Fähre- jetzt buchen oder noch warten?

andream79

Mitglied
Hallo,
nachdem ihr mir schon geholfen habt, den richtigen Ort auf Sardinien für uns zu finden...
muss ich noch einmal um eure Erfahrung bitten zwecks Fährbuchung.
Ich lese ja immer wieder hier im Forum und habe mich entschieden über Turisarda zu buchen. Jetzt haben die mich kontaktiert und gesagt, dass alle Reedereien offen wären und haben mir die Angebote geschickt.
Wir sind 2 Erwachsene, ein 4 jähriger und ein Baby und wollen mit einem normalen PKW in einer Außenkabine von Genua nach Olbia und zurück. Und das ab 09.09.-24.09.!!!
Jetzt habe ich ein Angebot für 530 Euro mit Tirrenia!!! Dachte eigentlich an so 450 Euro...oder ist das unrealistisch?
Dann habe ich noch Hammerangebot von GNV bekommen, da passt aber der Termin nicht ganz. 348 Euro!!! Ist so ein Preis auch noch bei Moby oder so drin?
Soll ich noch bis Februar März warten oder jetzt zuschlagen?

Vielen Dank für eure Hilfe, habe nämlich keine Ahnung wie sich das mit den Preisen bei den Fähren so verhält...

LG Andrea
 
Hallo Andrea,

keiner kann im voraus wissen, wie die Fährpreise sich 2016 entwickeln und ob und welche Sonderangebote es noch gibt oder nicht.

Der Preis ist u.a. abhängig von der Nachfrage und den Restkapazitäten. Falls es noch Angebote gibt, gelten diese oft auch nicht für alle Überfahrten/
Termine und sind meistens mit einer Verschlechterung der Buchungsbedingungen verbunden (ob umbuchbar und stornierbar). Wenn der Preis bis dahin schon gestiegen war, kann sich ein Rabatt relativieren bzw aufheben. Bei einer stärker gefragten Überfahrt werden die restlichen Plätze meist teuer verkauft. Das alles und die Preispolitik der Reedereien kann jeweils sehr unterschiedlich sein, auch von Jahr zu Jahr verschieden, kann man nicht vorhersagen oder pauschalisieren.

Zudem kann man eine Abfahrt an einem Donnerstag mit GNV nicht mit einer Freitagsabfahrt preislich vergleichen. Unter der Woche ist es meist bei den anderen auch günstiger. Genauso ist eine Nachtfahrt meist teuer ist als eine Tagfahrt. usw...Der September ist und wird offensichtlich immer mehr ein beliebter Reisemonat. Es hängt auch ein bisschen davon ab, wie flexibel man mit den Terminen (noch) ist. Wochenweise ab/bis Samstag hat man insbesondere bei Ferienhäusern schon mehr Auswahl. Gleichzeitig sind aber meistens gerade Nachtfahrten freitags hin und samstags zurück besonders gefragt.

Es ist einfach auch ein Glücksspiel, weil man vorher nie weiß, wie der Preis anschließend sein wird. Das Beobachten/Vergleichen der Preise und die letztliche Entscheidung kann dir aber keiner abnehmen. Sobald du Überfahrten mit einem für dich akzeptablen Preis gefunden hast, würde ich auch buchen, dann kann die Vorfreude so richtig beginnen.

Das könnte auch so aussehen, dass man die Strecken/Termine jeweils mal einzeln bei den verschiedenen Reedereien vergleicht, dabei kann man teils zu anderen (Gesamt)Ergebnissen kommen, und eventuell erst mal nur eine Strecke bucht, z.B. die Rückfahrt mit GNV …

Viel Spaß beim weiteren Planen
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hi Petra,
vielen Dank für deine Antwort.
Ja, du hast mich auf eine ganz andere Idee gebracht...ich könnte auf jeden Fall nur die Rückfahrt mit der GNV buchen zu dem Superpreis (da passt ja auch der Samstag Termin) und dann aber die Hinfahrt mit der Tirrenia für 263 Euro, oder halt noch warten mit der Hinfahrt und auf einen besseren Preis wie 263 Euro hoffen!
Werde gleich mal bei Turisarda anrufen und fragen ob das geht!
Vielen Dank
Andrea
 
Ach, hab gerade noch was vergessen... die Strecke nach Porto Torres ist von Cala Liberotto ja ungefähr lt. Routenplaner eine Stunde weiter wie von Olbia. Ist die Strecke denn gut zu fahren oder sehr kurvenreich? Habe etwas empfindlich Kinder hinten drin sitzen...;)
Andrea
 
Mein Tipp ist: Buchen und auf den Urlaub freuen.

Letztes Jahr gab es in Februar eine GNV 20% Aktion + ADAC Rabatt - falls du hast - noch obendrauf. Spätestens dann würde ich buchen. Ansonsten sind die Überfahrtwünsche so verschieden, dass es keinen allgemein gültigen Tipp gibt.
 
Ach, hab gerade noch was vergessen... die Strecke nach Porto Torres ist von Cala Liberotto ja ungefähr lt. Routenplaner eine Stunde weiter wie von Olbia. Ist die Strecke denn gut zu fahren oder sehr kurvenreich? Habe etwas empfindlich Kinder hinten drin sitzen...;)
Andrea

Straßen sind gut, und vor allem bietet Euch das die Möglichkeit, den letzten Tag noch mit einem Ausflug zu verbinden. Das Ferienhaus/Hotel müsst Ihr ja eh irgendwann räumen und das Schiff legt erst abends ab. Von Alghero nach Torres etwa ist es ein absoluter Katzensprung. Auch Bosa ließe sich theoretisch einbauen (allerdings: nur mit Kurven) . Und da Torres selbst ob seiner das Stadtbild versauenden Industrieanlagen für mich nicht wirklich sehenswert ist, würde ich dort auch nicht zu früh aufschlagen ;)
 
Hab mir eure Tipps zu Herzen genommen und gestern noch gebucht!!! Buchen und auf den Urlaub freuen!!!
Habe nämlich eigentlich keine Lust die ganze Zeit die Preise zu vergleichen und dann ist die Frage ob für Freitag/Samstag Fähren überhaupt die super Preise gültig sind.
Habe jetzt hin mit der Moby Tommy für 263 Euro und zurück halt von Porto Torres mit der GNV für 174 Euro, zusammen 437 Euro. Denke, das ist in Ordnung!
So und jetzt kann ich mich erst mal wieder zurücklehnen, bis es dann irgendwann später an die Ausflüge geht!

Vielen Dank nochmal

Andrea
 
Wir möchten mit unserem Wohnmobil ca. am 1. Mai 2017 von Piombina nach Olbia fahren. Müssen wir die Fähre vorher buchen oder können wir dies bei unserem Eintreffen in Piombino machen?
 
Besten Dank, Su Corvu, für deine Info. Warum nicht jetzt schon buchen? Weil wir den genauen Reisetag noch nicht kennen, es könnte der 30.04., 1.5. oder 2.5. sein!
 
In diesem Jahr gab es von Livorno nach Olbia (täglich) die günstigsten Tarife bei Grimaldi, weil die im Frühjahr neu ins Geschäft eingestiegen waren u. Moby Konkurrenz machen wollten.
 
Wenn es Piombino sein soll, müsstest zuallererst nach den Verbindungen für nächstes Jahr schauen, was es wann, an welchen Tagen und um welche Uhrzeit gibt und ggf gezielt anfahren, wobei im Moment noch nicht alle Verbindung freigeschaltet sind (Camping on board war 2016 erst Ende Januar buchbar)….. Als Anhaltspunkt gab es dieses Jahr die Verbindung ab Piombino mit Moby erst ab Anfang Juni. Camping on Board gab es zwar schon früher, aber nur 3 mal pro Woche (kann aber alles von Jahr zu Jahr verschieden sein). Camping on Board mit Moby wäre sicherlich ratsam früh zu buchen, da es nur wenige Plätze gibt, die entweder ausgebucht sein können oder kurzfristig sehr teuer sein können.
Alternative mit mehr Möglichkeiten und verschiedenen Fährgesellschaften wäre eben Livorno…(oder evtl auch Civitavecchia). Da wäre es um diese Zeit wahrscheinlich kein Problem einen Platz zu bekommen, wobei es aber im Hafen teurer sein kann und gewisse Sonderangebote normalerweise nur vorab und online gibt...
 
Zuletzt geändert:
Vielen Dank für die gute Tips. Wir werden am Ball bleiben - mal schauen. Vielleicht können wir den Überfahrtstermin doch noch definitiver festlegen, damit eine vorgängige Buchung möglich wird.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top