• Lieber Sardinienneuling,
    herzlich willkommen im Forum!
    Hier kannst Du gucken, ob Deine Frage zum Wohin (Norden, Süden, Osten, Westen?) vielleicht schon mal beantwortet wurde.
    Wenn nicht, nur zu, frage! Und wenn Du Feedback gibst, freuen sich alle über den Austausch. Auch über ein Dankeschön.
    - Wenn Du Fragen zu konkreten Orten, Zielen hast, bist Du im Hauptforum "Die Insel" richtig.
    - FeWo-Anfragen bitte nur unter "Unterkünfte" einstellen
    - Hier findest Du Fragen + Antworten zum Thema Reisezeit.

Erste Mal Sardinien - Wandern

lolitta

Neues Mitglied
Hallo an alle Sardinienliebhaber

Wir planen für nächstes Jahr einen Wanderurlaub auf Sardinien und suchen einen guten Standort, um ausgiebige und schöne Wanderungen zu unternehmen. Welche Gebiete bzw. Orte sind dafür besonders gut geeignet?

Wir sind für alle Tips, Erfahrungen und Anregungen dankbar

LG
 

corona niedda

Sehr aktives Mitglied
Hi im Forum!

Wichtig für eure Planung ist auch die Jahreszeit. Ich seh manchmal Leute die im Hochsommer versuchen zu wandern.... macht nicht wirklich Spass.
Frühling ist prima und dann so ab Ende September, wenn ihr tagsüber unterwegs sein wollt, ansonsten ist eine ausgiebige Siesta anzuraten, einen Feigenbaum o.ä. aufsuchen und dort drei Stunden dösen, das ist echtes Sardinienfeeling ;-)

Was schwebt euch vor, eher bergig oder eher flach? Könnt schon mal den Rother Wanderführer studieren als Aperitivo..
Alpenverein-like-ausgeschilderte Wege gibt es jedoch hier auf der Insel spärlich bis gar nicht. Aber es lässt sich schon schön unterwegs sein, manchmal mit etwas Kreativität.

Saluti aus dem wildschönen Westen

Christine
 

lolitta

Neues Mitglied
Hallo Christine
Danke für deinen Beitrag.
Wir wandern eher bergig, ausgeschilderte Wege brauchen wir nicht unbedingt. Mein Mann ist ein guter "Fährtensucher".
Für uns ist es die beste Art, die Schönheiten eines Landes kennen zu lernen, an Plätze zu kommen, wo man sonst wahrscheinlich nicht hinkommt. Wir haben so schon einige Inseln erwandert und jetzt hat es uns Sardinien sehr sehr angetan.
Den Rother-Wanderführer haben wir schon,
So suchen wir halt einen guten Standort für unsere 1. Reise

LG
Karola
 

Bea2

Sehr aktives Mitglied
Liebe Karola,
Die Ecke um Dorgali bietet viele Wanderungen und Monte Limbara, etwas weniger anspruchsvoll.
Die beste Zeit dafür ist März,April Oktober und November,dann fangen auch die Veranstaltungen
Autunno in Barbagia statt.

Bea2 aus dem Westen
 

Andreas S.

Sehr aktives Mitglied
Hallo,
schaut es Euch mal auf Google earth an, nördlich von Argentiera gibt es eine sehr interessante Gegend, die sogar als Sentierio oder so ausgeschildert ist. Geht rauf und runter an der Küste entlang. Vielleicht kennt es ja jemand und kann mehr dazu sagen...
 

Anhänge

  • 12_Argentiera (28).JPG
    12_Argentiera (28).JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 15
  • 12_Argentiera (32).JPG
    12_Argentiera (32).JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 14
  • 2010_Juni_Best_of_Sardinien (336).JPG
    2010_Juni_Best_of_Sardinien (336).JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 13

sardegnaorange

Sehr aktives Mitglied
hallo Karola,
wie wollt ihr denn wandern? ich habe die erfahrung gemacht, dass wandern auf sardinien mal so ganz andere züge annehmen kann als in deutschland.
wenn ihr euch nicht vor vielen höhenmetern scheut, ist dorgali - wie bea schon schrieb - ein guter ausgangspunkt. habt ihr nur weniger tage zeit, wollt die küste intensivst erleben und der strand mit wasser ist eher ziel als badelust, bietet sich auch baunei an, ausgangspunkt für viele tages- oder auch mehrtagestouren von einer hochebene aus - die sind tw. schon wirklich ein wenig anstrengend, aber mehr als lohnend.
von der reisezeit her würde ich mal so sagen: august kannst du ausschließen - meine männer waren aber auch schon anfang juli mit jeweils 850 hm hin und rück unterwegs - man muss dann eben schleppen, schleppen, schleppen und den kopf bedecken - 6l hatte jeder dabei für ca. 12 h tour - es geht, aber nicht so toll - oktober ist entspannter, sagten sie. ich fand es im mai am besten, und dann sehr früh los.
von dorgali, orosei, oliena erreichst du zahlreiche wandergebiete, von leicht bis sehr schwer. man kann z.b. auch mehrtagestouren unternehmen ins gennargentu hinein, wenn man entsprechend ausgerüstet ist und mit der stille und den skeletten, die man hier und dort findet, umgehen kann (außerdem muss man wasservorräte vorher hinschaffen, für alle fälle, denn nicht überall findet sich eine quelle)
für leichtere wanderungen empfiehlt sich auch der rother-wanderführer (siehe beitrag von corona niedda), dort gibt es auch schwierigere, aber aben auch leichtere, fast eben zu gehende wanderungen.
sonst fällt mir noch ein (weil ich das sehr gerne habe): es gibt unglaublich viel nuraghen, sehr oft gar nicht aufgeführt irgendwo. einheimische fragen, loslaufen, entdecken -manchmal spaziergang, machmal wanderung, manchmal mit klettereinlage.

ihr werdet schon das richtige finden - viel erfolg und viele grüße
 

Sommerlaune

Sehr aktives Mitglied
Hallo Lollita,
ergänzen möchte ich eigentlich nur noch, dass es sich lohnt noch einen Kompass mitzunehmen. Eventuell GPS, aber Du beschreibst ja , dass ihr euch gut auskennt. Gekennzeichnete Wanderwege auf Sardinien sind selten, Markierungen kaum oder gar nicht vorhanden (häufig Steinmännchen), Tierpfade vom eigentlichen Weg schwer zu unterscheiden sind und die ständig wechselnde Vegetation ihr übriges tut. Und was den Rother Wanderführer angeht: Auch wenn er einer der besten ist, trotz größter Bemühungen und eigentlich gutem Orientierungssinn haben wir einige Wanderungen nicht gehen können wie darin beschrieben. LG Elke
 

lolitta

Neues Mitglied
Vielen Dank für eure vielen und für uns so wertvollen Beiträge.
Wir haben uns jetzt für den Osten entschieden und werden unseren Standort zwischen Orosei und Baunei suchen. Wir werden uns für die Reise 3 Wochen Zeit nehmen .
Kompass haben wir immer mit , aber GPS ist gut, werden wir uns noch besorgen.. Nach "Steinmännchen" gehen sind wir gewohnt und Dank euren Beiträgen wissen wir jetzt, das wir uns auf spärliche bis keine "Wegführung" einstellen werden.
LG an ALLE
 
Anzeige

Top