Erster Sardinienurlaub geplant

exodos

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

nach einigem durchstöbern des Internets hat die Insel irgendwie unser Interesse geweckt.
Ich musste allerdings feststellen das Sardinien sehr vielfälltig ist und mir die Urlaubsplanung schwer fällt, da ich nicht weiß, welcher Ort zu unseren Ansprüchen passen könnte.

Evtl. könntet ihr uns Helfen.
Folgende Fakten:

Anzahl Reisender: 2 Erwachsene + 1 Kind (3 Jahre)
Urlaubszeitraum: Sommerferien 2015
Anreise: Auto
Priorität: Badeurlaub / schöne Strände, Möglichkeiten für Kinder in dem Alter/ eventuell Anschluss zu anderen Kindern.
Unterkunft: Ferienhaus/Fewo/Hotel/Bauernhof, eigentlich sind wir da flexibel.
Austattung: Pool
Entfernung zum Strand: max 15 Minuten mit dem Auto, am besten natürlich Fußläufig.
Budget: max. 1500 Euro/14 Tage/Nur Unterkunft (ist das realistisch, oder bekommt man da nur Müll?)



Jetzt meine Fragen:

- Angenommen wir nehmen uns eine Unterkunft, von welcher der Strand nicht Fußläufig zu erreichen ist und man mit dem Auto hinfahren muss. Wie sieht dort die Parkplatzsituation aus? Kostenpflichtig, wenn ja wie viel € pro Tag? Gibt es überhaupt ausreichend Parkplätze, oder muss man Stundenlang kämpfen? Wie handhabt ihr das?

- Wie sieht es Platztechnisch aus am Strand? Gibt es Liegen zur Miete? Was kosten diese ca. Pro Woche?
- Wenn man sich keine Liege mietet, hat man noch genug Platz, sich mit seinem Handtuch und einer Strandmuschel auszubreiten? Das es voll sein wird in der Hauptsaison ist klar, aber wie voll genau? Habt ihr da bestimmte Empfehlungen?
- Wann ist der beste Zeitpunkt zum Buchen?
- Wo finde ich für Sardinien am besten Unterkünfte?

Besonders angetan hat es mir bis jetzt die Ostküste rund um Orosai. Kommt das der oberen Beschreibung eventuell schon nahe?

Wer ansonsten noch die ein oder andere Unterkunft empfehlen kann, immer her damit. Wir haben die letzten Jahre den klassichen Pauschalurlaub gemacht und daher ist der individuelle Urlaub in einer Fewo noch etwas ungewohnt :)


Ich freue mich schon auf Zahlreiche Antworten und hoffe, dass meine Ansprüche nicht zu überzogen sind :)

Vielen Dank schon mal :)
 
Hallo,

die Ecke um Orosei oder eventuell auch noch weiter nördlich hört sich doch gut für eure Bedürfnisse an….
Wann fahrt ihr genau? Zwischen Juli und August ist schon noch mal ein Unterscheid?

- Parkplatzpreise kann man so generell nicht sagen, meist gibt es einen pauschalen Tagespreis
- Meistens sind lange Strände weniger voll als kleinere Buchten, besonders, wenn man den Strand einfach noch ein Stück weiter entlang läuft
- Da wo es Liegen zum Mieten gibt und entsprechenden Strandservice, ist es meistens besonders voll….
- Zu den Preise kann man so pauschal schlecht etwas sagen, da gibt es von bis, je nach Monat, Kategorie, Lage, Ausstattung, Größe etc

Wenn eure Planungen dann konkreter werden, kann man sicher noch mehr sagen...

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hallo Mare,

danke für deine Antworten.

Wir sind da flexibel. Die Sommerferien beginnen 2015 in NRW schon ende Juni ( ich glaube am 29.) und daher könnten wir auch im Juli reisen.

Zum Thema Parken: Ist da auch keine grobe Aussage möglich? Weil wenn es 20 € am Tag kostet, ist es natürlich schon eine Hausnummer. Wenn es denn überhaupt genügend gibt?

Fähre: Mit welchen kosten kann ich denn grob bei sehr früher Buchung rechnen? Wir würden gerne über Nacht inkl. Innenkabine reisen.
Das da jetzt keine exakten Preise zu sagen sind ist klar, eine Grobe Richtung würde mir ja schon reichen :)
 
"Ich musste allerdings feststellen das Sardinien sehr vielfälltig ist und mir die Urlaubsplanung schwer fällt, da ich nicht weiß, welcher Ort zu unseren Ansprüchen passen könnte."

Nehmt doch mal die Vielfalt als Chance. Oder wollt ihr Einfalt?

Anschluss zu Kindern am ehesten im Feriendorf oder einem kleinen Dorf wie unserem (250 EW). "Kinderbelustigung" in den Ferienanlagen.
 
Wir sind vor 11 Jahren völlig unbedarft und auch unwissend mit zwei Kindern, 2 und 4 Jahre nach Sardinien gefahren. Gebucht hatten wir einen agriturismo in Orosei, damals noch ohne Pool, aber über einen Veranstalter für Familienreisen. Es war anfangs September, Kinder genügend in der "Anlage". Parkgebühren am Strand:null. Die schönsten Strände sind von Orosei aus in 10- 30 Minuten zu erreichen. Und der Ort selber bietet sich zum Bummeln etc.super an.
Und an den Stränden hat jedes Kind seinen Spass, auch ohne
professionelle Bespaßung.
Viel Spaß bei der Planung.
Lisa
 
Tach,
ok, also mein erster Rat!
Ihr habt bisher Pauschalurlaub gemacht, dann vergesst was das Wort Pauschalurlaub bedeutet, befreiht euch von den Zwängen des Pauschalen und entdeckt eure Freiheit. Sardinien wie ihr schon festgestellt habt ist Vielfälltig und keineswegs pauschal. Wer den Pauschalurlaub hier sucht und an einigen Ecken sogar findet, wird seinen Pauschalurlaub bekommen, aber niemals Sardinien entdecken, sehen, fühlen, schmecken. Der wird sagen Oh schön wars, toll, da fahren wir wieder hin, die Anlage war so toll.
Ach ja, ich kehr wieder alle Pauschalies über einen Kamm, sorry. Ihr habt mehr als ein Jahr Zeit um einen schönen Urlaub auf Sardinien zu planen. Hier ist es nicht wie beim Pauschalurlaub, je früher desto und überhaupt.......! Nein, ihr habt Zeit euch in das Thema Eigener geplanter Urlaub einzulesen. Hier im Forum, und hier steht eigendlich schon alles drinn, und in Reiseführern werdet ihr jede Frage beantwortet bekommen.
Zweiter Rat!
Holt euch einen Reiseführer, lest ihn in eurigem diesjährigen Pauschalurlaub und ich glaube ihr ärgert euch das ihr bisher Pauschalurlaub gemacht habt. In diesem Sinne, viel Spass beim lesen.
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Ich kenne eigentlich beide Seiten. Ich bin vor vielen Jahren auch mit dem Rucksack durch Australien gereist und habe als Kind eigentlich immer Urlaub mit dem Auto gemacht. Gefiel mir sehr!
Sardinien hat mich von der Vielfalt, welche ich auf Fotos sehen konnte wirklich erschlagen und ich habe nicht vor hier einen Hotel Urlaub zu machen. Das wäre auch rausgeschmissenes Geld, da es anderswo sicherlich bessere und "gigantischere" Hotel und Clubanlagen gibt :)

Mich würde nur Interessieren, in wie weit voraus man seine Ferienwohnung reserviert, bevor die besten vergriffen sind? Das war nichtmals auf den Preis bezogen.
Und eben die Fähre, wieviel die ca. kostet bei früher Buchung.

Hat jemand eventuell noch spezielle Unterkünfte, welche er mir auf Anhieb empfehlen kann? (rund um orosei)

Ansonsten freue ich mich über weitere Tips. Pro und Contra Pauschalreise oder nicht ist ja ein anderes Thema. Hat beides seine Vor und Nachteile. :)
 
Gleich hole ich Freunde vom Flughafen ab, die mit ihren Kindern in der Gegend von Orosei Urlaub gemacht haben und werde berichten. Ich würde hier im entsprechenen Unterforum eine Anfrage mit möglichst konkreten Angaben stellen und schauen, was mir angeboten wird. Wir haben in den letzten Jahren einige sehr schöne individuelle Ferienhäuser bewohnen dürfen, allerdings keines mit Pool, ich denke, dass wird auch eher schwierig, außer in einer Bungalowanlage. Da fällt mir spontan eine weiter im Osten ein: Tancau Village Beach & Resort
 
Hallo Exodos
Um einigermassen vernünftige Vorschläge zu erhalten solltet ihr euch schon vorher ein bisschen in einen Reiseführer vertiefen, z.B. in den ausgezeichneten von Peter Höh (Forumsbetreiber), der im hier im Forum im Sardinienshop gekauft werden kann. Ihr solltet schon klar mitteilen können, in welche Gegend es euch zieht um dann dort auch gezielt nach einer Ferienwohnung oder einem Hotel zu suchen. Betreffend Fährpreise wendet ihr euch am besten an einen der Anbieter oder an Turisarda (siehe Link). Die Preise sind stets einem grossen Wandel unterzogen und bis 2015 ist doch noch eine lange Zeit. Wenn ihr alles ein wenig klarer sieht kommen auch konkretere Angaben. Vergesst aber nicht, das Sardinienforum ist kein Reisebüro. Somit wäre mit Augenzwinkern der Bezug zu den Pauschalreisen wieder hergestellt.
Viel Spass bei der Planung wünschen Sardinienfans
 
Hallo exodos,

bezüglich der Reisezeit würde ich direkt am Anfang eurer Ferien fahren, da ist es noch nicht so voll in Sardinien und die Fähre meistens auch noch günstiger (trotzdem noch teuer genug^^).
Für die Fähre (Nachtfahrt mit Kabine) solltet ihr mit etwa 600 Euro aufwärts rechnen (je nach Verbindung und Gesellschaft), am besten Anfang 2015 bei Turisarda Preise anfordern und direkt dann dort buchen (!unter der Woche sind die Fährverbindungen viel günstiger als am WE!).
Die Gegend um Orosei ist für das "erste mal" ideal, gute Wahl :cool:
Eventuell könnt ihr euch vorstellen, auf einem Camping in einem festen Zelt, Caravan, Mobilhome oder kleiner Hütte unterzukommen .. Vorteil(e):
Budget passt auf jeden Fall, meistens direkter Anschluss zum Meer (fußläufig), euer Kind hat eine große Auswahl an Spielkameraden etc.
Buchen solltest du so oder so Anfang 2015 (nach dem ihr wisst, wann die Fähre fährt), dann ist noch eine große Auswahl.

Dann mal viel Spaß weiterhin beim planen .. Vorfreude ist eine der besten freuden :))

LG
 
Hallo Exodos,
bei uns sind grade rund 50 Kinder auf dem Platz. Dank gratis Kids Club finden die Kinder schnell Freunde und die Eltern haben mal Zeit für sich. Stöbert doch mal auf unserer Website. www.amfibietreks.de
Das mit dem Budget kriege ich hin. Auch all inclusive. Euer Kind macht übrigens auch nächstes Jahr noch gratis Urlaub bei uns.

Liebe Grüsse,

Martin
 
Wenn Du die aktuellen Fährpreise anschaust, kriegst Du eine Idee. Ist natürlich "Arbeit".
Mit Abfahrt nächste Woche kostet goinsardinia etwa 300.-- RT. Kann man aber wahrscheinlich
auch für nächste Saison nicht früh buchen.
 
Gerne vermiete ich Ihnen meine hochwertig ausgestattete Ferienwohnung 6 km suedlich von Olbia.
300 m bis zum Sanstrand
Grosse Terrasse und 900 qm eigener Garten
2 Schlafzimmer
Wohn- Esszimmer
Kueche
Spuel- und Waschmaschine
Badezimmer

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Anfrage mit Angaben zu Personenanzahl und Reisedatum an: pianicola@tiscali.it
 
Hallo Exodos,

wir könnten eine kleine,nagelneue Wohnung am Ortsrand von Orosei anbieten (inkl. Pool und Tiefgarage).
20 Min (zu Fuß !) zum Strand; 10-15 Minuten zur Ortsmitte. Auf der Anlage sind ca. 25 Wohnungen. Da sind dann im Juli höchstwahrscheinlich noch ein paar mehr Bambini.

Bei Interesse: KBrenzke@t-online.de
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top