Fähre Erfahrungen mit GNV 2022 (Grandi Navi Veloci)

Chris1983

Mitglied
Ciao zusammen!

Am 26.6 sind wir mit der Gnv blu von Genua nach Porto Torres gefahren. Nachdem wir aus
Köln kommend eine Nacht in Lugano übernachtet hatten , (Danke für den Tip mit Melide @stefina ) haben wir uns gegen 13 Uhr auf nach Genua gemacht. Ankunft war 15.15 Uhr. Da die Fähre erst um 19 Uhr ablegte hatten wir also noch Zeit ins Einkaufszentrum zu gehen.
Also erst einmal mit den Kindern zu MC D.. (haben sie sich gewünscht da es das Zuhause kaum gibt :) ) und im Supermarkt ein bisschen zum Frühstück für die Überfahrt eingekauft. Hier aus dem Forum wusste ich das das Parken kostenlos ist.
Um 16.30 Uhr machten wir uns langsam auf den Weg zum Hafen wo ich mich schon auf eine längere Wartezeit eingestellt habe. Nach gut 15 Minuten und einigen Kontrollen haben wir das Hafengelände erreicht und unsere Tickets bekommen.
Aber Wartezeit? Pustekuchen, es ging direkt auf die Fähre. So schnell habe ich die Einschiffung noch nicht erlebt.
Wir hatten uns ebenso darauf eingestellt das meine Frau mit den Kindern aussteigt und ich alleine auf die Fähre fahre was aber auch nicht der Fall war, wir wurden aufgefordert zusammen auf die Brücke zu fahren.
Das Schiff ist wie erwartet komfortabel aber in die Jahre gekommen. Die Ausstattung ist nicht zu vergleichen mit der Rhaspordy .
Aber hey es ist eine Nacht und von der Kabinengröße her sind wir mehr als zufrieden.

Das Aussschiffen ging ebenfalls problemlos, wir mussten zwar auf dem Schiff mit dem Auto drehen da wir genau an der Rampe parkten aber alles in allem waren wir um 9.15 Uhr von der Fähre runter. Geplante Ankunftszeit war 8.45 Uhr.
Da wir früh gebucht haben war der Preis von 280 Euro für 2 Erwachsene mit 2 Kindern, Auto und Kabine echt Klasse und wir werden GNV auch das nächste Jahr treu bleiben.


Nun genießen wir erst einmal 2 Wochen auf dieser wunderschönen Insel bevor es zurück über Olbia geht.
Ich wünsche allen eine schöne Zeit !
 
Probieren Heuer auch das erste Mal GNV.Mich schlaucht einfach die Anfahrt nach Livorno.
Vor Livorno sind Wir eigentlich auch von Genua abgefahren.Aber nach dem die Brücke eingestürzt war haben wir auf Livorno umgeschwenkt.
Auch Nervt Uns die Ewige Baustelle in Garmisch wenns nach Insbruck geht.Hin wärts gehts immer aber Rückwärts am Sontag immer eine Katastrophe.
Bei GNV war der Preis unschlagbar Günstig.Als Camping Freund bin ich nicht so Penibel und in Fremden Duschen hat man eh Badeschlappen dabei.
Zur Not sollte was nicht in Ordnung sein haben wir auch zwei Billige Penntüten dabei.Aber bisher haben wir alle Überfahrten überlebt.
Zur Zeit hätt ich eher Angst vorm Fliegen als mit so einem alten Pott unter zu gehen.
 
ist es eigentlich zwingend notwendig, dass der Autofahrer und die Fahrgäste getrennt von Bord gehen? Oder wird man als Fahrgast vom Einsteigen ins Auto abgehalten? Gerade bei unserer Tochter stelle ich es mir bisschen schwierig vor, wenn sie mit zusammen mit der Mama längere Zeit auf mich warten sollen, insbesondere am frühen Morgen.

Beim Einschiffen wäre das getrennte Einsteigen aber eigentlich in Ordnung.
 
Ich habe das Gefühl, das ist komplett Tagesabhängig.
Meine letzten 4 Sardinienfahrten (seit Herbst 2021 - Grimaldi / CF / Moby): wir durften bei allen Fahrten alle zusammen im Auto rein und raus.
Früher war v.a. Moby relativ strikt, CF eher laisse-faire. Zu GNV kenne ich jüngste Rückmeldungen in die eine und in die andere Richtung, habe aber keine eigenen Erfahrungen. Daher - you never know :)
 
@MichaelK86 bislang kenn ich's bei GNV nur so, dass einzig der/die FahrerIn im Auto ein- oder ausschifft.

Tipp ist, beim Ausschiffen ein Fähnchen oder so am Auto montieren, damit Deine Familie Dich sofort sieht!
Ausschiffen PortoTorres war bislang immer locker und schnell.....Genua eher lange Wartezeit und Getümmel auf dem spärlichen Platz.

 
Ok, sie ist Seniorin....aber bei uns alles sauber. Leider keine grosse Freiluftbar, dafür weniger zu lauter Sound. Essen im self, ordentlich, wie halt Grossküche ist.....Restaurant war voll, wir halt zu spät........
Morgen etwas ungemütlich, weil Toiletten ohne Spühlung.......
Sie fordern FFB Masken, was nur Wenige einhalten. Ein oder Ausschiffen ok, wenn man nicht in Garage 5 war.
 
WC Spühlung war ko.
Das flickten sie sicher. Vermutlich hat jemand Mist in die Toilette gegeben. Windeln verstopfen die schnell.....
 
Hallo Zusammen,

wir sind Ende Juli mit der Blu von Genua nach Porto Torrres gefahren. Das Ein-, und Ausschiffen war GNV gemäß gut organisiert und stressfrei. Der Pott und die Kabinen waren an sich ebenfalls nicht besser, oder schlechter als z.B. die Allegra.
Die Toilette auf der Kabine hat tadellos funktioniert, aber der Bodenbelag der Dusche war bei Nässe sehr rutschig!!
Allerdings gab es eine Sache die uns und auch alle Anderen auf unserem Flur massiv gestört hatte; die Klimatisierung!

Man bemerkte es bereits beim Gang über den Flur, dass es relativ warm war, was sich beim Betreten der Kabiene leider noch verstärkt hatte. Aus dem Auslass an der Decke strömte praktisch keine kühle Luft.
Ich bin zur Rezeption und habe das reklamiert, woraufhin man mir mitteilte, dass man erst nach Abfahrt die Klimatisierung voll aktivieren würde. Das war leider (aber wie erwartet) nicht der Fall und ich bin erneut an die Rezeption, nun deutlich schlechter gelaunt...
Man hatte mir dann sofort einen Techniker und einen Steward zu unserer Kabine geschickt. Kurzum, die haben den Lüfter an der Decke teilweise entfernt, woraufhin dann deutlich mehr (aber immer noch nicht ausreichend) kühle Luft ausströmte. Wir haben die beiden dann direkt in die Nachbarkabine zu unseren Freunden gelotst, die das gleiche Thema hatten.
Zwischenzeitlich wurden auch die anderen Mitreisenden auf dem Flur auf das Treiben aufmerksam und haben die Zwei der Reihe nach in jede Kabine gezogen. Ich kann mir vorstellen, dass die einen langen Tag/Abend hatten...!

Zusammenfassend würde ich sagen, dass wir nach diesen Erfahrungen erstmal nicht mehr die Blu wählen würden, da das nach 13 Stunden im Auto eine sehr abschrechkende Wirkung auf uns hatte! Objektiv gesehen ist das Schiff aber wie bereits oben erwähnt grundsätzlich aber auf einem Level wie die Allegra.
 
Eventuell wird wegen Energie Sparmaßnahmen nimmer so runter gekühlt. Für Büros und Läden gilt 26 Grad, manche Museen kühlen gar nimmer.
 
@ MariaJ.
Das mit der Toilette war bei uns genau so,bei der Abfahrt ging sie noch,Nachts dann Totalausfall unsere Kabine war auf Deck 8 ,864
lg Klaus
 
Bei der Rückfahrt sind wir mit der Rapsody gefahren, die hatte die obligatorisch gefühlten -10 Grad wie man das eben kennt…
 
Leider wieder zu Hause :(
31.08.2022 ab PortoTorres mit GNV Allegra. Älteres Schiff, sauber, super organisiert!
Einschiffen in noch nie erlebter kurzer Zeit, Abfahrt mehr als pünktlich, Ankunft Genua auf die Minute 8.00 Uhr. Ausschiffen meeega gut organisiert, fast keine Wartezeit. Ausfahrt von Hafen gen Milano mit Umweg Autobahn, über neue Brücke und ab......innerhalb knapp 30 Minuten waren wir bereits im SerraValle und hatten freie Fahrt.
Vielleicht hat ja die Stadtregierung Genua wegen den langen Staus reklamiert. Wir hatten auf jeden Fall das Gefühl, dass hinter uns ankommende Fähren extra drosselten und so nicht alle auf einen Schlag die vielen Autos ausfahren liessen.;))
 
GNV hat mit 1.90 Meter eine ziemlich knappe Höhenbeschränkung. Kann jemand sagen, wie genau das gehandhabt wird. Ich komme mit Surfbrett auf dem Dach ganz knapp drüber. Bei allen anderen Gesellschaften liegt die Grenze drüber und hat noch nie Probleme gemacht. Oder sind die Car-Decks bei GNV wirklich niedriger.
 
Seit 10 Jahren fahren wir GNV und wir haben noch nie jemanden messen sehen.
Man weiß es nicht, ich würde meinen, es wird entspannt und locker gesehen und nicht so genau genommen.
Mfg
 
Vielleicht hat ja die Stadtregierung Genua wegen den langen Staus reklamiert. Wir hatten auf jeden Fall das Gefühl, dass hinter uns ankommende Fähren extra drosselten und so nicht alle auf einen Schlag die vielen Autos ausfahren liessen.;))
Das würde dann erklären, warum die Tagesfahrten immer verspätet waren, wenn die Fähren gedrosselt werden.

Dann kann man eventuelle Verspätung aus der Nachtfahrt natürlich nicht aufholen...
 
Oder sind die Car-Decks bei GNV wirklich niedriger.
Nein. Videos gibts bei Youtube ... für die Allegra z.B. hier:
SUV mit Dachbox passt gerade so (Minute 6:02) ... die Dinger sind aber ohne schon ca. 1.75m. Würde also vermuten, dass das Gesamtpaket >1.90m ist.

Bzgl. Messung kann ich nicht mitreden. Würde aber vermuten, dass sie eher damit anfangen, wenn das Auto per se schön höher ist.

P.S.: Sichere Lösung - eine Person individuell als Fußgänger buchen und der das Brett in die Hand drücken ;)
 
@qwpoeriu Vielen Dank. Die Decks sehen so aus wie überall. Also kann ich locker reinfahren ohne Angst um meinen Skalp haben zu müssen. Und wenn jemand was will, muss die Beifahrerin halt zu Fuß gehen und das Brett kommt in den Wagen.
 
Aber bei GNV kann doch auch höher buchen? Wir fahren mit Kodiaq und Dachbox und kommen auf eine Höhe von ca. 2,25m. Das ging über Turisarda problemlos.
 
Seit 10 Jahren fahren wir GNV und wir haben noch nie jemanden messen sehen.
Man weiß es nicht, ich würde meinen, es wird entspannt und locker gesehen und nicht so genau genommen.
Mfg
Am 14 .10.2022 wurde in Porto Torres sehr genau mit einer Winkellehre nachgemessen.
 
Was soll das?
Warum Wirklichkeitsverdrängung?
Päh!
@steftina

Deine subjektive Erfahrung sollte man hier nicht als kategorischen Imperativ verstehen, sondern als
Wirklichkeitsverdrängung.
Besser wäre du liest nochmal was ich geschrieben habe. Dann wird dir klar, dass dein Kommentar absolut unnötig ist.
Er dient welchem Grund? Nicht dein Niveau.?
 
Zuletzt geändert:
Nachdem die Car-Decks wohl auf allen Fähren die ziemlich gleiche lichte Höhe haben, ist das mit dem 1,90 Meter wohl eher eine Versicherungsschutzlösung: Sollte jemand wirklich Mal irgendwo anecken, hat er halt die Vorschrift missachtet und ist selber Schuld. Normalerweise fahre ich überall mit dem Recht hohen Touran und 2 Surfbrettern übereinander locker rein und wieder raus. Bei Tirrenia/Moby beginnt die extra Höhe auch erst bei 2.20 Meter. Und das passt dann mit etwas Luft in die Decks.
 
GNV hat mit 1.90 Meter eine ziemlich knappe Höhenbeschränkung. Kann jemand sagen, wie genau das gehandhabt wird. Ich komme mit Surfbrett auf dem Dach ganz knapp drüber. Bei allen anderen Gesellschaften liegt die Grenze drüber und hat noch nie Probleme gemacht. Oder sind die Car-Decks bei GNV wirklich niedriger.
man(n) muss ja nicht an der falschen Stelle sparen ;)
bei der Buchung wird meistens auch gefragt ob etwas auf dem Dach transportiert wird. Und ja - je nach Fähre wird schon da genau gecheckt und auch nachgemessen. Du wärest nicht der 1. der nachzahlen muss oder eben nicht mitgenommen wird. Und Surfbrett auf dem Dach - das fällt bestimmt nicht auf ;))
Zahl die paar € mehr und gut isses.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top