Fähre Erfahrungen mit Corsica Ferries 2024

sandi_w

Neues Mitglied
Hallo zusammen :)

Hier ist wieder euer Sardinienneuling ;)

Dieses Mal geht es um Fährenerfahrungen ...

Wir haben folgendes zur Wahl:

Livorno - Olbia mit den zwei neuen Moby Schiffen
Livorno - Golfo Aranci mit Corsica Ferries

Corsica Ferries erscheint mir lt. Facebook Gruppen Auskünften + Fotos im Internet nicht so übel, ist um ca. 100€ bei der Junior Suite billiger
Moby hat allerdings die zwei ganz neuen Schiffe, kostet aber bei der Junior Suite echt schon einiges ..

Kann man Corsica Ferries nehmen?
Ich möchte dann ungern am Hafen stehen und die Fähre verschoben / abgesagt bekommen (ja ich weiß, das kann überall passieren, aber es passiert wohl doch bei einigen mehr als bei anderen) :)

LG

Ich bin kein Freund von CF, ich bin kein Freund von Moby. Aber: Die Ankunft in Golfo Aranci ist schöner, ruhiger, entspannter, man kann gleich im Ort (statt auf der Fähre) in eine Bar gehen. Und wenn der Spaß dann noch günstiger ist ...

Allerdings eine Einschränkung: CF hat an manchen Sommertagen drei Abfahrten pro Schiff. Wenn man dann die Nachtfahrt, also dritte Fahrt des Tages, bucht, sind Verspätungen (oder auch mal eine Umleitung nach Piombino) an der Tagesordnung - und man hat von seiner Junior Suite nicht lange etwas, weil dann Vollgas durch die Nacht gefahren wird. Moby fährt in 24h nur einmal hin und einmal zurück, deshalb ist das deutlich besser zu schaffen.

Die Mega III von CF ist normalerweise sehr zuverlässig, allerdings mittlerweile auch deutlich älter als 20 Jahre. Umgekehrt heißt ein vergleichsweise neues Schiff auch nicht, dass nichts sein kann. Facebookgruppen gibt es auch negative über CF.

Es gibt übrigens noch Grimaldi auf der Strecke, die fahren seit Jahren sehr zuverlässig.

P.S.: Wenn es ums Geld geht, dann spar dir die Junior Suite. Es wird dunkel sein, sprich man sieht nichts und du verbringst dort vielleicht 6h - vermutlich schlafend. Habe nie verstanden, warum man dann in ein Fenster investiert. Tagsüber ist das natürlich anders.

@sandi_w, es gibt noch eine weitere Alternative und die wäre Grimaldi. Die ziehen zwischen Livorno und Olbia recht zuverlässig ihre Kreise. Die Route Livorno - Golfo Aranci mit Corsica Ferries ist im Normalfall nicht von Streichungen betroffen. Nimm das, was vom Preis her das Beste ist.

Ich bin von vorgestern auf gestern mit der Mega Express 4 von Ajaccio nach Toulon gefahren, Es hat alles bestens und zuverlässig geklappt.

Auch die Überfahrt zwei Tage vorher von Santa Teresa nach Bonifacio mit Ichnusa hat gut und entspannt geklappt.

Einziger Minuspunkt war ein sehr unangenehmer Geruch im Badezimmer aus einem der Abflüsse. Bett war OK, hatte aber auch mein Kopfkissen dabei, das reißt alles raus ;)

Wir haben Anfang Oktober sehr gute Erfahrungen mit CF von Savona nach Bastia gemacht (alles wesentlich lockerer als die nervigen Häfen von Genova und Livorno). Einige Tage später dann mit IchnusaLines auf die noch schönere Insel. Die Rückfahrt mit Moby von Olbia nach Livorno ist mit dem Megaschiff inzwischen hässlicher Standard (überall hin kackende Hunde und unterkühlte oder überhitzte Kabinen). Wenn man mehr Zeit hat, würde ich inzwischen immer CF über Korsika bevorzugen.

Wir haben Anfang Oktober sehr gute Erfahrungen mit CF von Savona nach Bastia gemacht (alles wesentlich lockerer als die nervigen Häfen von Genova und Livorno). Einige Tage später dann mit IchnusaLines auf die noch schönere Insel. Die Rückfahrt mit Moby von Olbia nach Livorno ist mit dem Megaschiff inzwischen hässlicher Standard (überall hin kackende Hunde und unterkühlte oder überhitzte Kabinen). Wenn man mehr Zeit hat, würde ich inzwischen immer CF über Korsika bevorzugen.
Ich stimme zwar - bis auf die Bewertung Korsika vs. Sardinien - zu, aber: Sobald wieder nur noch der Schrotthaufen Giraglia (nicht) zwischen Bonifacio und Santa Teresa fährt, spielt man Vabanque mit dieser Verbindung.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen