Erneuter Abriss unerlaubt erbauter Häuser in der Ogliastra
C

CiaoCiaoSardegna

Gast
Heute in LA NUOVA:

http://lanuovasardegna.gelocal.it/c...i-riprese-le-demolizioni-a-tertenia-1.6679603

Es werden wieder Häuser abgerissen, die unerlaubter Weise innerhalb der 300 m - Grenze vom Meer erbaut worden sind. Die Bürger berufen sich darauf, dass es wohl für die betroffene Gemeinde derzeit gar keinen gültigen Bebauungsplan gab.

Aber darf man dann einfach bauen, wo man möchte?

Nachdenkliche Grüße

Barbara :rolleyes:

Alle diese "Häuslebauer" wussten doch genau was sie taten. Aber so ist es hier oft: Man versucht es einfach auf Teufel komm raus. Und jetzt sollen die Behörden mit Kindern erpresst werden.
Der Abriss der Schwarzbauten auf Kosten der Besitzer ist übrigens im PPR (piano urbanistico) festgeschrieben, u. zwar nicht als Kann-Bestimmung!

Günther

so sieht's naemlich mal aus, Guenther!
Jetzt wird wenigstens mal durchgegriffen - vielleicht (hoffentlich) schreckt das dann die Leute
in Zukunft ab, einfach drauflos zu bauen...

Hallo Api,

Du hast Recht oder wir, die alle Bauvorschriften vorschriftsmäßig eingehalten sind/waren doof.

LG

Dieter

Hier (Bereich Kommune Torpè) wird überhaupt nicht durchgegriffen, jeder weiß auch warum. Das Corpo Forestale (das ist übrigens eine Polizeikategorie) legt die Baustellen still ... u. dann passiert nichts mehr. So gesehen verstehe ich sogar die Leute aus dem Dorf, wenn sie sagen, das ist so häßlich, da wäre es doch besser, wenn die Bauten fertiggestellt würden. Aber wenn die Kommune untätig bleibt, greift die Regionalregierung ein. Es muss sich nur jemand an die wenden :p Meinen Erfahrungsbericht stelle ich natürlich nicht hier öffentlich ein ;)

LG Günther

Als Soru President war,war die Grenze sogar um einiges grösser als die 300 meter.Meine Meinung nach sind 300 meter zu wenig.Wenn es nach mir ginge 1 km oder mehr.Das sieht aber jeder anders.

"Non più tardi del giugno scorso ho dedicato una nota a quella che pareva una involontaria quanto incredibile inversione di tendenza in Sardegna: la crisi economica che attanaglia l’intero Paese dal 2008 ha bloccato nell’isola la furia edilizia. Le banche hanno chiuso i rubinetti del finanziamento alle imprese di costruzione e le case in offerta sono ormai troppe rispetto alla domanda, tanto che restano invendute.
Adesso invece, in pieno luglio la Giunta regionale sembra decisa a tornare all’assalto delle coste. Il governatore Cappellacci (Pdl) sta per vincere forse la sua battaglia contro l’ex governatore Soru(di sinistra)che aveva fissato in due km e mezzo la distanza dal mare per ogni tipo di fabbricato. E’ stato deciso infatti che si può costruire persino entro i 300 metri dalla battigia. Praticamente sul mare".

Aus: il Journal.it v.18.7.2012

Zur Klarstellung: Nach der Rechtslage unter der Regierung Soru durfte innerhalb einer Entfernung von zweieinhalb Km. zum Meer keinerlei Gebäude errichtet werden. Natürlich wurde das weitgehend ignoriert. Allerdings bedeutet die jetzige 300-m.-Regelung nicht automatisch, daß in diesem Bereich auch gebaut werden darf. Jede Kommune hat gemäß PPR (regionaler Landschaftsplan) einen kommunalen PUC (Piano Urbanistico Comunale) zu erstellen, u. da kann es dann abweichende Vorschriften geben. Viele Kommunen haben aber die Frist für den obligatorischen PUC verstreichen lassen, über die Motive kann man spekulieren. Ich denke, es sollten weiterhin Schwarzbauten ermöglicht werden, zum Nutzen aller Beteiligten, "eine Hand wäscht die andere" :mad:

Danke Dir für den Beitrag, Günther,

Stell Dir doch mal vor, man dürfte wirklich innerhalb der zweieinhalb km nicht mehr bauen. Alghero, Bosa, Stintino und viele andere Städte hätten dann komplettes Bauverbot., selbst die 300 m können in diesen Städten nicht eingehalten werden, ohne das die Städte veraltern.

Klar, Schwarzbauten ist etwas anderes. Ich schrieb ja schon einmal. Wir, die die ganzen Bauvorschriften eingehalten haben, trotz wideren Umständen, wären/sind dann doch blöd. :eek:

LG

Dieter

Yoshiham.... das ist jetzt aber doch nicht Dein Ernst oder? Das war doch ironisch gemeint. NIcht boese sein, aber ich habe ja mitbekommen, dass Du hier lebst oder weitgehendst zumindest? Auf jeden Fall gelten fuer die Staedte wie Alghero, Cagliari etc. andere, abweichende Regelungen.

Interessant ist bei dieser Geschichte von Soru natuerlich auch, dass er selbst aber ein wunderbares Haus praktisch "a picco sul mare" besitzt, also am Hang direkt ueber dem Wasser/Meer...... das sagt doch schon alles, oder?

Sehr gut. Wenn sie jemand brauchen, der den Bulldozer fährt, melde ich mich gern freiwillig.
Ich hoffe es fällt zusätzlich eine nette Strafzahlung an?

Vielleicht gibt es ja auch noch ehemalige Räum-Panzerfahrer unter uns. Aber dann bitte nicht nur die illegalen Häuser, sondern auch die Rathäuser der korrupten Kommunen dem Erdboden gleich machen :D

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
G Gesellschaft & Politik 0
Themen mit ähnl. Begriffen
Abriss illegaler Häuser im Video

Themen mit ähnl. Begriffen