erfahrungen mit der airline MERIDIANA

daisyno

Sehr aktives Mitglied
nachdem airberlin vor 3 wochen die verbindung hamburg - düsseldorf - cagliari eingestellt hat, bin ich auf MERIDIANA gestoßen.
hat jemand von euch schon erfahrungen mit der airline?
gruß aus HH - daisy
 
Meine Erfahrungen mit Meridiana sind schon eine Weile her (sicherlich 10 Jahre), damals waren sie absoluter Durchschnitt. Nix tolles, aber ein paar Cracker und was zu trinken.
Was vielleicht ganz interessant ist: Sie haben zwar in den letzten Jahren ihre Flotte immer mehr modernisiert, fliegen aber z.T. immer noch die alten Kisten der Alisarda (MD-82/83) mit den Triebwerken am Heck umher. Ob auch nach Deutschland, müsste man anhand deiner genauen Verbindung abklären.
Eine Übersicht über die Flotte gibt es hier: http://www.airfleets.net/flottecie/Meridiana Fly.htm ... beim Klick auf die einzelnen Flieger taucht dann auch das Baujahr auf.

Das heißt natürlich gar nix: Erstens fliegt z.B. auch Lufthansa z.T. noch mit Fliegern herum, die seit den frühen 1980ern ihren Dienst tun und außerdem kommt es bekanntlich auf die Wartung und nicht das Alter eines Fliegers an ... aber mir sind diese Kisten z.B. schlicht zu laut innendrin, weshalb ich sie meide, wo ich kann.
 
danke für die info qwpoeriu.
cracker oder nicht, ist mir ziemlich wurscht, wichtig ist mir eine direktverbindung von HH nach olbia, weil direktflüge von HH aus (außer nach pristina;) ) kaum angeboten werden.
mich interessiert z.b. die verlässlichkeit hinsichtlich angegebener strecken und zeiten, damit mir nicht - wie bei airberlin - nach der buchung ständig unliebsame überraschungen drohen.
 
Vielleicht hilft dir dann diese (englische) Seite ein wenig weiter: http://www.airlinequality.com/Forum/merid.htm
Ist von "perfekt" bis "nie wieder, kurzfristig stornierter Flug" ist alles dabei.

Meine Erlebnisse von damals waren übrigens ähnlich: Hinflug 4h verspätet, weil die Kiste (zum Glück am Boden ;)) gestreikt hat. Es gab aber sofort Verpflegungsgutscheine und wir mussten halt auf eine Ersatzmaschine warten. Auf dem Rückflug war hingegen alles bestens, nette Crew, traumhafte Sicht über ganz Italien hinweg und auf die Minute pünktlich - wenn ich nichts falsches in meine Flugstatistik eingetragen habe.

Generell würde ich bei deiner Ausgangslage buchen, bevor du irgendwo umsteigen oder quer durch die Republik gondeln musst. Ein Anschlussverlust und du darfst ggf. deinen ersten Urlaubstag in einem Flughafenhotel verbringen. Air Berlin gilt bei den meisten Leuten auch als "zuverlässig" und trotzdem kann man hier ja seitenlang lesen, wie furchtbar sie sind (ich gebe zu, dass ich diesbezüglich nie Probleme mit ihnen hatte; ich kann aber aufgrund meines Jobs auch nicht viele Monate vorher buchen). Umbuchungen und kurzfristige Flugausfälle lassen sich einfach nicht vermeiden. Ist ja bei der Bahn und den Fähren nicht anders. Die Frage ist nur, wie sie es im Fall der Fälle lösen ...
 
danke für den link.
du hast recht, vor streiks oder verspätungen z.b. ist man nie gefeit und das haben nicht nur die airlines zu vertreten.
ich geh da einfach mal optimistisch ran.
 
Ich fliege seit fast 30 J. mit der Alisarda/Meridiana (die flogen seinerzeit noch direkt nach München, Frankfurt u. Düsseldorf), u. habe (fast) noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Die DC 9 der Alisarda galten als sicher (außerdem gab es außer Essen auch umsonst Zigaretten an Bord, Dreierpackungen, für mich als damaligen Raucher ganz toll), über die MD 82 kann ich auch nicht meckern. Wenn die schon so lange fliegen (auch bei Alitalia) kann das ja auch ein gutes Zeichen sein.
Meckern kann ich nur über meinen letzten Flug von Rom nach Olbia: Die Maschine war ein völlig heruntergekommener Airbus der ehemaligen eurofly, nicht nur versifft, sondern in der Kabine an fast allen Sitzen notdürftige "Reparaturen" mit Klebeband (nicht am Bezug, sondern an Metallteilen wie den Armlehnen-Scharnieren) - wie mag da die Technik ausgesehen haben???

Günther
 
Daisy,
ab Hannover fliegt auch die Lufthansa direkt nach Olbia zu annehmbaren Preisen,vielleicht auch ab HH?
natürlich nicht so preiswert wie Ryanair:confused:
Unser HH,HB und H Gäste kommen über Dortmund-Alghero mit Ryanair

Liebe Grüsse
Bea2
 
Hallo Daisy
Ich flog früher sehr oft mit Meridiana, mittlerweile nur noch ab und zu. Die inneritalienischen Flüge hatten leider öfters mal Verspätung - was sich offensichtlich auch nicht geändert hat wenn man in Olbia den Abflugplan anguckt. Ich denke allerdings, dass das im internationalen Verkehr anders aussieht. Fliegen würde ich jederzeit wieder mit Meridiana, die Flotte wurde teilweise auch erneuert.
Grüsse, Maren
 
Hallo Daisy,
Ich bin schon einige Male mit Meridiana die inneritalienische Strecke Cagliari - Rom und viceversa geflogen, zuletzt dieses Jahr im September, und war bisher immer zufrieden.
Günstiger Preis, Flieger nicht zu voll (das kommt natürlich auch auf die Saison an), pünktlicher Abflug, freundlicher Service und Freigetränk. Beim letzten Mal haben wir über Rom ein paar Warteschleifen vor der Landung drehen müssen, aber das lag vermutlich eher am Flughafen Rom als an Meridiana.
Wenn Du mit Meridiana buchst und noch etwas Zeit bis zum Flug hast, würde ich auch immer mal wieder einen Blick auf die Angebote werfen (https://www.meridiana.it/it/offerte_speciali/offerte_intro.aspx), die ändern sich relativ häufig und lohnen sich manchmal: Bei meinem letzten Flug konnte ich für einen Euro mehr ein flexibles Reisedatum und einen zweiten Koffer zum Einchecken (damit 2x 23kg) buchen.

LG, Susanne
 
danke für eure infos!

nun habe ich gebucht und werde zum ersten mal von HH nonstop auf die insel fliegen!
bea, lufthansel war bei doppelt so langer flugzeit (mit zwischenstop) fast doppelt so teuer und ryanair mit längerer anfahrt wollte ich mir unbedingt ersparen.
mir reicht´s, im sommer mit dem vw-bus so elendig lange auf deutschen autobahnen unterwegs sein zu müssen, bis endlich ein gefühl von "süden" aufkommt.
gruß - daisy
 
Hallo Daisy,
du weisst ja ,daß ihr noch eine Übernachtung und ein Essen bei uns gut habt
oder einen Ausflug auf dem Boot?da hättet ihr bei der Übernachtung auch das Campinggefühl!

Sonnige Grüsse
Bea
 
ja bea, natürlich weiß ich das noch und das boot in aktion zu erleben reizt natürlich besonders den nussschalenkapitän an meiner seite.
ich melde mich rechtszeitig, wenn magomadas in unsere planung passen sollte.
nebligen gruß - daisy
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top