Fähre nach Olbia - was sollte beachtet werden?

Walchis

Mitglied
Hallo!

Wir reisen das erste mal von 26.08. - 05.09.2013 nach Sardinien (von Livorno oder Genua). Was sollen wir bei der Fähren Buchung beachten? Habt ihr Tipps wann und wo es besonders günstig ist zu buchen? Wir wollen als Deckpassagiere mitfahren.

Hoffen auf zahlreiche Tips für unsere erste Überfahrt :)

Danke!!
 
Hallo Walchis,
schaut mal auf die Seite von GNV. (Genua nach Olbia und zurück)
Hinfahrt ist günstig, Rückfahrt teurer. Ihr müsst aber mindestens Liegesessel buchen.
Ihr könnt auch kombinieren: Hin mit GNV zurück mit SF. - aber es wird nicht viel günstiger.

Wieviel Personen seid ihr?

Grüße von Peter
 
Hallo Walchis,

ich würde auf jeden Fall unabhängig von den mitreisenden Personen die billigste (Außen)kabine dazubuchen. Da hast Du eine ordentliche Toilette und die Möglichkeit zu duschen. Wir fahren seit Jahren abwechselnd nach Sardinien und Korsika. Anfangs immer als Deckpassagiere. Leider waren wir immer von den Örtlichkeiten enttäuscht. Bei SF kostet die billigste Kabine 30€, die machen das Kraut nicht fett, sind aber in jedem Fall einen Gewinn.

Gruß Mike;)
 
Hallo Walchis,

Wie ihr wahrscheinlich schon gesehen habt, sind die Fähren von Livorno meist nur 6,5 Stunden unterwegs.
Von Genua halt 11-13 Stunden.
Von Livorno fahren ja die AKI und Tommy für Moby und das sind top-Fähren.Ich bin die letzten beiden Jahre damit gefahren und es war wirklich, auch sanitärhalber alles in Ordnung.
 
Das Thema mit oder ohne Kabine wurde ja schon intensiv diskutiert.

Wir haben schon mehrere Varianten ausprobiert.

1.) Hotel in Livorno und am frühen Morgen die Fähre nach Olbia ohne Kabine.
= machen wir nicht mehr, da das Hotel teurer war als die Außenkabine und ein guter halber Urlaubstag futsch ist.
= ohne Kabine - keine Rückzugsmöglichkeit, in der Hauptsaison Platzprobleme, allg. WC nicht sauber usw.

2.) Über Nacht Richtung Livorno, Ankuft am fürhen Morgen im Fährhafen und danach mit Fähre und Außenkabine nach Olbia
= die Anfahrt war Stress, weil der Schlaf einfach fehlt
= Außenkabine war top, Rückzugsmöglichkeit, WC, Dusche=vollkommen zweckmäßig

3.) Nachtfahrt mit Kabine
=einen Tag gespart
=man kann sich hinlegen und versuchen zu schlafen
=voller Urlaubstag
=man muss die Nacht mit dem Auto nicht durchfahren

Für uns ist die dritte Vaiante die Beste!
 
Hallo Walchis,

Versuch macht bekanntlich kluch !
Aber wenn Du die Sache abkürzen willst, dann mach´s nicht so wie Armstrong, sondern nimm gleich die letzte Variante, die er empfohlen hat.

Gruß Jürgen
 
Sehe ich auch so ... wir hatten letztes Jahr die Variante 2 gewählt + konnten wir nicht gut schlafen in der Kabine + der Kahn fuhr viel zu langsam somit spät Abends erst in Olbia angekommen ... der Tag war dann auch komplett futsch.

Somit werden wir nur noch a la Variante 3 Richtung Sardinien verreisen :)
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten! Wir sind 2 EW und 2 Kinder (7 + 10) mit Auto. Wir wollen nachts fahren, da wir dann noch einen ganzen Urlaubstag haben. Eine Kabine wäre wirklich überlegenswert, wobei mein Schwiegervater meinte das es auch ohne sehr gut geht (ist auch schon einige male gefahren).

Schwanken die Preise auch so wie bei den Flügen? Gibt es ein gutes Datum um für diesen Zeitraum zu buchen?

Freu mich über Antworten.

Lg.
 
Hallo Walchis,

schaut mal auf die Seite von Moby - Genua - Olbia und zurück.
Wenn ihr fahren wollt, dann bucht jetzt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es später oft teurer wird.


Peter
 
Hallo Walchis,

jeder entwickelt offensichtlich so im laufe der Jahre seine Strategie.
Meine ist
- nach Sardinien Nachtfähre ohne Kabine
- von Sardinien Nachtfähre mit Kabine

Ich persönlich bevorzuge Livorno, das ist einfach übersichtlicher aber auch weiter zu fahren.

Warum ich mioch so entschieden habe?
Wenn ich nach Sardinien fahre habe ich nach der Ankunft keine weite fahrt mehr und die Kinder sidn sowieso kaum aus dem Spielland (Moby) rauszubekommen.
Da kann ich genauso gut auf ner Couch, einem Sessel oder auch derm Boden schlafen.
Nach Deutschland sieht's dann schon anders aus, da habe ich ja noch einen ordentlichen Ritt vor mir. Wenn ich dann die Nacht in der Kabine verbracht habe ist es viel entspannter zu fahren.
Klar sind auch die Kinder im Spielland, das läßt sich aber durchaus limitieren.

Was meine buchung angeht - ich hab's aufgegeben mich da selber drum zu kümmern und organisiere das über Turisarda.
Da bekomme ich eigentlich immer die besten Angebote, wenn es sich rechnet kombinieren die auch unterschiedliche Fährlinien
und z.B. SaReMar bietet meines wissens nach niemand anders an.

Ansonsten ist nur zu raten für die Überfahrt reichlich zu trinken und Essen mitzunehmen, auf den Fähren ist alles ziemlich teuer.

ciao,
Thorsten
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top