Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Es wimmelte nur so von Strandhändlern aller Couleur

Sardenholger

Mitglied
Ich wollte an der Spiaggia Capriccioli (Costa Smeralda) eigentlich ein paar Stunden, durchaus auch an einem belebten Strand, baden und relaxen. Ein in der Hauptsaison etwas überlaufener sogenannter Traumstrand mit Karibikflair. Ich kam mir vor, als hätte ich mein Handtuch mitten im real oder Kaufland aufgeschlagen. Es wimmelte nur so von Strandhändlern aller Couleur mit Waren aller Art. Unglaublich. Das man keinen Kühlschrank herumgeschleppt hat war alles. Änliches habe ich auch schon am Lido in Alghero erlebt, wenn auch nicht in diesem Ausmaß. Man wird gefühlt alle 2-5 Minuten von Verkäufern zum teil hartnäckig angesprochen. Was für ein Badeurlaub ist das? Nur noch auf weit abseits liegende Strände auszuweichen ist doch keine Lösung. Flüchtlingshife auf Italienisch. Abgeschlossene Bezahlstrände, um diesen Belästigungen zu entfliehen wird aber die Konsequenz aus dieser inkonsequenten unfähigen Politik sein. Da die Flüchtlingszahlen in Italien steigen, ist abzusehen wie das demnächst an den Stränden aussieht.
 
Hallo,
bist zwar zu bedauern,aber um diese Zeit an diesen Stränden sind solche Vorkommnisse so gut wie "normal".
Mit Auto natürlich relativ leicht zu lösen,hoffe du hast eines!
Sonst ein schönes Glas Prosecco,4 Holz-oder Metallstäbe und ein Absperrband!
Mit mitfühlenden Grüßen,Helmut
 
Vor 20 Jahren gab es diese Strandverkäufer auch schon. Wie sich das jetzt multipliziert hat kann ich nicht sagen, da wir seit ca. 10 Jahren immer in der NS fahren.

Damals hatten wir auch unsere Schäferhündin dabei, absolut wachsam. Da genügte ein Stichwort u. aus den Teppich- u. Handtuchhändlern wurden fliegende Teppiche :D:D
 
Es wimmelte nur so von Strandhändlern aller Couleur (...) Flüchtlingshife auf Italienisch (...) Da die Flüchtlingszahlen in Italien steigen, ist abzusehen wie das demnächst an den Stränden aussieht.

Gut, dass Du Deinen Rassismus so offen rausläßt. Und was haben die Flüchtlinge mit ambulanten Händlern am Strand zu tun? Nichts! Die rund 1.000 Flüchtlinge auf der Insel sind in Aufnahmezentren untergebracht, und davon liegt keines am Strand.

Dass Du es mit den Fakten nicht genau nimmst, zeigt auch ein ganz banales Beispiel aus Deinem Beitrag: Eine "Spiaggia Capriccioli" gibt es nicht, das ist der Name der Halbinsel, nicht eines der Strände.
 
Stellenweise sind diese Strandverkäufer einfach auch nur Studenten die sich ein wenig was dazu verdienen, ein Gespräch mit dem ein oder anderen ist manchmal auch sehr interessant. Für mich als Jugendlicher waren Strandverkäufer ein Highlight da man da zu kleinen Preisen durchaus die ein oder andere Kleinigkeit kaufen konnte, egal ob Kassetten, CDs, Armbänder etc... Auch für meine Kids sind die Strandverkäufer etwas was einfach dazu gehört... Nennt uns krank aber wir sind die meiste Zeit im Wasser und die Anzahl der vorbeilaufenden Verkäufer ist überschaubar... Aber manchmal gehen wir dann sogar aus dem Wasser wenn wir von weitem schon sehen das einer kommt... Sollte mal ein unsympathischer oder störender dabei sein, dann sprechen die so gut Italienisch das man Ihnen auch klar machen kann, das es gerade nicht passt..
 
Soviel ich weiß, sind die Strandhändler keine Flüchtlinge, sondern kommen über die Sommermonate nach Sardinien und sind den Winter über wieder bei ihren Familien. Und wenn es dich so sehr stört, die Armut anderer Menschen zu sehen, die bemüht sind ihren Lebensunterhalt zu verdienen, ist der wunderschöne Ostseestrand frei von Verkäufern. Ich habe eher positive Erfahrungen mit ihnen gemacht, gern zum Essen eingeladen und hatte auf ein freundliches No, grazie nie Probleme mit Aufdringlichkeiten gehabt.
 
Jetzt sollten wir aber den erhobenen Zeigefinger weglassen! Im ersten Ärger überreagiert man manchmal, da sollte man dann einfach die Klappe halten, oder die Finger von der Tastatur lassen. Einfach alles sacken lassen u. nachdenken :)
 
Ich habe kein Problem wenn mal einer kommt und seine Handtücher anpreist..
Ich habe aber ein Problem wenn alle 3 Minuten welche kommen und ihren Krempel anpreisen. Hatten wir schon mal das Thema, teilweise sind sie unverschämt die Burschen.
Ich kann die Leute verstehen die sich hier gestört fühlen, und die Andeutung so ungefähr fahr doch an die Ostseeküste "finde ich absolut unpassend .
 
Mit Couleur meinte er Mitmenschen unterschiedlicher Hautfarbe. Sollte er deswegen alle Pigmentierungen hier aufzählen? :( Rassismus ist das für mich nicht :D
 
Seit nun mehr 10 Jahren muss ich leider immer in der Hochsaison fahren, also immer Anfang August (wir sind ja die letzten die in die Sommerferien dürfen), sicherlich sind es zu der Zeit mehr als davor und danach.. In der Regel kennt man aber auch Strandabschnitte wo den ganzen Tag kein einziger vorbeikommt.. Man kann also auch wunderbar ausweichen, schöne Strände hierzu gibt es auf Sardinien ohne Ende...

Es liest sich in der Tat immer aufs Neue unschön wenn jemand seinen Ärger darüber Luft macht, häufig werden da Schlagworte verwendet die unfair und beleidigend sind und von vorgelagerter Intoleranz zeugen...
Das muss man sich dann bei der eigenen Wortwahl eben anhören müssen, selbst wenn man es dann gar nicht soooo gemeint hat..

Ich frage mich da immer wie die ganzen, zumindest männlichen, Kritiker reagieren würden wenn das alles italienische Bikinischönheiten wären oder ähnliches?!
 
... furchtbar nervig :mad:
Not hin oder her.
Hab ich nicht mal irgendwo gehört das es eigentlich verboten ist was die da machen ??
Die sollten es machen wie manche am La Cinta, ihre Ware aufbauen und warten bis ein Kunde etwas kaufen möchte und nicht die Leute so nerven ....
Ich gebe denen schon gar keine Antwort mehr.
 
mich nervt es auch total, weil es überhaupt nicht möglich ist, am strand mal komplett abzuschalten (zb konzentriert ein buch lesen, oder einfach ein wenig dösen). leider hält das die händler nicht ab, einen aufzuwecken oder ihre ware zwischen gesicht und buch zu strecken. und manche unverschämtheit muss man sich leider auch zunehmend gefallen lassen - das hat aber nix mit der hautfarbe zu tun, das geht ja durch die ganze buntheit der menschheit.
 
Sorry ich hab da anscheinend wirklich ganz andere Erfahrungen gemacht, oder ich habe in den entsprechenden Situationen die passende Gesichtsmimik an der man meine Gemütslage in diesem Punkt erkennt.
Da ich, gerade auf Sardinien, immer früh aufstehe, gönne ich mir meinen Schlaf am Strand, während meine Frau und meine große Tochter lesen.. Nie habe ich eine derartige Störung erfahren dürfen...

Das einzige was mich manchmal am Strand weckt sind die Coco-Jungs... Weil die halt aber auch immer schön mit Ihrem SingSang Ihren Coco anpreisen :D

Vielleicht zur Info welche meine Heimatstrände sind:

Porto Tramatzu, Porto Corallo, Torre Salinas, Colostrai, Costa Rei, Feraxi, Capoferrato, Cala Sinzias...
 
Gianluca,
Ja,herrlich,das wäre dann das Paradies!!!

@futurestyling:
Ja in der Tat wahrscheinlich;) und das dann in seiner vollkommen vollendeten Form
Aber ich habe meine Bikinschönheit nach wie vor in Form meiner Frau immer dabei, also würde mir das gar nichts bringen;)
 
Komischerweise reagieren nur die Toristen genervt. Die Sarden und auch Italiener im allgemeinen gehen gerne mit den Strandverkäufern in Kontakt und fühlen sich auch nicht notwendigerweise genötigt etwas zu kaufen wenn sie in Kontakt gehen- sind halt ein kommunikatives Volk :))). Ich habe den Eindruck, dass durchaus - und wenn es eine Kleinigkeit ist- von den Italienern/Sardengerne gekauft wird, da man/frau so die Leute ein Stück weit unterstützt. Ich finde dies sehr solidarisch und es gefällt mir.
 
Ich muß dazu sagen, das mich persönlich die "fliegenden Händler" noch nie gestört haben.
Das kann aber auch daran liegen, das ich bisher immer zur Nebensaison auf Sardinien war,
oder an meiner lieblichen Begleitung, wegen der ich auf den Hundestrand beschränkt bin.
Aber ich muß sagen, das ich Strandtücher oder Sonnenschirme sowieso lieber in einem Laden im Ort kaufe.
Eben um diese Handelsform nicht noch zu unterstützen.
Wenn diese Leute dann abends einen Stand an einer Strasse aufbauen ist das was anderes.
 
Sie gehören einfach zum Strandleben dazu, zumal in der Hochsaison - auf Sardinien habe ich noch nie extrem nervige Händler erlebt und ich finde es auch sehr gut, wie viele Italiener mit den Händlern umgehen, generell freundlich, und wenn es wirklich mal reicht, dann reicht auch ein no, grazie!

Letztlich sind es doch auch menschliche Schicksale, die hinter vielen Strandverkäufern stecken (jaja ich weiss auch, dass viele organisiert sind, aber auch das ist sicher nicht freiwillig), und auch das gehört zu unserer - globalen - Gesellschaft;
 
Was Capriccioli und die dortigen Strände angeht, sie sind in diesem Jahr generell noch voller - dies war auch schon im Juni so; wer hier mehr Einsamkeit oder Ruhe sucht, sollte diese Ecke im Juli und August immer meiden (oder erst am Abend ab 19 h zum Baden kommen);

salve
Sabine
 
Dass Du es mit den Fakten nicht genau nimmst, zeigt auch ein ganz banales Beispiel aus Deinem Beitrag: Eine "Spiaggia Capriccioli" gibt es nicht, das ist der Name der Halbinsel, nicht eines der Strände.

Übrigens auch den "spiaggia Capriccioli" gibt es sehr wohl ....

image.jpeg

Leute aus dem Nordosten sollten vorsichtig sein jemanden banal zu nennen ....wenn man es wiedermal nicht besser weiß !
Den Capriccioli Strand gibt sicherlich schon länger , bevor die ersten Häusser im Jahr 1919 in Brunella entstanden...

image.png

...und zum Thema Strandverkäufer aller Art , möchte ich nur drauf hinweisen , dass die aller meisten abusiv arbeiten , sowohl Senegalesen , Marrokiner und Italiener " alla cocco bello" , ....ich weiß , dass diesbezüglich nur alle Schaltjahre Kontrollen von zivilen Beamten der Guardia di Finanza oder von Carabinieri durchgeführt werden , aber wer als Tourist dabei inflagranti erwischt wird gefälschte Wäre zu kaufen ohne Beleg muss mit hohen Geldstrafen rechnen . Desweiteren sollte man aufpassen , einige Bürgermeister Sardiniens erlassen extra Ordinanzen mit Verboten eben bei diesen ambulanten Verkäufer etwas erwerben ....wie z.b. u.a. geschehen in Siniscola und Cala Gonone ....oder auch in Cagliari .

http://www.cagliaripad.it/news.php?page_id=30777

http://lanuovasardegna.gelocal.it/r...spiaggia-super-multa-da-5mila-euro-1.11889200

MeinTipp : FINGER WEG von dem Ramsch !!!
 
ich kaufe fast alle meine Strandtücher von fliegenden Händlern - an der oberen Adria, seit über 15 Jahren! - und die haben die beste Qualität!

Die kommen doch sowieso nur an gut besuchte Strände - wenn ich absolute Ruhe suche, bin ich an anderen Stränden.

Wenn ich schlafen will, stecke ich mir die Kopfhörer mit meiner Lieblingsmusik in die Ohren ......belästigt habe ich mich noch nie gefühlt
 
Hallo,

also ich kann jeden verstehen den das nervt. An der Costa Rei hat das in den letzten Jahren auch zugenommen. Man liegt am Strand und bekommt fast schon eine Zerrung vom abwinken. Zum Teil kommen die Kollegen dann trotzdem und quatschen ein zu. Es nervt einfach. Es gibt natürlich auch ausnahmen. Die Kollegen die nett und freundlich beim abwinken lächeln und dann weiter gehen oder einen lustigen Spruch auf Lager haben. Aber die sind leider in der Unterzahl. Sprüche wie: "Heute billig morgen teuer" oder "tschapali, taschapala bravo Mustafa" sind ja noch ganz witzig. Aber die Leute die sich einfach zu Dir setzten und Ihren ganzen kram ausbreiten die gehen gar nicht. Man sagt x mal das man nichts braucht. NERV!!!

Gruß Robert
 
"Heute Vater- und Muttertag":D
Lasst uns doch eine Sammlung der lustigsten Strandverkäufer Sprüche machen und die ganze Sache von der humorvollen Seite nehmen. Die Kinder freuen sich schon auf die cocco bello Rufe, genau wie wir vor 40 Jahren an der Adria.
 
Zuletzt geändert:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige

Top