Fähre Calasetta - Carloforte

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: BettyP
Datum: 22.08.11 15:02

Hallo,
wir werden Ende September / Anfang Oktober (28.9 - 5.10) eine Woche Urlaub im Iglesiente machen. Auch ein Tagesausflug nach Sant ´Antioco und San Pietro ist geplant. Gedacht war die Fahrt auf dem Landweg nach Sant ´Antioco, dann mit Auto von Calasetta per Fähre nach Carloforte und von Carloforte dann mit Auto per Fähre nach Portovesme.
Die Infos zu den Fährverbindungen (Reiseführer etc.) beziehen sich allerdings immer nur auf die HAUPTSAISON und auch im Internet kann ich (aufgrund mangelnder Italienischkenntnisse ;-)) zum Thema Nebensaison nichts finden.
Kann mir eventuell jemand mit den Abfahrt - und Ankunftszeiten helfen?
Fahren die Fähren dann überhaupt täglich?
Was kostet so eine Überfahrt ungefähr (2 Personen + 1 Auto)?
Für Eure Mühen lieben Dank,
viele Grüße,
Bettina
 
Autor: qwpoeriu
Datum: 22.08.11 15:25

Hallo Bettina,

natürlich ist San Pietro ganzjährig und täglich zu erreichen, auch in der Nebensaison releativ regelmäßig alle 1-2 Stunden. Und notfalls(!) bleibt der Weg über Porto Vesme, wenn das Schiff gerade weg sein sollte. Da man Portoscuso und Porto Vesme jedoch nicht gesehen haben muss (vorsichtig ausgedrückt!), ist der Weg über Sant'Antioco weitaus schöner.

Überfahrt kostet für alles ca. 20-25 Euro einfach (je nach Länge des Autos), wenn die Preise halbwegs stabil geblieben sind. Du hast die Wahl zwischen Saremar und Delcomar.

Eine Übersicht über die Abfahrtszeiten gibt es in jeder Zeitung und auch hier http://www.carloforte.net/orari_traghetti.htm#saremar_inv_fer (für Delcomar auf den entsprechenden Reiter klicken) - allerdings nicht mehr aktuell für die "Winterperiode".
 
Autor: Lovesardegna
Datum: 23.08.11 09:09

Hallo Bettina,

wir hatten letztes Jahr am 17.September für 4 Erwachsene und 1Pkw auf der Route Porto Vesme - Carloforte Hin & Zurück €71,20 bezahlt.

Die Fähren verkehren zu Eurem Zeitpunkt mehrmals täglich.

In der "L'Unione Sarda" findest Du im Innenteil ziemlich am Schluss jeden Tag u.a. die kompletten Fährverbindungen für Sardinien. Dafür sind keine Italienischkenntnisse nötig denn es werden nur die Abfahrts-/ Ankunftsorte bzw Zeiten aufgeführt.

Ciao und schönen Urlaub wünschen

Frank & Sabine.
 
Autor: qwpoeriu
Datum: 23.08.11 11:34

Dann sollten die Preise also wenigstens dort relativ stabil geblieben sein ... endlich mal eine gute Nachricht aus der Fähren-Ecke ...
 
Autor: BettyP
Datum: 23.08.11 13:28

Okay, vielen Dank für die Infos....Um ein wenig Geld zu sparen, wäre es vielleicht sinnvoller mit dem Auto einmal Sant `Antioco zu umrunden und nur als Passagiere (ohne Auto) nach San Pietro über zu setzen. Die Frage an die Experten ( ;-) ): ist Carloforte den Abstecher wert?? Was könnte man dort ausser einem Bummel zu Fuss noch machen?? Gibt es z.B. Ausflüge per Boot oder so?? (Meine mich zu erinnern, dass ich irgendwo was von einer Grotte gelesen habe??)
Vielen Dank,
liebe Grüße
Bettina
 
Autor: bo-ju
Datum: 23.08.11 14:53

Hallo Bettina,

Bootsausflüge auf St. Pietro sind leider zu deiner Urlaubszeit schon im Winterschlaf. Habs mal im September probiert, weil ich einmal die Insel umrunden wollte. No chance. Aber mit dem Auto um St. Antioco rum lohnt durchaus. Alle paar Kilometer ein anderer Strand oder eine Bucht. Nur hinter Cala Lunga den Berg rauf führt die Strasse zwar asphaltiert aber durch ein normalerweise trockenes Bachbett. Nur an der Stelle ist Vorsicht angebracht, erst nachschauen, dann durchbrettern. Ansonsten: nur schön.

Mein Tipp: fahrt linksrum: Maladroxia - Coaquaddus - Cala Sapone - Calalunga - le saline - Spiaggia Grande - Calasetta. (Schöne Rundumsicht von oben vom Torre - dann am Meer entlang runter ins Städtchen. Falsch: dieser Weg ist nur zu Fuss machbar, da lauter Treppen ). Zurück auch am Meer entlang (d. h.: hinter der Brücke v. Calasetta links abbiegen statt der gr. Str. weiter zu folgen.) Cussorgia - Fischzuchten - Ausgrabungsstätte mit Tophet kurz vor St. Antioco. Eine alte Basilica und ein Schloss gibts da auch.

Genug für einen Tagesausflug. Ich wohne da auch gerne. LG Ju
 
Carloforte - Calasetta am 29.5.12:
2 pax € 3,40, 1 Auto bis 4,5 m € 7,00, Steuern/div. € 9,50 Summe 19,90
Portoscuso-Carlof. ein paar Tage vorher ca. € 5.-- mehr

Und das nächste Mal bleiben wir länger als nur 3 Tage
 
Hallo liebe Sardinienfreunde,

meine Frau und ich wollen im August von Sardinien mit dem Auto für einen Tag hinüber auf die Insel San Pietro ( von Sant´Antioco ). Ich kann mich nirgendwo einloggen, um eine Fährpassage zu buchen ( Saremar ). Nirgendwo kann ich eine Fähre buchen, finden.....nur Hinweise darauf, dass es diese Passage gibt, was logisch ist. Kann mir diesbezüglich jemand helfen? Bei ENIT (dem Italienischen Fremdenverkehrsamt in Frankfurt war man sehr uninformiert und meinte, ich solle bei der Reederei anrufen....haha....ich kann ja auch perfekt Italienisch ).Wir wollen im Zeitraum vom 02.-04.08.2016 diese Fahrt machen. Danach geht´s weiter Richtung Olbia

Bei der Reederei SAREMAR erscheint immer dieses Bild: Ein Kasten mit dieser Inschrift:

Saremar

Si informa la gentile Clientela che la Saremar SpA dal 1 aprile 2016 cesserà il proprio servizio di linea con le isole minori sarde e la Corsica. Si ringraziano vivamente tutti gli Utenti, nella speranza di aver reso loro un servizio all’altezza delle aspettative.
 
SAREMAR schreibt, was hier im Forum schon oft berichtet wurde, dass die Reederei zum 1.4.2016 den Betrieb einstellt (bzw. eingestellt hat!) Also kannst Du logischerweise dort nichts mehr buchen.
 
Zuletzt geändert:
Hallo Jean-Claude,
Die Fährgesellschaft ist Delcomar, wir sind letzte Woche von San Pietro nach Sant Antioco gefahren. Da noch keine Saison ist, fuhr sie morgens und mittags, ich würde vor Ort schauen, ob man vorbuchen sollte. Auf die Fähre passen ca. 15 Autos. Vielleicht setzen sie in der Saison andere ein. Das weiß sicher jemand, der im Süden wohnt.
Gruß Monika
 
Die Saremar fuhr früher die Strecke alle 90 Minuten. Am Hafen in die Schalterhalle gehen, Fahrplan ansehen, Ticket kaufen. Warten, bis das angekommene Schiff ausgeladen hat, dann rein und los ging es. Ich nehme doch an, dass die Delcomar genau so funktioniert.

Sie können S. Pietro doch nicht unangebunden lassen. Die Schüler müssen jeden Tag ins Gymnasium auf S. Pietro, die Arbeiter nach St. Antioco mit ihren Provianttaschen. Und im August fahren sie sicher öfter als nur 2x täglich.

Bin nie dahinter gekommen, warum das einzige Gymnasium im Umkreis ausgerechnet auf S. Pietro angesiedelt wurde.

Vor 6 Jahren funktionierte die Fähre so. Was heute ist? Fürchte, du musst einfach nach Calasetta fahren und nachschauen. Ist ja keine gr. Strecke von St. Antioco.
 
Zeiten: http://www.delcomar.it/modules.php?modulo=mackey_html&title=Carloforte-Calasetta
(feriale = werktags, festivi = sonn- und feiertags)

Italienischkenntnisse: Wären jetzt trotzdem nicht so verkehrt da unten whistling

Schiffe: Nein, Delcomar hat die beiden großen Schiffe (Vesta und Sibilla) ausgeflottet, die liegen traurig vor Messina und warten auf eine neue Verwendung oder den Schrotthändler. Calasetta wird schwerpunktmäßig von der "Arbatax" und manchmal auch der "La Maddalena" bedient, Portovesme außer zu den Früh- und Spätkursen neuerdings von der "GB Conte" und der "Ana Mur".

http://lanuovasardegna.gelocal.it/c...-in-servizio-il-traghetto-anna-mur-1.13308520
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top