Es brennt am Lido di Orri

BrilliLilli

Mitglied
Liebe Sardinienforis,

seit nunmehr 6 Jahren sind wir infiziert, nicht zuletzt durch Eure tollen Berichte und Tipps. Bisher war ich nur Mitleser, heute aber muss ich Euch einfach schreiben....

Vor 3 Stunden habe ich es zuerst gehört und kann es nicht fassen: es brennt am Lidl di Orri/Tortoli. Das ist so unsagbar traurig. Seit 5 Jahren verbringen wir unsere Ferien dort, lieben die Umgebung, die Leute, das Essen....
Wir sind traurig.
 
Bin gerade vor Ort. Feuer ist gelöscht. Der Foxi Lioni ist noch stärker betroffen. Der Himmel hat heute ein paar Tränen vergossen. Traurig für die Betroffenen und auch für uns.
 
Lieber Magic,

passt gut auf Euch auf! Seid Ihr im Urlaub oder wohnt Ihr dort? Kannst Du sagen welche Camping Plätze betroffen sind?
Hoffentlich kommt niemand weiter zu Schaden....
 
Alles gut, die rechte Flanke von Foxi lioni Richtung il golfetto ist stark in Leidenschaft gezogen. Wir wohnen in Fewo 100m dahinter. Die Campingplätze am Orrì sind meineserachtes nicht betroffen. Dort erreichte das Feuer die Parkplätze. Die Campings wurden vorher evakuiert. Aber die Bergkette dahinter ist abgebrannt.
 
Oh wie furchtbar
Wir kommen am 3.8. nach Tortoli. Ich war zuletzt vor 20 Jahren am Lido di Orri und habe mich schon so gefreut.
 
Das macht mich sehr betroffen. Ich kann mir kaum vorstellen was da gerade los ist und welche Schicksale da dran hängen. Hoffentlich sind die Schäden einigermaßen behebbar.
 
Der Orri Hauptstrand strandseitig ist am wenigsten betroffen, Foxi Lioni hat es an der rechten Flanke schlimmer erwischt. Der Tag heute nach dem Brand war normaler Strandbetrieb.
 
Gerade kam es auch bei uns in den Nachrichten (mdr ) -- sieht alles sehr dramatisch aus.
Hören aber gern das es bereits gelöscht sein soll. Nun hoffen wir mal das da keine Brandstiftung im Gange war und die Betroffenen nicht all zu viele Schäden hinnehmen mußten.
Anfang September sind wir dann am Lido d orri auf dem CP Village orri.
LG andreas
 
Servus,
Wir waren 2 Wochen auf dem Cigno Bianco und haben dort bis zum 05.07 einen wunderbaren Urlaub verbracht. Hoffentlich sind die Schäden nicht zu groß .

Gruß Peter
 
Das Feuer hat laut Medienberichten den Grund darin, dass ein Landwirt obwohl strengsens verboten Äste verbrennen wollte was dann ausser Kontrolle geraten ist.

Es war - wieder laut Medien - der bisher grösste Brand dieses Jahr.

Internationale Aufmerksamkeit hat er wohl vor allem erhalten, weil es in Küstennähe gebrannt hat während viele Brände sonst ja im Inselinneren ausbrechen und wüten.

LG, Maren
 
Insgesamt gab es an diesem Wochenende lt. Berichterstattung 41 Brände auf der Insel. Vom Ausmaß am schwersten war wohl die Ogliastra betroffen, wo südlich von Santa Maria Navarese ca 800 ha Land zerstört wurden!
Tausende Menschen , Häuser, Hotels und 1 CP wurden evakuiert.
In diesem Fall war, wie von Maren berichtet, die Ursache das Feuer eines Bauern, das ausser Kontrolle geriet........
Von Ulassai sah es aus, als ob die ganze Küste brenne und die Temperaturen und die Asche waren selbst in Barisardo enorm ....

DANKE an die Rettungskräfte !!!
 
Meine Familie hat mir gerade mitgeteilt, dass es jetzt bei Cea, also ganz in der Nähe, erneut brennt. Unfassbar traurig!

IMG-20190715-WA0006.jpg
 
Ach ist das furchtbar. Wir wollten in 3 Wochen anreisen, aber ich glaube nicht dass wir das noch tun werden. Die armen Menschen, was für eine Tragödie für die Region
 
Warum wollt ihr nun nicht mehr anreisen?!
Das ist zwar alles sehr traurig für die Betroffenen aber euer fernbleiben bringt den Menschen vor Ort auch keinen Umsatz.
Sardinien ist eine so große Insel, ich würde einfach nur ausweichen und mir ein neues schönes Plätzchen suchen.
 
Ach ist das furchtbar. Wir wollten in 3 Wochen anreisen, aber ich glaube nicht dass wir das noch tun werden. Die armen Menschen, was für eine Tragödie für die Region

Trotz aller Tragik ist die Fläche, die dadurch betroffen ist, immer noch im Verhältnis zur Größe Sardiniens überschaubar. Das wird in der deutschen Presse gerne dramatischer dargestellt, dass man den Eindruck hat, die ganze Insel stünde in Flammen.

Wer deshalb seinen Urlaub in Frage stellt, tut niemandem einen Gefallen, auch sich selber natürlich nicht, es sei denn, die gebuchte Unterkunft ist unmittelbar betroffen.
 
Wir reisen im September an den Lido de orri und freuen uns drauf.
Auf Land , Leute und unseren Urlaub.
Die Panikmache einiger hier kann ich nicht nachvollziehen.
LG andreas
 
..... die ist auch definitiv nicht angesagt!! Ich würde jedem abraten , die Urlaubspläne grundsätzlich infrage zu stelle, weil es jetzt brannte / brennt . Das kann in einigen Wochen an einem völlig anderen Ort sein........
Grundsätzlich soll dieses Thema dazu dienen, den Umgang mit Feuer im trockenen Hochsommer zu sensibilisieren. Der Brand vom Wochenende ist wohl auf unverantwortlichen Leichtsinn zurückzuführen !
 
Wir waren heute am Il Golfetto am Strand, als das Feuer hinter Cea ca. 17:00 ausbrach. Traurig, erst mal nicht zu ändern, ist aber schnell gelöscht worden. Das Strandleben geht ganz normal weiter. Hab heute noch mal geschaut.
Foxi Lioni bei der Bar Le Piscinette sieht links und rechts der Straße echt traurig aus. Beim Cigno Bianco scheint die Zufahrt etwas in Mitleidenschaft gezogen zu sein. Aber da kenn ich mich nicht so aus. Hab heute beim vorbeifahren erst mal geschaut, weil ich das nicht so genau kenne. Der Rest vom Orri strandseitig ist nicht betroffen.
Das Leben geht weiter. Ganz wichtig auch für die Leute hier. Die freuen sich echt, wenn Du wieder in Ihre Bar, etc. kommst, besonders gerade nach dem Brand.
Und ihr kennt nicht unsere Geschichte vom Samstag. Wir selbst leben unseren Urlaubstraum einfach weiter, der Brand wird ihn nicht zerstören.

Gruß Mike
 
Ich gebe Euch Recht, für die Region wiegt jeder fehlende Gast gerade jetzt doppelt schwer.
Für uns sind 4 Wochen unter diesen Umständen nicht machbar, deswegen werden wir umbuchen müssen.

Mike, genießt Euren Urlaub, liebe Grüße
 
@BrilliLilli
Aktuell ist die Brandgefahr fast überall in Südeuropa hoch oder sehr hoch, wo werdet ihr denn nun hinfahren?

Trotzdem nach Sardinien, das steht fest. Wahrscheinlich an die Westküste. Ich möchte nur nicht in einem schwarz gebrannten Gebiet Urlaub machen, das empfinde ich als sehr belastend. Gesundheitlich habe ich da ebenfalls große Bedenken...
 
Wichtig ist das niemand um Leib und Leben gekommen ist. Für die Natur ist ein Feuer kein Problem, gehört oft sogar zum normalen Lebenszyklus einer Region. Durch das Feuer haben jetzt wieder andere und neue Pflanzen Platz um wachsen und die Asche ist ein sehr guter Dünger für den Boden. Spätestens im nächsten Frühjahr sprießt da neues Grün.

Und das selbst obwohl die meisten Feuer wohl eher vom Menschen ausgelöst wurden, Müllfeuer sind ja scheinbar immer noch üblich zumindest habe ich mehrere gesehen.

Auch wenn die Feuer dramatisch aussehen, es sind dann meistens doch nur kleine Gebiete die auf den Urlaub kaum Auswirkung hat. Klar wenn der gebuchte Campingplatz gebrannt hat muss man sich was anderes suchen aber sonst?

Im Akuten Brandfall ist der Rauch sicher nicht gesund, aber von einer gelöschten Brandfläche geht eigentlich keine gesundheitliche Gefahr mehr aus.
 
@BrilliLilli:
Wenn Du danach alle Destinationen auf Sardinien ausschließen würdest, in deren unmittelbarer Nähe es Mal gebrannt hat, solltest Du der Insel besser komplett fernbleiben. Selten habe ich einen solchen Blödsinn gelesen.

Oder liegt euer Quartier mitten im Brandgebiet und wurde Opfer der Flammen?

Bereits nach wenigen Wochen sucht sich die Vegetation wieder ihren Platz. Ich kenne genug Stellen auf Sardinien, wo es noch vor ein bis zwei Jahren verheerend aussah und jetzt wieder die Macchia spriesst. Was ist daran belastend? Es ist schließlich nicht ganz Ogliastra abgefackelt, sondern ein begrenzter Abschnitt im Hinterland, den Du als Tourist vermutlich eh nie betreten hättest.

Wenn Du mit dieser Einstellung hier hinkommt, müsstest Du, um ganz sicher zu gehen, erst dann ein Quartier buchen, wenn es für die Urlaubsdauer eine "KeinFeuerGarantie" gibt. Oder Urlaub auf dem Boot machen und hoffen, dass dieses kein Feuer fängt.


Sorry für die deutlichen Worte, aber mit Deiner Panikmache ist keinem geholfen.
 
@casa sardegna
Danke für Deine Worte, allerdings sehe ich es doch anders. Es hat laut Mike bis zum Parkplatz des Orri Village gebrannt, wer den Ort kennt kann sich vorstellen, dass die Ebene hinter dem CP schwarz ist. Mike bestätigt das.
Wenn Du genauer gelesen hättest würdest Du verstehen, dass es mir gar nicht so sehr um die akute Gefahr, als viel mehr um Gesundheit und die Befürchtung geht, in ein (vorübergehend) trostloses Gebiet zu reisen. Genau das möchte ich nicht, deswegen seit Jahren immer wieder Sardinien....

Panikmache liegt mir fern.
 
Ich habe den Bericht von Mike genau gelesen:

Wir waren heute am Il Golfetto am Strand, als das Feuer hinter Cea ca. 17:00 ausbrach. Traurig, erst mal nicht zu ändern, ist aber schnell gelöscht worden. Das Strandleben geht ganz normal weiter. Hab heute noch mal geschaut.
Foxi Lioni bei der Bar Le Piscinette sieht links und rechts der Straße echt traurig aus. Beim Cigno Bianco scheint die Zufahrt etwas in Mitleidenschaft gezogen zu sein. Aber da kenn ich mich nicht so aus. Hab heute beim vorbeifahren erst mal geschaut, weil ich das nicht so genau kenne. Der Rest vom Orri strandseitig ist nicht betroffen.
Das Leben geht weiter. Ganz wichtig auch für die Leute hier. Die freuen sich echt, wenn Du wieder in Ihre Bar, etc. kommst, besonders gerade nach dem Brand.
Und ihr kennt nicht unsere Geschichte vom Samstag. Wir selbst leben unseren Urlaubstraum einfach weiter, der Brand wird ihn nicht zerstören.

Gruß Mike

Da lese ich auch heraus, dass er weiterhin dort seinen Urlaub macht, weil eben Strand und Infrastruktur unbeschadet das Feuer überstanden haben und die lokale Wirtschaft auf Urlauber angewiesen sind.
Also genau das Gegenteil von dem, was Du als Befürchtung äußerst, ohne Dir vor Ort überhaupt ein Bild zu machen. Oder woraus beziehst Du die Grundlagen für Deine Entscheidung? Und was ist danach trostlos?

Ich habe gestern mit unseren Gästen gesprochen, die in Arbatax Urlaub machen und am Strand von Torre di Bari waren. Auch diese berichteten, dass es keine Einschränkungen fürs Bade- und Urlaubsleben gäbe.
Die Strände von Ogliastra sind kilometerlang, da ist es möglich, sich nicht direkt neben den Brandherd zu legen und auf trostlose Flächen zu blicken.

Lass mich deshalb bitte meine Formulierung "Panikmache" in "Stimmungsmache" ändern.
Aber jeder wie er will.
 
So ihr lieben -- seit nett zu einander. :cool:
Frage -- Mike sagte das bis Cigno Bianco einiges verbrannt.
Village orri liegt daneben.. Da fahren wir hin und haben auch vorgebucht schon.
Wie siehts da denn aus.
LG andreas
 
ach, wenn ich nen Urlaub gebucht hätt in nem Gebiet wo es gebrannt hat vor kurzem
natürlich würd ich dennoch da hin fahren!
Auch weil viele dort von den Einnahmen, die sie im Sommer haben, dann den Winter über überleben.....
wenn jetzt alle wegbleiben weils so unhübsch aussieht, was ist dann?

In der Tat, wennde keine Asche sehen willst fährst halt ein paar Kilometer weiter an nen hübschen Strand
in der Tat, da ist es dann mit einiger Wahrscheinlichkeit unversehrt

ehrlichgesagt, in DE stört mich der Anblick von irgendwelchen Atomkraftwerken und Autobahnknoten und Stuttgart 21 wesentlich mehr...
aber is auch klar, im Urlaub erwartet mensch eher perfekte Idylle, während im normalen Leben halt die ganzen Sauereien eher normal sind

Feuer und Verkohltes ist Bestandteil dieses Planeten und dieser Insel,
aber anscheinend brennts auch in Meckpomm öfters mal inzwischen und so,
ist also ne Realität mit der zu leben ist, auch wenn wir das vielleicht üben müssen, die Sarden können das bestimmt besser irgendwie
das will nicht heissen dass ich irgendein verbrecherisch dummes Verhalten von irgendwem legitimieren wollte, das dann zu Bränden führt, sei es dass sie gezielt gelegt werden, sei es dass Dumpfbacken Kippen ausm Auto schmeissen oder dito Dumpfbacken irgendwas aufm Acker verbrennen wollen in einem Zeitraum in dem es absolut verboten ist, andere Dumpfbacken schmeissen leere Flaschen in die Pampa oder fahren mit dem Traktor plus Gerät hintendran über Feuersteine im Sommer aufm eigenen Acker....

in der Tat, für uns Nord- und Mitteleuropäer scheint es dann oft so als würde die halbe Insel brennen, in Wirklichkeit ist es aber ein doch eher lokales Phänomen

und beim nächsten Regen spriesst frisches Grün

die Natur hat viel mehr drauf als das was wir uns oft so vorstellen können......
 
unter kontrolle ist das ganze wohl noch nicht.
wir waren gerade in tortoli einkaufen.
aktuell steht zwischen tortoli und bari sardo, auf höhe von cea, ein ganzer hang in flammen.
der löschhubschrauber ist im einsatz.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
U Die Insel - Allgemeines 2
Themen mit ähnl. Begriffen
Geremeas oder Lido Orri

Themen mit ähnl. Begriffen

Top