Fähre erstes Mal CF mit Hund, Fahrplanänderung: Savona oder Livorno?

Bithya

Mitglied
Liebes Forum

Nach einer Absenz von ein paar Wochen bin ich wieder hier gelandet, weil wir nächsten Mittwoch abreisen werden. Für mich ist es die erste Fahrt mit einer Fähre und dann noch dazu mit Hund, weshalb ich mir erlaube mich an euch und eure Erfahrungen zu wenden :).

Unsere Hinfahrt wurde kurzfristig geändert. Nun fahren wir eine Stunde früher ab in Savona mit Stopp in Bastia und damit insgesamt mindestens 5h längere Überfahrt.
(Dass die Rückfahrt nach Livorno gestrichen wurde und wir einen Tag früher zurück reisen, ist zwar ärgerlich, aber für unseren Reiseplan ok).

Wir haben für die Hinreise mit Hund eine Kabine mit Bullauge gebucht. Jetzt hab ich kurz nachgeschaut, ob wir vielleicht nicht doch von Livorno aus (am selben Abend) fahren sollten. Savona hatten wir bei der Buchung aus Überlegungen gewählt, die jetzt eh hinfällig sind, von daher spricht eigentlich nichts wirklich dagegen. Die Fahrt nach Livorno ist für uns etwas weiter, aber da wir aus der Schweiz kommen, ist es nicht ganz so schlimm wie es sein könnte.
Die Fähre ab Livorno hat zwar noch Kabinen im Angebot aber nicht mehr mit "Bullauge".

Meine Frage nun an die HundebesitzerInnen mit Erfahrung mit CF:

1. Würdet ihr uns raten umzubuchen und die kürzere Überfahrt mit weniger gutem Zimmer zu wählen?
2. Gibt es irgendwelche Must-Haves oder Must-Dos mit Hund auf CF (ich habe schon gelesen von Einweghandschuhen und Zewapapier um Pipi wegzumachen... :))

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüsse, Nicole
 
Ich reise auch mit Hunden.
Bin dieses Jahr je einmal mit und ohne Sicht nach drausen gefahren.
Das Bullauge war für mich vor allem Nachts recht unwichtig.

"Marschverpflegung" würde ich an eurer Stelle mitnehmen.
Auf unsere Hinfahrt ab Livorno war zb schon kurz nach Abfahrt das Ichnusa ausverkauft. :eek:
 
Hallo Nicole,
wir sind immer von Livorno aus, mit CF gefahren und für uns immer die richtige Entscheidung. Waren vorher
immer noch mit unserem Hund Gassi und die hat es dann sehr gut ausgehalten, da sie niemals ohne Grünfläche ihr Geschäft machen würde. Da haben wir schon oft an Land weit suchen müssen, bis es geklappt hat. Also die längere Überfahrt wäre da schon schwierig gewesen. Aber nicht jeder Hund ist da gleich, das müsst ihr selber wissen. Bullauge wäre da für mich kein Kriterium. Die Kabinen habe ich eh als viel schallisilierter gefunden, als auf anderen Fährgesellschaften.
Also halte alles griffbereit, weiß nicht wie voll die Fähre ist. Wir hatten immer einen Rucksack mit Zewa und
Wasser mit Napf, Neckerli. Die Leine bereithalten, wir hatten sie schon kurz vorher angeschnallt. Ich bin dann schnellstmöglichst mit unserer Hündin ausgestiegen, meine Frau hat sich den Rucksack geschnappt. Es sollte möglichst so schnell ausgestiegen werden, bevor die Autos in der Nebenspur ankommen. Vielleicht den Rucksack auch nicht in den Kofferraum packen, sondern in der Seitentüre, da zuerst der Hintermann
den Kofferraum blockieren könnte.
Wünsche euch viel Spaß auf Sardinien. Um diese Zeit ist es ja eh entspannt mit Hund.
 
Kann man denn mit dem Hund nicht besser als Fußgänger an Bord gehen? Wenn ich an das Geschabbel im allerletzten Eckchen des untersten Decks denke.....
 
Vielen lieben Dank euch allen! Wir haben umgebucht und ich bin nun sehr erleichtert. Mit dem "gesparten" Geld weil wir keine Kabine mit Fenster mehr haben haben wir uns nun noch "top spot" gegönnt was bedeutet, dass ich mit dem Hund tatsächlich schon früher an Bord kann, während mein Mann das Auto parkiert. Fühlt sich am Besten an.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top