Fähre Fährneuling

Extinctstar

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

erst mal sorry falls es solch einen Beitrag schon gab.

ich habe versucht mich eben etwas schlau zu lesen,muss allerdings zugeben,ich bin etwas überfordert.
Wir wollen nächstes Jahr von Korsika nach Sardinien mit der Fähre fahren und danach von Sardinien ans Italienische Festland.
Nun habe ich x Fährnamen hier gelesen.Welche gibt es denn alle?Habe noch einige gelesen,von denen ich noch nie gehört habe.
Und welche Seite ist am empfehlenswertesten um zu buchen bzw. um eine Übersicht zu bekommen?
Lohnt es sich,bei einer Tagesüberfahrt einen Sitz zu buchen?(Zwischen Sardinien und Festland)
Oder gibt's auf den Fähren eigentlich genug Sitzmöglichkeiten?
Bisher bin ich immer nur auf Fähren gewesen,die ca. 1 Stunde gefahren sind.Hier war das natürlich absolut nicht notwendig.
Diese waren aber doch auch noch mal eine Nummer kleiner,würde ich denken.Da haben die Sitze an Bord auch immer gelangt.

Sorry für die naiven Fragen,aber Tatsache bin ich etwas überfordert. whistling
Danke schon ein mal :)
 
einen sitzplatz brauchst du nicht zu buchen bei einer tagesfahrt - an deck sind genügend sitzmöglichkeiten und auch in der fähre selbst.
 
Ich informiere mich und vor allem buche immer direkt auf der Homepage der Reederei. (Das sind 4 Seiten).
Da hat man alle Verbindungen eines Tages zur Auswahl gelistet, den direkten Zugriff und bekommt direkt nach Buchung die Ticktets per mail.

Bei den Fährportalen bekommt man meist keine original Tickets, sondern nur einen Gutschein der erst im Hafen umständlich eingetauscht werden muss und ich finde sie größtenteils unübersichtlich/umständlich.
Es gibt Sardinien-Festland Italien: Corsica/Sardinia Ferries, Moby Lines/Tirrenia, Grinaldi Lines, GNV . ...

Aber rufe ruhig mal Turisarda an und lasse dich am besten telefonisch beraten. Da bekommt man auch die original Tickets. Die haben auch Erfahrungen, ob ihr mit dem Buchen noch warten solltet oder besser nicht, wenn ihr an einem Feiertag fahrt usw.
Du kannst evtl. mal auf deren Homepage vorab nach Unterkünften schauen . Es gibt bei bestimmten Reedereien teils verbilligte Veranstaltertarife, wenn ihr gleichzeitig dort eine Unterkunft bucht. Oder schau dir mal Unterkünfte von ferien-in-sardinien.com/ferien-in-korsika.com an, die bieten das mit den Veranstaltertarifen teils auch an.
 
Zuletzt geändert:
Wir haben auch schon auf der Tagfähre, an Bord noch eine Kabine genommen, für das Gepäck oder auch zum Mittagsschläfchen,
wenn das Wetter nicht so toll war.
Aber Poltrona, muss man nicht buchem.

Bea2
 
danke für eure Antworten :)
Darf ich fragen,wieso alle auf Turisarda schwören?

@mare: bei den Originaltickets brauche ich dann nichts weiter mehr am Hafen abholen oder ähnliches?
Und die bekomme ich nur auf der Direktseite der Reederei oder bei Turisarda?

Gehören Moby Lines und Tirrenia zusammen?
 
Direkt auf der Homepage bekommst du auf jeden Fall die original Tickets und musst im Hafen nichts abholen, kannst direkt in die Warteschlange an den Steg fahren. Bei den Fährportalen müsstest du das jeweils aktuell und für die best. Reederei dann prüfen.
Ja Moby und Tirrenia sind sozusagen eins, findest du beide auf der Homepage von Moby Lines.

Wenn es evtl. zurück zum Festland Frankreich sein soll, gibt es außerdem neben SF nach Toulon+Nizza auch an best. Tagen noch einzelne Verbindungen nach Marseille mit Corsica Linea und La Méridionale. Das sind aber Nachfahrten und die Buchung einer Unterkunft (Schlafsessel oder Kabine ) ist bei denen Pflicht (wie bei GNV auch bei den Nachtfahrten) . Da würde ich allerdings die deutlich höheren französischen Mautgebühren berücksichtigen, ist aber generell angenehm zum Fahren. Wobei ich eine Nachtfahrt mit Kabine sowieso bevorzuge und angenehmer finde und man spart ggf. eine Übernachtung unterwegs im Hotel und man hat mehr Zeit auf Sardinien, weil man sich in der Zeit, in der man schläft, fortbewegt.
 
Zuletzt geändert:
Ich hab jetzt mal bei Turisarda angefragt,die kommen von Golfo Aranci nach Piombino auf ca. 93 Euro mit Auto,das selbe wie auf Corsica Ferrys.
Auf der Seite aferry/directferries(Vergleichsseite) gibt es aktuell ein Angebot für 53 Euro mit Auto für die selbe Fähre.
Wie kann das denn passieren?Hat da jemand eine Idee?
 
Bei aferry eventuell noch keine Hafengebühren dabei oder keine Kabine.
Frag doch nochmal bei Turisarda warum sie so viel teurer sind. Die erklären das sicher sehr freundlich und du bist
schnell schlauer.
Würde mich auch interessieren, da ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann
 
Wahrscheinlich hat turisarda Hin- und Rückfahrt angesetzt und bei aferry ist nur eine Strecke berechnet, ansonsten wäre das sehr ungewöhnlich!
 
Ich schreibe noch mit Turisarda.
Habe jetzt mal exakt dieses Angebot angefragt,wie die preisliche Differenz kommt.

Sonst bekomme ich aber hauptsächlich auch nur Angebote für um die 90 Euro pro Strecke und der Herr meint,das wären gute Angebote.
 
hab jetzt mal bei Turisarda angefragt,die kommen von Golfo Aranci nach Piombino auf ca. 93 Euro mit Auto,das selbe wie auf Corsica Ferrys.
Bei Turisarda musst du nicht fragen, wenn deren Preis ungefähr gleich ist, wie auf der Sardinia Ferries homepage

Die original Tarife sind die von der Sardinia Ferries Homepage und Turisarda verkauft diese original Tarife abzüglich der Buchungsgebühren, die man aber auch sparen kann, wenn man sich im Club anmeldet. Bei sonstigen Unklarheiten hat Sardinia Ferries auch eine gute deutschsprechende Hotline.

Normal sollten auch diese Fähr-Vergleichportale den direkten Zugriff zu den Buchungssystemen der Reedereien haben. Manchmal gibt es aber Übermittlungsprobleme oder der Preis/Buchung muss erst noch rückbestätigt werden. Und wenn es mit der Übermittlung Probleme gibt, stellt sich die Frage, ob Änderungen o.a. bei dir dann ankommen würden oder ob ein Voucher im Hafen akzeptiert würde, außerdem warum aferry so viel günstiger ist, ob da wirklich die gleichen Leistungen enthalten sind und Hafengebühren, Taxen, Kreditkartengebühren oder noch Buchungsgebühren dazu kommen etc. Die Frage ist halt auch immer, wo bucht man da, wie ist Transparenz, die Kommunikation, gibt es auch auch telefonischen Ansprechpartner bei Problemen und ob sich das lohnt, selbst wenn es wirklich ein paar Euro günstiger wäre. Bei Umbuchungen etc berechnen diese Portale meist auch noch zusätzliche Gebühren zu denen der Reederei. Also da solltest du genau schauen..
 
Zuletzt geändert:
Da gebe ich dir vollkommen Recht!
Ich habe bei Sardiniaferries mal angefragt,wie dieser Preisunterschied entstehen kann.Mal schauen was als Rückmeldung kommt.
Hier muss es sich ja eigentlich um einen Preisfehler handeln.
Ich hab spaßeshalber mal alles eingegeben bis zum bezahlschritt und der Preis hat sich nicht geändert.
Wie viel die Bearbeitungsgebühr bei Turisarda ist weißt du nicht zufällig,oder?
Ich glaube,ich bleibe aber auch zum Buchen auf einer Seite,wo ich einen deutschen Ansprechpartner habe.
Bevor es am Ende wirklich noch Probleme gibt.

Fährt denn die Grimaldi auch tagsüber oder nur Nachts?
Ich denke ich werde auch noch etwas warten,auch wenn von Turisarda gesagt wird,es ist schon ein guter Kurs.
Im Notfall habe ich Pech und zahle etwas mehr...aber wie immer;die Preise machen was die Anfrage will :)
 
Da ist anscheinend auch ein Fehler,habe bei der Seite direkt angefragt.
Die haben das wohl auch schon weiter gegeben.

Allerdings sind die Antworten von Turisarda für mich mehr verwirrend. :D
 
Allerdings sind die Antworten von Turisarda für mich mehr verwirrend.
Wie meinst du das? Im Zweifel lieber noch mal mündlich sprich telefonisch das abklären.
Turisarda ist eine Agentur der Reedereien, mit denen machst du nichts falsch, die erheben auch keine Buchungsgebühren auf die original Tarife der Reedereien. Wie das im Falle einer Umbuchung wäre, müsstest du in deren AGB schauen.
Alternativ eben direkt auf der Homepage der Reededei.
Wie gesagt , würde für mich eine Buchung über ein Fährportal so oder so nicht in Frage kommen, s.o.
Warum sollte man über ein Fährportal buchen, wenn es keinen wirklichen Vorteil gegenüber einer Buchung direkt bei der Reederei oder einer Agentur bzw Unklarheiten gibt oder im Gegenteil mögliche Nachteile wie Informationsverluste, Mehraufwand, wenn man keine original Tickets bekommt oder möglicherweise Probleme ggf. beim Voucher Eintauschen im Hafen..usw ?
Da lohnt sich doch der ganze Aufwand jetzt mit denen nicht.
 
Zuletzt geändert:
Da gebe ich dir vollkommen recht.
Ich habe diese Vergleichsseiten nur genutzt,um besser zu sehen,wo wann welche Fähre los starten.
Buchen würde ich,alleine nach euren Erfahrungen,lieber direkt auf der Reedereiseite ober bei Turisarda.
Ich hatte Turisarda nur wegen Bearbeitungsgebühren gefragt,ob sie welche haben und Antwort war;

die To-Tarife sind netto-Tarife ohne Provision, da müßen wir dafür was verlangen, je nach preis...der Kunde hat immer noch eine Menge gespart, und alles 100% save gebucht im Vergleich zu manchen online Seiten.

Danach hatte ich ein Fragezeichen übern Kopf :D
 
Da hast du einen To (Touroperator) Tarif bekommen (= Veranstaltertarif für Pauschalreise mit Unterkunftsvoucher, kann evtl. im Hafen kontrolliert werden)
Das ist ein Netto Tarif, auf den der Veranstalter keine Provision von der Reederei mehr bekommt,
deshalb müssen sie eine Bearbeitungsgebühr berechnen, ganz umsonst können sie ja nicht arbeiten.
 
Zuletzt geändert:
Ah okay...das hab ich echt nicht richtig verstanden.
Wenn die sowas verkaufen,sollte es aber im Hafen,falls man kontrolliert wird,aber keine Probleme geben oder?
 
Gibt keine Probleme, machen wir immer über Tourisarda mit Touroperator Tarif.
Haben gegenüber Direktbuchung bei Sardinia Ferries einiges gespart.
Natürlich bekommt Turisarda davon auch etwas, ist ja klar. Dies ist ihre Bearbeitungsgebühr.
Ist aber immer noch einiges günstiger als die Direktbuchung über die Homepage der Fährgesellschaft.
Geht allerdings nur bei Sardinia Ferries, wenn ich richtig informiert bin.
 
1544682260743.png

Weiß jemand was bei der Online-Buchung mit BASE gemeint ist? steht rechts mittig mit 252,55Eur?! Das ist mir bei den letzten Buchungen nicht aufgefallen....
 
Base ist der Normaltarif, der gemäß AGB gegen Gebühr umbuchbar und erstattbar ist.
Die Sondertarife wie Pex Camper oder Best Offer haben eingeschränktere Tarifbedingungen, sind dagegen nicht erstattbar etc...siehe Sternchen und AGB

Das Reservierungssystem von Moby wurde dem von Tirrenia angeglichen.
Vorher war das auch schon so, dass man zwischen dem Normaltarif und einem Sondertarif, falls verfügbar, auswählen konnte. Das sah nur optisch anders aus...
 
Base ist der Normaltarif, der gemäß AGB gegen Gebühr umbuchbar und erstattbar ist.
Die Sondertarife wie Pex Camper oder Best Offer haben eingeschränktere Tarifbedingungen, sind dagegen nicht erstattbar etc...siehe Sternchen und AGB

Das Reservierungssystem von Moby wurde dem von Tirrenia angeglichen.
Vorher war das auch schon so, dass man zwischen dem Normaltarif und einem Sondertarif, falls verfügbar, auswählen konnte. Das sah nur optisch anders aus...

Super - Danke für die detaillierte Antwort!
 
So,da bin ich mal wieder :D

Ich bräuchte noch mal euren Rat;
so langsam haben wir unsere Unterkünfte zusammen und bin jetzt am Fähren schauen.
Aktuell soll die Fähre von Korsika nach Sardinien morgens und abends 62 Euro kosten und Mittags 93 Euro.
93 Euro halte ich allerdings für sehr happig.
Könnt ihr mir was dazu sagen?Sind die Preise gut oder sollte man noch warten?
Ich hab auch nur eine weitere Reederei,Blue Navy,für die Strecke finden können...da geht die Seite allerdings zur Zeit nicht
 
So,da bin ich mal wieder :D

Ich bräuchte noch mal euren Rat;
so langsam haben wir unsere Unterkünfte zusammen und bin jetzt am Fähren schauen.
Aktuell soll die Fähre von Korsika nach Sardinien morgens und abends 62 Euro kosten und Mittags 93 Euro.
93 Euro halte ich allerdings für sehr happig.
Könnt ihr mir was dazu sagen?Sind die Preise gut oder sollte man noch warten?
Ich hab auch nur eine weitere Reederei,Blue Navy,für die Strecke finden können...da geht die Seite allerdings zur Zeit nicht

Kommt darauf an, was die Preise beinhalten. Auto + 2 Personen sind für 62 Euro ziemlich normal. Und die teurere Fähre mittags lässt sich ja umgehen.

Würde zwischen Korsika und Sardinien aber niemals Moby buchen, die Fähren von denen sind mit ganz wenigen Ausnahmen ohnehin Schrott. Aber die Störungschronik der Giraglia, die zwischen den Inseln unterwegs ist, war in den letzten Jahren schlichtweg eine Unverschämtheit. Buch Blu Navy, sobald die Seite wieder geht. Alternativ gäbe es noch gelegentliche Abfahrten mit Corsica Ferries von Porto Vecchio und La Méridionale ab Propriano.
 
Anzeige

Top