Erstbesuch Sardinien - Routenplanung für 14 Tage so sinnvoll Ende Mai?

beckersbest

Neues Mitglied
Hallo liebe Experten,

nun heißt es für meine schwangere Frau und mich auf nach Sardinien und was liegt näher, als uns bei Euch Hilfe und tolle Tipps zu holen :)?!

Kurz zur Reise und uns; wir fliegen am 24.05. - also sehr sehr bald :rolleyes: los - und fliegen am 06.06. wieder ab, also ca. 14 Tage Aufenthalt. Wir landen abends mit RyanAir in Alghero und fliegen aus Cagliari wieder ab. Mietwagen ist auch schon für die gesamte Zeit gebucht. Meine Frau ist im 5. Monat schwanger, also noch ganz gut zu Fuß, nichtsdestotrotz hab' ich uns für Entdeckertouren erst einmal den hier im Forum empfohlenen "Sardinien mit Kindern" Wanderführer zugelegt, passt ja so halbwegs :D ... wir selbst legen viel viel Wert auf Natur, liegen allerdings nur seltenst am Strand, Kultur schauen wir uns auch mal an, ist aber kein Schwerpunkt.

Nun hab' ich hier im Forum schon viel geschmökert, bin mir aber aufgrund der kurvenreichen Strecke noch nicht so ganz sicher, wie unsere Route am sinnvollsten verlaufen sollte. Und dazu erhoffe ich mir hier einige hilfreiche Tipps und Empfehlungen.

Nach ersten Erkenntnissen geplante Route:
01. 4 ÜN im Nordwesten in/um Alghero zur Erkundung der Region Bosa, Alghero, Stintino bis Sassari
02. 3 ÜN im Nordosten in/um Olbia zur Erkundung von Madalena, Olbia bis Tempio
03. 4 ÜN im Osten in/um Dorgali zur Erkundung der Supramonte bis Arbatax
04. 4 ÜN im Süden in/um Cagliari zur Erkundung von Muravera bis zur Halbinsel Sinis

Konkrete Fragen hätt' ich folgende :rolleyes::
01. Wir möchten gerne in netten B&Bs übernachten, Ansprüche an die lokale Infrastruktur, wir möchten nett essen gehen können und abends gerne noch ein bisschen am Strand / im Ort bummeln können, Disse o.ä. wird nicht benötigt, welche Orte sind empfehlenswert, gerade im Nordosten und Süden bin ich noch unsicher (im Norwesten möchten wir in Alghero selbst bleiben und im Osten hab' ich Dorgali im Blick)?
02. Passt die Zeit (Anzahl ÜN) so oder sollten wir die Zeit anders verteilen?
03. Sonstige Tipps bzw. Anmerkungen, die ich spontan übersehen habe?

Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe,
viele Grüße von einem sehr gespannten bald-Sardinien-Urlauber,
Thorsten

In 14 Tagen schafft ihr die Insel nicht!!!!Sonst müsst ihr viel Magnesium einstecken,gegen vorzeitige Wehen.
Ich habe slebr 3 Kinder und fand schwanger schon 1 Wochenende in Berlin,immer auf den Beinen,reichlich
oder Sylt auf dem Fahrad immer gegen den Wind......
Fahrt von Alghero in Richtung Nord/Osten und geht bis Cagliari runter
Beim nächsten Mal von Alghero bis Cagliari.

Viele Grüsse
Beate/Bea2

Hallo beckersbest
Euer Programm ist viel zu ambitioniert. Da ich davon ausgehe, dass ihr auch noch ein bisschen Erholung sucht, würde ich mich auf die Hälfte beschränken. In einem späteren Jahr dann wieder kommen und die andere Hälfte besuchen.
Auf jeden Fall schöne Ferien.
Gruss Sardinienfans

steht da was von erholung?
also ich find das koennen die drei so machen, wenn sie dann durch sind, koennen sie ja nochmal wiederkommen im herbst und urlaub machen.

Hallo Thorsten,

weniger ist eindeutig mehr ! :)

Sicher kann man die Insel in 2 Wochen "abarbeiten".
Viele Asiaten sehen ganz Europa in nur 3 Wochen. Allerdings oft nur durch den Sucher der Kamera. :D
Am besten werdet Ihr das aber vor Ort entscheiden können.

Gruß Jürgen

.

Liebe Beckersbests, wir fahren seit 5 Jahren (meist mehrmals im Jahr) nach Sardinien und unter 1 Woche Aufenthalt an einem Ort würde für uns ein "Kennenlernen" der Insel und die Erholung auf der Strecke bleiben. Kommt einfach wieder ....... es gibt so viel zu entdecken. LG Elke

Guten Morgen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Bringt mich ja doch etwas zum Nachdenken bzgl. der Route :rolleyes: ... wenngleich wir bisher quer durch die Welt ähnlich "vollgepackte" Urlaube gemacht haben und uns diese sehr zugesagt haben, obgleich wir keine Asiaten sind :cool: ... und da wir ja nun auch zu dritt sind, werden wir es etwas ruhiger angehen ...

Nach zweiten Erkenntnissen geplante Route:
01. 3 ÜN im Nordwesten in/um Alghero zur Erkundung der Region Alghero und Stintino
02. 4 ÜN im Nordosten in/um Olbia zur Erkundung von Madalena, Olbia bis Tempio
03. 5 ÜN im Osten in/um Dorgali zur Erkundung der Supramonte bis Arbatax
04. 1 ÜN im Süden in/um Cagliari zur für den letzten Abend und damit der Weg zum Flughafen am Rückreisetag nicht zu weit ist ...

Hat sich zwar nichts an der Anzahl Stationen geändert, da wir bzgl. Flughafen festgelegt sind, allerdings werden wir uns auf den Norden und Osten "konzentrieren". Cagliari werden wir uns nur für die Henkersmahlzeit am letzten Abend vorhalten, da wir dann am kommenden Morgen keine weite Strecke zum Flughafen haben ...

Welche Orte / Unterkünfte würdet Ihr denn für den Norden (nördlich von Olbia) und den Osten (zwischen Dorgali und Arbatax) empfehlen (der Ort sollte nur so groß sein, dass man Abends noch schön Essen gehen kann)?

Danke nochmals für die Hilfe,
viele Grüße
Thorsten

PS. Mit Kind kann ich mir gut vorstellen, dass wir noch (mehr)mal(s) wiederkommen, ist ja doch schnell und gut zu erreichen und, wenn ich mir Sardinien-Tom's Blog ansehe, hat unendlich viel zu bieten :) ...

Hallo Thorsten

Gehöre auch zu derjenigen Fraktion, welche glaubt, dass man nicht entspannt in 2 Wochen die ganze Insel erkunden kann (und soll) - aber es gibt da ja auch andere Meinungen...deshalb rate ich euch nur für die ersten paar Tage fest zu buchen und dann weiter zu schauen. Um diese Jahreszeit werdet Ihr überall, wo Ihr etwas bleiben wollt ein schönes B&B finden, auch kurzfristig über die gängigen Internetportale, so vielleicht sogar einen "smart deal" herausholen, oder gleich vor Ort nachfragen.
Mein persönlicher Favorit in Alghero ist das "La Panorama" mit wunderschöner Dachterrasse mitten in der Altstadt...aber es gibt da noch viele andere.

LG

Verena

Hallo Verena,

Danke für Dein Feedback. Das "La Panorama" hab' ich mir gleich mal angeschaut, sieht wirklich super aus, ist aber leider schon für unseren Zeitraum ausgebucht. Ich habe bisher auch nur die ersten 3 Nächte in Alghero gebucht, sind derzeit im "Il Mare Di Alghero". Für die anderen Nächte überlege ich noch, ob wir vorbuchen oder nicht. Einerseits ist man natürlich flexibler, wenn man noch nichts gebucht hat, andererseits muss man sich ansonsten um nix mehr kümmern. Und wir werden wohl eh nicht alles im Norden / Osten erkunden können aufgrund der eher kurzen Zeit, die wir dort sind. Mal sehen :rolleyes:, freue mich nach wie vor über Empfehlungen!

LG
Thorsten

Ich würde mir auch eine Liste für in Frage kommende Unterkünfte mitnehmen und dann vor Ort entscheiden ob und wann Ihr weiter wollt. Ich würde evtl. statt Olbia Posada o.ä. wählen, von da könnt Ihr Eure Ausflüge gut bis Madalena und Dorgali machen und dann die nächste Station in Santa Maria Navarrese oder Barisardo machen (in beiden Orten gibt es nette kleine Hotels), um von da aus Eure Erkundigungen zu starten. Denn von Dorgali aus immer über "den Berg" Richtung Süden zu fahren ist eine ganz schöne Gurkerei.

Gruß,
Michaela

Salve Thorsten,
gerade wieder zurück von der Insel würde ich dir auch Santa Maria Navarrese als Standort für euren Teil 3 empfehlen. Dort waren wir im September 2012. Ein kleiner netter Ort mit ein paar Restaurants und Sandstrand (siehe mein Avatar). Touristisch überhaupt (noch) nicht überlaufen. Und für Ausflüge in Richtung Süden sicher besser als Dorgali/Cala Gonone, da ihr nicht täglich die SS125 fahren müsstet (Eldorado für Motorradfahrer, wie wir es sind ... :))

Viele Grüsse, Michaela

Sehr nett soll es sein, bei Renate Kuppel in Vidalba,schaut im Höhreiseführer unter Valledoria,dort steht auch die Telefonnummer von Renate.
oder befragt mal Sommerlaune dazu.

Bea2

Hallo Michaelas,

vielen Dank für Eure Tipps, die für uns wirklich hilfreich sind. Ich hätt' wohl im Vorfeld nicht erkannt, dass Dorgali für Touren in Richtung Süden nicht so optimal ist! Mit der Liste werden wir es genau so halten, dann haben wir maximale Flexibilität und können nach Lust und Laune und Puste entscheiden! Ich werde mich also mal in den von Euch angegebenen Orten nach Unterkünften umschauen.

Besten Dank nochmals!

LG
Thorsten

Anzeige