Fähre Cagliari-Civitavecchia

awassa

Aktives Mitglied
Hallo Ihr Lieben!

2014 verbrachten wir einen wahnsinnig schönen Herbsturlaub in Sardinien (3 Familien mit jeweils 2 Kids, also insgesamt 12 Personen) - wir waren überwiegend auf la Maddalena/Caprera.

Da wir 2013 in Sizilien waren, wollten wir 2015 mal "nicht Italien wählen" und sind letztendlich auf Mallorca gewesen (was auch superschön war, aber wie oft haben wir uns in diesem Urlaub an Sardinien zurückerinnert und von unberührter Natur und menschenöeeren Stränden geschwärmt....)

Nungut, uns hat wohl aber das "Sardinien-Fieber" gepackt und kaum aus dem Mallorca-Urlaub zurück begannen wir Pläne zu schmieden, hmmm vielleicht Südsardinien?...

Nun haben wir es "getan": nach langem Gebastel an den günstigsten Optionen die wir haben um auf die Insel zu kommen (dieses Jahr sind die Flugpreise relativ hoch) fliegen wir nun von Berlin nach Cagliari und zurück von Rom nach Berlin. (p.P. nicht ganze 90€) - so haben wir noch die Gelegenheit, Rom an 2 Tagen zu erkunden.

Nun haben wir 2 Optionen: mit Ryanair fliegen (doofe Flugzeiten wie ich finde: entweder 6:45 oder 21:40 Abflug) oder mit der Fähre nach Civitavecchia und dann mit dm Zug weiter.

Ich denke, wir haben uns alle schon innerlich für die Fähre entschieden, nicht nur weil sie insgesamt wohl günstiger ist (meine erste Recherche: 40€ günstiger je Familie), sondern weil wir uns dadurch quasi eine Übernachtung "sparen" (ob nun in Rom oder auf Sardinien) und wir die Abflugzeiten doof finden.

Nun meine Frage:
Bisher habe ich nur die Tirrenia auf dieser Strecke entdeckt, gibt es noch andere Anbieter auf deser Strecke?
Wann sollte man am besten buchen? Steigen die Preise da schnell an (vergleichsweise wie beim Flugzeug) oder können wir uns da noch etwas Zeit lassen? (wir würden wahrscheinl. am 27.10. die Fähre nehmen)

Und noch was: Was ist der Unterschied zwischen Außen- und Innenkabine? Und wie sind da die Liegesessel? (müssen und ja entscheiden WIE wir rüberfahren)

Vielein lieben Dank schonmal an die erfahrenen "Fährfahrer" unter Euch! :)
 
Wenn ihr aufs Geld schaut, dann nehmt eine Innenkabine.
Du hast eben kein Fenster.
Wer gut in Fernsehsessel einschlafen kann, kann auch Poltrona buchen, für mich wäre das nichts.
Dann lieber auf einer der Bänke, die es im inneren der Fähren gibt.

Liebe Grüße
Bea2
 
da ihr kinder dabei habt, empfehle ich euch eine kabine. bei übernachtung in den sesseln oder auf irgendwelchen bänken kommt man nicht wirklich zur ruhe, kinder sind auch versucht, doch noch ein bisschen auf dem schiff rumzustromern und man ist am morgen nicht eben erholt, denn auch die geräuschkulisse kann stören. innenkabinen sind günstiger, das fenster in einer außenkabine braucht man nicht wirklich - man sieht eh nichts und normal schläft man ja auch.

zu deinen anderen fragen kann ich leider nichts weiter sagen.

lg anke
 
Für mich käme auch nur "mit Kabine" in Frage, inzwischen auch bei Tagesüberfahrten.
Ihr habt außerdem wohl noch das ganze Reisegepäck dabei, welches Ihr dann auch
beaufsichtigen solltet - oder in die Kabine sperren.
 
Es gibt nur die Tirrenia, das ist aber überhaupt kein Problem, es fahren sommers im Regelfall die Bonaria und die Amsicora, beides hochmoderne Schiffe, Baujahr 2001/2002. Je nachdem, wo im Süden Ihr seid, käme auch Arbatax als Hafen in Betracht, das spart ggf. einige Stunden auf dem Schiff, mit Kabine ist es aber eher kontraproduktiv, da die Abfahrt dort sehr spät erfolgt. Außerdem ist die Hafenausfahrt in Cagliari nett.

(Regional-)Züge ab Civitavecchia fahren häufig (mindestens stündlich, meist viel häufiger, es gibt welche die überall halten und andere, die fast gar nicht halten) und sind günstig (Erwachsene 5€). Zusätzlich gibt es Intercitys mit moderatem Aufpreis und Eurostar mit horrendem Aufpreis, davon würde ich abraten, die Zeitersparnis ist minimal, da es eine "normale" Strecke ist. Zwischen Fährterminal und Bahnhof fährt ein Stadtbus (für zwei Euro), alternativ gibt es innerhalb des Hafengeländes einen kostenlosen Bus für Kreuzfahrtpassagiere ... ab dessen Haltestelle läuft man 5 Minuten zum Bahnhof, immer geradeaus.
 
Vielen lieben Dank ihr Lieben schonmal für die Antworten!

Wir sind wiedermal "schlauer" und haben uns dank der Antworten für 3 Innenkabinen entschieden.... allein schon wegen des Gepäcks und der 2 kleineren Kids (die "Kleinsten" von uns sind 6+8 Jahre alt).

Nun noch die Frage: bleiben die Fährpreise aktuell stabil oder sollten wir balmöglichst buchen?
2 von 3 Familien flieegen im Sommer nach Portugal und wir müssen noch die Ferienwohnung "zuende bezahlen" ;-)

Ansonsten freue ich mich ehrlichgesagt fast mehr auf Sardinien als auf Portugal (wobei ich die Algarve wuuuunderschön finde und auch sozusagen "Heimweh" habe)!
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top