Fähre Fähre - Tipps und Tricks?

Azzuretta

Mitglied
Hallo zusammen,

wir werden im Juni mit 2 Kindern (6 und 2) mit der Nachtfähre (tirrenia) nach Sardinien fahren. Nun habe ich ein bisschen herumgelesen und mich teilweise sehr erschrocken, was ich über das Boarding und die Zustände an Bord gelesen habe.

Ich kenne bis jetzt nur die Fähre nach Elba, das ist vermutlich im Vergleich zur Sardinienfähre ein Unterschied wie zwischen Mini und SUV?

Ich habe ein paar konkrete Fragen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

- Abholen der Unterlagen: Ich habe über Aferry gebucht und da steht nun, dass ich die Unterlagen im Hafen abholen muss. Ist das leicht zu finden? Wieviel Wartezeit muss man da wohl einplanen? Ist der Schalter den ganzen Tag geöffnet, kann man also schon nachmittags die Unterlagen abholen?
- 2 Stunden vor Einschffung soll man ja am Hafen sein. Ist das realistisch oder sollte man lieber noch etwas früher kommen?
- Wo bekommt man denn dann den Schlüssel für die Kabine?
- Muss man sein Gepäck direkt vom Auto mitnehmen oder kann man später nochmal ans Autodeck ran?
- Die Kabinen sollen sehr schmutzig sein, stimmt das? Ich hatte überlegt, vielleicht dünne Fleece-Decken und eigene Handtücher mitzunehmen, ist das eine gute Idee?
- Die 4-Bett-Kabinen sind alle mit Doppelstockbetten, oder? Unser Zweijähriger kann auf gar keinen Fall im oberen Bett schlafen, der kugelt uns da runter. Aber für Erwachsene ist es vermutlich unbequem, da hochzukraxeln?
- Last, but not least: Falls die Dusche tatsächlich so siffig-eklig ist: Gibt es wohl eine Möglichkeit in Olbia, irgendwo zu duschen? Ohne meine morgendliche Dusche bin ich nur ein halber Mensch ... ;-)

Ich bin ehrlich: Ich habe ein bisschen Angst vor der Überfahrt.

Danke und
viele Grüße
Christiane
 
Hallo Christiane,
ich buche auch über Aferry und bin jedes Mal gut angekommen. Wenn du von Genua abfährst, dort gibt es ein Einkaufszentrum und im oberen Stock sind die Ticketschalter, ist gar kein Problem und die Zeit, wenn man zwei Stunden vorher da, ist reicht auch.

Ich habe auch immer die wildesten Geschichten gehört, das Autos aufgebrochen werden und man die Autos nicht ohne Aufsicht stehen lassen soll. Es ist wahrscheinlich genau so wahrscheinlich, wie überall an jeder Straße, das aufgebrochen wird. Da ich immer alleine fahre, muss ich das Auto alleine lassen und es ist noch nie was passiert.

Aber jedes Mal habe ich mich mit einigen Leuten unterhalten, die auch auf die Fähre wollten und die Kontakte waren immer nett.

Den Schlüssel für die Kabine gibt es an Bord an der Rezeption.
Nein, du kommst an das Auto nicht mehr ran, ich nehme mir immer eine Tasche mit Essen und trinken mit und eine Decke und ein Buch.
Und bisher hatte ich auch mit Kabinen keine Probleme, die Schiffe sind mal mehr mal weniger alt und deshalb ist manches auch abgenutzt, aber es war nie so dreckig, das es mir aufgefallen wäre, aber wenn du duscht, würde ich eigene Handtücher mitnehmen.
Die Kabinen sind schlicht und einfach und ja es sind jeweils zwei Doppelbetten und wenn man ein wenig sportlich ist, kommt man auch nach oben.
Geduscht habe ich nie morgens, also kann ich hier nichts sagen.

Aber es gibt keinen Grund Angst zu haben vor der Überfahrt.

Liebe Grüße
Tina
 
Hallo Tina,

danke für deine schnelle Antwort. Da bin ich ja schon etwas beruhigter! :)

Ich bin ohne meine Brille eh ein Blindfisch, also kann ich eigentlich auch gut duschen, ohne den Dreck zu sehen ... ;-)

Ich bin echt nicht pingelig und selber keine perfekte Hausfrau, aber manche Bilder, die ich so vom Zustand der Kabinen gesehen habe, haben mir schon ein bisschen den Magen umgedreht.

Ich habe einfach Angst, dass es so schrecklich wird, dass der ganze Urlaub vom Gedanken an die Rückfahrt überschattet wird. Hoffentlich werde ich positiv überrascht.

Wir haben gedacht, es sei schlauer, die Fähre zu nehmen und dann das eigene Auto dabeizuhaben, anstatt mit enem quirligen Wirbelwind 2 Stunden im Flugzeug zu sitzen und noch Geld für einen Mietwagen ausgeben zu müssen. Hoffentlich war das die richtige Entscheidung.
 
Hallo,

mit welcher Fähre fahrt ihr denn? Die Fähren, die Tirrenia auf den Strecken nach Porto Torres und Olbia einsetzt sind alles neuere moderne Fähren und vom Standard her mit den anderen Reedereien vergleichbar und normalerweise völlig ok.. Probleme mit der Sauberkeit entstehen oft aufgrund eines sehr engen Fahrplans, wenn wenig Zeit zwischen Ankunft und erneutem Ablegen ist. Auf den beiden Strecken liegen die Fähren aber meistens (je nach Datum) den ganzen Tag im Hafen. Ich weiß nicht, welche Berichte du gelesen hast, Probleme gab es eventuell dann teils bei einer Verspätung auf der Rückfahrt, wenn die Fähre aus Arbatax kam. Die Tirrrenia Fähren sind nur mehr zweckmäßig, haben keinen Pool usw, aber wer braucht das schon und nachts schon gar nicht..

Eine Buchung über ein Fährportal wie Aferry ist eben umständlich, weil man keine original Tickets mit Barcode bekommt, mit denen man direkt in die Warteschlange fahren kann, sondern erst ins Hafenbüro muss. (fürs nächste Mal dann). Also dafür dann einfach extra Zeit einplanen..

Das Gepäck fürs Übernachten sollte man griffbereit haben und gleich mitnehmen. Nach Abfahrt werden die Autodecks verschlossen.
Für die oberen Betten gibt es eine Leiter und die Decken sind in ein gewaschenes weißes Laken eingeschlagen, wie das in Italien so üblich ist...
Duschen kann man ganz normal, vielleicht Badeschuhe dafür mitnehmen…Wenn noch zusätzliche Handtücher benötigt werden, kann man sich an der Rezeption welche geben lassen.

Das eigene Auto dabei zu haben hat schon enorme Vorteile.
Also alles eigentlich kein Problem.. Gute Überfahrt und freu dich auf Sardinien!

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Liebe Petra, auch dir vielen Dank für deine Antwort. :)

Gut zu wissen, dass die Fähren den ganzen Tag über schon da sind und gereinigt werden. Dann muss ich wohl keine große Angst haben.
Wie gesagt, ich bin nicht pingelig, aber mein Sechsjähriger ist bei Gerüchen recht empfindlich und wenn dann noch mein Zweijähriger die Klobürste entdeckt und damit spielen will ... nein, das will ich mir lieber gar nicht vorstellen. Na, hoffen wir mal das Beste.

Danke auch für die Tipps zum Fährbüro. Dann werde ich mir das mal ganz genau bei Google Maps anschauen.
 
Hallo Christiane
Wo immer diese übertriebene Berichte herkommen .:eek: ( aber vielleicht übersehe ich in meiner ungebändigten Freude alles :) )

Ich fahre seit 40 Jahren mit der Tirrenia , wenn nicht noch mehr , davor waren es andere Fähren
Ich habe alle Überfahrten ohne Probleme überlebt. Mit und ohne Kinder.
Ich bin auch ab und zu mit anderen Fähren gefahren ....aber Fähre ist Fähre ....ich habe da keine so nennenswerten Unterschiede festgestellt.

Zu den Etagenbetten und den Kinder, die sind noch klein also solltet besser ihr rauf klettern ! Das geht alles problemlos , sicher seit ihr doch noch jung.
Ich bin 54 und ein Satz und ich bin da oben ;) (...bin unsportlich )
Oder bei dem 6 jährigen die Matratze am Rande etwas anheben und was darunter stecken , damit er nicht rausrollt .

deine andere Fragen sind ja schon alle beantwortet worden
viel Spaß bei eurer Reise

viele Grüße Astrid
 
Wo immer diese übertriebene Berichte herkommen .:eek: ( aber vielleicht übersehe ich in meiner ungebändigten Freude alles :) )

Zu den Berichten, siehe hier:
http://www.sardinienforum.de/threads/erfahtungen-fähre-tirrenia.1514/
"Sauberkeit, na ja. Matratzen durchgelegen, alles abgewohnt."
"Tirennia bin ich nur beim 1.Mal gefahren, dann nie wieder. Seit dem bin ich auf Moby umgestiegen, war jahrelang eigentlich bis auf ein paar Ausrutscher mit nicht so sauberen Kabinen, doch meistens zufrieden."


und ganz schrecklich hier:
http://www.holidaycheck.de/schiffsb...erfahrt+Genua+Porto+Torres-ch_sb-id_4601.html

(Ist alles schon etwas älter, ich habe erst später gelesen, dass tirrenia mittlerweile zu Moby gehört und neuere Schiffe eingesetzt werden.)

???
Dein Kleiner spielt gerne mit Klobürsten?
Das ist vermutlich selbst auf der Privatyacht von Abramowitsch unappetittlich!

Ja, da gruselt es mich auch! :eek:

Also, standardmäßig spielt er natürlich nicht damit. Aber er fühlt sich doch durchaus von Klobürsten, Mülleimern, Papierkörben und allem, wo ein Kleinkind nicht ran soll, magisch angezogen. Wie Zweijährige halt so sind.

Weißt du, ich stelle mir das ungefähr so vor: Wir gehen in die Kabine rein, alles winzig, alles dreckig. Der Große hält sich die Nase zu und ruft "Ihhh, hier stinkt's" und der Kleine grabbelt aus irgendeiner Ecke etwas Undefinierbares hervor, eine tote Maus oder so.

Sorry, meine Fantasie geht gerade mit mir durch! Hatte letzte Nacht schon Albträume deswegen...

Ich weiß auch gar nicht, warum ich da jetzt so durchdrehe und mir das Schlimmste vorstelle. So bin ich eigentlich nicht.

Ich glaube, es liegt daran, dass die Fähre doch recht teuer ist und ich Angst habe, dass irgendwas schiefgeht oder es mega-ultra-stressig wird und ich dann bereue, dass wir soviel Geld ausgegeben haben.
 
Hallo Azzurettea

also, zu unseren Fährenzeiten (80er Jahre) gab es noch kein Internet, und deswegen konnten wir uns auch nicht verrückt machen bzw. verrückt machen lassen. Und was hat der Preis der Fähre mit Deinem Stress zu tun? Deine Ängstlichkeit u. Aufgeregtheit kann ich nicht nachvollziehen.
Und an tote Mäuse musst Du Dich auf der Insel ohnehin gewöhnen.
 
Hallo Christiane,

Mit der Athara bin ich schon gefahren. Das ist genauso eines von den neueren Schiffen, die Kabine war völlig in Ordnung und das Bad auch, kein großer Unterscheid zu anderen Fähren auch. Es ist halt eine Fähre und kein Luxushotel. Das heisst, natürlich ist das Bad nicht sehr groß und auch die Kabine hat nur begrenzt Platz. Aber Handtücher und die Laken sind genauso gewaschen, wie in einem Hotel auch..
Auch die Selbstbedienungsrestaurants sind kein Sterne Restaurant und nicht so sehr billig, wenn man das nicht will, muss man sich eben etwas mitnehmen oder vorher essen. Natürlich hat so eine Fähre einen gewissen Eigengeruch, aber das gehört dazu, da muss man drüber hinwegsehen. Tote Mäuse gibt es in den Kabinen wohl eher weniger… Aber wie gesagt, insgesamt gesehen nehmen sich da alle Fährgesellschaften nichts…, vereinzelt kann immer mal was vorkommen, aber das kann in einem Hotel auch passieren.
Der Bericht bei HolidayCheck ist doch eigentlich völlig nichts sagend…. Und ja es wird italienisch gesprochen..
Zu den Kosten: Flüge und Mietwagen sind ja auch nicht gerade billig…

Also jetzt sollte man das Ganze einfach mal etwas lockerer sehen und sich auf die positiven Dinge konzentrieren.

Eine Fährüberfahrt ist etwas sehr Schönes, das Ablegen, die Vorfreude, das Meer, die Wellen, die Gischt, ,die Kulisse Genuas, der Sternenhimmel über dem Meer und das Ankommen auf der Insel am Morgen, alles eigene Gerüche, Eindrücke und Erlebnisse… nach dem Motto der Weg ist das Ziel.

Viele Grüße
Petra
 
Vor allen Dingen, wenn man in einem "Miezhaus" wohnt. :) Gerne bringen die Katzen die Mäuse mit rein und wollen sie mit Dir teilen. ;)

LG

Dieter
 
Hallo Christiane,

Ich mir mir jetzt noch mal alle Bewertungen auf HolidayCheck zur Athara genauer angeschaut und kann vieles nicht nachvollziehen oder bestätigen, habe ich auch so auf anderen Schiffen von Tirrenia in letzter Zeit nicht erlebt…Wenn man wirklich solch gravierende außergewöhnliche Probleme hätte, wie das da teils geschildert wird, müsste man das gleich an der Rezeption reklamieren und Abhilfe oder eine andere Kabine verlangen. Die Bewertungen sind ja auch fast alle schon älter, also vor der Übernahme… Aber auch bei anderen Fährgesellschaften und deren Schiffen sind die Bewertungen teils sehr kontrovers, kann ich teils auch nicht nachvollziehen…… Grundsätzlich sehe diese Bewertungsportale auch kritisch, das ist sehr undifferenziert und kann auch gefälscht sein …

Also wie gesagt, jetzt freu dich auf deinen Urlaub, die Anreise ist ein Teil davon
Sardinien ist wunderschön, wo genau fahrt ihr denn hin?

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hallo Christiane,
Ich bin zwar noch nicht mit der tirenia gefahren, aber vielleicht kann man die Matratzen von den oberen Betten auf den Boden legen. Dann hättet ihr das Problem nicht mit dem raus fallen. Bei moby Gong das ohne Probleme
Lg
 
Hallo @nachtlicht,

und was machen dann die Personen, die eigentlich oben liegen sollten? Ohne Matratze schlafen? Zudem ist der Gang zwischen den Betten nicht so breit, dass da eine Matratze hinpassen würde (liegend).


Grüssle
Jürgen
 
Ganz was anderes:
Habe oft bei Überfahrten erlebt, dass im Moment, in dem das Schiff seine normale Reisegeschwindigkeit erreichte, die Schranktüren begannen zu dröhnen. Die Kabinenstewards kennen das Problem gar nicht, da sie das Geräusch nie hören. Also kümmert sich niemand drum.

Ein Stück zusammengefaltete Zeitung (oder Tüte, irgendwas aus Papier) in den klappernden Spalt geklemmt und der Nachtschlaf wird schon sehr viel besser. Andere Geräusche in dem "fremden Haus" Schiff können schon irritierend genug sein.
 
also, zu unseren Fährenzeiten (80er Jahre) gab es noch kein Internet, und deswegen konnten wir uns auch nicht verrückt machen bzw. verrückt machen lassen. Und was hat der Preis der Fähre mit Deinem Stress zu tun? Deine Ängstlichkeit u. Aufgeregtheit kann ich nicht nachvollziehen.

Ich verstehe mich ja selber nicht. Bis neulich habe ich das ganze als großes Abenteuer gesehen. Bis ich diese Bewertungen las und mich fragte, ob nicht ein zweieinhalbstündiger Flug doch das kleinere Übel gewesen wäre.

Mein Zweijähriger ist einfach gerade in einem anstrengenden Alter und ich frage mich, ob es eine gute Idee war, sich für Sardinien zu entscheiden statt ganz langweilig für Dänemark oder die Insel Rügen. (Meine Eltern meinen, den Kindern ist es eh egal, wo sie im Sand buddeln.)

Nun habe ich mir aber einen Ruck gegeben und gesagt: Egal, wir machen das jetzt mit Sardinien, bevor mein Sechsjähriger in die Schule kommt und wir nur noch zu Höchstpreisen in den Sommerferien verreisen können.

Im Grunde überschreiten die Kosten für Fähre und das Hotel ein bisschen unser Budget und daher habe ich Angst, dass es vielleicht nervig und stressig wird und ich mich dann hinterher ärgere, dass ich nicht doch nach Rügen gefahren bin.

Aber stornieren ist eh nicht mehr, also auf ins Abenteuer! :)
 
@mare/Petra:

Hallo Petra, ich habe hier eine Beschreibung gefunden, wie das abläuft:
http://www.sardinien.com/anreiseper/faehrhafen/genova.htm
Stimmt das so?

Da sind ja auch Fotos dabei, ich denke, damit werden wir wohl die "Stazione Marittima" finden. Ist es dieses große antik aussehende ehrwürdige Gebäude mit den zwei kleinen Seitenflügeln?
http://upload.wikimedia.org/wikiped...'Albertis-veduta_sulla_stazione_marittima.jpg
http://www.primocanale.it/immagininews/20140114162740-stazionemarittimays4.jpg
?

Wir werden in ein Hotel in der Nähe von Alghero fahren.
 
Hallo Azzuretta
Ich kann nur sagen, freut euch auf euren Sardinienurlaub! Es ist alles nur halb so wild. Was soll diese Ängstlichkeit und übertriebene Überreaktion. Da hilft nur noch eines: Calma, calma, calma!
Gruss Sardinienfans
 
Wenn ihr im Hafengelände seid, sind die Molen der verschiedenen Fährgesellschaften ausgeschildert. Oder fragen.
Gute Fahrt, und wenn ihr Glück habt, könnt ihr bei der Ausfahrt aus dem Hafen auch Delphine sehen.

Günther
 
Hallo Christiane,

Alghero, wie schön. Hast du schon die homepage von Dieter entdeckt, da findest du ganz viele Informationen, Tipps, Videos und Bilder zu Alghero www.Yoshiham.de

Nein, das antike Gebäude auf den Bildern ist nicht das Hafengebäude, wo die Ticketschalter sind, das antike ist die Stazione Marittima, der Cruise Port/Terminal Crociere, das ist auch ein Stück entfernt, die Ticketschalter sind im Terminal Traghetti, in dem auch der Coop Supermarkt ist, normal Richtung imbarco/check in fahren…

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Irgendwie habe ich das Gefühl, man macht sich heutzutage viel zu viel Gedanken was den Kleinen alles so passieren könnte. Die können doch viel mehr ab, wie man denkt. Wie sind nur wir früher aufgewachsen. Das geht schon alles gut, das machen unendlich viele andere auch so. Nur kein Stress aufkommen lassen, das merken die Kleinen und dann sind sie auch gestresst. Ruhig bleiben ist oberste Mutterpflicht :)

Sorry, das sollte nicht belehrend wirken. Wir waren das erste Mal auf Sardinien mit Kind Sommer 2003. Die Kleine war 6 Monate alt, totale Hitzewelle. Scheiß warm im VW-Bus. Keine Chance einzuschlafen Abends. Aber alles war gut. Einfach das italienische Lebensgefühl annehmen.

Und wenn es euch super gefällt und ihr nächstes Mal wieder hin wollt, vorher hier reinschauen, Tipps holen. Wie zb. dass es besser ist mit dem Ticket in der Hand schon nach Genua zu kommen und ganz locker per Barcode ins Hafengelände zu cruisen.

Schönen Urlaub euch.
 
@ Christiane
Es soll jetzt nicht unfreundlich rüberkommen , das wäre nicht meine Absicht .

Es ist nur so ein Gedanke von mir ,.....Wenn ich mir so viele Gedanken und Sorgen mache müsste um die Überfahrt , der Stress. Sauberkeit , Fähre , Anfahrt . Sorgen das man die hohe Kosten bereuen könnte ???
Dann würde ich mich auf alle Fälle nur auf einen Urlaub einlassen , der mir weniger Sorgen zubereitet.

Ich fühle dein Stress schon beim lesen
Die Vorfreude auf den den Urlaub ist doch auch ein Teil des Urlaubs und nicht sich Sorgen machen:eek:

Zu den Kinder , die stecken mehr weg als man denkt .....auf jeden Fall mehr als Erwachsene.

Ich frage mich echt und nehme mich da nicht raus....wie haben wir ohne Internet früher alles gefunden und verstanden ? Unglaublich, kann man sich gar nicht mehr vorstellen.
Wie haben wir als Kinder in den 70/80 Jahren die Überfahrt nach Sardinien überlebt ?? ....Im Sommer keine Kabinen , auf dem Boden geschlafen ( neben dem Mülleimer . da zog es weniger ) als Kissen die Schuhe :)
Toll war das alles !:)

Und zur Sauberkeit der Fähre ....ich war vor ein paar Monaten in einem Hotel hier in Deutschland , wir mussten uns ein anderes Zimmer geben lassen .
So was hat man noch nicht gesehen , da will ich echt nicht erzählen was wir alles gefunden haben .
Da hätte man echt jeden Grund gehabt sich Sorgen zu machen. Und es war kein billiges Hotel. Da müsste sich die Tirrenia sehr anstrengen um so etwas anzubieten.

Mir ist schon klar das jeder anders ist ,das du dir einfach mehr Sorgen machst .Ich persönlich habe Freunde in Madagaskar die uns immer wieder einladen .
Der Gedanke an die Spinnen und verschiedene andere Tieren die mir nicht so gefallen stresst mich so , das gehe ich nicht hin und fertig.


Lieber Sardinien mit den und die Eidechsen , Schildkröten, Grillen usw ....(...die tote Mäuse nicht zu vergessen;) )

Du kannst uns ja nach eurem Urlaub erzählen wie es war .Das wäre schön ! Ob vielleicht wieder Sardinien oder doch lieber Rügen ?
Ich Tippe auf Sardinien

ganz viele liebe Grüße Astrid
 
Klar, ging es früher auch anders, aber warum nicht die heute zur Verfügung stehenden Hilfsmittel im positiven Sinne nutzen.
Heute ist jetzt und morgen findet eine Überfahrt nach Sardinien statt……
Der Urlaub ist gebucht und alle Sorgen sind im Grunde überflüssig.
Also es sind doch jetzt eigentlich erst mal alle Fragen geklärt, die Probleme haben sich relativiert
und der Stress kann sich schon reduziert haben, hoffe ich jedenfalls.
Sardinien ist die große Schwester Elbas, da hast du doch schon deine Erfahrungen,
gewisse Ähnlichkeiten gibt es ebenfalls, auch wenn Sardinien schon ganz besonders ist.
Die Ostsee ist doch kein Vergleich, im Juni schon gar nicht, da kann es passieren, dass die Kinder nicht mal
einen Tag im Sand buddeln können, geschweige denn ins Meer….
Nun kann die Vorfreude kommen und keine Bewertungen mehr lesen, nur noch Reiseführer..

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hallo und guten Morgen,

vielen Dank für Eure Antworten. Wie gesagt, ich bin eigentlich nicht so ein Angsthase, wirklich nicht! Es ist einfach so, dass mein Zweijähriger ein neugieriges Entdeckerkind ist, das man keine Sekunde aus den Augen lassen kann, ohne dass es Blödsinn ausheckt.

Hätte ich zwei vernünftige Schulkinder, dann sähe die Lage ganz anders aus. Mein Sechsjähriger freut sich schon wie wild auf die Schiffspassage und die Aussicht, auf einer (Piraten-)Insel Urlaub zu machen. ... ;-)

Ich bin einfach nur ein bisschen nervös, weil uns ziemlich viele für verrückt halten, dass wir nicht einfach ins Flugzeug steigen und in der Türkei oder Mallorca in so einen Hotelbunker am Strand mit All Inclusive absteigen.

Liebe Petra, danke besonders für die Google-Maps-Koordinaten! Ich habe mir gestern alles angeschaut und bin jetzt zuversichtlich, dass wir es schaffen, die Tickets an der richtigen Stelle abzuholen.

Mein Mann und ich haben auch schon besprochen, wie wir uns am besten aufteilen, ich werde für den Sechsjährigen und fürs Gepäck zuständig sein (da man ja nicht mehr ans Auto kommt, muss ich gut planen) und er kümmert sich um unseren Zweijährigen, damit uns dieser nicht ausbüchst und im Gewimmel verschwindet oder ins Wasser plumpst.

Der Urlaub im letzten Jahr (innerhalb Deutschlands) war total entspannt, da konnte der Kleine gerade mal robben und hat eh den halben Tag im Kinderwagen verschlafen, da gab's gar keine Probleme.

In diesem Jahr möchte ich den Kids ermöglichen, im Urlaub im Sand zu buddeln und hoffe, dass Sardinien dafür das richtige Ziel ist. Aber ich muss eben auch auf die Bedürfnisse des Zweijährigen Rücksicht nehmen und daher bin ich ein bisschen gestresst.

Aber nachdem mir die Bedenken wegen der Fähre genommen wurden (danke dafür!), sehe ich jetzt mit Zuversicht dem Boarding und der Überfahrt entgegen.

Jetzt muss ich nur noch meinen "Italienisch-Sprachführer" wiederfinden und meine mickrigen VHS-Italienischkenntnisse (habe ein Semester lang einen Kurs gemacht) ein bisschen auffrischen.

:cool:
 
Hallo Christiane,

na also, hört sich doch gut an. Die Ratschläge von vermeintlich besser wissenden Verwandten und Bekannten sollte man
am besten ignorieren und nicht mehr fragen. Hier findest du Gleichgesinnte, die niemals Sardinien gegen einen
all inclusive Aufenthalt in der Türkei oder Mallorca tauschen würden, wo du auch weitere Fragen stellen kannst….

Viel Spaß beim Entdecken der Insel, die so viele unterschiedliche Gesichter, Facetten, Gegenden hat, dass
sich ein Wiederkommen bestimmt lohnt. Auch in der Hauptsaison gibt es dabei Möglichkeiten
die Kosten zu reduzieren...

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Ich bin einfach nur ein bisschen nervös,

Daß ist doch ganz normal, vor unserer ersten Fährfahrt waren wir auch sehr aufgeregt, das legt sich aber bestimmt, so daß du dich dann jedesmal auf die Fährfahrt freust und deinen Skeptikern erzählen kannst, wie schön es war.

Mein Mann und ich haben auch schon besprochen, wie wir uns am besten aufteilen, ich werde für den Sechsjährigen und fürs Gepäck zuständig sein (da man ja nicht mehr ans Auto kommt, muss ich gut planen) und er kümmert sich um unseren Zweijährigen, damit uns dieser nicht ausbüchst und im Gewimmel verschwindet oder ins Wasser plumpst.
Aber nachdem mir die Bedenken wegen der Fähre genommen wurden (danke dafür!), sehe ich jetzt mit Zuversicht dem Boarding und der Überfahrt entgegen.


Das hört sich doch schon sehr gut an!
Das wird bestimmt dein schönster Urlaub überhaupt. Viel Spaß dabei.
 
Hallo Christiane,

mir ist jetzt noch etwas anders eingefallen. Du könntest eine mail auf Englisch an Tirrenia schreiben mit Ticketnummer (evtl noch Reservierungsnummer von aferry), Daten der Überfahrten, allen Namen, Geburtsdaten usw zur Identifizierung, Kennzeichen, dass du über aferry gebucht hast und ob es möglich ist, dass sie dir das Ticket vorab an deine Mail-Adresse zuschicken, damit du nicht in Genua ins Hafenbüro musst…. Dann müsstest du es nur noch ausdrucken…

Versuchen könnte man es ja mal, ich meine mich zu erinnern, dass Sardinia Ferries so etwas mal bei jemandem gemacht hat (ohne aber jetzt noch Genaues zu wissen). Die Mail-Adresse von Tirrenia findest du auf der Home Page unter FAQ,(http://www.tirrenia.it/de/Seiten/faq.aspx) + "ich will ein erworbenes Ticket ändern"…. Falls das nicht möglich ist, könntest du dort auch gleich fragen, wann die genauen Öffnungszeiten des Hafenbüros in Genua sind.

Viel Glück und es wäre schön, wenn du uns ggf. sagen könntet, was dabei heraus gekommen ist..
Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Es gibt nichts Entspannteres als mit der Fähre nach Sardinien zu fahren. Und die Delphine im Hafen von Genua, vo den ich weiter oben geschrieben habe, gibt es wirklich. Und schon bei der Einfahrt in den Hafen von Olbia riecht ihr die Insel.

Also, Sorgen beiseite.

Günther
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top