Fähre Fähre Genua nach Olbia [Frage zu den Abläufen am Hafen Genua]

Sardischeblume4321

Aktives Mitglied
Hafen Genua Ablauf,
Guten Abend alle zusammen ,ich habe eine Frage und zwar wie die Abläufe am Hafen Genua sind bis man bei der Fähre das Parkdeck erreicht ,wir fahren mit Moby Lines nach Olbia und zurück, herzlichen Dank für die Antworten und noch schöne Pfingsten
 
naja....man fährt zum Hafen, zeigt Dokumente und fährt zum richtigen (Nummer wird mitgeteilt) Anstehplatz der Fähre. Das kann heiss sein, je nach Reisedatum ;). Irgendwann geht dann das Einfahrgstürm los und Mitfahrergedränge (zu Fuss) auf den Treppen im Schiff. Autofahrer werden von Herren eingewunken, meist ziemlich zackig. Später parkiert man ziemlich eng und steigt auch die Treppen hoch. Findet die Kabine (ähnlich eines Irrgarten anhand Nummern) oder halt sonst die Mitreisenden. Einen Treffpunkt z.B. Reseption kann hilfreich sein :). Kabinenbezug (oder Poltronabesetzung) und dannach gen Oberdeck, wo meist neues Sitzplatzgaudi startet und spätestens beim Schliessen der Auffahrtrampe auch die Stehplätze zum Zuschauen. Ist die Fahrt gestartet, startet der Kampf um Sitzplatz mit Tisch, da viele Reisende ihr Picknick mittragen. Andere reihen sich bei der Bar oder den Restaurants in Schlangen ein.
Irgendwann ist es dann laut auf Deck mit DJ und Ohrenzuhalten O_O.........bis die Meisten in ihre Schlafplätze verschwinden.
Man wird sehr früh via Lautsprecher geweckt. Waschen/Duschen usw. mit möglichst raschem Kabine leeren......marschiert man wieder aufs Deck. Entweder Kaffee von Bar oder halt Self-Service Frühstück. Meist gehts dann raus, da man ja (je nach Schiffseite) Korsika sehen muss, schwimmende Delphine oder dann die Ankunftsinsel.. Im Hafen dann halt wieder, Anstehen in den Treppengängen (Lift meist besetzt), stressig da jeder zuerst im Auto sein will. Mitreisende müssen zu Fuss aussteigen und warten dann in einer Art 'Knäuel' bei der Ausfahrtrampe im Hafen. Warten auf das kommende Auto, was oft ein Gaudi bereitet...... Ein Spezialzeichen hilft, dass Wartende das Auto schnell erkennen.........dann wird der Einsteigestau vorbereitet, da man ja kaum 10m weg vom Schiff laufen könnt :mad:.. Sind alle im Auto verfrachtet, verlässt man das Hafengelände und atmet lachend durch!
Retour ungefähr gleich... gute Reise:D
 
Guten Morgen,ich meinte jetzt die neue Einschiffung mit covid 19,was da für regeln jetzt sind und Abläufe die aktuellen ,ein Selbststudium im Netz habe ich schon hinter mir , leider sind die im Netz schon etwas älter und eingestaubt di.Da ich mit einen Kind mit Einschränkungen Reise,ist diese Frage für mich doch sehr wichtig .Aber vielen Dank
 
ach soooooo......ja frag doch bei der Gesellschaft direkt an. Kommt ja noch die Reisezeit, da sich sicherlich wieder und wieder alles ändert...
 
Wenn Du ein Kind mit Einschränkungen hat, so vermute ich mal, wirst Du "besser behandelt". Rollifahrer z. B. - so hab ichs schon mal gesehen - haben auf dem Schiff Vorrang am Aufzug. Leider meist nur, wenn Boardpersonal am Aufzug ist. Leider nehmen die anderen selten Rücksicht, wie hier in D auch. Die allg. Beschreibung von Maria J. triffts sonst mehr als gut. Beim Rausfahren muß man als Fahrer immer drauf achten, keinen "auf die Schüppe" zu Nehmen. Weil manche Grazien steigen noch auf der Rampe vom Schiff ein. Da wird nicht für gesorgt, dass erstmal die Autos vom Schiff kommen und an Land verteilt werden. Was Corona angeht, sind wir selbst gespannt, was noch von den "Einschränkungen" übrig ist. Wir fahren Ende Juni über Genua nach Porto Torres auf die Insel. Wie auch immer. Wir wünschen Euch einen schönen Urlaub :)
 
naja....man fährt zum Hafen, zeigt Dokumente und fährt zum richtigen (Nummer wird mitgeteilt) Anstehplatz der Fähre. Das kann heiss sein, je nach Reisedatum ;). Irgendwann geht dann das Einfahrgstürm los und Mitfahrergedränge (zu Fuss) auf den Treppen im Schiff. Autofahrer werden von Herren eingewunken, meist ziemlich zackig. Später parkiert man ziemlich eng und steigt auch die Treppen hoch. Findet die Kabine (ähnlich eines Irrgarten anhand Nummern) oder halt sonst die Mitreisenden. Einen Treffpunkt z.B. Reseption kann hilfreich sein :). Kabinenbezug (oder Poltronabesetzung) und dannach gen Oberdeck, wo meist neues Sitzplatzgaudi startet und spätestens beim Schliessen der Auffahrtrampe auch die Stehplätze zum Zuschauen. Ist die Fahrt gestartet, startet der Kampf um Sitzplatz mit Tisch, da viele Reisende ihr Picknick mittragen. Andere reihen sich bei der Bar oder den Restaurants in Schlangen ein.
Irgendwann ist es dann laut auf Deck mit DJ und Ohrenzuhalten O_O.........bis die Meisten in ihre Schlafplätze verschwinden.
Man wird sehr früh via Lautsprecher geweckt. Waschen/Duschen usw. mit möglichst raschem Kabine leeren......marschiert man wieder aufs Deck. Entweder Kaffee von Bar oder halt Self-Service Frühstück. Meist gehts dann raus, da man ja (je nach Schiffseite) Korsika sehen muss, schwimmende Delphine oder dann die Ankunftsinsel.. Im Hafen dann halt wieder, Anstehen in den Treppengängen (Lift meist besetzt), stressig da jeder zuerst im Auto sein will. Mitreisende müssen zu Fuss aussteigen und warten dann in einer Art 'Knäuel' bei der Ausfahrtrampe im Hafen. Warten auf das kommende Auto, was oft ein Gaudi bereitet...... Ein Spezialzeichen hilft, dass Wartende das Auto schnell erkennen.........dann wird der Einsteigestau vorbereitet, da man ja kaum 10m weg vom Schiff laufen könnt :mad:.. Sind alle im Auto verfrachtet, verlässt man das Hafengelände und atmet lachend durch!
Retour ungefähr gleich... gute Reise:D
Hätte ich so ne Überfahrt würde ich mich ein wenig hinterfragen.
Is ja der Horror.
Geht jedoch auch gaaaaaaaanz anders.
Mfg
 
Du fährst in den Hafen und stellst dich in die Reihe vor dem Schiff, schaust dich um, gehst bissel spazieren, chillst......
Irgendwann fährt du ganz entspannt in die Fähre, parkst und gehst auf dein Deck.
Die freundlich Mitarbeiter reichen dir dort deinen Kabinen Schlüssel und zeigen dir den Weg.
Angekommen in der Kabinen machst du wad du willst.
Schlenderst durch das Schiff, schaust dir die ausfahrt aus dem Hafen an, bewunderst die tolle Kulisse von Genua und später genießt du das Meer.
Vielleicht isst du noch gemütlich oder trinkst noch was.
Nach einer geruhsamen Nacht bewunderst du die anfahrt Richtung Sardinien, die Luft, der Geruch.
Du bleibst in deinem Sessel oder sonst wo einfach sitzen bis dein Parkdeck mit dem ausschiffen dran ist und schwups di wups fährst du durch das schöne Sardinien.
Is halt Urlaub.!
Mfg
 
Betreffend Feeling der Überfahrt.
Nehmen wir den Mittelweg der Beiträge #3 und #11 dann sind wir wohl alle - fast alle damit einverstanden.
Der Beitrag von Steftina ist wohl doch sehr wohlwollend geschrieben.
Dennoch - jede Überfahrt hat was für sich. Wer sich nicht stressen lässt kann selbst das einschiffen und ausschiffen genießen. Und wir mit Caravan hinten dran haben eh jede Menge Zeit dabei. Da kann der Einweiser noch so mit der Trillerpfeife plärren ;)) -relaxt, relaxt.
 
So gedrängemäßig gibt es sicherlich deutliche Unterschiede zwischen Vor- (Nach-) und Hauptsaison. Da wir Juli und August meiden, decken sich unsere Erfahrungen mehr mit dem 2. Beitrag.
Frühstück gibt es für uns nie auf dem Schiff, sondern immer gleich nach dem Ausschiffen auf der Insel. Mit den Bars in Olbia oder Torres kann keine Gesellschaft mithalten.
Gut vorbereitetes Lunchpaket für den Abend erspart auch einiges an Self-Service-Frust. A la Carte ist nur für Snobs und das Geld sowieso nie wert.
 
Oh das hört sich sehr interessant an,also wegen den Ferien fahren wir gleich Anfang Juli,und der Kaffee morgens muss auch sein ,ich hoffe das wird alles klappen,ich bin mir nur unsicher mit der Fähre und wollte mich etwas "beruhigen"weil sonst die Aufregung auf meinem autistischen Sohn schlägt und das währe nicht so schön, für ihn ist es ja auch Urlaub und ich möchte das es auch für ihn entspannt wird . LG
 
Vielleicht kannst du echt schauen, dass ihr als "disabili" zuerst aufs Schiff dürft. Nach dem aussteigen aus den Autos geht es in den Treppenhäusern schon ein wenig hektisch zu. Habt ihr über Turisarda gebucht? Die könnten da bestimmt einfacher was unternehmen.
 
Du kannst bei Ticket scannen Bescheid sagen und wirst dann bestimmt gebeten den Warnblicker anzuschalten. Zumindest bei SF in Livorno und Golfo Aranci wird das so gehandhabt.
 
Hallo Sardische Blume,
wir sind mit Kind und Kegel gerade auf Sardinien. Sa über Nacht auf So Fähre Genua - Olbia mit Moby Line (Fähre "Wonder"). Nach Impf-, Genesenen oder Testzertifikaten hat kein Mensch gefragt, auch wenn auf der Fähre 3G und mind. MNS gilt. MNS/FFP2 Maske tragen alle Bediensteten der Fähre aber kaum ein Gast. Ansonsten Fährüberfahrt as usaual, siehe einschlägige Kommentare im Forum.
 
@steftina, ja auch so ruhig, locker kann es sein.......je nachdem welche Gesellschaft und welche Reisezeit.

Weisst ein bissel humorvolles Schreiben tut manchmal gut und geniessen tun wir trotz gewissen Erlebnissen die Reise seit Jahren immer wieder.

 
Hallo
ich meinte jetzt die neue Einschiffung mit covid 19
Anders als oben erwähnt braucht man für Fähren ital. Festland-Sardinien seit Wochen kein Zertifikat mehr - sonst würde dieses kontrolliert. Schau - wie MariaJ. weiter oben geschrieben hat - kurz vor der Reise nochmals die Bestimmungen an, aber auf der italienischen Seite der Fähre (anderssprachige Seiten sind des Öftern das Gegenteil von aktuell). Gute Reise!
 
Zuletzt geändert:
Hey,
wir wurden von Corsica Ferries ein paar Tage vorab auf die FFP2 Maskenpflicht auf dem kompletten Schiff hingewiesen. In der Realität haben sich dann auch 70-80% daran gehalten. Ansonsten gab es keine COVID-Regeln, auch keine Durchsagen o.Ä. - so zumindest vor ein paar Tagen.

Bye, Flaw
 
@Sardischeblume4321 Du meinst Seite mit Infos zu den Prozeduren an Bord auf der Moby Seite?
Das ist alt, vom Mai 2020, wie da auch angegeben, und in Übereinstimmung mit den damals erlassenen Vorschriften der italienischen Regierung.
Es gibt im Moment keine Beschränkungen der Personenzahl auf den Fähren/in den Bordrestaurants mehr. Wie voll die Fähre ist, liegt auch am Datum/Wochentag/der Saison ...
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top