Fähre Fähre Genua nach Olbia [Frage zu den Abläufen am Hafen Genua]

Sardischeblume4321

Aktives Mitglied
Hafen Genua Ablauf,
Guten Abend alle zusammen ,ich habe eine Frage und zwar wie die Abläufe am Hafen Genua sind bis man bei der Fähre das Parkdeck erreicht ,wir fahren mit Moby Lines nach Olbia und zurück, herzlichen Dank für die Antworten und noch schöne Pfingsten
 
Fähre Fähre Genua nach Olbia [Frage zu den Abläufen am Hafen Genua]
Ja, an einem der Stege dort. Das ist aber unerheblich, weil alle durch die gleiche Hafeneinfahrt einfahren und man dann dort die Nummer des Stegs genannt bekommt, wo das jeweilige Schiff an dem Tag abfährt.

Zur Anfahrt zum Hafen Genua könntest du dich zur Vorbereitung unter dem Schlagwort vorher etwas einlesen und das auf g.gle maps/streetview anschauen.
Da haben sich schon manche verfahren oder das falsche Ziel ins Navi eingegeben bzw haben manche Navis da Probleme wegen der komplexen Straßenführungen, Einbahnstraßen, verschiedenen Ebenen oder dass das Navi nicht so schnell reagiert usw.
Auf dem Stück ab der Mautstelle auf der linken Spur halten, langsam fahren und dabei auf die Ausschilderung zum Hafen achten. Siehe auch https://www.sardinienforum.de/tags/anfahrt-genua-hafen/
 
Zuletzt geändert:
Es gibt Schilder mit dem Bild einer Fähre wohl auch mit dem Hintergedanken, dass Menschen unterwegs sind, die des Italienischen nicht mächtig sind.
Nichtsdestotrotz freuen sich die Menschen auf der Insel über ein paar gelernte Begriffe in der Landessprache und wenn es nur "Bitte- per favore" und "danke - grazie" sind ;)
 
Steht alles irgendwo geschrieben in diversen Foren. Die Abläufe sind fast identisch bei allem. Es gibt sogar Videos vom einschiffen in den Häfen.
ich nannte das immer - Selbststudium im Netz
Klingt jetzt ziemlich arrogant. Ich erinnere mich noch ganz gut an Deine vielen Fragen zu den Reisen, die dann doch nicht stattfanden.
 
Die Adresse für das Navi oder Google Maps für die Hafeneinfahrt in Genua heißt Varco Albertazzi, das ist das Tor zum Fährhafen, an dem i.d.R. auch die erste Kontrolle stattfindet.
 
übrigens - ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde - es steht auch auf der Fahrbahn geschrieben - Porto - wie bzw. welche Spur es zum Hafen geht.
 
...und hier unser 1. Mal von Genua mit der Rhapsody/GNV÷ Google Maps gefüttert mit "Genua Hafen". HIlfreich war sich ans Tempolimit zu halten, so sah man das Piktogramm für Fähre besser....dieses ist wider Erwarten recht klein und ist quasi erst ab Autobahn Genua zu sehen. Man fährt tatsächlich fast bis ans Zentrum, die letzte Abfahrt führt ins Zentrum, links herum Richtung Hafen.....an der Hafenschranke wird dann das Voucher von Turisarda (tolle Agentur, tolle Preise!) gegen das richtige Ticket getauscht...ist zwar nur ein Kassenbon, aber funktioniert. Dann nennt man Dir noch das Gate/Imbarco, wohin Du zu fahren hast, ist gut ausgeschildert....am Gate sind schon die Einweiser, scannen Dein Ticket....fertig. Das Parken ist unspektakulär, man geht die Treppen hoch, auf jeder Etage sind freundliche und hilfreiche Stewards. Die Rhapsody war mal ein Kreuzfahrtschiff....Pool ist deaktiviert, aber Entertainment am Bug ist garantiert, Abends an der Bar ist ein Sänger....Ein Selfservice-Restaurant (faire Preise) und eins mit Bedienung (teurer und ganz ok, meine Frau hatte bday, wir saßen romantisch am Fenster zum Sonnenuntergang, das entschädigte für das durchschnittliche Essen....)....die Kabine war sauber, alles funktionierte gut. Morgens noch ein Cappuccino zur Einfahrt in den Hafen am Deck....und die Einstimmung zum Urlaub ist perfekt....vor 3 Jahren bin ich ab Livorno gefahren....kein Vergleich....längere Anfahrt, am Hafen chaotisch....
 
@Cuglieri ,
nur zur Info von Turisarda bekommst du ein Ticket und keinen Voucher, beim Check In erhälst deine Bordkarten für Fahrzeug und Personen.
Einen Voucher musst du erst im entsprechenden Hafenbüro in ein Ticket umtauschen, dann zu Check In und dann erst erhälst du deine Bordkarten. z.b wenn du bei einem Fährportal gebucht hast wie A-Ferry oder Directferry.
Lg Klaus
 
Nach mehrjähriger Route Livorno - Golfo Aranci mit den Gelben mal wieder aktuell Genua-Olbia mit Moby Wonder, Anfahrt nach Genua war problemlos. Moby Wonder ordentliche Einfahrt und Koordination der Autos, saubere Kabine, überpünktliche Abfahrt und Ankunft trotz bewegtem Meer. Cappuccino in Tasse & Croissant war auch alles bestens, Personal freundlich . Also hatte echt alles gepasst .
 
...tatsächlich habe ich mir mit der Rhapsody ein Kreuzfahrtschiff immer so vorgestellt ...in Ermangelung von Erfahrung seht mir bitte meine (euphorische) Fehleinschätzung nach... auch der nette Schubser von Klaus hinsichtlich Voucher/Ticket... alles gut....:)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top