Fähre - Tickets vorher buchen???

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Lillith
Datum: 27.10.11 21:56

Hallo ihr Lieben, wir sind voll im Planen unserer ersten Sardinien-Reise.
Dazu eine Frage: Wir müssen ja mit der Fähre fahren (wohl oder übel, wenn man mit dem Womo anreist ;-)) und jetzt stellt sich uns die Frage, ob wir die Tickets vorher online buchen sollen? Damit sind wir natürlich gebunden an die jeweilige Zeit...gibt es einen Preisunterschied zwischen online- und Vor-Ort buchen? Besteht im November die Gefahr, keinen Platz auf der Fähre Livorno-Olbia zu bekommen?

Dann noch was, manche Fähren fahren ja über Nacht...darf man da in seinem Womo übernachten? Es gibt ja auch so "Liegesessel" als günstige Alternative zu einem "Zimmer". Sind die ausreichend??? oder überhaupt nötig, falls man noch andere Sitzgelegenheiten an Bord findet?

Würde mich über Antworten freuen, die ein wenig Licht in das Dunkel bringen :) Ach ja, wir wollen am 14.11. los und am 28.11. zurück
 
Autor: Smartharry
Datum: 28.10.11 02:58

Aus meiner Erfahrung würde ich folgendes Raten:
Ticket im Internet buchen um eventuelle Spartarife ausnutzen zu können. Je nach Laune des Schaltermitarbeiters kann es sein dass ihr zum Normaltarif am Schalter ein Ticket bekommt. Das wäre dann erheblich teurer. Es gibt auch Onlinetarife die umbuchbar sind.

Im November sind die Fähren leer. Achtung auf die Fahrpläne ob auch wirklich die von euch angestrebte Fähre buchbar ist. Schaut nur auf den Webseiten der jeweiligen Fährgesellschaften. z.b. Mobylines.de. Andere Webseiten wo alle Fährgesellschaften buchbar sind haben eventuell nicht aktuelle Fahrpläne.

Im Wohnmobil ist es nicht möglich zu übernachten. Zmindest nicht legal.

Nicht alle Fährgesellschaften erlauben eine Onlinebuchung ohne Unterbringungsart. Also ein Liegesessel müsste dann gebucht werden. Mir ist z.b. die Mobylines bekannt wo keine Unterbringungsart gebucht werden muss. Im Schiff gibt es genug gepolstert Liegemöglichkeiten wenn mann nicht auf den Komfort einer Kabine besteht. Es schlafen sehr viele Personen in allen möglichen Winkeln auf dem Schiff. Schlafsack und ein Kopfpolster ist empfehlenswert.
Harry

gruss
Harry vom Bodensee
 
Autor: P1
Datum: 28.10.11 08:01

Hallo Lilli, vor einem Jahr hätte ich auch noch so geraten wie Harry, aber nach meinen Erfahrungen im Frühjahr (GNV Chaos) habe ich sowohl bei der Hin- als auch bei der Rückfahrt im Hafen neu buchen müssen, teilweise doppelt bezahlt, aber wieder rausbekommen nach 2 Monaten. Ich würde einfach hinfahren, in Genua ist die große Schalterhalle im Obergeschoss und da sind alle Anbieter präsent. Mach Dir vorher im Internet ein Bild wieviel es kosten darf und dann fragst Du einfach mal was die so wollen. Ich überlege mir für die Zukunft wirklich ob ich noch vorbuche, gerade mit dem Wohnmobil kannst Du im Hafen immer noch einen Rückzieher machen und in der Toskana bleiben z.B. Noch ein Tipp, nimm Dir eine Kabine, Tagsüber kostet es ein Butterbrot und ein Ei und Nachts auf den Polstern rumlungern ist doch nix, ihr habt schließlich Urlaub.

Grüße Hans
 
Autor: Smartharry
Datum: 28.10.11 11:45

Achtung heuer ab mitte Oktober haben die meisten Fährgesellschaften die Route Genua-Sardinien eingestellt. Es fährt meines wissens nur noch die Tirennia und das zu einem enormen Preis im Verhältnis zu Livorno.

Harry

gruss
Harry vom Bodensee
 
Autor: reini1982
Datum: 22.12.11 08:35

Sofernd das Wetter stabil bleibt, möchten wir am 27. oder 28.12. von Livorno nach Sardinien (Olbia) übersetzen.
Sollte wir die Fähre noch vorab buchen, oder sollten wir versuchen (ohne Italenische Sprachkenntnisse) die Tickets Vorort in Livorno zu kaufen.
Die Preise im web (Sarndinien Ferry und Moby) sind meineserachtens nicht sonderlich günstig. (Hin und zurück um 240,- (VW T4) bzw. 330,- (VW Golf + Anhänger))



Nachricht bearbeitet (22.12.11 08:37)
 
Autor: Lovesardegna
Datum: 22.12.11 14:32

Ich komme schon günstiger - mit meinen Eingaben.

Bei Euch kommt's drauf an:

- Wann geht's zurück?

- Welche Unterbringung?

- Maße des Hängers?

Ciao

Frank
 
Autor: reini1982
Datum: 23.12.11 15:46

Die Preise beziehen sich auf die Webseite der oben genannten. Zurück soll es ca. am 5.1. gehen. Keine Unterbringung. Hänger ist ein Einachsiger, ca. 3,5m lang und ca. 1,9m hoch (inkl. Motorräder).
 
Autor: Erwin
Datum: 25.12.11 21:58

Hallo,
das Thema wurde hier im Forum schon oft behandelt und das Ergebnis ist immer das gleiche. Wer im Internet bucht hat die Möglichkeit zwischen vielen Variationen zu wählen. Man kann in der Regel eine Überfahrt mit Rabatt buchen.

Wer dann aber am Schalter bei der Abfahrt bucht und nicht mal italienisch spricht, der ist ganz auf die Laune des Angestellten angewiesen. Hinter ihm, die Schlange der ungeduldig Wartenden. Und vor ihm den Angestellten den man nicht versteht.Eine Situation die man unbedingt vermeiden sollte. Eie Situation der Zeit bevor es einen Computer gab. Damals gab es keine Rabatte und wer heute am Schalter bucht erhält auch keinen Rabatt.

Übrigens, man kann bei jeder Gesellschaft eine gebuchte Reise auf einen anderen Termin umbuchen. Das kostet zwar einige Euro, aber es geht.

Die GNV hat im Jahre 2011 Überfahrten einfach ausfallen lassen, wenn die Fähre schklecht ausgelastet war, Villeicht machr sie das im neuen jahr wieder. Deshalb, wäre diese Fähre bucht, so gut sie auch sonst ist, muus das einkalkulieren.

Erwin
 
Autor: reini1982
Datum: 26.12.11 10:46

Das Risiko mit einem launischen Italiener wollten wir auch nicht eingehen, deshalb haben wir die Tikets vor 2 Tagen gebucht.

Nachricht bearbeitet (26.12.11 10:47)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top