Fähre Erfahrungsbericht Cruise Bonaria Fahrt am 15.03.18

Nobbi

Sehr aktives Mitglied
Nun,Ich wollte mich nicht nochmals Ärgern aber das scheinbar ein Dauerstand wir,ist muss,darf Ich doch meine Hinfahrt erzählen nach Olbia von Livorno aus. Erstmal das es von dem Zubringer aus kein Hinweis gab das die Grimaldi/Line nun vom Tirennja Hafen aus fährt. Wir übernachten mussten auf einer Baustellenstraße. Um 8 Uhr war dann einlass in einem kleinen Tor wo auch die vom Schiff fahrenden Fahrzeuge ausfuhren. Lag doch dord eine Fähre die Ich vom Weitem als Rostlaube einstufen würde. Was war das für eine Reederei? Grimaldi Nein ! Durch nichts zu erkennen.)/30Uhr konnten wir dann aufs Schiff.Es waren ca 20 Auflieger und 8 LKW 20 Private PKW und Kastenwagen 3 WoMo. Gewissenhaft zeigte Ich mein Rollifahrer Ausweis,wo der Decksmeister auf mich stürtzte und mich beschimpfte no Posibele das Wort viel dabei 5-7mal und mich dann wiederwillig neben der Aufzugstüür Deck 4 stellte.10 Uhr sollte es los gehn aber es ging nicht los ? Warum nur?Es wurde nicht geladen nichts. Nun um 11 Uhr gings dann doch endlich los. Nun der Kaffe drückte und Ich stieg aus um auf die extra ausgezeichnete Behinderten WC zu gehn. Doch mich triff fast der Schlag. (siehe Foto)

P1000067.JPG
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Es sei noch ganz kurz erwähnt das das Schrottschiff Drecksk... M/v Cruise-Bonaria sich nannte.war nach meiner Ansicht mal eine Tirennja Fähre ?
 
Was war das für eine Reederei? Grimaldi Nein ! Durch nichts zu erkennen..... M/v Cruise-Bonaria sich nannte.war nach meiner Ansicht mal eine Tirennja
Doch das war Grimaldi . Die Bonaria ist nicht so alt, Bj 2001, war in den letzten Jahren von Grimaldi an Tirrenia verchartert, Anfang 2018 von Tirrenia aber wieder zurück an Grimaldi gegangen und im März noch in der alten Lackierung, inzwischen aber als Cruise Bonaria komplett neu in blauer Grimaldi Bemalung lackiert, s. https://www.sardinienforum.de/threads/tirrenia-2018-buchbar.13728/#post-140802
kein Hinweis gab das die Grimaldi/Line nun vom Tirennja Hafen aus fährt.
Hattest du das nicht mitbekommen, dass Grimaldi aktuell in Livorno vom Industriehafen aus fährt, im Gegensatz zu letztem Jahr, wo sie teils noch vom Porto Livorno 2000 fuhr, steht jetzt so auf der Grimaldi homepage und war hier im Forum schon öfter Thema, mit Zufahrt, Bildern etc.?
Der Rest ist natürlich ärgerlich und sehr unrühmlich und warum sollte Behindertenzugang nicht möglich sein, und wenn du entsprechend für die Tagfahrt angemeldet warst, sollte das Personal vorbereitet sein. Die Cruise Bonaria bietet ja auch Behindertenkabinen an. Evtl. kannst du über Turisarda mal Rückmeldung geben und es lässt sich evtl. klären, was schief ging, auch damit man es für das nächste Mal weiß. Grimaldi HP:
https://www.grimaldi-lines.com/de/info_utili/personen-mit-eingeschrankter-mobilitat
 
Zuletzt geändert:
Hallo Mare: Bezieht sich auf PEM- Und eines sage Ich und werde es sogar Beeiden das Ich nie wieder den Sardischen Boden betreten werde. :pEs war Grimaldi bekannt das Ich im Rollstuhl sitze. das ist fakt. Steht auch auf Buchung und wurde beim einschecken nochmals ,bestetigt. Das tolle war ja das bei der Einweisung bei Schiffkolisionen das so toll erwähnt wurde. Auf der Rückfahrt stand sogar ein Rolli bereit.Ich werde darüber noch viel schreiben. Noch bin Ich nicht damit fertig. Den Hinweis das Grimaldi nur noch vom Alten Tirennja Hafen abfährt war keinen bekannt. Zumal Ich mein Schw. Beh. Ausweis Turisarda hinfaxen musste . Es war sogar eine Begleitpers angemelded und die mich Begleitete. Alles eine Rechtliche Fragestellung. Frage mal Bea die mit diesek Kahn nach Rom oder so gefahrn ist.
 
Beweislage das Ich auch mal aus dem Fenster schaue.Wer,war Ich ?

P1000420.JPG

P1000421.JPG
 
Ich glaube, du hast den da --> :p übersehen.

Ich tippe mal, es hat mit seinem Rollstuhl zu tun. ;)

Wenn ein Rollstuhlfahrer sagt "ich werde den Boden dort nicht mehr betreten" kann das Humor sein,
wie der einer 100 % sehbehinderten Bekannten, die zu mir sagte:
"Dich hab ich ja schon ewig lange nicht mehr gesehen... " :D
 
Nun ist wieder ein Beitrag obschon ,erschienen nach paar min. wieder verschwunden ? Howie Ich wollte aber konnte kein Smilies setzen aber es ging mal wieder nicht. Zufall ? Die Liebe ":) zu Sardinien wird nie erlöschen,aber die Art u. Weise habe Ich satt.Diese Insel zu befahren dürfte nur ab Mai bis Sep gehn,denn davor danach geht doch recht wenig auf der Insel. Es genügt scheinbar den Lebensunterhalt nur in den Mon Mai bis Sep. zu bestreiten den Rest liegt man selbst an Weltweiten Stränden. :D
 
Wischw 3. Und dennoch waren es schöne Wochen, Hier beim Besuch,auf der Hinfahrt in PisaP1000029.JPG
 
  • Gefällt mir
Reactions: KSL
Welch unterschiedliche Fähren. Da die Schmuddelfähre,und hier eine Fähre wo es garnicht besser geht. Liegt wohl am Capten ? Alles Tipp/Topp sauber gepflegt " Alle zuvorkommend und freundlch,was für gegensätze. Es gab kaum ein Wunsch der nicht berücksichtigt wurde. Mit solch ein Schiff wie die Cruise Olbia7 Palermo kan Werbung gemacht werden undwenn Grimaldi mir solch ein Schiff für die Hin und Rückfahrt garantieren würde. Doch Ich habe "Nie mehr gesagt". Ein Mann ein Wort.
P1000409.JPG
 
Hi, Nobbi schau mal, die Cruise Bonaria war einige Zeit in der Werft, so sieht die Cruise Bonaria jetzt aus, ist inzwischen komplett neu lackiert.
Also doch nicht nie mehr wieder? Die Crew wird bei beiden nicht immer die Gleiche sein. Evtl. wurde innen da auch etwas renoviert und es gibt hier bald auch von anderen noch weitere aktuelle Berichte ....

LINK : Aktuelles Foto der Cruise Bonaria nach dem Werftaufenthalt
 
Zuletzt geändert:
Ha Mare. Mit der Neuen Farbe wird es wohl nicht getan sein. Die Karre war trotz des Guten Wetter nich im Stande die Fahrzeit einzuhalten. Die Welle rumste in Ihren Lagern ,und somit ist doch der nächste ausfall vorprogramiert.Es bleibt doch eine Chrev die bleibt und da fängt ja das dilämmer an. Das Schiff wird nie das gute Ergebniss einer Cruise Palermo Olbia ereichen. Leider. Ich konnte ja vor Ort nein in Bosa de Marina mit Bea sprechen und hatten viel über die Passage und der Cruise-Bonaria gesprochen. Es deckte sich mit unseren erfahrungen. Schade das es solche Schiffe noch auf solchen Linien laufen. P1000389.JPG
 
Die beiden Schiffe Amiscora und Bonaria wurden wohl in sehr miserablem Zustand von Tirrenia an Grimaldi zurückgegeben, da Tirrenia wohl nur noch das Allernötigste an Wartung vorgenommen hat, in dem Wissen, dass die Schiffe bald an Grimaldi zurückgehen, s. zB Kommentare in folgendem Link. Wenn die Bonaria aber jetzt so lange in der Werft war, sollten die in der Zeit in der Lage gewesen sein, auch nötige Reparturen zu erledigen. !? https://www.facebook.com/mondonavi/...018707485644/1699807466773421/?type=3&theater

Klar, unfreundliches Personal ist ärgerlich, ganz besonders in deinem Fall, ist aber nicht unbedingt nur ein Grimaldi typisches Phänomen. Da gab es auch schon Berichte von anderen Reedereien und das ist meist nicht zu verallgemeinern oder kann auch situationsbedingt sein usw.....

Und wenn ein Schiff die Fahrzeit nicht einhält und Verspätung hat, kann das auch andere Gründe haben.
Gab es da nicht letztes Jahr schon manchmal Berichte, dass die teils nicht immer so sehr pünktlich waren und zudem durch den relativ hohen Frachtanteil bei Grimaldi das Ent- und Beladen entsprechend lange dauerte bzw dadurch der Fahrplan eben doch relativ eng ist, eine größere Verspätung nicht so schnell wieder ausgeglichen werden kann ? Da fuhr die Bonaria auf der Strecke noch gar nicht.
Wenn ich mir die Geschwindigkkeiten von heute Nacht auf Marinetraffic anschaue, da fuhr die Cruise Bonaria durchgängig konstant ca. 20-22 Knoten, die Cruise Olbia eher langsamer 20-21 Kn sowie Moby Aki und Moby Wonder beide ebenfalls auf Livorno-Olbia bzw vv 20-21 Kn.

Also da sollte man erst mal nach dem Werftaufenthalt (ab Mitte April 18) schauen, wie es jetzt konkret und aktuell aussieht und ob/was Innen renoviert wurde, auch evtl. die Fahrzeiten längerfrisitg beobachten usw.....

Vielleicht kann noch jemand in Kürze weiterhin aktuell berichten?
 
Die Karre war trotz des Guten Wetter nich im Stande die Fahrzeit einzuhalten.

Die Bonaria ist vermutlich das schnellste Schiff zwischen Italien und Sardinien, sie kann im Reiseverkehr bis zu 31,5 Knoten fahren, was allenfalls noch die Moby Tommy und die Mega Express III annähernd erreichen. Du hattest einfach das Pech, ein (von Onarato) völlig abgewirtschaftetes Schiff genießen zu dürfen, da klar war, dass die Leihe endet und entsprechend kein Geld mehr investiert wurde, das nicht sicherheitsrelevant war. Sicherlich keine gute Idee von Grimaldi, Bonaria und Mykonos Palace (Amsicora) nicht sofort aus dem Verkehr zu ziehen, aber ich weiß nicht, wann welche Werft für welches Schiff einen Slot frei hat. Es ließ sich wohl nicht anders durchführen.

Dass bei so einer Passage im Trockendock mehr gemacht wird als nur ein neuer Anstrich, versteht sich doch eigentlich von selbst.

EDIT: @mare war schneller
 
Gehe Ich auch mal von aus das nicht nur die Außenhaut gestrichen wurde ,sondern auch die Inneneinrichtung erneuert wurde. Das Pesonal war wohl noch von Tirennja ,(ein Sauhaufen) Und Mare,das Schiff war so gut wie leer. Ca 100 Leihfahrzeuge ca 22 PKW 1 Kastenwagen und 3 WoMo sowie ca. 20 Abgekoppelte Auflieger. und 5 Mit Zugmaschiene. Da kann man nicht von auslastung Reden. Zumal in der Std von ca 10 Uhr bis 11 Uhr nichts aber auch garnichts passierte. Das dann noch das anlegen vom Alten Funkfeuer bis Kai eine 3/ 4 Std .dauerte, spricht von nicht viel Erfahrung oder ?Ich kann nur im Interesse aller Mitfahrer ein sauberes und korekte Fähre zur Verfügung steht. Gut wenn Ich doch soein Dreckskahn zurück bekomme setz Ich den ja nicht erstmal ein,sondern Stelle Ich das Schiff doch direkt ins Dock. Von Genuss darf doch dann nicht gereded werden,oder war das mit ein }:-)versehen?
 
Zuletzt geändert:
Guten Morgen,

wir sind sowohl hin als auch zurück mit der Bonaire gefahren, hatte mir ja nach diesem Beitrag schon einige Gedanken gemacht.
Also, Schiff ist frisch lackiert und schaut von außen gut aus. Innen etwas "abgewohnt", aber ok. Die öffentlichen Toiletten waren morgens sauberer als bei Moby. An Deck wird renoviert und ich denke, daß das das Schiff bald völlig ok ist.
Wir sind für nicht mal 300€ hin und zurück mit Gespann gefahren. Was will man mehr? Ist ja schließlich eine Fähre und keine Kreuzfahrt.

IMG_6298.JPG
 
Ob es dann der Außenanstrich ist ? der den Pott ansehnlicher macht ?
 
Hallo zusammen,

wir sind Mitte Juni mit der Bonaria hin und am 1. Juli ebenfalls mit der Bonaria wieder retour gefahren.

An der Fähre wird immer noch gearbeitet, als Beispiel: während der Tagfahrt hin wurde bei einem kompletten Treppenhaus der Belag erneuert.
Und in den rund 2 Wochen unseres Urlaubes wurden Teile der Polstermöbel in der Snackbar ausgetauscht, der Pool renoviert, eine Seite des Sonnendecks mit neuem Boden und Sonnenliegen versehen usw. Die Kabine war bei beiden Fahrten abgewohnt, aber sauber.

Ich denke, wer im August damit fährt, hat gute Chancen auf ein einigermaßen renoviertes Schiff.
 
Die Renovierung der Cruise Bonaria ist weiter vorangeschritten. Der Poolbereich ist fertig, war zwar ohne Wasser, aber für mich und bei einer Nachtfahrt sowieso völlig irrelevant. Habe das Schiff vorher nicht gesehen, aber es erschien mir gut in Schuss und gar nicht (mehr) abgewohnt, in den öffentlichen Bereichen ist Parkett verlegt, das neu schien, und auch die Kabine incl. Bad erschien mir renoviert , war jedenfalls sauber, der Duschvorhang zB war auf jeden Fall neu. Die normale Standard Kabine war auffallend sehr geräumig, d.h. es war noch mehr Platz in der Viererkabine, geschätzt über 2 Meter zwischen den Stockbetten, als bei Tirrenia Schiffen, zB der Nuraghes oder Sharden, die schon deutlich breiter sind als die Kabinen in vielen anderen Schiffen. (bei der Cruise Olbia dagegen nur die Nachttischbreite Platz zwischen den Betten, ca. 60cm)

Wenn man von Marina di Pisa kommt, ist in Livorno die direkte Zufahrt zum Industriehafen (Darsena Toscana) zur Viale Mogadiscio über den Bahnübergang immer noch gesperrt (siehe google maps/streetview),. Man muss erst ein Stück Richtung Osten fahren, quasi einen U -Turn unter der Hochstraße durch machen, dann auf die Hochstraße auffahren und wieder zurück fahren (google maps) , ist aber gar kein Problem, ist gut ausgeschildert (Darsena Toscana).
In Livorno und in Olbia fand jeweils bei der Hafeneinfahrt ein genauerer Pass- /Ticketabgleich statt.
In Livorno wurden einzelne Fahrzeuge für genauere Kontrollen herausgezogen und zu einem dafür vorgesehen Pavillon geschickt.
Dort gibt es eine kleine Bar, den Ticketschalter und Toiletten. Die Beifahrer mussten in Livorno bei unserer Abfahrt aussteigen und über den Fussgängerzugang an Bord, dort mit wiederholter Passkontrolle (Hinfahrt mit der Cruise Olbia).

Ein- und Ausschiffung (Hinfahrt Cruise Olbia/Rückfahrt Cruise Bonaria) waren jeweils gut organisiert und zügig. Es wurden auf dem Parkdeck selbst von den dortigen Einweisern noch kleine Kärtchen mit der Decknummer ausgegeben, wo das Auto geparkt ist, die bei der Ausschiffung dann entsprechend nacheinander aufgerufen wurden, dass man sich in die Garage begeben soll. Abfahrt und Ankunft waren jeweils pünktlich, aber es gab auch keinen besonderen Seegang.
Die Kabinennummer war nach dem Einscannen des Tickets auf der ausgedruckten Bordkarte ersichtlich und die Schlüsselkarten wurden jetzt in der Saison von einer "mobilen" Rezeption ausgegeben auf dem jeweiligen Vorflur, Das Personal war "normal", nicht unfreundlich. alles in allem sehr positiv.
 
Zuletzt geändert:
Wir hatten ja das Glück beide Richtungen mit der Cruise Olbia zu fahren. Nix aber auch garnix zu bemängeln. Fähre ist eben kein Kreuzfahrtschiff -- das sollte man(n) immer bedenken. Aber wir wurden auf See dann überholt von eine SF -- Truckerrennen auf See - hat ca. 1,5 Std. gedauert. ;)

IMG_2787.JPG

IMG_2792.JPG

20180917_130600.jpg

20180917_100638.jpg
 
Was eine Neue Farbe doch alles bewirkt !;):)
 
Wir sind, hin mit der Cruise Olbia und zurück mit der Bonaria, ich fande die Olbia schöner aber auch die Bonaria ist okay, war wirklich etwas abgewohnt.Was mich auf der Bonaria aber gestört hat das die Innenkabine die wir hatten immer leicht nach Diesel / Abgase gerochen hat.
Haben es aber überlebt, dachten am Anfang es sei vielleicht von den Klamotten aber es muss die Lüftung gewesen sein.
 
Dieser heiße Dieselgestank war im März,schon gewesen. Da wir ja zwei Hunde mithatten ,sind wir des öfteren an Deck gefahren. . Stelle auch noch fest das die Polsterung auf Deck 6 noch nicht da erneuert war ?. Ja die Cruise Olbia scheint wohl das Flaggschiff zu sein. Alles schnieke und sauber. Standard von Moby L. LG. Nobbi
 
Dieser heiße Dieselgestank war im März,schon gewesen. Da wir ja zwei Hunde mithatten ,sind wir des öfteren an Deck gefahren. . Stelle auch noch fest das die Polsterung auf Deck 6 noch nicht da erneuert war ?. Ja die Cruise Olbia scheint wohl das Flaggschiff zu sein. Alles schnieke und sauber. Standard von Moby L. LG. Nobbi

Na da bin ich ja mal gespannt -- Moby - das was ich davon gesehen habe ( von außen ) sah immer älter aus wie Grimaldi. Für 2019 wird es ja sicherlich nicht Grimaldi sein sondern Moby/Tirrenia oder GNV da wir von Genua aus fahren wollen/müssen.

IMG_3001.JPG

20180917_075708.jpg
 
Nun,

die Moby AKI ist schon toll. Auch wenn sie sich außen verändert hat, aber Innen ist sie bestimmt noch genau so gut, wie ich sie empfunden habe.
 
1200auto Hallo Andreas.und Martin. Habe Ich da so ein kleinen Unterton vernommen ?An Moby AKI habe Ich nichts auszusetzen gehabt. An dem welches Turisarda anbietet währe Ich Andreas gerne interessiert. Gib doch dann mal INFO. LG Nobbi
 
1200auto Hallo Andreas.und Martin. Habe Ich da so ein kleinen Unterton vernommen ?An Moby AKI habe Ich nichts auszusetzen gehabt. An dem welches Turisarda anbietet währe Ich Andreas gerne interessiert. Gib doch dann mal INFO. LG Nobbi

mache ich. Ich bin da erst einmal vollkommen schmerzfrei was die Angebote betreffen. Und vom Schiff mache ich es schon garnicht abhängig. Das aber waren 2 alte Kähne die da in Olbia standen oder gerade reinkamen. Unser Problem wird wohl sein, das die Angebote sicher erst nachdem BF kommen werden. SF/CF sind schon zum Probebuchen in etwa frei für unsere Zeit aber die Preise sind da jenseits von gut und böse. Tja mit dem großen Caravan kostet es eben halt viel. :-(
LG andreas

20180917_084449.jpg

20180917_085218.jpg
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top