•  

Osten Erster Urlaub auf Sardinien

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Steinchen
Datum: 26.01.11 21:48

Mein Mann und ich fahren Ende Mai zum ersten Mal mit dem Womo nach Sardinien. Leider gibt es so viele Campingplätze, dass uns die Auswahl schwerfällt. Gibt es CP um Orosei wo man mit seinem Womo (direkt) am Meer stehen kann? Wir würden auch gerne unseren Roller mitnehmen. Leider gibt es widersprüchliche Aussagen, ob man jetzt auf Sardinien mit einem 50 ccm Roller zu zweit fahren darf oder nicht. Wäre schön, wenn mir das jemand bestätigen könnte. Kann man in der Gegend um Orosei mit dem Roller Ausflüge ins Hinterland (einfach bis zu 20 km) machen oder sind die Straßen dort zu steil und steinig für dieses kleine Gefährt? Wer kennt eine schöne aussichtsreiche Strecke?
Bin dankbar für jeden Tipp.
Liebe Grüße
Siggi



Nachricht bearbeitet (27.01.11 21:30)
 
Autor: rescueman
Datum: 27.01.11 18:15

Hallo Steinchen, ( ist das Dein Vorname?)

Camping Cala Ginepro liegt 15 km östlich von Orosei, in Sos Alinos. die Stellplätze liegen zwar nicht direkt am Wasser aber nur durch eine kleine Düne und ca 20m entfernt.
Per e-mail sende ich Euch gerne Bilder von den Stellplätzen zu. Wir sind erst Ende
Juni auf dem Platz

Gruß Jürgen
 
Autor: Molle1
Datum: 27.01.11 18:57

Hallo
Wir fahren auch vermutlich am 22. Mai für 3 Wochen das erste mal nach Sardinien. Gibt es da auch viele schöne Stellplätze am Meer der findet man die gar nicht?
Grüße Reinhard
 
Autor: Steinchen
Datum: 27.01.11 21:46

Hallo Jürgen,

den CP habe ich im Internet gefunden und wir werden wahrscheinlich für ein paar Tage dort bleiben. Leider möchte ich immer noch gerne wissen, ob es sich lohnt von dort ein paar Ausflüge mit dem Roller zu machen - bzw. wie weit es ist um z.B. eine Wanderung zu Cala Luna zu starten. Auch weiß ich immer noch nicht, ob es mittlerweile erlaubt ist zu zweit auf dem Roller zu fahren. Ich habe Leserberichte gefunden, in denen steht, dass es bisher verboten war. In einem anderen Bericht stand, dass die Polizei künftig keine Strafen mehr erteilt wenn man zu zweit auf einem 50 ccm Roller fährt (natürlich mit Helm).

Falls ihr schön öfters auf diesem CP oder anderen Plätzen um Orosei wart würde ich mich über Ausflugstipps und Infos sehr freuen.


Liebe Grüße Siggi
 
Autor: rescueman
Datum: 27.01.11 21:49

Hallo

Siggi hat eine ernsthafte Frage gestellt, über das Verbot des Fahrens mit 2 Personen auf einem 50ccm Roller.
Er erwartet wahrscheinlich eine nette und vernünftige Antwort auf eine vernünftige Frage, und keine dümmlichen Witze über die Fahrweisen einiger jugendlicher Halbstarken.


Jürgen
 
Autor: ClaudiaB
Datum: 28.01.11 08:16


Lieber Siggi,
in Sardinien fragt keiner beim Rollern wie, warum wo, ob mit Helm auf Nebenstraßen oder sonst was.
Es ist kein Problem, am Rollerboden eine Ziege zu transportieren, Am Sozius die dicke Oma und hinten am Gepäckträger noch ein Kind.

Buche um gotteswillen um diese Zeit keinen Campingplatz vor.

Gibt genug. Auch Agritouristi. Bauernhöfe die auch Stellplätze vermieten.

Freistehen -naja. Ab und zu kostet dies mal 75.-€ was sehr unterschiedlich aufgefasst wird.

Man kann campen mit Tischen und Stühlen und die Polizei winkt beim vorbeifahren. Oder du parkst tatsächlich am Strand, bis auf einen dicken Ast aufgefahren und die P.. deklariert es als "ausrichten" der Fahrzeuges zum campen....75.-€. VERBOTSSCHILDER WÜRDE ICH BEACHTEN

Vorsicht bei freiem Stehen. Auch am Tag werden die Fahrzeuge gerne aufgebrochen. Seltenst Nachts.
 
Autor: Steinchen
Datum: 28.01.11 16:41

Hallo ClaudiaB,

dann sind die Berichte wohl veraltet, in denen die Leute wenn sie zu zweit auf einem 50 ccm Roller erwischt wurden, Strafen zahlen und einer absteigen musste (habe mehrere davon im Internet gelesen)..... Danke für die Info.

Wir wissen dass freistehen nicht gewünscht wird und respektieren dies. Es gibt lt. unserem Reiseführer viele schöne Campingplätze um Orosei.....

Gibt es auch eine deutsche Internetseite mit allen Womo-Stellplätzen oder nur alles auf italienisch?

Gruß Siggi
 
Autor: rescueman
Datum: 28.01.11 17:19

Hallo Siggi,

wir sind auch mit dem Roller unterwegs, wenn wir in Sos Alinos auf dem "Camping Cala Ginepro" sind. Jedoch mit einem 125 ccm. Aber, wie ClaudiaB schon sehr freundlich erklärt, stört es niemand wenn Ihr zu zweit auf Eurem 50 ccm sitzt.

Ein schöner Ausflug ist, nach Orosei fahren, dann am Ortsausgang rechts nach dem Steinbruch abbiegen Richtung Monte Tuttavista. Oben habt Ihr einen wunderbaren Rundblick über die Küste und das Umland.
Einfach mal bei Google Earth westlich von Orosei die Bilder anklicken und genießen.
Vom Camping Cala Ginepro könnt Ihr auch wunderbar am Strand entlang durchs "Naturschutzgebiet Biderosa" bis zum berühmten "Berchida Strand" wandern.
Mit Badesachen und einer Flasche Cannonau di Sardegna im Rucksack vergeht der Tag wie im Flug.

Jürgen
 
Autor: ClaudiaB
Datum: 28.01.11 17:44

Der herzallerliebste "Jürgen" hat aber vergessen zu schreiben, den Wein zu trinken bevor man ins Wasser geht.Und eine Flasche reicht da nicht
Zu dieser Zeit baden eigentlich zu 90% nur Eskimos.
 
Autor: Steinchen
Datum: 28.01.11 19:32

Genau so etwas suchen wir. Schöne Wanderungen mit traumhaften Aussichten....... und ein bisschen die Gegend kennenlernen.

Wie lange wandert man vom CP bis zum Berchida Strand? Gibt es um Orosei gute Einkaufsmöglichkeiten (Fleisch/Fisch), bzw. wann ist dort Wochenmarkt?

Da wir 18 Tage auf Sardinien bleiben, möchten wir gerne auch eine Bootstour zu den berühmten Grotten und Buchten machen. Lt. meinem Reiseführer ist die Tour mit Sergio die beste. Startet er jeden Tag oder nur an bestimmten Tagen?

Kann uns dafür jemand noch einen guten CP bei Arbatax nennen? Es gibt dort lt. Führer 4 CP: Orri, Cigno Bianco, Telis, Sos Flores, aber leider kennen wir niemanden der schon einmal dort war. Bestimmt kann uns hier jemanden seine Erfahrungen mitteilen. Schön wäre ein Platz ziemlich vorne mit Blick aufs Meer ohne im Sand zu versinken.
Da uns Freunde für ein paar Tage besuchen wollen brauchen wir zudem einen Platz, auf dem Hunde erlaubt sind.

Ich habe gelesen, dass der Cannonau ein Genuss sein soll (freuen uns schon aufs erste Glas) - gibt es den überall zu kaufen?

Siggi
 
Autor: rescueman
Datum: 28.01.11 21:09

Hallo Siggi,

vom Camping Cala Ginepro aus bis zum Berchida Strand sind es ca. 4 km am Strand entlang.
Auf halber Strecke findet Ihr eine Beachbar für eine Rastpause.

Supermärkte, Metzgereien und Bäckereien sind genügend vorhanden.

Tipp: In Sos Alinos an der Hauptstrasse direkt neben dem Supermarkt sitz eine ältere Dame in schwarz, schon seit Jahren vor Ihrer Metzgerei, und verkauft neben sehr guter Salami auch einen wunderbaren offenen Cannonau.

Jürgen
 
Autor: BlueDaisy
Datum: 29.01.11 09:37

Hallo Siggi,

wir kennen die Plätze Orri, Cigno Bianco und auch andere an der Ogliastra sehr gut. Waren erst im letzten September für 3 Wochen dort. Die beiden Plätze Cigno Bianco und Orri liegen direkt nebeneinander. Sie haben aber im vorderen Bereich am Strand einen sandigen Bereich, wo du nicht mit einem Mobi stehen kannst. Aber das macht eigentlich nichts. Auch wenn du 20 Schritte weiter laufen musst, die Plätze haben beide eine wunderschöne Lage und einen ganz tollen Strand. Soweit ich weiß, sind Hunde in der Nebensaison auch erlaubt. Die Fahrt mit Sergio haben wir auch gemacht, die solltest du wirklich auf keinen Fall verpassen, einfach traumhaft schön, nur das Wetter muss stimmen! Er fährt bei schönem Wetter wohl jeden Tag. Du musst auf der Handynummer anrufen und dir an einem bestimmten Tag die Mitfahrt reservieren. Kosten 50 Euro pro Person incl. Essen und Trinken. Du wirst es ganz sicher nicht bereuen! Auch für uns als alte Sardinienkenner war das ein unvergessliches Erlebnis. Für uns ist diese Gegend sowieso die schönste auf der Insel!
Liebe Grüße
BlueDaisy
 
Top