•  

Fähre und Kühlschrank

Toni

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
Bitte beantwortert einem Wohnmobil-Amateur folgende Frage:
Wenn man 5-6 Stunden das Womo auf der Fähre parkt, wie läuft dass dann mit dem Kühlschrank. Man kann ja schlecht das Gas aufgedreht lassen, oder wie macht ihr das?
Viele Grüße
Toni
 
Keinen Lastakku an Bord ?
Dann bau dir einen ein. zur verständnis das ist eine weitere Batterie die für das Bordnetz zuständig ist.
Auf Schiffen üblich in womos eigendlich auch, es sei denn selbstumbau. weiterhin wird der Kühlschrank in der Zeit nicht geöffnet und wenn du schon vorher ein paar flaschen ins eisfach legst und hinterher in den Kühlraum packst bleibts auch kalt.

bin keine womoist aber segler :) ist ja fast das gleiche, ausser das wir umweltfreundlicher unterwegs sind, dafür aber nicht den Berg rauffahren können. Trost für entgangene gipfel sind halt nur einsame buchten :D
 
Hallo Toni,
da ich keine Womo habe, kenne ich mich nicht wirklich aus, aber bei der saremar-Fähre ist Camping on board möglich und da habe ich Womos gesehen, die über Stromkabel, die von der Decke zum Womo geführt werden, versorgt wurden.
Viele Grüße,
Giovanina
 
Hallo Toni,

ich vermute, dass dein Kühlschrank nur bei laufendem Motor auf 12V betrieben werden kann, wie zumindest bei älteren WoMo üblich. Falls dein Gefrierfach auf der Fahrt zur Fähre noch Kapazitäten frei hat, solltest du möglichst viel einfrieren (funktioniert allerdings nur mit Gas; bei 12V reicht die Kühlleistung in der Regel nicht aus oder mit 230V schon zu Hause), am besten Kühlakkus, die du später anderswo verstauen kannst. Die Hälfte der Akkus kannst du dann in den Kühlbereich packen und dafür empfindliche Lebensmittel ins Gefrierfach. So hat es bei uns immer gut geklappt.
LG Detlev
 
Ja. Man soll ihn ausmachen. Ich denke das macht aber eh keiner. Es geht da um Explosionsgefahr bei Undichtigkeiten der Gasanlage. Deshalb sollte das Gas abgedreht werden. Sowas will man nicht auf dem Schiff haben. Andererseits - hat dein WOMO ein Gasleck uns ist explosionsgefährdet???? Dann lass es lieber stehen und fahre dieses Jahr mit dem PKW :D.
Um Abgase gehts jedenfalls nicht. Die Kühl-LKW können ja auch nicht einfach mal ein paar Stunden das Agregat abschalten.
Ich lass den Kühli jedenfalls an. Und die meisten anderen wohl auch. Wird sich schon wer melden wenn es falsch ist ;)
 
Doch Tobi01, ich mache das!
Da ich mich beruflich mit Gefahrenzonen und Explosionsschutz beschäftige, bin ich vielleicht etwas sensibler als andere; ich würde mir wünschen, dass sich diesbezüglich alle korrekt verhalten und ihre Gasanlage ausser Betrieb nehmen und die Gasflaschen zudrehen.
 
In früheren Zeiten musste sogar noch jeder seine Gasflasche im Hafen ausbauen und und dort stehen lassen. Das wurde ihm natürlich nicht vergütet und der Ärger war gross. Noch grösser wurde er, wenn man sich dann auf Sardinien eine neue Gasflasche kaufen wollte und feststellte, dass es zwar Gas gab, aber das Gewinde nicht passte.

Der Aufruhr eskalierte, so wurde ein Kompromiss geschlossen. Gasfaschen durften zwar mitgenommen werden, mussten aber während der ganzen Überfahrt geschlossen bleiben. Überall, wo Camper mitgenommen werden, steht an der Reling alle paar Meter ein Schild welches darauf hinweist.

Die Gefahr ist folgende: eventuell auslaufendes Gas fliesst nach unten. Das Deck ist meist ölverschmiert. Ein Funke genügt dann um alle Fahrzeuge zu gefährden. Man stelle sich das mal auf halber Reisestrecke vor. Nein, besser nicht. Jedenfalls schliessen wir immer alle Gasleitungen und Kaffe gekocht wird erst, wenn wir aus dem Schiff raus sind und einen Parkplatzt am Hafen gefunden haben. (hat noch den Nebeneffekt, dass die Seele nach all der Aufregung der Passage sich endlich ausruhen kann und anfangen kann den Urlaub zu geniessen.)

LG Ju
 
Warum die Dinger zu sein sollten ist mir klar. Als ich auf der Fähre zwischen den WOMOs durchgeschlüpft bin um zum Ausgang zu kommen kam aus fast allen Lüftungen an denen ich vorbei bin warme Luft raus. Will heissen - die hatten alle ihre Kühlis am Laufen. Ist nicht schön. Ist aber so. Ich könnte natürlich mit gutem Beispiel voran gehen und meine 1A gewartete Gasanlage abschalten (Die der TÜV in Deutschland regelmässig auf Dichtigkeit prüfen MUSS) und wenn dann der Pott abgebrannt ist sagen "...das waren bestimmt die Holländer, Franzosen oder Italiener - odder nen Deutscher mit seiner selbst umgebastelten Harakirianlage...". Nutzt dann auch nix mehr. Soll jeder selber entscheiden was er macht. Oder soll ich durchs Schiff wandern und Nummernschilder sammeln und dann als Blockwart vom Deck C beim Kapitän vorstellig werden?
 
Ich bin auch keine Womo-Fahrerin, dennoch stellte sich bei mir die Frage der Kühlung auch, da ich u.a. mit Raclette-Käse in der Kühlbox nach Sardinien reiste. So besorgte ich mir 5kg Trockeneis, die ich zum "Aufladen" der Kühlelemente in der Box benutzte. Während des fast 18stündigen Aufenthaltes auf der Fähre packte ich zwei kleine Stücke Trockeneis direkt in die Kühlbox zuoberst auf die Kühlelemente. Hat wunderbar funktioniert: der Käse und die anderen zu kühlenden Lebensmittel sind ohne Schaden am Ziel angekommen.
Bei der Rückfahrt habe ich neben den Kühlelemente noch 2 2-Liter-Wasserflaschen in die Kühlbox gepackt, die ich am Abend vor Abreise ins Gefrierfach legte. Das Wasser in den Flaschen war nach Ankunft Zuhause nach 32 Stunden noch teilweise gefroren.
 
.....mit Raclette-Käse......., ich entnehme dem liebe Anduina, Du magst geschmolzenen Käse, kauf Dir einen jungen Pecorino und schmelz den mal, sensationell.
Aber liebe Leute, Käse ist nicht das Problem bei der Kühlerei, Salami, Schinken auch nicht, Joghurt, Quark, darf auch die Kühlkette verlassen. Es ist nur bei rohem Fleisch und Fisch ein Problem und bei Schampus und Bier natürlich, wenn man den Stoff nach der Ankunft trinken will.

Also ein normaler WoWa WoMo Kühlschrank hält bei einer Überfahrt von 6-7 Stunden locker, nur das Gefrierfach taut an. Bei Übernacht mit Saremar gibt es Strom von der Decke.

Gute Reise Hans
 
Lieber Hans

Ein gutes Raclette geniesse ich erst bei unter 15°C Aussentemperatur ;) Von daher war es mir zu heiss dafür. Ausserdem liebe ich den Pecorino, war manchmal von der ganzen Auswahl, die sich mir da bot fast ein wenig erschlagen. Der Käse war für jemanden bestimmt, der so ein richtig typisches Schweizer-Raclette auf Sardinien vermisste.

Grüessli Sandra
 
Liebe Sandra,
geht mir auch so, im Winter und dann ein halbes Rad unter den Brenner und dann schön abstreifen....mhhhhh ganz was anderes als die Spielerei mit den Pfännchen,

Ja aber der ist doch nicht so empfindlich, den kannst Du doch auch ohne große Kühlung transportieren, da reichen die zahlreichen Tips voll aus, der Trick mit den Wasserflasche gefällt mir besonders gut.

Lass Dich recht herzlich aus dem Ries in Bayern Grüßen,

Hans
 
Wir machen es so: Bei der Anreise zum Fährhafen Kühli schön kalt einstellen und ein paar Kühlakkus reinlegen. Vor Abfahrt möglichst nicht mehr öffnen. Nach 10 Stunden Fährfahrt war es immer noch schön kühl im Schrank und nichts verdorben. Hatten allerdings nie Gefriergut dabei.
Im Gasbetrieb würde ich Ihn während der Überfahrt nie lassen.
Gruß,
Matthias
 
Upps, schon wieder! Sorry, ich sollte da wohl mehr drauf achten...
Gruß,
Matthias
 
Anzeige

Top