Erfolgreiche eingeführte Pension an der Ostküste zu übernehmen
Hätte jemand Interesse eine erfolgreiche, seit 2007 gut auf dem Markt etablierte, eingeführte Pension an der Ostküste (in idealer Lage für Aktivurlaub) zu übernehmen? Sportbegeistertes Paar bevorzugt. Meine Frau Anne möchte in die Rente und ohne Eile suchen wir NachfolgerInnen (wie wir in http://www.peteranne.it/docs/NewsletterMar2015DE.pdf berichten)

Wir möchten das Haus, die Möbel sowie die Ausstattung, den Kleinbus und die Webseite verkaufen, um damit unsere anfängliche Investition auszugleichen. Wir selbst werden den neuen BetreiberInnen zur Seite stehen, da wir dann ab dem Frühjahr bis zum Herbst viel Zeit in dem etwa 10 Fahrminuten entfernt liegenden Apartment in Porto Frailis verbringen werden. Wir wollen, dass das Lemon House weiter geführt wird!

41% der Gäste sind Deutschmuttersprachler, 40% Englischmuttersprachler, nur 4% ItalienerInnen. Auslastung Mitte März-Mitte November 73%, ab gestern sind wir für zwei Wochen völlig ausgebucht und haben bereits Buchungen bis zu Ende Oktober.

Ciao Peter
.

dav-panorama.jpg

Anzeige für Mai 2015 Auflage des DAV-Panorama

Hallo,

habt ihr denn schon Nachfolger gefunden, oder ist das noch aktuell???

Grüße
Andreas

hut ab,was ihr aufgebaut habt. :)
Danke für das Lob. Wir hatten gedacht, die Übernahme von einen schon etablierten Betrieb attraktiv wäre - kein Risiko wegen mangelnder Baugenehmigung, ein cooler Lebensstil - aber es scheint aus, dass viele nicht dazu bereit sind, sich mit dem Breitband von Fähigkeiten auszusetzen, die wir im Laufe der Jahre aufgebaut haben. Am Anfang hatten wir keine Kajakfahrt, keine Mountainbiketour gemacht, ich sprach kein Deutsch...wir haben alles gelernt und dadurch "als Menschen" sind wir kompletter und sehr zufrienden geworden. Ich war wortkarg:(, jetzt bein ich ein sehr sozialer Mensch :). Der Preis (€275 k, vielleicht weniger...) stellt nicht die Hürde, sondern die Unbereitigkeit, neue Sachen zu lernen. Meinungen dazu??

Meinungen dazu ?!?
Etwas von unten aufzubauen ist leichter dem Budget an zu passen als 275k aus dem Aermel zu schütteln. Wenn es Wächst kannst du expandieren wie es passt. Wenn es stagniert wollen die 275k immer noch bedient werden. Und wer 275k in der Tasche hat, hat oft schon viel Anderes geschafft und ist in dem Bereich erfolgreich unterwegs. Ich denke da stehen Wunsch und Erfolg ungleich gegenüber. Und es sucht nach erfolgreichen Ausgebrannten welche austeigen wollen oder Menschen wie ihr welche den Mut haben und das Risiko in der "heutigen" Zeit nicht scheuen.
Übernahme auf Rentenbasis könnte atraktiver sein, hat aber den Nachteil das kein Gewinn mehr bleibt für den Betreiber.
Ach ich wünsch euch einfach Glück beim finden eines würdigen Nachfolgers.

Zuletzt geändert:
Hallo Peter,

ich denke, der Preis fuer das Komplettpaket Haus, laufendes B&B, fertige Website, Eintraege in diversen Reisefuehrern, vielleicht einige Stammgaeste .... ist bestimmt angemessen.
Das Problem ist aber, dass die Erfolgsgarantie des Lemon House sicher nicht das Haus selbst und auch nicht der Standort ist, sondern tatsaechlich Ihr beiden Betreiber.
Die meisten Menschen denken wahrscheinlich, ein laufendes B&B uebernehmen bedeutet Zimmer putzen und Fruehstueck machen und damit wars, und das ist bei Euch eben nicht so. Ihr muesst die richtigen Menschen finden, die sowohl die ZEIT haben, all die Arbeit reinzustecken, die Ihr reinsteckt, als auch die Art von Personen sind, die gut mit Gaesten koennen. Ach ja, und das Geld muessen sie natuerlich auch noch mitbringen- das wird sicher nicht einfach.
Die Interessenten erkennen das und haben Angst, so viel Geld in ein Projekt zu stecken, von dem sie nicht sicher sind, ob es gut weiterlaeuft. Da hat stammi bene recht, man muss einen Idealisten finden!

Ich druecke Euch die Daumen, dass ihr doch bald jemanden findet.

Etwas von unten aufzubauen ist leichter dem Budget an zu passen als 275k aus dem Aermel zu schütteln.
Unserer Erfahrung nach würde ich dem nur teilweise zustimmen. OK, man kann ein paar Zimmer auch schwarz mieten, wie viele auf Sardinien tun, aber davon kann man nicht leben, zumals man keine Werbung machen darf, nur Mundpropaganda. Position Eins-Vier bei der Googlesuche können auch das Finanzamt oder neidliche Nachbarn sehen.... Wir haben 2006 €150k für das Haus bezahlt und weiter €150 zur Renovierung investiert, erst dann, mit allen den Genehmigiungen in der Hand, könnten wir den ersten Gast willkommen heißen (oder nicht:(). Das "Aufbauen" bezieht sich insbesondere auf das Knowhow, welches wir neuen BetreiberInnen übertragen wollen, damit sie die gleiche Anzahl von Gästen (Wir haben 4 Zimmer, bis zu 70-75% für 8 Monate pro Jahr ausgebucht...1400 Übernachtungen pro Jahr) anlocken können. Aber auch wenn der Preis auf €200k gesunken würde, wie Stammi sagt, trotzdem das Konzept sich gut bewährt hat, bleibt die Übernahme vermutlich für Menschen, die zur Aneignung von vielem Neuen bereit sind, als "Idealisten" würde ich sie ganz und gar nicht kennzeichnen. Wo finden wir diese erfolgreichen Ausgebrannten?!

Fotos des Lemon House inklusive der Unterkunft für die BesitzerInnen: hier.
Wir (Peter und Anne) werden das Lemon House bis Ende Juli 2016 betreiben und danach keine weiteren Gäste akzeptieren. Falls wir bis zu diesem Zeitpunkt keine neuen BetreiberInnen gefunden haben, wird das Lemon House weiterhin zum Verkauf stehen. Je kürzer die Pause ohne Gäste umso günstiger wäre das natürlich für die neuen BesitzerInnen falls sie das Haus weiter als Betrieb führen wollen.

Zuletzt geändert:
Anzeige