Fähre von Livorno

funky_zahmen

Neues Mitglied
Hallöchen erstmal zusammen,

ich bin neu hier im Forum und werde endlich mal nach Sardinien reisen jucheeee. Gelesen habe ich die letzten paar Tage schon einiges und ich bin schwer begeistert wieviele nette, hilfsbereite Menschen hier unterwegs sind. Klasse.

Sodele, mein Plan ist es mit meinem Mann und Kind (2 Jahre) mit Wohnwagen die Insel zu erkunden. Wir wollten die Fähre von Livorno nach Olbia nehmen und eigentlich auch tagsüber auf der Fähre sein. Da die Fähre ja aber schon um 8 Uhr startet meine Frage ob man mit Wohnwagen einen Tag vorher Anreisen kann und in der Nähe entweder einen Campingplatz gibt der uns auch schon frühzeitig wieder rauslässt oder eine Art Stellplatz am Hafen auch für Wohnwagen????



LG
Carmen
 
Hallo Carmen,

es kommt auch ein bisschen darauf an, wann ihr anreisen wollt. Bis Mitte September gehen von Piombino die Schnellfähren um 14,30h , Ankunft 19,30 h oder am Wochenende auch die sehr günstigen Camping on board-Fähren.

Kenne da in Tirrenia-Calambrone einen Cp, der ist speziell auf Fährpuplikum eingestellt. Gut anzufahren, schönes Restaurant dabei, Sanitär o.K. Über der Straße schöner Dünenstrand, wo man die Schiffe beim An- und Ablegen beobachten kann, mit schönem Sonnenuntergang.Langer Fußweg am Meer entlang. Sprechen gut Englisch, du kannst da schon um 6h rausfahren umd die 8h Fähre zu bekommen. Ca 20 Minuten Fahrzeit. Camping Pineta.
 
Hallo Martin,

upps stimmt habe ich gar nicht geschrieben. Also, wir sind da jetzt sehr spontan und wollten so um den 6. Juni bis zum 25. Juni auf Sardinien bleiben. Ich habe gestern morgen auch schon mal bei Turisarda angefragt was die Fähren betreffen. Bin auch da begeistert hab direkt 2 Stunden später ein Angebot vorliegen gehabt ;-). Wie heisst denn der CP in Tirrenia-Calambrone? Das hört sich doch super an genau das was ich suche.

LG
Carmen
 
Hi carmen,

hier der Link dazu
http://www.camping-pineta.it/default.aspx

Noch ein Tipp-
Wenn ihr abends noch Zeit habt, lasst den WoWa stehen und dann fahrt zum Hafen, wo am nächsten Tag die Fähre ablegen wird.
Es wird immer gebaut und manche Strasse gesperrt mit Umleitungen.
Ich bin da zuerst mal auf einer Ablegestelle der Frachtfähren gelandet. Immer Schild mit "Imbarca passegieri" oder so ähnlich folgen.
Dann könnt ihr am nächsten Tag ganz beruhigt zur Fähre fahren. Keine 20 min.
 
Am Vorabend kannst du spätestens dann auf das Hafengelände fahren, wenn die letzte Fähre abgelegt hat.
Wenn ihr nach 23 Uhr ankommen solltet, dürfte das keinerlei Problem sein. An der Maritima ist vor einigen Jahren extra ein kleines
Sanitärgebäude errichtet worden, um morgens dann schnell noch zu duschen etc. Nachts ist das Häuschen allerdings zu.
 
Nur so aus Neugier: wenn Ihr schon abends ankommt, warum nehmt Ihr nicht die Nachtfähre ?
Tagsüber nur um Wasser zu sehen ?
 
Am Vorabend kannst du spätestens dann auf das Hafengelände fahren, wenn die letzte Fähre abgelegt hat.
Wenn ihr nach 23 Uhr ankommen solltet, dürfte das keinerlei Problem sein. An der Maritima ist vor einigen Jahren extra ein kleines
Sanitärgebäude errichtet worden, um morgens dann schnell noch zu duschen etc. Nachts ist das Häuschen allerdings zu.
Nun, ist glaube ich eine Glaubensfrage.
Auf jeden Fall habe ich da noch mehr Entspannung, wenn ich gegen Abend ankomme. Restaurant, Dusche, schön den Abend am Strand verbringen. Ruhiger ist es auf jeden Fall, auch wenn ab und an mal ein Flieger aus Pisa drüberfliegt.

Nur so aus Neugier: wenn Ihr schon abends ankommt, warum nehmt Ihr nicht die Nachtfähre ?
Tagsüber nur um Wasser zu sehen ?

Nun , die Nachtfähre mit Kabine kostet schon fast das Doppelte, zumindest bei mir mit Hund.
Ja darum nehme ich eigentlich auch immer die Schnellfähre von Piombino.
Aber wenn man gerne Schiffle fährt, ist das doch auch von Livorno mit kleinem Kind kein Problem.
 
Anzeige

Top