Ersttäter... Sardinien mit Kindern im Oktober- wohin?

nalamaev

Mitglied
Liebe Forum-Gemeinde, wir reisen Anfang Oktober das erste Mal für 10 Tage nach Sardinien. Flug und Mietwagen sind gebucht (Olbia).
Nun fahnden wir nach einem geeigneten Ort. Unsere Vorstellung ist: nicht zu weit vom Meer, innerhalb von ca. 2 Stunden aus Olbia erreichbar, nicht nur "Touri-Abzocke", charmant und im Oktober dennoch nicht komplett ausgestorben...
Habt Ihr Tips für uns?
LG
 
genau noch in deinem genannten Bereich von zwei Stunden Fahrt von Olbia aus gelegen liegt das historische Städtchen Bosa an der mittleren Westküste dieser schönen Insel. Hier ist rund ums Jahr, auch im Oktober, alles geöffnet.. Ich sage sogar, dass der Oktober eine der schönsten Reisezeiten ist, alles relaxt, der Touri-Ansturm im August ist lang vorbei, jetzt kommen die echten Geniesser......

Im mittleren Westen um Bosa empfängt euch eine weitgehend naturbelassene Küstenlandschaft mit eher kleinen Buchen, Richtung Süden auf der Sinsihalbinsel auch ausgedehnte Sandstrände. Touri-Preise gibts in mancher Pizzeria in Bosa Marina vielleicht mal, aber sonst sind eher solide und ehrliche Angebote die Regel.

Ok, ich lebe hier im wildschönen Westen, bin daher nicht ganz neutral.... aber will es auch gar nicht sein :D

Für weitere Infos kannst du mich gerne kontakten.
 
Ich kann mich Christina nur anschließen.
Da der Westen nicht zu den Touristenregionen gehört, ist es in der Hochsaison nicht überlaufen
und außerhalb der Saison bleiben Restaurants und Geschäfte geöffnet, da hier ein normales
Alltagsleben abläuft.
In den Dörfern bekommt man schnell Kontakt zu den Einheimischen.
In den Gassen riecht es überall nach dem neuen eingemaischten Wein, gar zu köstlich.
Auch ich lebe hier seit 12 Jahren.
Weitere Fragen beantworte auch ich gerne.

Tanti saluti
aus Magomadas/Bosa

Bea2
 
Zuletzt geändert:
an der ostküste hat auch die gegend um orosei seinen reiz (golfo di orosei, bidderosa-strände, gennargentu, archäologische stätten - die man aber fast überall findet auf sardinien).
 
Im Oktober hat es auf Sardinien nur noch wenige Touristen.
Und jede der verschiedenen Gegenden hat ihren eigenen, speziellen Charme.
Nicht ausgestorben sind zu der Zeit die ganzjährig bewohnten Orte und die gibt es auf der ganzen Insel.
Im Norden kannst du dir mal die Gallura mit z.B. Santa Teresa anschauen, aber Möglichkeiten gibt es etliche.
Das würde mich aber schon auch sehr interessieren, wie du auf Touri-Abzocke kommst?
 
Hallo und danke schonmal für die zahlreichen Tips!
Mit "Touri-Abzocke" meine ich Orte, die ausschließlich aus und für den Tourismus bestehen und am Ende wenig mit Sardinien gemein haben. Die Wortwahl mag nicht die Beste sein ;-)

Danke auch für die "West-Ideen"! Tatsächlich haben wir bisher eher im Osten gestöbert.
Was ist Eure Erfahrung: lohnt es sich im Oktober noch, nach einem Pool zu fahnden...?

Danke und LG,
nadine
 
dann gehste vielleicht besser in den eher gut strukturierten Osten, vielleicht gibts da mehr Pools..... whistling

im Westen haben ausgesuchte Hotels nen Pool, Ferienhäuser eher nicht so wirklich häufig.
Aber was willste mit nem hübsch gechlorten Pool, - Meerwasserpools hat nicht jeder - wenn du soooo ein Meer vor der Tür hast? Im Oktober kannste locker noch baden im Meer, oft auch im Dezember noch :) Und schnorcheln ist im Pool stinköde :D Das Meer mit seinen Lebewesen ist ein absolutes Abenteuer für die Kids, jede Wette, es sei denn sie sind etwa 3 Monate alt, dann schnallen sie es vielleicht noch nicht ganz.

Soll nicht überheblich klingen, nur meine Überzeugung rüberbringen :):):)
 
Also ich war schon an vielen Orten unter anderem auch schon öfter an der als Touri-Ort bekannten Costa Rei. Aber von Abzocke kann auch da wirklich keine Rede sein. Im Gegenteil, mich haben die moderaten und ehrlichen Preise immer überrascht. In meiner Pizzeria im Heimatort zahl ich mindestens das gleiche Geld für eine Pizza oder einen Salat.
Diese Abzocke, die man von der Amalfiküste oder vom Markusplatz kennt oder auch von Cafes in München hab ich in Sardinien noch nie erlebt. Selbst in Porto Cervo am Hafen war der Latte macchiato kaum überteuert.
 
Capo Caccia bei Alghero, die Grotta di Nettuno, die ist berühmt und steht in jedem Reiseführer, kommt ihr aber nur mit einer Gruppe rein, nicht komplett individuell, aber da wartet ihr am Eingang und dürft mit anderen Leuten rein, ist schon eindrucksvoll.
Ihr könnt entweder per Boot hinfahren ab Alghero City oder oben parken in der Pampa oben am capo und dann die fünfhundertirgendwas Stufen runtergehen und dann wieder rauf (wieviele Jahre sind eure Kids alt?), ist ein Abenteuer. Würd ich halt nicht machen wenns 35 Grad hat, wieder rauf gehen bei der Temperatur, aber sonst eher schon.... dann können die Kids was Nettes schreiben im obligatorischen Schulaufsatz "mein tollstes Ferienerlebnis" :D Und die Landschaft dort ist spektakulär.

ne klitzekleine Höhle, so zwanzig Meter, hats südlich von Porto Alabe, einem kleinen Örtchen südlich von Bosa, die bietet sich klasse an für eine tolle Siesta am Meer im Schatten :)
 
supermega :)

viel Freude bei der Vorfreude :):)

kannst mich wennde magst gern kontakten per persönliche Nachricht hier im Forum oder per hinterlegte Mailadresse, einfach auf mein Profil klicken
 
Unterkünfte mit Pool gibt es nur wenige, in den gewachsen Orten kaum, Einheimische haben i.R. keinen Pool,
wenn dann eher in den Touristenorten oder in Residenzen.
Also das ist gerade ein Widerspruch zu dem, was du suchst.;)
Wenn du da noch weiter konkreter wirst, was ihr euch vorstellt und wichtig ist, kann man auch besser einschätzen, was passen könnte.

West- und Ostküste haben schon ein ganz unterschiedlichen Charakter
Da kommt darauf es an, was man mag, da sich die Geschmäcker und Interessen so sehr verschieden.
Ich persönlich würde im Oktober bei Ankunft in Olbia die Nord- oder Ostküste bevorzugen, (Vorschläge s. oben)
wo man eher wind- und wellengeschützes Plätzchen in größerer Auswahl bei Mistral finden kann, denn der ist um diese Zeit schon recht kühl.
Schau doch mal auf google maps und dir dort Bilder. an oder lies hier im Forum oder in einem guten ausführlichen Reiseführer oder hier z.B.
https://www.sardinienforum.de/threads/was-ist-an-der-westküste-so-anders.3481/
https://www.sardinienforum.de/tags/oktober/

Viel Spaß beim Planen
Mit Fragen melde dich gerne
 
Zuletzt geändert:
Zum Thema Abzocke:
  • Es gibt bei besagter Grotte am Capo Caccia von der anderen Seite des Kaps ab Cala Dragunara einen Bootsshuttle. Kostenpunkt: 14€, ohne Eintritt, versteht sich.
  • Der Großteil der Abzocke spielt sich im Bereich Fähren + Unterkünfte ab und fällt deswegen nicht so auf.
  • Wirklich nervig finde ich es aber, wenn zwar nur "normale" Preise genommen werden, aber die Qualität einfach zu wünschen übrig lässt. Denn wenn mir ein Preis zu hoch ist, muss ich das Angebot nicht wahrnehmen. Erscheint er aber normal, ist aber nicht angemessen, kann ich mich kaum wehren. Die Via Sardegna in Cagliari, wo in manchen Restaurants gefühlt mehr Kakerlaken als Gäste sitzen, ist da so ein Beispiel.
  • Ach ja ... Der Eintritt ins Billionaire soll gerüchtehalber auch nicht ganz billig sein. Entweder monetär oder ... frag Heidi Klum :D
 
@mare wir haben 10 tage auf sardinien und möchten gerne meer- oder strandnähe, gewachsene dörfer/städtchen in erreichbarer nähe, ausflugsmöglichkeiten in 1-2 stunden erreichbar (kleine wanderungen, städte, höhlen, gebirge... sowas). ein netter strand wäre klasse.
waren vor 2 jahren auf korsika und fanden die landschaft einfach bezaubernd.
insgesamt soll es ein urlaub werden, in dem wir einen eindruck der insel bekommen möchten. dass unser radius begrenzt ist, ist uns bewusst.

vg!
 
Wenn es ähnlich Korsika sein soll: Gallura, also den Norden zwischen Castelsardo und Olbia. Bewohnte Orte wären etwa Caniggione, Santa Teresa, La Maddalena, Badesi (aber dann oben am Berg), Valledoria, Castelsardo. Letzteres hat keinen direkten Strand, nach sardischen Maßstäben

Wenn es anders, aber dennoch bergig und mit Höhlen sein soll: Ogliastra, also alles rings um Tortolì. Santa Maria Navarrese, Arbatax, Tortolì, mit Abstrichen Bari Sardo. Die Ogliastra ist die vielseitigste Ecke der ganzen Insel, was deine Kriterien angeht.

Wo hat es Euch denn in Korsika am besten gefallen, so zum Vergleich?
 
Eine Anmerkung zum Thema "Pool": da auf Sardinien quasi alle Pools unbeheizt sind, würde ich mal behaupten, dass das Wasser im Meer angenehmer weil wärmer sein dürfte als in quasi allen Pools Sardiniens zu dieser Zeit...
 
Ja, mit deinen Kriterien schließe ich mich qwpoeriu an ... oder ansonsten eine weitere gute Möglichkeit, wie Anke oben schon vorgeschlagen hat: Orosei ist ganzjährig bewohnt, hat eine kleine Altstadt, was es sonst auf Sardinien weniger gibt, ebenfalls schöne gebirgige Landschaften im Supramonte und Gennargentu, interessante Ausflugs- und Wandermöglichkeiten, Örtchen im Hinterland oder nördlich Posada, Höhlen/Grotten und die einzigartige Kalksteinküste im Golf von Orosei oder die Grotta Ispinigoli .... und sehr viele wunderschöne, dabei ganz verschiedenartige Strände und Küsten in der Umgebung ...Für einen Überblick kannst du auch hier mal schauen https://www.sardinien.com
 
Zuletzt geändert:
Ich würde auch vorschlagen den Pool zu streichen und dafür lieber eine Unterkunft in Strandnähe suchen.
Ob du dich für Cannigione im Norden, Bosa im Westen oder die Gegend zwischen Budoni und Orosei entscheidest hängt von deinem Geschmack ab.
In nahem Umkreis am Abwechslungsreichsten dürfte die Landschaft bei Orosei sein.
Da gibt es Sand- und Felsen. und Steilküste, Wander- und sogar Klettermöglichkeit, Tropfsteinhöhlen und wie überall auf Sardinien Vorgeschichtliche und Antike Fundstellen.
Ich habe jetzt mal vier Bilder eingestellt, die von mir alle maximal 20 km von Orosei aufgenommen wurden.
Das Erste Bild zeigt übrigens Orosei selbst.
02030040.JPG 10130003.JPG 02020099.JPG Ispinigoli.JPG
 
@qwpoeriu die ostküste mit ihren tollen naturstränden und die option, sofort im hinterland zu sein.

Ok, ich hatte jetzt eher irgendetwas zwischen Calvi und Cargèse erwartet. Dann bleibt auch in Sardinien bei der Ostküste, vor oder nach dem Bergstück. Mir persönlich gefällt die Ogliastra deutlich besser als die Orosei-Ecke, "schön" ist aber beides. Ähnliche Strände wie im Nord- bis mittleren Osten Korsikas gibt es in beiden Ecken. Strände wie im Südosten Korsikas (Polombaggia, Rondinara) eher in der Gallura im Norden und dann erst wieder in der Ogliastra - dazwischen eher (natürlich nicht ausschließlich) die langgezogenen Strände, die du auf Howies Bildern oben siehst.
 
waren schon im w-s-o-n, der Westen ist zweifellos schön, der Süden auch, der Norden auch. Aber von Euren Fragen her betrachtet würde ich Euch die Ogliastra (Barisardo z.B) oder auch Budoni und direkt südlich empfehlen. Ansonsten "Städte" ab ca. 2000 EW sind dann nicht ausgestorben.....
 
Danke, das sind eine Menge guter Anregungen!
Wir schauen uns mal nach FeWos um...

@qwpoeriu: Calvi fanden wir echt gruselig ;-) Völlig überlaufen, eng und unentspannt...
 
vielleicht postet ihr hier im Forum, unter suche Ferienwohnung oder Haus :)

Tanti saluti
Bea2
 
@qwpoeriu: Calvi fanden wir echt gruselig ;-) Völlig überlaufen, eng und unentspannt...[/QUOTE]

Mei, so viele wirkliche "schöne" größere Orte gibt es auf Korsika (übrigens auch auf Sardinien) eben einfach nicht, klar, dass sich das dann dort ballt. Im Hochsommer war ich nie in Calvi, aber musste einmal am späteren Nachmittag durch Porto Vecchio, als die Meute vom Strand kam. Nach Bonifacio bin ich dann erst gar nicht mehr rein. Ein Drama. Eigentlich kann man sich dann nur in die Berge zurückziehen, Sartène, Corte ...
 
Wer braucht schon " größere Orte " .
Das Ursprüngliche ist doch das Tolle - egal wo.
Geh mal Anfang Mai nach Bonifacio etc. ...
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top