Fähre Erfahrungsbericht für 2018 Einschiffung GNV ab Genua

Der_Benne

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ist schon jemand dieses Jahr mit GNV ab Genua auf die Insel geschippert?
Wir fahren im Juni ab Genua mit GNV und lt. Internet muss man 2 Stunden vorab am Hafen sein und nur der Fahrer darf mit PKW aufs Schiff.
Die restlichen Passagiere müssen zu Fuß an Board.

Im letzten Urlaub sind wir mit Tirrenia ab Genua gefahren und alle konnten bequem mit dem Auto in die Parkgarage.
Für mich als Fahrer wird sich nicht viel ändern jedoch haben die restlichen Passagiere etwas "Bammel" vor einem großen Schiff und wie man sich dort wieder findet etc...

Auch habe ich von spontanen Stornierungen seitens GNV in Vergangenheit gelesen. Muss man sich hier Gedanken machen?

Bin gespannt auf euer Feedback.

Viele Grüße
Benne

 
hey,sind dieses jahr noch nicht gefahren jedoch die letzten jahre mit gnv.
2 stunden vor abfahrt sollte man da sein und letztes jahr ist das Fahrzeug nur mit Fahrer auf die fähre und der rest zu fuß rauf.
das war aber gar nicht problematisch man trifft sich dann einfach auf dem deck der Kabine oder so.
fanden wir unproblematisch.
es gab in der Vergangenheit gecancelte überfahrten jedoch früher oder später im jahr.
wir fahren auch anfang Juni und ich mach mir keine sorgen bezüglich gecancelt.
mfg
 
Das ist beruhigend zu lesen. Wir fahren am 02. Juni mit der Nachtfähre von Genua mit GNV. Habe mich schon drauf eingestellt, dass ich mit Hund zu Fuß an Bord gehe und mein Mann dann das Handgepäck aus dem Auto mitnimmt. Nur wie läuft das mit den Tickets. Wir stehen ja komplett auf einem Ticket, soll ich das jetzt zweimal ausdrucken oder wird das vorgezeigt, bevor ich aussteigen muss?
Naja, irgendwie werden wir schon alle an Bord kommen. Finden werden wir uns auch wieder - zur Not gibt es ja das Handy :)
 
GNV fährt im Moment noch gar nicht auf der Srecke, erst ab 18.5., da kann es jetzt noch keine neuen Berichte geben.
Schau mal hier im Forum gab es letztes Jahr Berichte zur Einschiffung. Ihr könntet euch auch einem zentralen und ausgeschilderten Ort wie der Rezeption oder dem Pool oder sonst wie Steftina sagt in der Kabine verabreden, notfalls könntet ihr ja das Personal fragen, falls ihr das nicht auf Anhieb findet und außerdem könnte man sich evtl. auch noch über Handy spontan kurzschließen.

Stonierungen gab es tatsächlich, aber meistens in letzter Zeit wenigstens mit gewissem zeitlichen Vorlauf+Info und das vor allem am Anfang und Ende der Saison, aber im Sommer letztes Jahr auch einige Tagfahrten, wodurch sich der Fahrplan verschob, also die Tage, da die Stecke nur mit einem Schiff bedient wird. Mach' doch einfach immer mal wieder eine Probebuchung direkt auf der GNV Homepage für deine Daten. Wenn die noch buchbar sind, ist schon mal ein gutes Zeichen. Kurzfristig kannst du auch auf Marinetraffic schauen. ...

Die Tickets werden beim Check In vorher eingescannt, dann wird der Boardingpass ausgedruckt und für die Windschutzscheibe ein Aufkleber.
 
Zuletzt geändert:
Hallo Benne
Ich fand es immer viel bequemer, zu Fuss aufs Schiff zu gehen als mit dem Auto in die stinkende Garage zu fahren und dann von dort in den Passagierbereich zu gelangen. Wir haben uns immer an der Rezeption getroffen da diese problemlos gefunden werden kann. Wie das mit den Tickets funktioniert hat weiss ich nicht mehr, ich würde sich einfach doppelt ausdrucken.
Lg, Maren
 
Ihr könnt euch ohne Probleme in der Kabine treffen .
Haben wir die letzten 3 Jahre auch gemacht .
Einmal hat man uns statt in Golfo Aranci nach Torto Torres als Zielhafen umgebucht .

Wurden reichlich vorher informiert .

Um die Jahreszeit dürfte es auch easy sein , bezüglich des Einchecken / parken im Schiff .
Also alles gut .
 
Wir durften letztes Jahr auch zu Fuß an Bord. Zum Glück hatten wir uns hinten an Deck verabredet, so konnten wir über eine Stunde die Sonne, die Aussicht und guten Cappuccino genießen, bis mein Mann endlich nachkam.
Obwohl wir darauf gar nicht vorbereitet waren, hat alles problemlos geklappt.
 
Hallo Benne,
wir sind letzten Freitag mit der GNV Nachtfähre von Genua nach Porto Torres gefahren. Entgegen der letzten Erfahrungen mit dieser Reederei konnten dieses Mal alle im Auto bleiben. Wir waren ca. Um 18 Uhr da und konnten sogleich auf die Fähre rauf.
Viele Grüße
Katharina
 
Buongiorno zusammen,

wir sind nach 14 wunderbaren Tagen auf Sardinien wieder zurück in Deutschland und ich wollte die Gelegenheit nutzen meine Erfahrung mit der GNV Fähre weiterzugeben.

Zunächst die Anreise zum Hafen in Genua. Alle Befürchtungen meinerseits haben sich nicht bestätigt und wenn man der tollen Wegbeschreibung hier aus dem Forum (https://www.sardinienforum.de/threa...e-u-Übernachtungsplätze-a7.13335/#post-129990) folgt sowie sein Hirn einschaltet und nicht blind dem Navi vertraut fährt man ohne Probleme direkt zum Check In.

Der freundliche Herr am Empfang sagt einem dann auch direkt die Nummer zu der man muss und man stellt sich brav in die Reihe die einem der Mitarbeiter zuteilt.

Das die Passagiere per Fuß an Bord müssen hat letztlich wirklich nur Vorteile denn so hat meine Frau mit meinen 2 Kids schon die Kabinenkarte abgeholt und wir haben uns einfach in der Kabine getroffen. Kabinennummer stand bei uns direkt auf dem Ticket das wir beim Check-In erhalten haben. Also alles kein Problem und Handy braucht man hierfür auch keins.

Auch das man alleine in die Garage fährt finde ich letztlich besser da es dort schon sehr eng ist und man nicht noch schauen muss das die Kinder keinen Spiegel mitnehmen beim Verlassen der Garage.

Von der Fähre selbst (GNV Rhapsody) waren wir auch positiv überrascht. Alles sehr sauber und es gab Stühle, Liegen und Tische an den Sonnendecks an denen man bequem seinen mitgebrachten Proviant essen konnte. Schiff wirkte auch nicht voll ausgelastet und es gab sehr viel Platz. Vielleicht ist das im August anders wenn man um Stühle und Liegen "kämpfen" muss?!

Kabinen waren auch zweckmäßig eingerichtet wie man es halt von Fähren kennt und das Fenster unserer Außenkabine war groß und man konnte nachts noch den Mond und die Wellen die gegen das Schiff geprallt sind bewundern.

Cappuccino am nächsten Morgen für gerade mal 1,70 EUR war absolut lecker und vom Preis her mehr als günstig. Gegessen haben wir auf der Fähre nichts deshalb kann ich hier zu den Preisen nichts sagen :)

Also allen die etwas Bedenken, wie ich, mit der Anreise oder der Einschiffung haben sei gesagt das alles total easy und problemlos abläuft.

Schönen Urlaub :)
Benne
 
Hallo zusammen,

reicht es, wenn man 18:30 am Hafen ist.
Abfahrt ist 20:30.
Wir haben bereits ein Ticket (online gekauft)


Und ist es sinnvoll zuerst oder eher spät mit dem Auto reinzufahren, wenn man als einer der ersten rauswill?

Danke Euch. :)

P.S.: Die adresse ist richtig?
Port of Genoa (Liguria) - Maritime Station
P.le dei Traghetti Iqbal Masih 5
16126 Genova
 
Hallo, nein, schau mal in Beitrag https://www.sardinienforum.de/threads/genua-fährhafen-tickets-im-gnv-büro-abholen.17187/ und den darin genannten links , da ist ausführlich beschrieben, dass genau diese Adresse NICHT zur Hafeneinfahrt führt ! Und in Genua haben sich schon manche verfahren und Stress bekommen.

Ich rechne normalerweise so, dass ich geplant gegen ca. 17h in Genua an der Hafeneinfahrt bin, danach wird der Verkehr meistens wesentlich mehr, dazu ggf. die Rush Hour, also Staus an der Mautstelle, im Stadtverkehr und auch mehr oder weniger lange Rückstaus vor der Hafeneinfahrt durch die verstärkten Sicherheitskontrollen. Jetzt nach dem Einsturz der Morandibrücke würde ich eher noch früher rechnen. Hängt aber auch vom Datum und Wochentag ab. Schau auch mal hier ging es gerade darum: https://www.sardinienforum.de/threads/badetipp-nähe-genua-vor-fähre.16356/#post-157829

Wann du ankommst, sagt nichts über das Rausfahren. In welcher Schlange du stehst, wann du reinfährst und wieder rausfahren kannst, wird von den Einweisern jeweils vor Ort entschieden und eingewiesen.
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Hallo versuch,
es ist doch vollkommen wurscht ob du nun als erster von der Fähre runter kommst oder als letzter. Es ist Urlaub.
Die Einweiser stellen dich in eine Reihe und dann ist es glück ob du zuerst oder später aufs schiff kommst. Das ist wichtig - das du drauf kommst.
Und mach dir keinen Streß - und vor allen nerv die anderen nicht damit das du drängelst etc. - die haben auch Urlaub.
In diesem Sinne - euch auch einen schönen.
LG andreas
 
Hallo versuch,

ich habe schon so oft versucht als erster raus zu kommen. Mal war ich früh da, mal spät und mal dazwischen. Ergebniss: Einmal war ich so ziemlich der Letzte:). Meist aber immer so mitten drin. Also mach Dir keinen Stress. Wie die anderen schreiben. Kannst Du eh nicht beeinflussen. Das ganze macht nur Stress im Auto und der sollte ja im Urlaub nicht sein.
 
Bei der Ausschiffung reden wir nach meiner Erfahrung von maximal 15 Minuten durchschnittlicher Zeitdifferenz zwischen dem ersten und dem letzten. Ich hatte bei Sardinia Ferries am Anfang auch mal so ein Preboarding-Ticket, das war der Witz und hat keinen nenneswerten Unterscheid gemacht. An einem Samstag Mitte August mag das extremer sein...
 
Letztes Jahr war ich einer der Allerersten, die in Porto Torres vom Schiff runter kamen. Der Preis dafür war, rückwärts die schmale Auffahrrampe zwischen den Decks runterfahren zu müssen...
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top