Flug Eurowings Stuttgart - Olbia

Carmen58

Mitglied
Oktober 2017 gebucht: Flug Eurowings Stuttgart - Olbia (Abflug 11:10 h, Ankunft 12:50 h).
Heutige Nachricht Eurowings: 6:50 h Stuttgart - Düsseldorf; Ankunft Olbia 12:55 h.
Begründung:
"Hiermit möchten wir Sie darüber informieren, dass das für Ihren Flug ursprünglich eingeplante Flugzeug kurzfristig durch eine kleinere Maschine ersetzt werden musste. Demzufolge haben wir Sie umgebucht."

Kommen alle Pauschal-Urlauber in den regulären Flieger? Und alle die nur Hin- und Rückflug gebucht haben müssen nun mit 1-Stop?
Noch jemand betroffen?
 
Zwischen der vermutlich ursprünglich vorgesehenen A320 und der jetzt wohl eingesetzten A319 gibt es eine Differenz von ca. 35 Plätzen.
Wenn der A320 also voll ist, müssen 35 umgebucht werden, egal, ob Pauschal oder nicht.
Wie die aber ausgesucht werden, kann ich dir nicht sagen.
 
Werde die Hotline anrufen ... und wenn ich eine halbe Stunde in der Warteschleife hänge.
Zwischen der vermutlich ursprünglich vorgesehenen A320 und der jetzt wohl eingesetzten A319 gibt es eine Differenz von ca. 35 Plätzen.
Wenn der A320 also voll ist, müssen 35 umgebucht werden, egal, ob Pauschal oder nicht.
Wie die aber ausgesucht werden, kann ich dir nicht sagen.
Zwischen der vermutlich ursprünglich vorgesehenen A320 und der jetzt wohl eingesetzten A319 gibt es eine Differenz von ca. 35 Plätzen.
Wenn der A320 also voll ist, müssen 35 umgebucht werden, egal, ob Pauschal oder nicht.
Wie die aber ausgesucht werden, kann ich dir nicht sagen.
Auskunft nach einer halben Stunde Warteschleife: Sie kann nichts machen, ich soll schriftlich ... Hast Du einen erfolgversprechenden Tipp zur schriftlichen Formulierung?
 
Nein, hab ich nicht.
Ich glaube auch nicht, dass es da etwas erfolgversprechendes gibt. Das wissen vielleicht Leute in irgendwelchen Vielflieger-Foren.
Die kleinere Maschine wird voll sein, vermutlich werden erst die, die am wenigsten bezahlt haben, umgebucht.
 
Ganz ähnlich, schlimmer ist es mir letzte Woche auch am Stuttgarter Flughafen ergangen. Airline TAP Flug Stuttgart-Lissabon. Planmäßiger Abflug 17.20 h. Nach 20.30 h (4 Stunden im Gate) wurden wir informiert, dass der Flug gecancelt wurde, technische Probleme. Also zum Groundservice. Dort anstehen, Gutschein für die Übernachtung bekommen und die Anweisung für die 1. Maschine um 6 h nach Lissabon spätestens um 4.30 h am TAP Schalter zu sein. Taxi für 70 € gefahren (Kosten könnten wir ja zurückfordern), im Maritim ein behelfsmäßiges Abendessen um 22.30 h bekommen, Aufstehen um 3.15 h. Am TAP Schalter bei Check in die nächste Neuigkeit - ich bin nicht auf den Flug gebucht, sondern am nächsten Tag, d.h. 2 Tage später als gebucht! Den ganzen Tag im Flughafen verbracht. Immerhin Essensgutscheine für den Tag erhalten. Vergeblich versucht, die Transferfirma des gebuchten Taxies am Flughafen Lissabon zu erreichen, Hotlinen der Firma in D vergeblich. Was die mir wegen Wartezeit in Lissabon abbuchen werden, werde ich noch sehen. Abends endlich Abflug nach Lissabon, 1 kompletter Tag der Lissabon Städtereise im A.... Nun wieder zu Hause. Formulare der Fluggesellschaft TAP online ausgefüllt, irgendeine Kundennummer fehlt mir (über Reiseagentur gebucht, also keine direkte Kundennummer bei der TAP) also ohne diese Nummer keine Rückzahlung, Agentur nicht erreichbar, nur Warteschleife...……..

Ich habe mich natürlich auch gefragt, warum sind einige von uns Passagieren am Morgen auf den ersten Flug gebucht worden und andere, wie ich, erst am nächsten Tag. Info vom Groundservice: Airline hat so umgebucht und der Groundservice sei nicht zuständig. Gott sei Dank hat der Groundservice wenigstens erreicht, dass ich wenigstens abends und nicht erst am nächsten Tag fliegen konnte.

Ich buche nun das Ganze unter Konto Erfahrung - nie wieder eine Reise über eine obskure Internet-Agentur buchen - und hake die Kosten ab, weil ich meine Zeit nicht in Warteschleifen verbringen will.:mad:O_O Den Zeitverlust habe ich längst verschmerzt, denn es war trotzdem eine tolle Reise. Die lasse ich mir nicht vermiesen.

@Carmen58, zu deiner Frage - schriftliche Reklamation/Kostenerstattung nur über die Fluggesellschaft mit online Forumular.. Telefonieren zwecklos.
Vielleicht findest du jetzt, nachdem ich von meiner Odyssee erzählt habe, dass es dir so schlecht gar nicht geht mit deiner angekündigten Umbuchung ;) Mein Rat - hänge nicht in Warteschleifen rum, frage dich nicht warum, wer und wer nicht, genieße dein Leben :D
 
Zuletzt geändert:
So langsam scheint mir, dass es immer mehr zum Glücksfall wird, wenn man wie gebucht am Reiseziel ankommt.
Mir wurde ebenfalls ein Eurowingsflug nach Mailand schlankerhand abgesagt und auf einen späteren Zeitpunkt am selben Tag verlegt. Nutzte aber nichts, da ich einen Anschlussflug mit Easyjet nach Olbia gebucht hatte. Also den EW-Flug auf den Abend davor umgebucht und in Mailand am Flughafen im Hotel übernachtet, am nächsten Morgen noch in aller Ruhe dort gefrühstückt und dann ab nach Olbia. Das Ganze habe ich Eurowings in Rechnung gestellt und nach 4 Wochen nun die volle Hotelkostenrechnung erstattet bekommen.
Wir hatten halt das Glück, dass Flüge zur Verfügung standen. Der Gag war noch, dass der EW-Flug am Abend vorher doch tatsächlich mit 14 Passagieren besetzt war.
Für die Erstattung bei Eurowings alle Belege sammeln und sich an buchungsinfo@eu.eurowings.com wenden. Dann ganz lange warten, bis reagiert wird.
Telefonische Anfragen sind zwecklos, man wird auf o.g. Adresse verwiesen zur schriftlichen Anfrage.
@Carmen58 : Du wirst wenig Glück mit deiner Anfrage haben, da du ja einen Ersatzflug angeboten bekamst, mit dem du zur selben Zeit in Olbia ankommst.

Was haben sich Viele hier über Airberlin letztes Jahr ausgelassen und geschimpft. Viel besser scheint es wohl mit den anderen auch nicht geworden zu sein.
 
vermutlich werden erst die, die am wenigsten bezahlt haben, umgebucht.

Nope. @Carmen58 hat ganz recht mit ihrer Annahme: Der Pauschaltourist bucht ein Paket mit Nonstopflug, der ihm garantiert ist. Würde man ihn rausnehmen, müsste entweder der Reiseveranstalter einen (nonstop) Ersatzflug organisieren oder der Kunde könnte Regress fordern. Wenn du dich hingegen als Einzelperson einbuchst und sie dich in einem entsprechenden Zeitfenster von A nach B befördern, ob direkt oder mit fünf Umstiegen ... keine Chance.

Dabei dürften die Kontingente, die sich die Reiseveranstalter frühzeitig im Jahr sichern, aufgrund der großen Masse an gekauften Plätzen auf den einzelnen Pauschaltouristen runtergerechnet bedeutend günstiger sein als das, was Individualtouristen auf der EW-Homepage so bezahlen, wenn nicht gerade 29€-Flüge verramscht werden.
 
Nope. @Carmen58 hat ganz recht mit ihrer Annahme: Der Pauschaltourist bucht ein Paket mit Nonstopflug, der ihm garantiert ist. Würde man ihn rausnehmen, müsste entweder der Reiseveranstalter einen (nonstop) Ersatzflug organisieren oder der Kunde könnte Regress fordern. Wenn du dich hingegen als Einzelperson einbuchst und sie dich in einem entsprechenden Zeitfenster von A nach B befördern, ob direkt oder mit fünf Umstiegen ... keine Chance.

Dabei dürften die Kontingente, die sich die Reiseveranstalter frühzeitig im Jahr sichern, aufgrund der großen Masse an gekauften Plätzen auf den einzelnen Pauschaltouristen runtergerechnet bedeutend günstiger sein als das, was Individualtouristen auf der EW-Homepage so bezahlen, wenn nicht gerade 29€-Flüge verramscht werden.

Wir hatten unseren Flug schon im Oktober gebucht (2 Pers. 670 Euro). Eurowings konnte 8 Monate mit unserem Geld arbeiten. Und zum Dank ...
 
Ich denke auch, versuchen positiv zu sehen, immer noch besser angekündigt, geplant und dann wirklich ankommen, als kurzfristige Streichung und Chaos. Im Moment kommt es öfter zu kurzfristigen Stornierung wegen der Fluglotsen Streiks in Frankreich und kein Ende der Streiks ist absehbar.

Die Turbulenzen speziell bei Eurowings und diese Instabilität haben dieses Jahr anscheinend gerade mit der Insolvenz der airberlin zu tun. Da bleibt zu hoffen, dass sich das künftig bessert. Das (zu) schnelle große Wachstum ging leider häufig auf Kosten von stabilen Betriebsabläufen.
Dazu hat insbesondere Eurowings infolge des sehr schnellen Wachstums nach dem airberlin Aus wohl teils auch immer noch Personal/Crew oder Fluggerät-Engpässe, die teilweise nachträgliche Fluplanänderungen oder Fluggerätewechsel nötig machen sollen, dazu kämen kurzfristig andere Störfaktoren in außergewöhnlichem Maße, neben den Fluglostenstreiks in Frankreich auch in Italien, Spanien und Griechenland, sowie außergewöhnlich häufige "Wetterkapriolen" (Gewitter, Sturm, Hagel), was sich auf den gesamten Flugplan auswirken kann, häufig auch Auswirkungen von vorhergehenden und/oder Folgeumläufen sind, s. hier, hier, hier

Es scheint dieses Jahr in verschiedener Hinsicht extremer zu sein und manches mehr oder weniger alle betreffen (zu können), warten wir es ab, wie es weiter geht. Für jeden Einzelnen, der betroffen ist, für den ist das natürlich sehr unschön, vor allem wenn es kurzfristig am Flughafen ist, sehr große Verspätungen sind und/oder einer Odyssee gleicht.
Und auch bei anderen gibt es Verschiebungen, Ausfälle oder Ärger über von "Partnerairlines" durchgeführte Flüge und das teils mit schlechterem Kundenservice. Allen gute Reise und eine schöne Zeit auf Sardinien!
 
Zuletzt geändert:
Wenn ich das alles so lese, dann versteh ich nicht, warum man nicht auf die absolut zuverlässigen Fähren zurückgreift. Die gelben fahren nach wie vor auf die Minute genau ab. Und nach euren tagelangen Irrfahren und den hier geschilderten Horrorgeschichten ist ja man selbst von der dänischen Grenze schneller in Sardinien, wenn man auf Auto und Fähre wechselt.
 
@Sbodeschuh: Weil man, von weiter nördlich kommend, mit der Fähre zu 100 % zwei Tage auf der Autobahn einkalkulieren muss, die Probleme bei den Flügen trotz deutlicher Zunahme aber immer noch eher die Ausnahme als die Regel sind.
 
Wenn ich das alles so lese, dann versteh ich nicht, warum man nicht auf die absolut zuverlässigen Fähren zurückgreift.
Nun, zum Beispiel weil die Abfahrt am Ferienbeginn in NRW mindestens einen Tag mehr Urlaub benötigt, um einigermaßen zeitlich sicher anzukommen...
 
@Sbodeschuh Bei meiner Frau und mir ist es recht einfach... kleiner Sportflitzer, der nur für die tägliche Fahrt zur Arbeit und Reisen mit wenig Gepäck taugt und nur ein Führerschein (= meine Frau). Dazu noch Unwillen (= meiner Frau) zu lange Strecken fahren zu müssen.
Wenn sie dann mal in Rente ist, und die Urlaube auf Sardinien vom zwei Wochen zum ein bis zwei Monate Modus umgeschaltet werden, sieht das dann anders aus. Gemütlich runtertrekken, mit einer schönen Übernachtung irgendwo in Tirol oder Norditalien und dann auf die Fähre... Bis dahin haben wir dann auch ein für Sardinienurlaube passenderes Auto, denke ich mal...
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top