Fähre

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: frosch02
Datum: 11.01.11 16:28

Hallo Sardinien-Fans,

habe Preisinfo Livorno/Olbia (an Tag, ohne Kabine) und Olbia/Livorno (nachts, mit Kabine) im Sept/Okt für 240 Euro. Ist das ok oder soll ich mit dem Buchen noch warten?

Danke für eure Antwort.
Birgit
 
Autor: Mario
Datum: 11.01.11 21:56

Hallole Birgit!!!

Ist der Preis mit Auto, und wieviel Personen??? Also ich denke, für ein Auto mit zwei Personen ist das ein angemessener Preis!!!

Wenns so ist, würde ich das sofort buchen, bei dem Preiswirrwarr dieses Jahr, wirds wohl nicht mehr billiger werden!!!

Viele Grüssle aus dem Schwabenland, Mario!!!
 
Autor: frosch02
Datum: 12.01.11 07:05

Hallo Mario,

ja, ist mit PKW und 2 Personen. Hatte nur gedacht, dass die Preise vielleicht so ein/zwei Monate vor Abreise doch noch runtergehen, da wir erst Mitte September fahren. Aber danke für deine Antwort.

LG Birgit
 
Autor: Mario
Datum: 12.01.11 07:33

Birgit, ein zwei Monate bevor Du fährst ist Hauptsaison!!

Das heisst, dass die Fähren voller sind und Du womöglich bei Deinem Reisedatum keinen freien Platz mehr findest, und wenn dann bestimmt nicht zum jetztigen Preis!!!

Viele Grüssle, Mario!!!
 
Autor: P1
Datum: 12.01.11 16:27

Hallo Birgit,
Mario ist mein Freund, hallo Mario, aber ich denke etwas anders als er. Ich stehe momentan auch vor dem Problem wann buchen. Bei mir geht es um 12,5m Nacht mit Kabine, hin und zurück. Im Moment bei GNV 750,-- bei Sardinia Ferries 780,-- und 16.05. soll es losgehen, ich warte noch auf die Camping on Bord Angebote. Ich habe auch mal so nebenbei im Korsika Forum nachgefragt und auch hier die gleiche Situation. Es ist offensichtlich so, daß die Fährgesellschaften mit einem höheren Passagieraufkommen rechnen und damit kalkulieren, daß Kunden früher buchen. Der Preis ist jedenfalls auf einem hohen Niveau, ich spiele dieses Jahr das "Fährenroulette" Schlimmstensfalls bis Anfang April und bei Dir würde ich sagen warte noch und beobachte den Preis, immer mal wieder Probebuchen, auch mal die Abfahrttage leicht verändern und wenn Du der Meinung bis, es ist in Ordnung, dann buche, aber ab dann nicht mehr nachsehen. 240 € ist nicht unverschämt soviel ist klar, da bin ich mit Mario einer Meinung, aber bis Ende September hätte ich die Nerven, weil noch nicht wirklich Sonderangebote ausgewiesen sind.

Grüße Hans
 
Autor: ångbåt
Datum: 12.01.11 16:45

Hallo,

um die dieses Jahr momentan hohe Fährkosten ein klein wenig zu reduzieren, wer beabsichtigt mit GNV zu fahren, ADAC Mitglieder erhalten bei Buchung beim ADAC 10 % Rabatt auf den Ticketpreis.

Ist zwar auch nicht die Welt aber für "Ungeduldige" eine Überlegung wert.

Warte selbst mit meinen 13 m im Mai/Juni auf den Seelenverkäufer "Strada Corsa" in der Hoffnung preiswerter überzusetzen.

Grüsse,

ångbåt
 
Autor: P1
Datum: 12.01.11 17:01

Ja dann warten wir doch zu zweit, mindestens zu zweit, denke ich.
Ja, ångbåt, mir ist es wirklich noch zu teuer, im Moment.

Hans
 
Autor: alexandra
Datum: 13.01.11 08:39

Wir warten auch noch :)

Die letzten beiden Jahre hat sich das ausgezahlt. Mir ist auch aufgefallen, das SF die Jackpot-Tarife noch nicht anbietet. Könnte mir gut vorstellen, das Hans Recht hat. Die Fährgesellschaften rechnen wohl damit, dass jetzt fleißig gebucht wird.

Gruß Alexandra
 
Autor: Allgäufamilie
Datum: 13.01.11 10:24

Ich würde auch noch warten wenn ich nicht an die Ferien gebunden wäre.
Leider sieht das bei uns ab heuer jetzt anders aus , deswegen hab ich auch schon gebucht. (doppelter Preis als die Jahre zuvor.) Ich denke nicht dass sie die Jackpot-Tarife gerade zum Pfingswochenende machen :-(. Aber in der Vorsaison wirds bestimmt noch billiger.
Trotz hohen Fährkosten freuen wir uns schon riesig wieder nach Sardinien zu fahren.

Gruß
Daniela
 
Autor: frosch02
Datum: 13.01.11 10:36

danke für eure Antworten,

@Alexandra: schau mal unter http://www.aferry.de, dort werden Jackpot-Tarife angeboten; oder frag bei Vademecum-Sardegna nach. Ich habe ja den Vorteil, nicht in der Hauptsaison fahren zu müssen (17.09. bis Oktober).

LG Birgit
 
Autor: P1
Datum: 13.01.11 10:44

Hallo Daniela,
dann tu Dir selber den Gefallen und beobachte die Preisentwicklung ab jetzt nicht mehr, es ist gut wie es ist und ab jetzt zählt nur noch der Urlaub, zu dem ich Dir gaaaanz viel Spaß wünsche.

Grüße Hans
 
Autor: Jürgen
Datum: 13.01.11 21:36

wie schon geschrieben 10.06. hin und 24.06.zurück, vier Personen und Auto zu 278,-billiger wird das dieses Jahr nicht mehr, einen Tag später das doppelte, haben da einfach nur Glück, dass usnere Kinder Freitags bereits beweglichen Ferientag haben. Am besten ist es sicher immer wenn man die Tage etwas variieren kann, dann ist meistens ein Tag dabei wo es günstiger ist, aber das geht halt nicht bei jedem, von daher sind wir einfach nur froh mal Glück gehabt zu haben

LG
Jürgen
 
Autor: alexandra
Datum: 14.01.11 07:56

@frosch02

Danke für den Tip, werde ich auf alle Fälle im Auge behalten. Derzeit ist über aferry.de aber noch teurer wie über SF direkt. Trotz "Jackpot Tarif", leider. Wir warten also noch.
Die letzten beiden Jahre haben wir im Februar gebucht und jedesmal einen super Preis bekommen. Wir haben ja noch einbischen Zeit - Anfang Juli soll es los gehen. ......sooooolange noch!!!

Wünsche allen viel Geduld und starke Nerven :)

LG Alexandra
 
Autor: Feuerpferd
Datum: 14.01.11 18:34

Wir überlegen zur Zeit, ob wir mal nicht Flug Leiwagen machen, sondern die Fähre nehmen. Aber wenn sogar Gianna (als eingefleischte Autofahrerin) schon schreibt, sie überlegt, dieses Jahr mal nicht die Fähre zu nehmen - ja, jetzt weiß ich auch nicht.

Agbat, ich habe die 10% für eine Fahrt nach Sardinien nicht auf der ADAC-Seite gefunden, andere Reiseziele wohl schon. Kannst Du mir aufs Pferd helfen?

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela

Nachricht bearbeitet (14.01.11 23:15)
 
Autor: Molle2012
Datum: 17.01.11 09:44

Salve zusammen,

@ Feuerpferd

Schau mal bei "Vademecum-Sardegna.de" nach .... die gewähren bei einer Buchung als ADAC-Mitglied 10% Rabatt, aber bloß für GNV Fahrten.

Haben unsere Fahrt am WE auch gebucht .... Mitte September- Anfang Oktober, Genua-Olbia (+zurück), 2 Personen, PKW, mit Aussenkabine für unschlagbare 218 € *freu*

Nach den Vorfällen bei Moby letztes Jahr und den total überhöhten Preise dieses Jahr war für uns klar nicht mit dem Wal zu fahren ....

Gruß Markus
 
Autor: P1
Datum: 17.01.11 15:43

Hallo Markus,
ich warte immer noch auf die CoB Fähre um ein Angebot von Vademecum-Sardegna einzuholen. Ansonsten GNV weil auf Wal habe ich auch keine Lust und SF fährt nicht ab Genua bzw. Savona.

Grüße Hans
 
Autor: Decimo
Datum: 17.01.11 15:57

Hallo Hans,
warum wartest Du bis Camping an Bord frei geschaltet wird, wenn Du nur ab Genua fahren willst. Den CaB gibt es mit Moby bzw. Sardiniaferries/Strade Blu nur ab Piombino bzw. Livorno!!
Dann buche doch gleich mit GNV, wenn Du ADAC-Mitglied bist dann nutze den ADAC-Rabatt!
Oder willst Du bei einem guten Preis doch bis in die Toskana fahren?

Gruss Decimo
 
Autor: Feuerpferd
Datum: 17.01.11 16:01

Danke Markus, werde ich mir merken. Wir haben am Wochenende aber doch wieder den Flieger gebucht.

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela
 
Autor: P1
Datum: 17.01.11 17:52

Ja ich weiß Decimo, widerspricht sich etwas, aber bei 12,5m könnte der Preisvorteil erheblich sein und ich habe noch nie CoB gemacht und nachdem mir das von den Insidern doch schmackhaft gemacht wurde, hätte ich das mal probiert, zumindest aber anbieten lassen. Ja und in Livorno hätten wir auch noch was zu tun, schaun wir mal.

Grüße an Dich, Hans
 
Autor: Bobbeline
Datum: 17.01.11 19:45

Ich frage mich, warum die Preise z.Zt. derart hoch sind. Wir wollen ab 11.9 bis 25.9 nach Sardinien, ab Genua oder Livorno ist egal. Nachtfähre, normales Auto unter 5 m, 2 Erwachsene, 2 Kleinkinder in der 4er Innenkabine. Ich finde nichts unter 400€! Im Juni 2008 haben wir 350€ gezahlt, alles gleich, aber noch mit Wohnwagen zusätzlich (12,5 m Gespann). Moby will gar über 500! Hatte auch ein Angebot von Vademecum-Sardegna angefordert, aber die Ersparnis ist nicht sehr hoch. Das verrückte ist, in der 1. Januar Woche hatte ich mal alles abgefragt aber noch nicht gebucht, weil die Unterkunft noch nicht fix war, da hätte ich "nur" 350 € zahlen müssen und binnen ein paar Tagen sind die Preise gestiegen? Macht es Sinn noch bis März/April zu warten mit der Buchung? Hatte bisher den Eindruck, dass dann die Preise noch mal runtergehen.
 
Autor: Decimo
Datum: 17.01.11 21:12

@Hans

Hast Du Dir schon den GNV-Preis mal rausgesucht bzw. Dir ein Angebot machen lassen? Vorteil bei GNV ist das Sie Pauschalpreise haben bis 9 m. = 29 Euro und ab 9 m. kostet das Gespann bzw. WoMo = 89 Euro.

Moby und SF rechnen pro Meter ab und da bist Du dann vom Fahrzeugpreis immer teurer.

Je nach Auslastung ändert sich aber auch bei GNV der Preis von 29 Euro bzw. 89 Euro, daher würde ich Dir mal empfehlen, die aktuellen Preise zu checken. Könnte sicher billiger sein, wobei bei einer Nachtfahrt dann halt noch die Kabine dazu kommt, da es bei GNV kein Camping an Bord nach Sardinien gibt.

@Bobbeline

Ob die Preise noch günstiger werden kann dir leider niemand versprechen, das wissen jetzt warscheinlich nicht mal die Reedereien.

Da gilt warscheinlich Murphys-Law:
Wenn man wartet werden Sie teurer, wenn man gleich bucht werden Sie günstiger, also egal wie man es macht, ist es warscheinlich immer falsch.
Ich würde empfehlen, wenn Du einen Preis hast der Dir zusagt, dann würde ich buchen, nicht das Du dich hinterher noch ärgerst.

Gruss Decimo
 
Autor: pmn
Datum: 17.01.11 21:13

Hallo Bobbeline,

warten ist schon deshlab risikolos, weil die Preise an Eurem Termin derzeit nicht weit unterhalb des theoretischen Maximum liegen.
Wenn Ihr z.B. bei Sardinia Ferries eine Probebuchung macht, werdet Ihr fesstellen, dass es zwischen ermäßigtem Preis und Normaltarif nur einen relativ geringen Unterschied gibt.
Allerdings sind die Schiffskapazitäten so groß, dass man früher oder später sicher dazu übergehen wird, sie nach bekanntem Muster zu verramschen.
Die vergangenen Jahre gab es diese Ramschaktionen schon relativ früh im Jahr. Gut möglich, dass man dieses Jahr einfach eine andere Strategie wählt und die Sonderpreise eher auf Last-Minute Basis anbietet.
Ob sich die Reedereien dieses Jahr abgesprochen haben, weiß ich natürlich nicht. Was die Sache für den Kunden dieses Jahr aber sicher nicht kalkulierbarer macht ist die Frage, was mit der insolventen Tirrenia passiert und wer von den übrigen sie sich einverleiben darf. Das hat sicher auch Auswirkung auf Wettbewerb und Preisbildung...
Ich würde mich aber zurücklehnen, öfters mal hier reinschauen, und dann bei Gelegenheit irgendwann im Jahr zuschlagen. Wenn's ganz blöd läuft, zahlt Ihr 450€, aber ich möchte fast wetten, dass gerade Mitte/Ende September (noch Sommerfahrplan aber wenig Andrang) diese Tour für unter 250 zu haben sein wird.
Aber: sicher ist nur der Tod und der kostet das Leben.

Philipp


Nachricht bearbeitet (17.01.11 21:14)
 
Autor: P1
Datum: 18.01.11 06:36

Ja Decimo, ist mir aufgefallen, GNV ist billiger als SF, das macht die Pauschale, aber es ist doch noch viel Zeit bis zum 16.5. und nachdem ich nie die Unterkunft CP buche, kann ich bis zum Schluß sagen na dann halt woanders hin, aber ich glaube so weit kommt es nicht, nur keine Panik, ich sehe das auch so wie Philipp, die haben so viel Platz und da bleibt was übrig und im Mai ganz sicher.

Grüße Hans
 
Autor: marai
Datum: 28.01.11 15:45

Hallo Hans,
bin gerade am planen für meinen Urlaub Mitte September. Da ich Mobbylines möglichst aus dem Weg gehen will, habe ich die Fährfahrten von GNV genau studiert. Ich habe festgestellt, daß an einigen Tagen, die Fährpreise total günstig sind. Ich möchte am 2. Oktober zurückfahren und genau an diesem Tag gibt es eine saugünstige Nachtfähre von Olbia nach Genua. 2Personen, Außenkabine und Gespann bis 13m für 200 €, und daß bei GNV ! Wenn ich meine Urlaubszusage bekomme werde ich da sofort zuschlagen. Ich habe auch gesehen, daß es am 8. Juni auch eine solche günstige Überfahrt gibt, wäre vielleicht auch was für Dich.
Den günstigen Preis habe ich nur bei GNV direkt gesehen, bei "www ADAC Reisebüro.de " kann man nur extra Auto und WW getrennt buchen und es wird teurer. Aber vielleicht ist es mit Vademecum noch günstiger. Frag mal an.
Du kennst Dich ja aus und weißt, daß wir Allgäuer leicht schwäbisch angehaucht sind und lieber das Geld ins alte Häusle stecken, als zuviel für die Fähre auszugeben
LG
Martin
 
Autor: P1
Datum: 28.01.11 17:31

Hallo Martin,
ich sehe immer mal rein und es kommt schon Bewegung in die Geschichte, GNV ist wegen der Pauschale für Gespanne echt interessant, ich warte noch auf die Freischaltung der CoB Geschichte und dann werde ich auch langsam buchen (lassen).

Grüße Hans
 
Autor: ångbåt
Datum: 28.01.11 21:02

Hallo P1,

es bewegt sich dahingehend, dass ich für 2 Pers. Nachtfahrt mit Aussenkabine und 13 m Gespann mit GNV, Genova- Porto Torres - Genova, 29.05. Hin, 23.06 Zurück, mit ADAC Rabatt vor 2 Tagen € 589,00 ermittelt habe und heute sind es plötzlich stolze € 671,90.

Tolle Entwicklung ist das! Wohin bewegt es sich nun?

Also warten auf Freischaltung CoB in der Hoffnung da bewegt sich was, aber nach unten!

Grüsse,

ångbåt
 
Autor: Decimo
Datum: 28.01.11 23:03

Hallo ångbåt

das liegt wohl daran, das am 29.05. das Gespann statt dem üblichen GNV-Pauschalpreis von 89 Euro schon 124 Euro kostet und die Kabinen auch teurer sind. Es zählt immer noch das bekannte Prinzip, mit der Auslastung erhöht sich der Preis für Fahrzeuge und Kabinen!

Also früh buchen lohnt sich grundsätzlich doch!

Bin auch gespannt wie die Preise für Camping an Bord aussehen, aber da müssen wir uns wohl noch ein bisschen gedulden!

Gruss Decimo
 
Autor: P1
Datum: 29.01.11 08:05

Ja ångbåt, habe ich auch gesehen, 500 ist mein Preis sonst halt nicht.
Jetzt habt halt Geduld, SF ist viel teurer für uns. Um die 700, war der Peis bei GNV für mich Anfang Januar und jetzt warten wir mal ab, was CoB denn so möchte von uns, ja und dann ångbåt wenn wir mal ganz ehrlich sind, ist ja der Preis von 700€ umgerechnet auf mehr als 4Wochen, pro Woche nicht schlimmer als der frühere Preis für die 14Tageurlauber.

Immer positiv denken, das wird schon.

Grüße Hans
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top