Fähre und Mobilfunk / Handy / Roaming

oali30

Mitglied
Hallo zusammen,

da fällt mir doch gerade noch ein nicht ganz unwichtiges Thema für Neulinge ein. Hier im Forum informieren sich ja auch unglaublich viele Personen, die ihren ersten Urlaub auf der Insel planen und dies mit einer Fährüberfahrt machen. Wer hier sein Handy auf "automatischer Netzwahl" hat, was in den meisten Handys voreingestellt ist, den erwartet zuhause unter Umständen eine saftige Überraschung auf der nächsten Handyrechnung.
Selbst in der Nähe der Fähre kann es vorkommen, dass man sich schon im exorbitant teuren Satellitennetz der jeweiligen Fährgesellschaft/Fähre befindet.

Daher ein Hinweis an alle die ohne ihr Handy nicht auskommen, schaltet es auf manuelle Netzwahl und wählt euch in die jeweiligen italienischen Pendants zu Telekom, Vodafone etc. ein.

Vielleicht könnte man so ein Thema auch irgendwie "festpinnen"?
In diversen Foren gibt es zig Meldungen, ich habe hier jetzt keine gefunden (vielleicht auch die falsche Wortwahl), aber da stehen dann ruckzuck 4-stellige Beträge auf der Rechnung.

viele Grüße
Peter
 
und dann auch nochmal kontrollieren hin und wieder, in welchem Netz das Handy auf der Insel gerade zugange ist, das ändert sich unter Umständen auch mal...
hab mit der deutschen Sim ja öfters die üblichen "Willkommen in Italien-SMS" zu den mir bekannten, nach dem Willkommensgruss aufgeführten Tarifen erhalten, das ist ja normal. Manchmal bekomme ich dann auch andere SMS:"Willkommen an Bord", Sie telefonieren zu 0,99 Euro pro Minute... und senden SMS zu 90 Cent..." das ist dann ein anderes Kaliber von Tarif. Weiss aber nicht warum das kommt, ich befinde mich eher nicht auf Kreuzfahrtschiffen o.ä., sondern ganz normal auf irgendwelchen sardischen Klippen oder in deren Nähe...
 
Dein Telefon meldet sich immer am sendungsstaerksten Punkt des Betreibers an und dein Provider schickt dir dir dann die " beste" Rechnung.
 
Da Sardinien ja Italien ist, und ich das aus den Dolomiten nicht anders kenne, das bis in den letzten Winkel Empfang ist: Ist das auf Sardinien genauso?
Werde mit dem Rad unterwegs sein, da habe ich gerne zur Sicherheit auch mal die Möglichkeit mich "zu melden"...
 
Hallo, ich verwaltet beruflich mehrere Handyverträge und Prepaid Karten.
Bei den Preisen für Gespräche im Ausland gibt es große Unterschiede.
Je nach Ländergruppe fallen da schnell bis zu 3 € pro Minute an.
Hab 2015 auf der Fähre für 2 Min. Ges. 10 € gezahlt.
Vor Reise Beginn sollte man sich bei seinem Anbieter erkundigen, wie viel die Gespräche im Reiseland bzw. von dort nach Deutschland kosten bzw. welche Aus lands Optionen angeboten werden.
Ich verwende seit Jahren im Ausland eine Prepaid Karte von blau.de.
Da kostet die Min. in allen Netze im Reiseland oder nach Deutschland. 9 Cent.
Eingehende Gespräche kosten nix. Man kann auch für 5 € ein Auslandspaket mit 100 Min. buchen. Das gilt aber nur 7 Tage. Und es gibt Datenpakete.
Die HP von blau.de ist sehr übersichtlich und das Service Team gut erreichbar.
Es gibt sinnvolle Auflademöglichkeiten: per Bon, monatlich 10....50 €, oder z.B. bei 10 € + 10.....50 €. Das kann man monatlich ändern oder stoppen.
Für mich eine prima, preiswerte Sacher ohne Bindung.
 
Mir ging es weniger um die Kosten, ich hab so nen Vertrag der für ganz Europa gilt, mich interessiert mal ob man mit Vodafone italientypisch überall Empfang hat....
 
Wer soll Dir denn auf so eine Frage antworten können? Da musst Du Leute vor Ort fragen oder auf die HP des Anbieters gehen ("copertura rete").
 
Im Gennargentu könnte es problematisch werden! Dort hatte ich jedenfall teilweise Null Empfang!
 
Hallo Discorsi
Noch letztes Jahr hatten wir nicht ganz überall Emfpang (gebirgige Zonen, sehr abgelegene Gegenden)... Also daruf verlassen würde ich mich nicht wirklich wäre ich mit dem Fahrrad unterwegs, wobei es bestimmt nicht so wäre, dass Du den ganzen Tag fährst und keinen Empfang hast.
 
Man kann doch keine Angaben "so im allgemeinen" machen. Es hängt sehr von der Lage u. dem jeweiligen Netzbetreiber ab. Bei uns z.b. funktioniert Wind, Tim schlecht, aber 250 m weiter gut.
 
Ja das ist ja hier mitunter genauso, Krefeld Düsseldorf Köln TOP, im Sauerland solalala.
Ich hab Vodafone, die sind ja in Italien (Festland) ziemlich präsent, bin oft in den Dolomiten, da hat fest jede Gebirgshütte Empfang.
Deshalb war meine Frage ob das auf Sardinien im Allgemeinen auch eher gut ist, oder ist so eine Insel eher schlecht versorgt?
Wir werden uns ja bevorzugt zwischen San Theodore und Orosei in Meernähe aufhalten, bzw. auch Rad fahren, und genau dafür ist es halt für mich interessant....
 
Es spielt gar keine Rolle, welchen Anbieter Du in Deutschland hast.
Dein Handy wählt sich immer in das stärste Netz ein.
Klar gibt es überall Ecken,wo das besser oder schlechter geht.
Bei uns ist das doch auch so.
 
Nicht so ganz, in D wählt sich das Gerät normalerweise nicht automatisch ins stärkste Netz, du bleibst bei Deinem Provider eingelogt.
Im Ausland kann man den Anbieter auch im Gerät wählen...
Ist Vodafone Italia denn auf Sardinien verfügbar?
 
ist Vodafone Italia denn auf Sardinien verfügbar?

Ist verfügbar, so ein ganz klein wenig ist das hier schon noch Italien ;-)
Vodafone ist im wilden Westen Sardiniens auch der einzige Anbieter, mit dem ich Empfang in der Pampa hab. In der absoluten Pampa. Erstaunlich, wo die überall ihre Sendemasten plaziert haben ;-) Gibt mir fast schon zu denken... :D
 
wobei ich täglich schon ein paar Funklöcher fürs Wohlbefinden brauch... so irgendwo im tiefsten Wald erreichbar sein, das geht ja gar nich :D
 
Hi, der Thread ist ja schon etwas älter. Wie macht ihr das aktuell mit Internet auf der Fähre, damit ihr nicht ins maritime Roaming kommt? Vielen Dank
 
Das ist die sicherste Methode :)

https://www.mobylines.de/an-bord/internet-und-wi-fi/ - es soll jetzt 2 Stunden kostenloses Wifi geben, habs aber noch nicht testen können. Ich habe aber beobachtet, dass viele auf der Höhe von Korsika im Internet sind.

Die manuelle Netzsuche bei Samsung Handys ist etwas tricky, da viele Provider die Möglichkeit haben, die manuelle Suche eigenständig wieder auf automatisch umzustellen und dann wieder die Gefahr besteht, dass man ins maritime Roaming rutscht.

Daher meine Frage, wie man das maritime Roaming dennoch umgehen kann...
 
Ich schalt das Handy aus, sobald die Fähre ablegt. In Küstennähe ist man noch im Netz, das gerade aktiv ist, vodafone, TIM, wind3 ...., auf See kam man/kommt man in den "Genuss" des Netzes von Malta und das wird teuer. Da ich eine 60-Euro-Sperre aktiviert habe, musste ich vor ein paar Jahren "nur" 60 Euro zahlen für meine Vergesslichkeit, das Handy ausszuschalten. Ob das noch aktuell ist weiß ich nicht, da ich ja immer aussschalte.
Neuerdings hat man auf den Gelben 3 verschiedene WIFI-Pakete um 5,--, 9,-- oder15,-- pro Überfahrt für den Internet-Zugang zur Auswahl. Aber man kann auch ein paar Stunden ohne Telefon oder Internet aushalten ;)
 
Hm.........wir stellen schon kurz vor Hafengelände ab. Ansonsten läuft man Gefahr, dass es teuer wird........
Die Kosten entstehen nämlich schon im Hafen, also beim Warten auf der Fähre ohne Fahrwind!
 
Ja, da kann ich Maria zustimmen.
Auch ich habe mal frohgemut einer Freundin ein Bild geschickt, als wir noch im Hafen gewartet haben.
60,- Euro hat es gekostet. Hüstel.
Das passiert mir seitdem nicht mehr. Ich frage mich allerdings jedes Jahr wieder, wie die Italiener das immer machen. Sie sind ja am Dauertelefonieren mit der ganzen Großfamilie und Videos drehen....
Vielleicht sollte man mal mit ihnen ins Gespräch kommen und nachfragen? :).
Es gibt zwar auf den Fähren immer einen Hinweis, wie man sich - kostenfrei - einwählen kann, aber das hat bei mir nie funktioniert.
Je nach Fähre soll man hierfür auch zur Rezeption gehen. Hm.
 
Man kann am Telefon aber auch 'manuelle Providerauswahl' einstellen, dann sollte man auf der sichere Seite sein.
 
Musst du schauen bei welchem Provider dein Telefon eingeloggt ist,steht immer irgend wo. Ich selbst fotografiere im Hafen, auf dem Schiff und schicke die Bilder und Nachrichten los, sobald oder solange Land in sicht ist. Immer ohne zusätzliche Gebühren. Wie gesagt, musst du schauen.
lg Klaus
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top