Erster Sardinienurlaub--überraschen lassen!!??

neidorfer

Mitglied
Im Forum herumzulesen ist eine tolle Sache.Man findet alles ,auch das was man im viel gepriesenen dicken Reiseführer nicht findet.Aber wie war das doch schön ohne das alles das 1.Mal 2003 hinzufahren.Ohne zu wissen wie die günstigste Strecke nach Livorno ist,das Einschiffen funktioniert,wo die schönsten Strände sind,wo es das beste Essen gibt.Wir hatten nur das Bild leerer Badebuchten mit glasklarem Wasser im Kopf.Letzteres war da,die Bucht in Cala Liberotto allerdings voll.Aber wir haben alle Restaurants ausprobiert ,sind immer wieder rumgefahren,haben schlechte und gute Erlebnisse gehabt.Haben inzwischen auch mehrere Ausgaben des Peter Höh,haben 5 Jahre italienisch gelernt und fahren in 4 Wochen das 10.Mal nach Sardinien fahren.Und wir werden wieder viel Neues entdecken,weil wir u.a. den NW noch nicht kennen.
Ein Tipp an die Neulinge:Nehmt euch nicht zu viel vor,genießt das in der Nähe eurer Unterkunft und habt eine schöne Zeit!
 
... du sprichst mir aus tiefster Seele......

Tipps sind oft sehr hilfreich und richtungsweisend; sollten jedoch nicht dazu führen, das eigene Gehirn auszuschalten um "vorgekaute" Urlaubserlebnisse anderer Menschen nachzuahmen und dann auf einer nicht zu bewältigenden To-Do-Liste abzuhaken! Am Besten die Küste von Nord nach Süd in 10 Tagen mit feststrukturierter Strand- und Restaurantliste und natürlich noch diverse Abstecher ins Inselinnere!!! Diese Erwartungshaltung macht mich häufig sprachlos!!!

Inhaltlich könnte ich deinen Text glatt übernehmen; mit 2 Ausnahmen: Wir reisen ausschließlich per Flugzeug an und "hängen nun seit 3 Jahren im NW fest". Wir haben dort noch so Vieles zu erkunden und zu erleben; dafür kennen wir den Süden "noch" nicht!

Dir eine schöne Urlaubszeit

Mit liebem Gruß

Inselkind
 
Ich sehe das auch so. Für mich.

Allerdings: es gibt Leute, die stellen sich unter Urlaub etwas anderes vor, habe andere Wünsche und Ideen. Die werden mit was ganz anderem glücklich, eben zB mit Restaurant- und anderen Liste.

Das sollte man nie aus dem Blick verlieren. Es gibt keine allgemeingültigen Rezepte, wie ein schöner Urlaub auszusehen hat, das kann und soll jeder für sich entscheiden. Zum Glück...:)

Grüsse, Maren
 
Inselkind,

Du sprichst mir auch aus der Seele. Kam 1982 zum ersten mal hierher, Internetinfos gab es damals nicht, und ich lebe jetzt seit Ende 2008 hier.
Dieses Bedürfnis vieler hier im Forum nach Rundumabsicherung geht mir auch auf die Nerven. Ich habe alles selbst erkundet. Das ist doch viel spannender. Selbst mit Kleinkind. Und Milupa u. Windeln gibt es hier auch.

Günther
 
Hach ist dat herrlich hier...
ich schliesse mich den beiden oben voll an.
Vor ca. 10 Jahren in Palau gestrandet habe ich dort etwa 4 Jahre nur während der Saison gearbeitet - in Summe also etwa 2 Jahre durch gängig ;)
Ich kenne dort viel und doch nichts...
Seit nunmehr bald 6 Jahren sind wir in der Gegend um Posada, seit etw fünf Jahren "fest" als "Residenti".
Mein Sohn hat heute sein Verstzungzeugnis in die "Scuola Media" bekommen *** Stolz! (ich, der Pappa) ***
Und - was weiss ich über unsere Gegend? Viel - und doch wieder nichts.
Die Höhle im Zentrum von Siniscola - ich hab mal den Kopf reingesteckt - immerhin.
Die "Minikreuzfahrten" entlang der Küste - unsere Gäste schwärmen immer davon - ich hab's noch nie gemacht.
Unsere Gäste erzählen mit glänzenden Augen von Wanderungen auf dem Montalbo - ich fahre sie hoch und hole sie unten aus der Bar wieder ab.

Manchmal beneide ich die Touristen...
Aber dann doch - nur manchmal.
Ihr "müßt" wieder nach hause fahren - ich nicht.
Wenn ihr alle weg seid, ist die Insel ruhig - die Schiffe fahren dann nicht mehr, die Höhle ist geschlossen.
Das ist die Zeit um das richtige Sardinien kennen zu lernen.
Ist man dann zufällig zur "falschen" Zeit beim Hirten um die Käseverschieberei für's nächste Jahr zu besprechen - dann sitzt man drei Stunden mit der der Familie beim Essen, voll des schweren Weines und Mirtos - und der phänomenalen Seadas.
Nachher - denn beim Essen werden ja keine geschäftlichen Dinge besprochen - heisst es nur "alles wie im letzten Jahr" - drei Minuten der Geschäfte - na prima...

Was ich damit sagen wll:
Ihr könnt die nachsten 10 oder meinetwegen 20 Jahre jedes Jahr, auch mehrmals, hierher kommen.
Ihr werdet viel sehen auf dem "kleinen Kontinent".
Ihr werdet "La Sardegna" nicht kennen, aber doch lieben lernen!

Besser vielleicht sogar als der eine oder andere der "nur" hier lebt, nicht zuletzt um euch einen schönen Urlaub zu bescheren.

Ich rede jatzt nicht (nur) von mir, es git viele "fleißige Bienchen" im Hintergrund, die miesten sind natürlich echte Sarden.
(Die kennen die Insel übrigens auch nicht besser....)

Sagt denen einfach danke indem ihr zuhause von Sardinien schwärmt - und dabei glänzende Augen bekommt.
Widersprecht alles die sagen Sardinien wäre unbezahlbar.
Klar - eine Woche "All-in" mit Flug und MIetwagen - das gibt's hier nicht und wird es (hoffendlich) nie geben.
Aber einen traumhaften Urlaub für euer sauer verdientes Geld, mit "echten" netten Leuten, den gibt's - wärt ihr sonst schon 3 b.z.w. 5 Jahre lang hierher gekommen?

ICH danke euch beiden für eure Beiträge (wenn ich das darf...) und wünsche MIR viel mehr positive Feedbacks zu eurem und anderen Urlauben.
Man liest hier im Forum unheimlich viele Fragen.
Sie werden hier gerne und oft echt akribisch beantwortet.
Im wesendlichen nicht, um einen eigenen Vorteil daraus zu ziehen sondern um "unsere" Liebe zu "La Sardegna" auszudrücken.
Fällt für den einen oder anderen mal ein bischen was ab, freuen wir uns natürlich - wer würde das nicht tun.

Aber: Wo sind die Reiseberichte?
Wo sind die Erlebnisse und Erfahrungen?
Wo ist das Dankeschön?

Ich meine jetzt nicht euch beide - ihr habt ja geschriben wie toll es hier ist.
Aber wo sind die anderen?

Sardinien geht es schlecht - natürlich auch wegen grenzenlos übertriebener Preise - in einigen Fällen.
Gerade deshalb braucht die "schönste Insel des Mittelmeeres" eure Hilfe.

Also SCHREIBT!

Dane dafür (und für eure Zeit mein gefasel durchzulesen ;) )

Ciao,
Thorsten
 
Maren´s Gedanken kann ich sehr gut nachvollziehen.... Nur, woher weiß ich, wer mir auf meine Fragen antwortet.... Es gibt so viele Charaktere, nette Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen (Alter, Kinder, Erwartungen, Neigungen...); es ist so wahnsinnig schwer, die sicher gutgemeinten Antworten zu sortieren und den für meine eigene Lebens- und Erwartungshaltung "richtigen" Menschen auszuwählen, um mich auf dessen Ratschläge einzulassen.

Inselkind
 
Günther,

bin ganz deiner Meinung; auch wir haben es zum Glück geschafft, unsere Kinder in häufigen Sardinienaufenthalten (mal länger - mal kürzer) zu erziehen und zu begleiten ganz ohne Pool, Mini-Disco oder sonstiger Animation! Wasser, Sand, Erde und Steine (gutes Essen und Trinken sollte jedoch nicht unerwähnt bleiben) genügen, um auch ohne große Anleitung anderer Menschen erholsame und auch spannende Ferientage für alle Familienmitglieder zu verbringen.

Inselkind
 
ja genau, die Seele baumeln lassen...

aber wie viele Menschen können das noch?

Ich schwärme anderen immer von unseren Sardinienurlauben vor und sehe dann oft skeptische Blicke..

Häuschen zwei, drei Kilometer vom nächsten Ort entfernt, kein WLAN, kein Internet, keine Disco, Bar, Strandpromenade, Shoppingmeile in der Nähe .. nur wir, das Meer, die Macchia, nachts die Sterne..

Und was macht man denn da die ganze Zeit? Das ist doch tierisch langweilig für die Kinder, die müssen doch was erleben?

Naja, man hat einfach mal Zeit, zusammen zu sein. Karten zu spielen, bis die Augen zufallen, beim Frühstück schon diskutieren, zu welchem der tollen Strände man fährt, sich am leckeren Essen und Trinken freuen, im herrlichen Wasser schnorcheln, bis man ganz schrumpelig ist, tolle Ausflüge in die Berge machen, mit Aussichten, dass einem der Atem stockt, und dieser Duft.... , irgendwo in einem Bergdorf in einer Bar versacken, ein Bötchen mieten, vor den schönsten Buchten ankern und schwimmen, seine rudimentären Italienischkenntnisse beim netten Verkäufer in der Ölmühle auszuprobieren und mit dem dann eine Stunde über Gott und die Welt reden, Vertrautes wiedersehen und schauen, was neu ist.,.

Für viele ganz unspektakulär, aber ich kann es schon jetzt kaum mehr erwarten, dass es endlich wieder los geht.

Ich lese auch gerne im Forum, weil es mich einfach interessiert, was sich auf Sardinien alles so tut. Und natürlich um Infos zu erhalten. Ich finde es schon interessant zu gucken, was es Restaurants in der Nähe gibt oder wo man gutes Olivenöl, Wein etc kaufen kann - leider keine Wolle. Und ohne das Forum hätte ich nichts von der neuen Fährlinie erfahren..

Und - Thorsten - es stimmt, dass ein Urlaub auf Sardinien nicht teuer und sein Geld wert ist .. als ich allerdings bei der Urlaubsplanung die diesjährigen Fährpreise gesehen habe, war mein erster Gedanke auch:" Nein, jetzt reicht´s, dann fahren wir woanders hin!" Die langen Gesichter der Kinder und das Wissen, was wir dann verpassen, haben uns dann doch umgestimmt..Aber das wissen ja die Leute, die zum ersten Mal nach Sardinien reisen wollen noch nicht..

Viele Grüße

Anna
 
Anna, das ist URLAUB!

Ich habe etwas gebraucht das zu finden und das zu erkennen. Seit 2009, bei meinem ersten Sardinienaufenthalt, weiss ich endlich was das für mich heisst. Ich bin angekommen.....

Stefan
 
Ich gehör auch zu denen die einst nach Sardinien fuhren um Urlaub machen....jetzt lebe ich seid über 2Jahren hier und fühle sauwohl hiern obwohl es nicht immer leicht ist,durch die schwierige wirtschaftliche Lage,dennoch habe ich noch keinen Tag bereut:D natürlich habe ich nicht mehr soviel Zeit wie damals als Touristin.....aber ich muß nicht mehr zurück :p und geniese die Insel in vollen Zügen wenn sie wieder leer wird und liebe auch den Winter auf der Insel.....denn dann hat mehr Zeit um Freundschaften zu pflegen was in der Hauptsaison nicht immer möglich ist (zum Glück,denn sonst kämen einige gar nicht zum Geld verdienen)und wir verbringen viel zeit bei vielen spuntini mit Freunden:)
LG Manuela
 
AnnaD;
beim Lesen deiner Zeilen überfiel mich eine Gänsehaut:)
Zum einen berührt mich der Inhalt deines Textes und ich erkenne meine eigene Familie wieder, zum anderen ist die Vorfreude auf unseren, wieder mal völlig unspektalulären Urlaub enorm groß.
Danke für deinen schönen Beitrag;

sonnige Grüße vom
Inselkind
 
@AnnaD: Das mt den Fährpreisen ist auf jeden Fall richtig.
Es kann auch nicht sein, das die Vermieter der Häuser - die meisten sind ja nun mal in privater Hand - mit den Preisen bis zur Schmerzgrenze runtergehen müssen um damit indirekt die Fährlinien zu unterstützen, nur, damit überhaupt noch Gäste kommen.
Für den Gast zählt schlussendlich nur die Gesamtsumme.
Ihm ist es egal, ob er 1000€ für die Fähre und 300€ für das Apartment zahlt oder umgekehrt.
Dem Vermieter, der in der Regel mit dem Geld aus der Vermietung seine Familie über den Winter bringen muss, nicht.
Den Fährlinien auch nicht, dei müssen ja die S-Klassen und Ferraris für die Chef's finanzieren....

Ich bin mittlerweile schon fast der Meinung, das die Fährlinien die alten Totenkopfflaggen wieder rausholen müssten.

Auch aus diesem Grund bieten viele Anbieter ja mittlerweile zusätzlich Transfers vom Flughafen an.

Den die MIetwagenunternehmen - das sind die nächsten mit der Flagge. 2000€ für einen Mietwagen, wie in einem anderen Thread geschrieben, finde ich schon heftig, auch wenn's für 4 Wochen ist.

Deine Art, Anna, Urlaub zu machen, kann ich nur voll unterstützen. Dazu dann z.B. Fahrräder (mieten?) und schon geht (fast) alles.

Egal,
ich persönlich sehe die Krise eine Chance, wie schon geschrieben.
Wer nur jammert, wird untergehen.
Wer mit neuen Ideen kommt, wird gewinnen.

So oder so,

ich wünsche euch einen schönen (Gänsehaut-)Urlaub,

@Inselkind: In der heutigen Zeit ist ja gerade das unspektakuläre spektakulär ;)

Ciao,
Thorsten
 
@AnnaD ich fand deinen Bericht auch Klasse, habe uns darin wieder erkannt. Ich habe nie verstanden warum man Kindern allen Schnickschnacki bieten muss, wenn sie doch am Strand herum tollen konnten und die Natur entdecken. Meine Kinder sind nun Erwachsen, aber sie erzählen noch heute von
ihren Erinnerungen. So muss es doch sein, oder?

@ferina, auch ich lebe jetzt auf der Insel und ich bereue nichts. Ich war die letzte Woche in Deutschland, vermissen tue ich nichts, dass ist mir jetzt klar.
Ich bin froh wieder hier zu sein.

Kerstin
 
Oh.wie schön, so viele nette Rückmeldungen. Danke..

@orientale sarda: Genau, das Geld für die überteuerte Anreise wäre viel besser auf der Insel aufgehoben, schön essen gehen, Käse und Öl kaufen, Ausflüge machen. Und unser Vermieter hat uns im letzten Jahr erzählt, dass es viele Vermieter gibt, die ihre Wohnungen gar nicht mehr vermietet bekommen, weil die Stammkunden aufgrund der hohen Fährpreise nicht mehr kommen.

Dass Mietwagen auch so teuer geworden sind, wusste ich gar nicht.Wir hatten zunächst auch überlegt, zu fliegen, aber ich mag auch nicht mit dem Flugzeug anreisen. Die lange Anreise gehört zum Sardinienurlaub, damit die Seele auch Zeit hat anzukommen.:) Nachts über die Alpen, morgens in Livorno Sonnenaufgang und in einer Bar den ersten Capuccino trinken und ein Panini dazu, mein Sohn, der sich die Klamotten vom Leib reisst, wenn endlich Wasser in das komische kleine Schwimmbecken auf der Fähre gelassen wird, das Glücksgefühle, wenn endlich die Insel in Sicht kommt, so stark, dass man laut singen möchte, vielleicht die Sorge, wenn es irgendwo schwarz qualmt und die Löschflugzeuge über die Fähre hinweg fliegen und Wasser tanken, die Ungeduld vom Schiff runter zukommen, endlich da.. nö, das gehört alles dazu und ich hoffe, dass sich das mit den Fährpreisen irgendwann wieder normalisiert...

@Inselkind und Terranova: Ja, Kinder mögen das Unspektakuläre und Vertraute. Wir reisen gerne und haben daher mit den Kindern von klein auf viele Reisen gemacht. Aber nicht die Wanderung auf der Chinesischen Mauer, nicht San Francisco nicht die Walbeobachtung im Nordmeer vor den Lofoten gehören zu den liebsten Urlaubserinnerungen. Sondern die alte Frau mit dem Gemüsestand in der Nähe vom Strand in Posada, bei der wir Tomaten kaufen wollten und die dann so begeistert von unserer kleinen blonden Tochter war, die mit fünf prego, gracie und ciao sagen konnte, dass sie ihr einen großen Beutel voll schönstem Obst geschenkt hat und partout kein Geld von uns annehmen wollte... Oder die Nacht in einem Agriturismo an der Costa Verde, wo wir die einzigen Gäste waren und nicht glauben konnten, was nur für uns alleine abends für ein Menü gekocht wurde.. und nach und nach bogen immer mehr Familienmitglieder, Hund und Katze um die Ecke, um zu gucken, wie es uns schmeckt, und der Abend endete im Familienkreis sehr feucht und sehr fröhlich - und unter dem schönsten Sternenhimmel der Welt..

Woran es wohl liegt, dass gerade so viele dieser Erinnerungen mit Sardinien verbunden sind?

Noch sieben Wochen ;)

LG

Anna
 
@AnnaD genau das ist es mit der Fähre nach Sardinien zu kommen. Für uns war die Fahrt auch immer schon Urlaub, auch für die Kinder.
Wenn man morgens den Hafen von Olbia sieht und die Insel riecht.

Wünsche euch einen schönen Urlaub, Kerstin
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top