Sard. Essen Erinnerungen

Adebar

Aktives Mitglied
Draußen sind -5 Grad und es liegt eine geschlossene, zum Glück noch dünne, Schneedecke. Da ist es doch am besten, wenn Frau eine schöne Suppe aus guten Zutaten kocht und man sich dann beim Tee nochmal Urlaubsbilder anschaut .
Zuppa di Legumi e Cereali.20240925_100030.jpg20241123_123821.jpg
 
Super Zufall, so eine wollte ich mir heute auch machen. Ist das erste mal, ich habe mir ein Päckchen in Bio Qualität aus dem sardischen Suppermarkt mitgebracht, außerdem ein paar Dosen verschiedener Bohnensorten. Deine sieht sehr appetitlich aus! Woher stammt das Bild mit den offenen Hülsenfrüchten?
 
Hallo Michaelag,
Das Foto habe ich in Livorno in der Markthalle gemacht. Dort habe ich mir auch verschiedene Mischungen gekauft. Da waren dann die verschiedenen Bohnen, Linsen und Getreidesorten fertig gemischt. Ich habe es dieses Mal nur anders gekocht. Wenn man Linsen und Bohnen usw. kocht, dann gibt es ja so eine unansehnliche braune Suppe, egal wie gut es schmeckt. Ich habe die Mischung über Nacht eingeweicht und dann mit frischem Wasser gekocht, bis sie weich waren. Zusätzlich habe ich Zwiebeln, Knoblauch und Pancetta angeschwitzt und dann mit Tomatenmark verrührt und mit Gemüsebrühe aufgefüllt. Dazu dann Lauch, Möhren, getrocknete Tomaten und Paprikawürfel gegeben und köcheln lassen. Als das Getreide fertig war, habe ich das Kochwasser abgegossen und die Mischung dann zum Gemüse gegeben und nochmal mit Brühe aufgegossen und gewürzt. Damit gab es zum ersten Mal eine Suppe, die schön bunt aussieht und schmeckt .
LG Adebar und viel Spaß beim Kochen
 
Hallo Adebar, Danke für die Beschreibung! Meine Hülsenfrüchte sind jetzt eingeweicht, war schon am Überlegen, wie ich weitermachen soll. Der Tipp mit der Markthalle in Livorno ist auch super.
 
Hülsenfrüchte und auch diese Mischungen gibt es auch auf den größeren Wochenmärkten hier. Die roten Linsen sind bei mir oft Bestandteil in Gemüseeintöpfen. Die braucht man ja nicht einweichen.
 
Rote Linsen sind super schnell gemacht. Ich mache gerne ein Linsencurry daraus, fülle es in rote Paprikaschoten, Käse darüber und mit etwas Brühe in die Auflaufform und ab in den Ofen. Schnell gemacht und lecker . In den Mischungen ist ja Alles dabei, egal ob einweichen oder nicht. Ich denke, das es beim Kochen so unterschiedlich gart und manches ja total weich wird, das ist gewollt. So gibt es eine sämige und gut sättigende Mahlzeit, das Essen musste früher ja viel länger sättigen als heute.
 
Gerne doch , es ist aber frei Schna..... .
Ingwer, Zwiebeln und Knoblauch ( je nach Vorliebe ) klein schneiden , in Olivenöl anschwitzen und dann 1 TL Currypulver mit anrösten. Die Mischung mit einer Dose Kokosmilch ablöschen und 250 g rote Linsen dazu geben. Das Ganze köcheln lassen, bis die Linsen die gewünschte Konsistenz haben, evtl. noch etwas Wasser dazu geben. Alles in die Paprika geben, Käse darüber und mit etwas warmer Gemüsebrühe in der Auflaufform ca.30 min bei 180 Grad schmoren lassen. Wenn der Paprika noch zu hart ist, einfach noch etwas länger drin lassen. Je nach Currysorte (scharf , fruchtig, grün ) und auch Käsesorte (Feta ,Pecorino, Mozzarella) schmeckt es jedes Mal anders. Es lässt sich auch variieren mit Pinienkernen , Nüssen u.ä.im Curry.
Guten Appetit
 
Ich würde ein oder zwei Peperoncini dazu geben. Ich koche auch auf Sardinien gerne mal zur Abwechslung Currys.
Leider sind frische peperoncini komischerweise so gut wie gar nicht erhältlich, weder in Supermärkten noch auf den Wochenmärkten, und Kokosmilch ist unglaublich teuer. Ein kleines Päckchen im Crai an die 4 € oder sogar mehr, wenn ich mich recht erinnere. Auf Sardinien sind Zutaten für die etwas exotischere Küche kaum zu kriegen und wenn, dann sehr teuer.
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Top