Fährhafen Genua/Einchecken

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Renni67
Datum: 13.04.11 14:32

Hallo,

unser erster Sardinien-Urlaub soll am Samstag starten.
Wie läuft das mit der Fähre ab?
Wir fahren ab Genua nach Porto Torres mit der Tirrenia
-Fähre, die Tickets haben wir online gebucht.
Wenn wir nun in Genua ankommen, muss ich dann zuerst an irgendeinen Schalter oder kann man sich mit dem Auto direkt an der entsprechenden Fähre anstellen.
Ist vielleicht eine dumme Frage, aber auch unsere erste Fährüberfahrt überhaupt.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Renii
 
Autor: bodobaer
Datum: 13.04.11 15:33

Hallo,

fahr einfach in den Hafen rein. Dann kommst Du automatisch an die Schalter wo Dein Ticket überprüft wird. Eure Tickets und Ausweise solltet Ihr natürlich dabei haben. Die Schalter schauen aus wie eine Mautstation auf der Autobahn. Dort wird Dir dann ein Gate zugewiesen, von wo aus Deine Fähre abfährt. Eigentlich überhaupt kein Problem.

Schönen Urlaub!!!!!

Gruß
bodo
 
Autor: Renni67
Datum: 13.04.11 15:48

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe nur einen Ausdruck der Buchungsbestätigung per email erhalten.
Reicht das als "Ticket"?
Vielen Dank

Grüße

Renni
 
Autor: monalisa
Datum: 13.04.11 16:11

hallo renni

schwieriger als den ticketschalter zu finden, war für mich immer die einfahrt zum fährhafen zu finden. ich hab mich regelmäßig verfranst und bin immer auf der hochstrasse gelandet und mußte umkehren. in bin vor verzweiflung schon mal die einbahnstrasse absichtlich verkehrt gefahren.
lass dir die zufahrt von erfahreren genua-reisenden gut erklären.

ich fahr alleine deshalb nur über livorno !


lg.monalisa
 
Autor: lottelustig
Datum: 13.04.11 18:05

Hallo, Renni,

wenn du die Einfahrt in den Hafen getroffen hast, beginnt der Urlaub....aber wirklich erst dann. Dabei hilft Dir auch kein Navi wirklich weiter.
Dann musst Du nur noch die Buchungsbestätigung einem Hafenmitarbeiter unter die Nase halten, und der zeigt dir, wo du hinmusst. Lass Dich nur nicht von dem Geschrei und dem Gefuchtel aus der Ruhe bringen!

Schönen Urlaub,
Lisa
 
Autor: daisyno
Datum: 13.04.11 21:46

renni,
wenn du die nicht zu übersehende autobahnausfahrt "genova ovest" gefunden hast und dort auch abgefahren bist, geleitet dich die imbarco-ausschilderung sicher zu deinem terminal.

seit wir ab genua fahren, bin ich völlig entspannt.
im gegensatz zu monalisa fand ich die zufahrt in livorno immer chaotisch. vielleicht waren aber auch wir chaotisch, denn die fähren lagen zum greifen nahe vor uns, die ausschilderung war zweifelsfrei und trotzdem bog die von uns befahrene straße immer unmittelbar vorm ziel wieder ins landesinnere ab!
meistens haben wir es erst beim dritten anflug geschafft.

gruß - daisy
 
Autor: Bianca81
Datum: 13.04.11 23:03

da muss ich Dolce zustimmen, die Ausschilderung in Livorno ist recht schlecht.. Wir sind beim ersten Mal auch paar Mal im Kreis gefahren.. aber wenn man dann den Weg mal dort hin gefunden hat, weiss man ihn das nächste mal sofort, ging mir auf jeden fall so!
 
Autor: daisyno
Datum: 13.04.11 23:11

sag ich doch!
aber wir haben JEDES MAL wieder die runde gedreht. auch meine akribischen notizen haben uns nicht davor bewahren können.
also renni: sei gaaanz entspannt in genua
 
Autor: bo-ju
Datum: 13.04.11 23:26

Daisy und Dolce,

Ihr habt euch nur einfach von der Tatsache irritieren lassen in Livorno, dass man tatsächlich, wenn man den Schildern nachfährt, ein oder zwei mal wieder ein Stück zurückgeführt wird. Einfach stur den Schildern nachgefahren führt unweigerlich zu den Fähren. Zugegeben: gewöhnungsbedürftig. Dafür haben wir in Genua immer die Schwierigkeiten.
 
Autor: P1
Datum: 14.04.11 08:08

Jetzt sach ich euch mal was, hallo renni, wir wollen Dich nicht ganz dabei vergessen, auch wenn sich gerade Teile des harten Kerns des Problems Fährhafen annehmen.
Livorno, ein Problem ist es wirklich nicht, man darf nur nicht den Fehler machen und in den Frachthafen fahren, sondern wirklich stur den Schildern nachfahren, verwirrend war halt nur, daß die immer wieder umgebaut haben, da war plötzlich ein Kreisverkehr der beim letzten mal nicht dort war und so weiter, ja Livorno war lange mein bevorzugter Hafen nach Korsika, bis ich ihn dann gegen Savona eingetauscht habe und da wären wir dann auch schon bei Genua, da muß ich jetzt aber zugeben, als ich 2009 erstmals von Genua abgefahren bin konnte ich nicht glauben, daß es so einfach war. Die vielen Einfahrten in der Unterführung hatten mich etwas irritiert, aber dann war alles wirklich einfach, also renni, mach einfach so wie Dir das die Jungs und Mädels erklärt haben, ist wirklich kein Problem.

Schönen Urlaub und entspannte Anreise, Hans
 
Autor: BlueDaisy
Datum: 14.04.11 13:41

Da habt ihr mich jetzt aber alle beruhigt. Wir sind zuletzt glaube ich 2001 von Genua aus gefahren. Damals war es völlig chaotisch. Uns ist der Schweiß ausgebrochen, obwohl wir damals noch keinen Riesenwohnwagen hintendran hatten sondern nur mit PKW unterwegs waren. Die ganze Gegend um den Hafen herum und der Hafen selbst auch waren Baustellen. Die Schilder zum Abbiegen standen meistens hinter den Abzweigungen und es war unglaublich nervig die Hafeneinfahrt zu finden. Wir haben uns schon ausgemalt, wie es jetzt wohl dort sein würde. Bei uns wird es wohl auch auf die GNV und Genua hinauslaufen. Wir werden entweder Ende diesen Monats oder Anfang Juni buchen.
Am entspanntesten fanden wir immer Piombino. Dort hat man überhaupt keinen Stress. Livorno war für uns insoweit immer einfach zu finden, als wir mit den normalen Personenfähren gefahren sind. Letztes Jahr mit der Strada Corsa und dem Frachthafen war es auch ätzend.
Gruß BlueDaisy
 
Autor: sardinista
Datum: 14.04.11 15:35

kleiner Tipp zu Genua: Abfahrt Genova Ovest ( ist deutlich ausgeschildert) .Nach der Mautstelle führen 2 Fahrspuren stadteinwärts. Hier gleich auf der linken Spur fahren und auf dieser Spur bleiben!!!, denn diese führt nach ca. 100m in einer "Schneckennudelkuve" direkt in den Hafen runter. Die rechte Fahrspur führt auf die Hochstraße, von der aus man gute Sicht auf alle Fähren hat,sie aber nicht erreichen kann ;-)

Ich finde Genua auch wesentlich einfacher als Livorno
 
Autor: P1
Datum: 16.04.11 14:01

Hallo Sardinistra, ich glaube das gilt jetzt nur für die Leute die über Mailand kommen, wenn man über Alessandria kommt ist es anders herum.

Hans
 
Autor: sardinista
Datum: 17.04.11 20:06

ciao Hans, wir fahren sowohl über Mailand als auch über Alessandria und kommen über beide Strecken an die beschriebene Ausfahrt
 
Autor: P1
Datum: 18.04.11 12:57

Ne is klar Leute, logo is das die gleiche Ausfahrt, nur eben wenn man aus der Richtung Alessandria kommt dann stimmt das mit der Mautstelle nicht, Sardinista, mehr wollte ich doch garnicht sagen, meno.
@Dolce, ich hab das natürlich auch gelesen wo Du mit dem letzten Tropfen Sprit auf die Fähre geheizt bist, aber mal ganz ehrlich, wie kann man nur über Milano fahren, da ist das Staurisiko erheblich höher als über die andere Strecke, die ich hier schon des öfteren zum Besten gegeben hab, dessgleichen scheinen einige eine Vorliebe für den Gottardo zu haben, keine Frage wer aus dem Rhein Main Gebiet kommt ok, aber wer die A7 runterheizt der sollte sich den Bernardino wirklich mal durch den Kopf gehen lassen.
Unterm Strich bleibt stehen, Genua ist eine lockere Übung, da sind wir uns einig, oder?

Grüße Hans
 
Autor: schuppsl
Datum: 06.05.11 10:24

Also Genua Ovest und dann links bleiben.
Gut das werde ich mir merken, danke.

Livorno fand ich damals schon sehr verwirrend, aber wir sind mitten in der Nacht angekommen und da war nicht viel los...zum Glück.
Übernächste Woche ist es heller Mittag/abend, da wird dann schon entsprechend was los sein....
Da kann man jeden Tip von erfahrenen gebrauchen....

Also wer noch was weiß...immer her damit.
Wie im anderen Thread schon jemand geschrieben hat, gibts im Hafen ein Aquarium...nur falls wir viel zu früh da sind.



Nachricht bearbeitet (06.05.11 10:25)
 
Autor: Mario
Datum: 07.05.11 07:15

Hallole Miteinander!!!

Hier zwei Videolinks.



Renii ist ja schon gefahren, aber im zweiten Video ganz zum Schluss sieht man sehr schön, wie es ungefähr abläuft!! Also erst das obere Video angucken, dann das untere!!!

Daisy, für Dich bestimmt eine schöne Urlaubsvorbereitung, wenn Du nächste Woche fährst!!!

Viel Spass beim Gucken und viele Grüssle, Mario!!!

Viele Grüssle aus dem Schwabenland, Mario!!

Nachricht bearbeitet (07.05.11 07:26)
 
Autor: daisyno
Datum: 07.05.11 21:48

danke mario,
aber nächste woche werde ich von oben einschweben und die strecke HH - olbia in der zeit zurücklegen, die ich im vw-bus von HH nach kassel benötige. genua interessiert mich erst im august wieder (auf dem weg dahin besuche ich dich am lago maggiore).

schuppse1,
sei ganz entspannt. genua ist nicht livorno.

gruß - daisy
 
Autor: schuppsl
Datum: 16.05.11 07:36

Auf dem Zweiten Video sieht man sehr schön, daß er an der Grenze Schweiz-Italien ca. 50 Minuten gebraucht hat und in Genua vom allerersten Schalter bis zur Fähre ca. auch so 60 Minuten.

Vielen Dank:)
 
Autor: schuppsl
Datum: 17.05.11 09:45

"Die vielen Einfahrten in der Unterführung hatten mich etwas irritiert,"

Welche Einfahrt muss man denn da nehmen?
 
Autor: Mario
Datum: 17.05.11 12:34

Hallole Schuppsl!!!

Welche Einfahrt Du nehmen musst, wird angezeigt kurz bevor Du zur Unterführung kommst...also alles kein Problem, Du musst nur langsam fahren, damit Du es auch entziffern kannst!!

Viele Grüssle, Mario!!!
 
Autor: Mario
Datum: 17.05.11 21:02

Ach Schuppsl!!

Ich hab langsam das Gefühl, dass Du immer unsicherer wirst!! Wie gesagt, folge einfach nur den Schildern am und im Hafen, Du musst halt langsam fahren, damit Du die Schilder auch wahrnimmst!!!

Soweit ich weiss, gibt es nur eine Hafeneinfahrt und die ist in dieser Unterführung, die mehrere Spuren hat. Als wir das letzte Mal von Genua aus gefahren sind, stand auf dem Schild in der Kurve vor dieser Unterführung auf welcher Spur wir uns einordnen sollen...hinten angestellt, und man hat uns direkt zum Ablegeplatz geleitet!!!

Mach Dir doch nicht so nen Kopf wegen dem Hafen, dort hat sich noch keiner verfahren, da stehen auch genug Leute rum, die man fragen kann, wo's lang geht!!!

Viele Grüssle, Mario!!!
 
Autor: narbolese
Datum: 17.05.11 21:43

meine güte, hunderttausende haben schon den weg zur fähre gefunden.wenn ich nur an die achziger denke oh jot o jot.

nichts für ungut

lg

klaus
 
Autor: Carola
Datum: 18.05.11 23:51

Also, Livorno war für uns immer lustig, seit 10 Jahren fahren wir dahin, und jedes Jahr ist die Strassenführung ein wenig geändert worden!!! ;) - dieses Jahr wollen wir, falls wir uns die Fähre leisten können, nach Genua... also danke für die Tipps!
Liebe Grüsse, Carola
 
Autor: Renni67
Datum: 20.05.11 09:52

Hallo,

da bin ich wieder, seit fast 3 Wochen wieder zurück aus Sardinien.

Es hat uns super gefallen, nur der Dauerregen über Ostern und die kühlen Temperaturen haben nicht gepasst!

In Genua am Hafen hat alles super geklappt, auch dank eurer zahlreichen Tipps hier, vielen Dank nochmals.

Einziges Problem war, dass wir ca. 2 Stunden am Gotthard im Stau gestanden sind und uns die Zeit im Nacken sass.
Immer im Kopf, spästestens 2 Stunden vor Abfahrt müssen die Tickets geholt werden.
Bei Abfahrt um 20.30 Uhr war das 18.30 Uhr.
Am Hafen waren wir dann um 18.00 Uhr, ca. 18.20 am Ticketschalter, das war schon sehr knapp!

Auf dem Heimweg wieder 1,5 Stunden am Gotthard, aber da war uns das egal, hat ja keine Fähre auf uns gewartet:)

Viele Grüße

Renni
 
Autor: schuppsl
Datum: 30.05.11 10:00

Hallo aus Sardinien.

Wir sind am 18 Mai ja anch Genua gefahren und es hat alles super geklappt.
Voellig Staufrei sind wir auf Anhieb am Hafen gelandet.
Danke ans Forum fuer die wertvollen Tips.
Wenn man die Ausfahrt Genua ovest nicht verpasst kann eigentlich gar nichts mehr schiefgehen.

Gruesse Alex
 
Autor: Mario
Datum: 30.05.11 12:11

Hallole nach Sardinien!!!

Siehst Du Schuppsl, ist doch Alles gar net so schlimm!!!

Einen schönen Resturlaub noch!!

Grüssle Mario!!!
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top