Fähre allgemein / Info

Olbia

Neues Mitglied
guten Abend

dieses Jahr geht es wieder auf die Insel, eine Woche Korsika und eine Woche Sardinien (Palau),

ich habe bereits im Jan. mein Ticket erworben, am 17.5 von Livorno nach Bastia mit corsica ferries, 25.5 vom Bonifacio nach Santa Teresa d. G mit Moby Lines und am 31.5 von Olbia nach Genova ( Moby Lines Tagesfähre + Juniorsuite ), die Angebote erschienen mir als wirklich sehr günstig, komplett also eine Person und Auto (unter 4 Meter Länge) habe ich für alle Fährüberfahrten ca. 350 Euro bezahlt, klar man darf ned vergessen es ist Vorsaison.

Da ich meinen Urlaub immer auf Korsika verbracht habe und mit corsica ferries gefahren bin (ab Livorno bessere Abfahrtszeiten als Moby) hab ich mal zu Moby Lines folgende Fragen:

läuft der check.in genauso ab wie bei den gelben ?, also ich hab nen e-mail ticket mit barcode und ner Reservierungsnummer drauf

hat jemand von Euch schon mal in der Juniorsuite gewohnt, ist da nen großer Unterschied zu ner normalen Kabine ?

Thema Überfahrt absagen, ist es wahrscheinlich dass Moby Lines Überfahrten absagt als auf der Strecke Olbia - Genova ? bei Bastia - Genova ist das mir schon mal passiert, deswegen hab ich dann immer bei cf gebucht ......

gibt es eigentlich Streiks bei corsica sardinia ferries und Moby Lines ? die ital. Bahn und Alitalia sind ja Weltmeister im streiken...

sind schon mal Überfahrten wegen schlechten Wetter / Wellen / Sturm abgesagt worden ?


freue mich über zahlreiche Antworten Grüße aus München

A.B
 
Hallo Ab,

der Preis ist echt günstig, trotz Vorsaison.
Einchecken wie bei CF.
Absagen sind eigentlich nicht üblich, allerdings hat es letztes Jahr im Juni einige nicht ausgelastete Überfahrten bei Moby gegeben, die dann aggesagt wurden.Das kann dir im Vorfeld aber keiner sagen, wie es heuer so ist.
Mir sind jetzt keine Überfahrten bekannt, die wetterbedingt abgesagt wurden, wird es aber bestimmt auch schon gegeben haben. Da kann dir bestimmt noch jemand was dazu sagen.
 
Die Pfingstferien sind sicher auch entscheidend....in Bayern und Baden-Württemberg waren die 2013 im Mai, insofern waren sicher genug Buchungen vorhanden, im Juni vermutlich nicht.
Dieses Jahr sind die Ferien im Juni, somit dürften im Mai weniger Buchungen vorliegen.

Ich will damit niemandem Angst machen, nur eine eventuelle Erklärung liefern.

vg
Peter
 
Natürlich kommt es vor,daß Überfahrten nicht stattfinden,wegen schlechten Wetters!!
Wir fahren das ganze Jahr über zwischen Livorno und GolfAranci bzw.Olbia hin und her.
Es ist uns passiert,daß wir schon auf der Fähre waren und eine Durchsage kam,daß wir nicht losfahren.
Man hatte die Wahl, im Schiff zu bleiben und zu schlafen, bis das Schiff am nächsten Tag losfährt oder aber sich das Ticket auszahlen zu lassen.
Da wir keine Lust hatten zum Haus in der Toscana zurückzufahren,sind wir geblieben.Nach Mitternacht,ist die Fähre dann doch ausgelaufen!

Ich personlich bevorzuge Sardinienferries.
Das Personal ist freundlicher,
auch weil es morgens den Cappuccino aus Porzellan gibt:)
und nicht aus diesen schrecklichen Pappbechern.

Bea2
 
Hallo,

mein obiger Beitrag wie mehr auf eine Absage wegen zu geringer Auslastung bezogen, wie von Martin oben beschrieben. In dem Fall steht das wahrscheinlich schon ein paar Tage vorher fest. Aber falls es wegen Motorschaden oder des Wetters ist, natürlich eher kurzfristig. Aber normalerweise, ist es sicherlich in den meisten Fällen doch eher so, dass die Fähren ja fahren..

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hallo zusammen,
nach meine gestrigen Buchung, habe ich eine wenig im Netz nach der Fähre "Sardinia Vera" von SF recherchiert. Ist nicht gerade vertrauenserweckend was dort geschrieben ist? Kann mir einfach nicht vorstellen, dass das stimmt.
Viele von Euch kennen doch bestimmt das Schiff. Wie waren eure Eindrücke? Außenkabine mit Hundebegleitung ist unsere Unterkunft über Nacht.
Danke für Hinweise!
Gruß Alex
 
Thema Überfahrt absagen, ist es wahrscheinlich dass Moby Lines Überfahrten absagt als auf der Strecke Olbia - Genova ? bei Bastia - Genova ist das mir schon mal passiert, deswegen hab ich dann immer bei cf gebucht ......

gibt es eigentlich Streiks bei corsica sardinia ferries und Moby Lines ? die ital. Bahn und Alitalia sind ja Weltmeister im streiken...

sind schon mal Überfahrten wegen schlechten Wetter / Wellen / Sturm abgesagt worden ?


freue mich über zahlreiche Antworten Grüße aus München

A.B

- Natürlich kommt es vor, ist aber unwahrscheinlich und mir *klopf auf Holz* bei vielen vieln Überfahrten zu jeder Jahreszeit nie passiert
- Natürlich gibt es theoretisch Steiks dort, allerdings handelt es sich im Gegensatz zu deinen Beispielen nicht um ehemalige Staatsbetriebe, die Leute haben also andere Verträge. Im Gegenteil fuhr oftmals die Cf, wenn die SNCM streikte.
- Ja, insbesondere in Zeiten der Schnellfähren. Bei den großen Kisten ist das seeehr selten. Mir selbst ist es einmal passiert, dass die Tirrenia aufgrund kräftigstem Mistral Pto. Torres-Genua an Bonifacio vorbei über die Ostküste von Korsika geführt hat (hatte Deckpassage und unerwarteter Weise auf einmal ruhiges Meer), brachte uns nette 6h Verspätung ein.

Hallo zusammen,
nach meine gestrigen Buchung, habe ich eine wenig im Netz nach der Fähre "Sardinia Vera" von SF recherchiert. Ist nicht gerade vertrauenserweckend was dort geschrieben ist? Kann mir einfach nicht vorstellen, dass das stimmt.
Viele von Euch kennen doch bestimmt das Schiff. Wie waren eure Eindrücke? Außenkabine mit Hundebegleitung ist unsere Unterkunft über Nacht.
Danke für Hinweise!
Gruß Alex

Leute, wollt Ihr eigentlich in den Urlaub fahren oder Euch Panik machen? Das Ding fährt seit 1975 oder so und war für mich immer die angenehmere Alternative zur Sardinia Nova. Hat mich jahrelang sicher von Livorno nach Olbia und später dann nach Golfo Araci gefahren. Es gilt das gleiche wie bei Flugzeugen - es kommt auf die Wartung und nicht auf das Alter an (und mit einem gelegentlichen neuen Anstrich ist es nicht getan). Und umgekehrt hilft das modernste Schiff nichts, wenn wie damals bei der Moby Prince etwas schiefläuft oder wie bei der Costa Concordia Menschen Fehler machen.
 
Zuletzt geändert:
Leute, wollt Ihr eigentlich in den Urlaub fahren oder Euch Panik machen? Das Ding fährt seit 1975 oder so und war für mich immer die angenehmere Alternative zur Sardinia Nova. Hat mich jahrelang sicher von Livorno nach Olbia und später dann nach Golfo Araci gefahren. Es gilt das gleiche wie bei Flugzeugen - es kommt auf die Wartung und nicht auf das Alter an (und mit einem gelegentlichen neuen Anstrich ist es nicht getan). Und umgekehrt hilft das modernste Schiff nichts, wenn wie damals bei der Moby Prince etwas schiefläuft oder wie bei der Costa Concordia Menschen Fehler machen.[/quote]

Nein, von Panik machen ist keine Rede! Nur wenn der Preis das gleiche ist, wünsch ich mir doch den gleichen Komfort auf einer 30 Jahre alte Fähre wie auf einer jüngeren, vor allem was die Sauberkeit betrifft. Sicherheitsstandards sollten natürlich auch nicht außer Acht gelassen sein.
 
Hallo zusammen,
nach meine gestrigen Buchung, habe ich eine wenig im Netz nach der Fähre "Sardinia Vera" von SF recherchiert. Ist nicht gerade vertrauenserweckend was dort geschrieben ist? Kann mir einfach nicht vorstellen, dass das stimmt.
Viele von Euch kennen doch bestimmt das Schiff. Wie waren eure Eindrücke? Außenkabine mit Hundebegleitung ist unsere Unterkunft über Nacht.
Danke für Hinweise!
Gruß Alex


ich bin letztes Jahr mit der Sardinia Vera von Golfo Aranci nach Livorno, Tagesüberfahrt, dass Schiff kann sein Alter nicht leugnen, ich hatte eine Außenkabine gebucht, die war ordentlich groß und sauber, es gibt nen Self Service Restaurant im Heckbereich und im vorderen Brtrich eine Bar, außerdem gibt es im Außenbereich auch noch eine Bar, dass Schiff verfügt über einige Räume mit Liegesesseln, da die Fähre auch Nachtüberfahrten durchführt, leider gibt es auf der Fähre sehr wenige Kabinen,
persönlich finde ich die Fähre o.k. jedoch nicht für so eine längere Überfahrt, Sicherheitsbedenken hatte ich keine, dass Schwesterschiff die Corsica Marina Seconda und die Moby Vincent sind auch noch im Dienst, wer es bequemer und vorallem schneller mag, sollte bei SF geziehlt den Mega Express three buchen, hierbei handelt es sich um eine modernere Fähre.
 
was hat dir an der Sardinia Nova nicht gefallen ? persönlich fand ich die Bordeinrichtungen auf der Sardinia Nova besser als auf der Sardinia Vera, auf der Nova gab es auch nen a la Carte Restaurant und nen richtiges Kabinendeck, aber auch der Nova merkte man ihr Alter an.
Man merkt dass cf / sf sich mehr auf die Korsikastrecken konzentrieren, die damaligen Flaggschiffe Victoria und Regina wurden auf den Korsika Strecken eingesetzt, Moby Lines hat sich immer schon mehr auf das Sardiniengeschäft konzentriert
 
Hallo Olbia
danke für deine Erfahrung. Ich wollte ja nur mal einen Eindruck von jemanden, der schon mal die Fähre benutzt hat hören. Solange die Kabinen sauber und ordentlich sind ist ja alles o.k. Leider fährt an diesem Abend nicht die Mega ExpressIII. Mir dieser sind wir im letzten Jahr hin und zurück gefahren. Die war einwandfrei!
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top