Osten Erfahrungsberichte Arbatax Resort Il Borgo

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: colimuc
Datum: 25.03.11 09:10

Hallo an alle erfahrenen Sadrinien-Urlaub,
wir (2 Erwachsene, 2 Kinder mit 6 Jahren) möchten dieses Jahr das erste Mal unseren Urlaub im Juni in Sardinien verbringen. Momentan ist unsere Wahl auf das Hotel Il Borgo im Arbatax Resort gefallen. Eigentlich möchten wir am kommenden Wochenende buchen, allerdings macht es mich ein wenig unruhig, dass man im Netz überhaupt keine Bewertungen für das Hotel, oder Resort findet.

Daher die Frage: Kennt jemand hier das Hotel/Resort und kann berichten? Wie ist die Kinderanimation, wird sie in deutsch angeboten? Was hat die Gegend zu bieten? Kommen die Kids mit dem bergigen Umfeld zurecht? Hat man Probleme, in den Buchten am Resort Liegen zu bekommen? Wie ist das Essen, der Service, die Sauberkeit?

Ich würde mich über jeden Erfahrungsbericht und jede weiterführende Info freuen.

Coli
 
Autor: CiaoCiaoSardegna
Datum: 25.03.11 11:58

Ciao Coli,

schau mal bei www.holidaycheck.de unter "Hotel Borgo Degli Ulivi Residence". Da findest du einige Bewertungen, die wirklich fast ausschließlich positiv sind. Ich kenne Arbatax, Tortolì und Umgebung. Die Strände sind für Kinder phantastisch: feinsandig und flachabfallend, meist geschützte Buchten mit wenig Wellengang.

Bezüglich freier Liegen an den Stränden brauchst du dir absolut keine Gedanken zu machen, besonders nicht im Juni!

LG und schönen Urlaub!

Barbara
 
Autor: **Ingrid**
Datum: 25.03.11 12:11

Entschuldigt wenn ich mich einmische, aber das Hotel Borgo Degli Ulivi Residence ist nicht das Arbatax Resort. Es ist eine andere Residence.

Il Borgo ist das ehemalige "Borgo Cala Moresca", welches jetzt umbenannt wurde. Vielleicht bekommst Du so etwas darueber heraus.

Wir waren letztes Jahr im August dort und es hat uns sehr gut gefallen. Unsere Tochter war damals 3 Jahre alt und wollte nicht in die Kleinkindanimation, sollte sie auch nicht, aber so 1 Stunde am Tag waere uns ganz lieb gewesen. Die Animateure letztes Jahr waren alle sehr nett und sehr bemueht um die Kinder, sprachen aber alle nur Italienisch.

Ich pers. wuerde jederzeit wieder meinen Urlaub dort verbringen, ist aber nur meine pers. Meinung.
 
Autor: colimuc
Datum: 25.03.11 12:36

Hallo Ingrid,
danke für Deine Antwort. Magst du ein bisschen mehr berichten? Wie weit hattet ihr es von eurem Zimmer bis zum Strand? Konnte eure Tochter im Meer baden? Wie war das Essen und die Getränke? Hattet ihr VP oder AI, was für Ausflüge habt ihr gemacht? Wie gliedert sich das Hotel in das Resort ein - hat man überhauot das gefühl in Italien zu sein, oder in einer ganz eigenen (künstlichen) Welt.

Du siehst ich hab ganz viele Fragen ...

LG
 
Autor: CiaoCiaoSardegna
Datum: 25.03.11 12:39

Sorry, Ingrid!

Aber das von dir genannte "Borgo Cala Moresca" sieht ja gigantisch toll aus! Das werde ich mir diesen Sommer mal persönlich anschauen, wenn ich in Arbatax bin.

Aber Zimmer mit Meerblick gibt's dort wohl nicht, oder? Ich lese überall "Gartenblick" (den haben wir zuhause auch!).

Wie war das Essen dort? Büffet oder Menü am Tisch serviert? Küche italienisch sardisch oder international (hoffentlich nicht!)?

Da haste mich jetzt echt auf 'ne Idee gebracht! Nur schade, dass wir anderweitig schon fest gebucht haben.

LG - Barbara
 
Autor: **Ingrid**
Datum: 25.03.11 16:57

ok.....

ich fand es dort sehr schoen. Ich jedoch auch, dass vieles geaendert wurde, zum Guten. Bei uns z.B. stand staendig das Bad unter Wasser....

Die Animation ist Italienisch, die waren alle sehr lieb, sehr hilfreich, sind aber keine Paedagogen! Mit den Kindern wird eine Menge unternommen, ob Abenteuerspiele oder auch Auffuehrungen und Tanzen....

Buffet: ich fand es gut. Es war alles dabei: Salate, Gemuese, Fleisch, Fisch, Desserts.

Ich denke mal dass klar ist, dass Dinge wie Pommes oder Reis immer dabei sind, natuerlich wiederholt sich vieles beim Buffet auch.

Man hat jedoch die Moeglichkeit auch in den anderen Restaurants des Resorts zu Essen (gegen Bezahlung), sehr zu empfehlen hierbei das absolut rein sardische Lokal "Su Coile" hoch oben im Naturpark, man sitzt so aehnlich wie bei Fred Feuerstein, Tische und Stuehle sind aus reinem Fels! Es ist absolut ruhig und es werden nie mehr als 15 Personen auf einmal in dem Restaurant angenommen, fuer mich war das ein Highlight! 30 Euro pro Person, Kinder unter 4 Jahre zahlen nicht.

Gartenblick: Das ist eine Art Dschungel dort, die uebertreiben nicht, wenn sie von ueppiger Vegetation sprechen. Die Haeuser mit Meerblick sind vor allem die Cottages, das Borgo liegt zu weit weg vom Meer um einen Blick darauf zu haben, aber ist wirklich wunderschoen, ganz in Naturstein erbaut, ich fand es sehr schoen.

Letztes Jahr gab es noch All Inclusive fuer alle. Da gab es wenig zu waehlen, selbst die "leichten" alkoholischen Getraenke waren da dabei, also Prosecco z.B......dieses Jahr, habe ich gesehen, ist es wohl ein wenig anders.

So, das soll es erstmal gewesen sein.
 
Autor: **Ingrid**
Datum: 10.05.11 14:11

Ein Hotel zu bewerten ist natuerlich eine rein persoenliche Angelegenheit, die sehr sehr unterschiedlich ausfallen kann. Ich selbst bin dort mit nur wenigen Erwartungen hingefahren, so dass ich nicht wirklich enttaeuscht werden konnte, zumal ich leicht zufrieden zu stellen bin.

Wer natuerlich mit hohen Erwartungen an einen Ort reist, kann schnell enttaeuscht werden.

Mein pers. Fazit allgemein zum Arbataxpark: Fuer Kinder unter 6 Jahren gaenzlich ungeeignet. Es gibt definitiv keine "normalen" Straende, alles Felsklippe, wo Kleinkind sich sehr schnell sehr weh tun kann oder es zum totalen Stress fuer die Eltern ausartet.

Wer Sardinien kennenlernen will ist dort auch eher fehl am Platz. Man kommt schnell in den "Trott" sich von dort nicht mehr wegzubewegen, zu bequem die ganze Anlage.

Wer jedoch wie ich, das ganze Jahr auf Sardinien lebt und im Sommer immer rund um die Insel unterwegs ist, ist das Arbataxpark eine willkommene Abwechslung, zumal der Golfo von Orosei (fuer mich pers. einer der schoensten Ecken in Sardinien) nur einen Katzensprung entfernt liegt, man muss halt seinen Allerwertesten hochbekommen ;) und nicht wie ich 1 Woche am Pool liegen.....

Was die hoteleigene Sterne-Bewertung angeht, bin ich nur zum Teil einverstanden: Das ehemalige Telis (heute Il Villaggio) ist meines Erachtens kein 4**** Standard. Waehrend das Borgo und das Monte Turri eher eine gehobene 4**** Kategorie darstellen.....

Eben ein wenig Ansichtssache.

Gruss aus Cagliari
Ingrid
 
Autor: **Ingrid**
Datum: 31.05.11 21:13

Also ich werde von Donnerstag bis Sonntag wieder im Arbataxpark sein (2.6.-5.6.). Mein Mann hat dort wieder beruflich zu tun und so darf die Familie wieder mit. Soweit mir bekannt ist, haben sich ein paar Dinge - auch grundlegende Dinge dort geaendert. Viele Appartments wurden erneuert, oder Dinge wie zu enge Badezimmer umgebaut. Auch an der Verpflegung scheint gebastelt worden zu sein, von einem vormals All Inclusive ist nun ein All Inclusive Light geworden - sprich, die alkoholischen Getraenke gibt es nun nur noch gegen extra Bezahlung.

Alles andere werde ich vor Ort sehen und dann hier, insofern Interesse besteht, gerne berichten.
 
Autor: colimuc
Datum: 01.06.11 09:14

Liebe Ingrid,
wenn Du berichten könntest wäre das super! Bisher häufen sich auf Holidaycheck ja leider die schlechten Bewertungen - und ich bekomme schon ein bisschen Angst. Bin gespannt, was Du berichten wirst.

LG
Nicole
 
Autor: **Ingrid**
Datum: 01.06.11 11:10

Hallo Nicole,

hast Du denn dort bereits gebucht? Ich koennte Dir jetzt bereits ein paar Infos geben, ich war letztes Jahr dort fuer eine Woche und sooooo schlimm habe ich das gerantiert nicht empfunden, man sollte halt wissen, was einen erwartet. Mir hatte mein Aufenthalt dort gut gefallen, soviel dazu.

Sag Bescheid, gerne gebe ich Dir noch mehr Infos!

LG
Ingrid
 
Autor: colimuc
Datum: 01.06.11 11:13

Hi noch einmal,
ja, wir haben bereits gebucht und fahren vom 20.06. - 04.07. ins Il Borgo. Und eigentlich freue ich mich da soooo sehr drauf. Was ich erwarte:

- Schöne, komfortable Anlage
- gutes Essen und Trinken
- Kinderfreundlichkeit
- Sauberkeit und netter Service

Liebe Grüße!
Nicole
 
Autor: **Ingrid**
Datum: 01.06.11 12:47

Hallo Nicole,

das Borgo finde ich persoenlich mehr als schoen. Es ist komplett in Stein erbaut und hat ein besonderes Flair, allerdings bin ich dort nur durchgegangen, wir waren im alten Telis - heute "Il Villaggio" untergebracht. Was mir dort ins Auge fiel, aber kein Grund zur Beschwerde, dass sie unschoene weisse Plastiktische und -stuehle dorthin platziert haben, aber ich denke mal, dass man darueber hinwegsehen kann, zumal es sich ja nicht um sein pers. Eigentum handelt.

Das Borgo hat auch einen schoenen Swimmingpool mit Bar, ganz fuer sich alleine, der Pool ist sehr schoen (meine Meinung).

Allerdings ist das Borgo auch am weitesten entfernt von allem, was irgendwie zentral ist. Also die paar kleinen Geschaefte, die es in der Anlage hat, wie auch der zentrale Pool oder das zentrale Restaurant.

Ich pers. wuerde NICHT im zentralen Restaurant essen, wenn es nicht anders geht, informiert euch hier, wo ihr noch essen koennt, ohne einen Aufpreis zahlen zu muessen und denkt dran, dass ihr evtl. jeden Tag neu reservieren muesst. Das sage ich, weil das zentrale Restaurant sehr gross ist und entsprechend viele Leute dort Platz finden, mir war das zu laut.

Das Essen fand ich weder schlecht, noch ueberragend. Es handelt sich um Buffet-Essen, es gibt eine Menge Auswahl und wenn man nicht jeden Tag immer von Allem etwas nimmt, klappt das auch mit der Abwechslung.

Ich wuerde euch empfehlen in das typisch sardische Restaurant Su Coile zu gehen, man muss vorreservieren, zahlt direkt am Informationsstand (30 Euro pro Person), aber es war absolut herrlich! Man sitzt auf grossen Felsbrocken, auch die Tische sind aus Felsbrocken, das Essen ist typisch sardisch und wirklich sehr gut, der Wirt sehr nett und man befindet sich in Gesellschaft von hoechstens 10 anderen Menschen, sehr angenehm. Das Restaurant befindet sich hoch oben am Berg, ein herrlicher Ausblick ueber das naechtliche Arbatax.

Seit gewarnt, dort ist alles irgendwie am Berg. Ich pers. fand das vollkommen ok und habe die Gelegenheit genutzt die angefutterten Pfunde auf diese Weise wieder ein wenig wegzumarschieren, manch ein Italiener hat das jedoch als absolute Zumutung empfunden.

Ich fand die Zimmer immer sauber, Kinderfreundlichkeit ist absolut gegeben und die Menschen waren zumindest zu uns immer nett, allerdings sprechen wir natuerlich auch perfekt Italienisch, vielleicht hat das auch damit zu tun, was ich aber nicht glaube.

Was ihr NICHT erwarten duerft: Das tolle Meer, welches Sardinien normalerweise zu bieten hat. Das Meer dort ist zwar wunderbar, doch man hat nur schwer Einstiegsmoeglichkeiten und keine wirklichen Straende. Das war mit unserer 3jaehrigen Tochter nicht so schoen, aber sie wollte sowieso viel lieber im Pool plantschen, daher war das dann auch wieder ok.

PS: Letztes Jahr konnte man sich auch umsonst Strandhandtuecher besorgen, ich weiss aber nicht, ob das dieses Jahr noch so ist, aber das werde ich ja ab morgen dann wissen ;)

LG
Ingrid
 
Autor: colimuc
Datum: 01.06.11 12:54

Danke für den ausführlichen Bericht Ingrid. Das hört sich ja mal überhaupt nicht schlecht an :)
Schade, dass es wohl nicht so schön zum Baden ist, aber wir haben auch vor und ein paar Tage einen Mietwagen nehmen und uns ein paar andere Strände anschauen. Die restliche Zeit werden meine Mädels auch froh über den Pool sein.

Super wäre es, wenn du vielleicht nächste Woche berichten könntest, ob es wirklich Strandhandtücher gibt. Ich wäre jetzt gar nicht auf die Idee gekommen, welche mitzunehmen ...

Lg
Nicole
 
Autor: **Ingrid**
Datum: 01.06.11 13:32

Mache ich gerne, ist ja dann doch von Vorteil wenn man sich die im Gepaeck sparen kann, nehmen viel Platz weg und wiegen auch ihren Teil.

Das wuerde ich euch auch empfehlen, einen Mietwagen zu nehmen, denn sonst sitzt man dort fest und das waere schade, zumal ihr ein paar der schoensten Straende Sardiniens fast vor der Nase habt - die Straende des Golfo di Orosei!!!

Was aber auch sehr schoen war: Man konnte letztes Jahr - ohne Aufpreis - ein Kanu nehmen, 1er, 2er und 3er Kanus standen zur Verfuegung. Nach einer kurzen Einweisung und Schwimmwesten konnten wir dann lospaddeln, der Fondale, also der Meeresuntergrund ist dort wirklich sehr schoen, Masken und Schnorchel wuerde ich auf alle Faelle einpacken !

LG
Ingrid
 
Autor: **Ingrid**
Datum: 05.06.11 22:08

Hallo Nicole,

wir sind nun seit ein paar Stunden wieder zurueck. Also ich kann nicht anders als zuzugeben, dass es fuer uns ein sehr erholsames verlaengertes Wochenende war! Wir haben selten so gut und so ruhig geschlafen, alle waren sehr bemueht und sehr freundlich.

Die Anlage wurde komplett neu in weiss gestrichen (ausser das Borgo), das Essen war natuerlich nicht Spitzenklasse, aber auch alles andere als schlecht. Es werden IMMER reichlich Salat und Gemuese sowie Obst angeboten, Fleisch, Fisch, Pastagerichte und natuerlich Beilagen.

Badetuecher: Man muss 10 Euro pro Handtuch Kaution hinterlegen, die Handtuecher einen Tag VOR Abreise gegen Vorlage des Quittungszettels wieder abgeben und bekommt dann auch seine Kaution wieder zurueck.

All Inclusive Light: Alle alkoholischen Getraenke, sowie alle Getraenke in Flaschen oder Dosen und alle verpackten Snacks/Eis muessen extra bezahlt werden. Dazu bekommt man am Infopoint eine Chipkarte, die man mit mind. 20 Euro aufladen muss und damit bezahlt man dann an der Bar. Ein Glas Prosecco kostet beispielsweise 2 Euro, ein Campari mit Prosecco kostet 4 Euro, ein Calippoeis 1,50 Euro.

Warme Getraenke wie Tee, Kaffee, Cappuccino usw. gibt es an einem Automaten, will man einen echten Espresso oder anderes, so extra.

Die Anlage war gepflegt, sauber und wesentlich besser organisiert als letztes Jahr.

Meistens wird Samstag Nacht (nicht immer) am Hauptstrand nachts ein Spektakel dargeboten. Das wuerde ich mir ansehen. Diejenigen Sachen, die ich bisher sah, waren immer die eine Stunde Unterhaltung wert und man muss auch kein Italienisch koennen, um etwas zu verstehen, denn es handelt sich nur um Musik und z.B. Feuerspiele im und ausserhalb des Wassers. Uns hatte das sehr gut gefallen.

Das Publikum jetzt Anfang Juni war relativ gemischt. Es gab eine Menge Deutscher, noch mehr Russen, viele Festlanditaliener und der ein- oder andere Franzose hatte sich auch dorthin "verlaufen".

Da mein Mann dort beruflich zu tun hat, werden wir bald wieder dort sein, was mir aber alles andere als Leid tut ;) !!!

LG
Ingrid
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top