Ermässigte IMU/TARSI

Sabsi

Sehr aktives Mitglied
Brauche Schwarmwissen. Man sagte mir, dass man als ausländischer Rentner ermässigte Sätze bei IMU und TARSI hat. Wer kann mir hierzu etwas sagen?

hallo Sabsi, soviel ich weiß zahlst du keine IMU, wenn du Erstwohnsitz (prima casa) angemeldet hast, außer es handelt sich um eine Luxusimmobilie (Katastaleinstufung A7). Zur TASI s. hier: https://www.immobilie-gardasee.de/w...in-italien/gemeindesteuer/servicesteuer-tasi/

Servicesteuer TASI
Die TASI (Tassa sui Servizi Indivisibili) ist eine komunale Servicegebühr, welche die nichtteilbaren und nicht sichtbaren Serviceleistungen der Gemeinden in Rechnung stellt, wie zum Beispiel Straßenbeleuchtung, Abwasser, Instandhaltung öffentlicher Einrichtungen,… .

Als Erstwohnsitz genutzte Immobilien

• Als Erstwohnsitz genutzte Immobilien sind von der Zahlung der Servicesteuer befreit. Diese Regelung gilt sowohl für gekaufte als auch für gemietete Immobilien.
  • Ausgenommen von dieser Regel sind lediglich Luxusimmobilien der Gebäudekategorien A1, A8 und A9 (Villen, Schlösser und Luxusimmobilien).

Ob sich für 2019 was ändert, weiß ich nicht.

Prima Casa geht nur als Residente bzw. AIRE und Rentnerstatus.
Ohne Residente keine Prima Casa.
Ohne Prima Casa keine ermäßigte TASI bzw. Entfall IMU.
Und Strom kostet dann auch mehr.

P.S. Und wenn Residente, dann kommt das Thema "Ummeldung Deutsches Kennzeichen" hoch. Also dreimal überlegen, ob sich das Ganze wg. vielleicht 150 EUR p.a. lohnt

und in Sachen Ummeldung, falls wer es tatsächlich machen will, auch abklären, ob die Autoversicherung die Schadensfreiheit aus DE oder A anerkennt, oft isses so, dass du, wenn du das erste Mal im Leben in I ein Auto anmeldest, in die höchste Stufe geschmissen wirst, also Fahranfänger-Status, was eine bodenlose Frechheit ist.......
hab hier mit 1800 Euro Autoversicherung angefangen, obwohl ich seit Jahren in DE unfallfrei gefahren bin, interessiert die einen Scheiss.......
vergesst es also, es sei denn ihr könnt jemand bestechen oder ihr habt sonstige tolle Connections. oder Geld ist euch egal.....

wir wollen uns ja in Sardinien ein kleines Auto zulegen, aber mir graust schon vor der hohen Versicherung. In Ö sind wir beide in Stufe 00, d.h. 50% weniger kosten. Da könnte man wirklich anfangen zu rechnen: ist die IMU/TASI für non-residenti niedriger als die Versicherung/Steuer für ein in Sardinien angemeldetes Auto?? Brauch ich die residenza eigentlich? Wie ist das mit der residenza temporanea? Bringt die mir auch die Vorteile der residenza, zB prima casa und dadurch keine IMU und niedrigere TASI. Fragen über Fragen und das nur wegen eines nicht ausgeklügelten Gesetzes, das im Schnellschussverfahren verabschiedet wurde um ein paar Osteuropäer, die den Staat schröpfen zur Kasse zu bieten. Die haben aber asicher schon ein Hintertürchen gefunden, um nicht zu zahlen bzw. ummelden zu müssen - zB viele Firmengründungen in den entsprechenden Ländern und Entsendung von Firmenfahrzeugen, die von dieser Maßnahme ja ausgenommen sind.
Die Blöden sind wir, die Italien und speziell Sardinien lieben und unser Geld ohnehin dort lassen.:confused:

Sparen tut der schlaue Deutsche wohl eher an der KFZ-Versicherung.
Das hat nichts mit schröpfen zu tun, sondern mit rechnen.

Schröpfen tut der italienische Staat mittels des Dekrets, um seine Defizite zu verringern.
Der deutsche Staat schröpft Dich auf anderem Wege.;)

Ich glaube, dass es aufgrund des Dekrets weniger Menschen geben wird, die jetzt ihr Auto auf ein italienische Kennzeichen ummelden oder im Ausland eine Scheinfirma gründen, als ihre Residenz ins Ausland zurück zu verlagern. Läuft für den italienischen Staat aber aufs Gleiche hinaus: die geplanten Mehreinnahmen werden nicht kommen.

@Sabsi
Man sagte mir, dass man als ausländischer Rentner ermässigte Sätze bei IMU und TARSI hat. Wer kann mir hierzu etwas sagen?

@casa sardegna
Prima Casa geht nur als Residente bzw. AIRE und Rentnerstatus.

Hab ich das richtig verstanden
--> Rentner bezahlen ermäßigte Sätze
--> bezahlen Rentner die nicht Residente sind für die erste Immobilie in Italien (keine Luxusimmobilie) auch niedrigere Sätze bei IMU und TARSI
Danke

Das gilt nur für AIRE-Rentner, d.h. Sarden, die sich aus beruflichen Gründen außerhalb Italiens aufhielten (somit keine residenti sein konnten) und jetzt wieder temporär zurückkehren.

Gilt NICHT für deutsche Rentner (da keine Sarden), sofern sie nicht mehr als 180 Tage im Jahr auf Sardinien sind (dann könnten sie residenti werden)

Also im Klartext:
Der deutsche Rentner, der gelegentlich, aber weniger als 180 Tage im Jahr auf Sardinien ist, kann nicht residente werden und damit keine Prima Casa haben.

Der deutsche Rentner, der sich nachweislich mehr als 180 Tage im Jahr auf Sardinien aufhält, kann residente werden und damit eine Prima Casa haben. Dann muss er aber sein Auto ummelden. Ob er dabei noch einen Wohnsitz in Deutschland hat, ist für die italienischen Behörden egal.

Anzeige