Entscheidungshilfe für Selbstverpglegungs-Neulinge

juniro

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

wir planen fürs nä Jahr mit unseren 3 Kindern (14,10,4) zum 1. Mal das traumhafte Sardinien zu bereisen !! Da wir bisher typische Pauschalurlauber in AI-Hotels waren, bräuchte ich bitte ein wenig Entscheidungshilfe bzw. Erfahrungsaustausch
Haben uns ein wenig durch die Materie gelesen und haben uns jetzt zwei Objekte an der Ostküste rausgesucht !
Capo Comino + Sos Alinos
Hätten auch noch was in Badesi , aber würde eigentlich doch gerne zur Ostküste tendieren
Meine Frage wäre hier nun : sind beide Orte gut zum einkaufen bzw. abends essen gehen geeignet ??! Mir kam es lt google Maps so vor, als könne man in Sos Alinos schneller mal auf einen Supermarkt zum Brötchen holen stoßen, auf eine pizzaria oder eine Eisdiele treffen, als in Capo Comino !! Für größere Einkäufe würden wir natürlich auch mit dem Auto ein wenig fahren , aber für den täglichen Gebrauch wäre mir eine etwas belebtere Gegend halt einfach lieber , auch um abends vielleicht noch ein bisschen spazieren zu gehen ....
die Strände finden wir an beiden Orten gut verteilt, wollen die Insel natürlich auch ein bisschen erkunden und hin und wieder auch mal andere Orte oder buchten ansteuern ...
habt ihr vielleicht Erfahrungen die mit meine Entscheidung ein wenig erleichtern würde ??
Lg Juniro
 
Kommt darauf an, wo in den jeweiligen Orten. SOS Alinos ist imho ein komplett gesichtsloses Straßenkaff - und am Meer ist genauso viel oder wenig, wie in Capo Comino. Dort in der Ecke wären La Caletta nördlich und Orosei südlich die jeweils deutlich bessere Wahl, gerade, wenn Ihr Euch nicht übermäßig bewegen wollt.
 
Oh ja, sorry
Wir würden vom 4. August an ca. 2-3 Wochen bleiben wollen !! Mit 2 schulpflichtigen Kindern ist leider nur die Ferienzeit machbar !! Hab schon gelesen, dass diese Zeit wohl relativ voll sein soll, weil auch Italien selbst im August Ferien hat , aber anders gehts (leider) nicht ...
 
Ihr müsstet je nach Bundesland doch zwei Wochen Pfingst- oder Herbstferien haben? Ende Mai/Anfang Juni und Oktober sind perfekte und v.a. viel billigere Zeiten auf der Insel als Mitte August ...
 
Nein, wir sind sind aus NRW und haben Ende Mai nur 1 Woche Pfingstferien !! Und da wir mit dem Auto unterwegs sind, lohnt es sich für eine Woche nicht !! Herbstferien erst Ende Oktober bis November , das ist mir ehrlich gesagt zu spät !!
 
@juniro - sos alinos als ferienunterkunft ist wirklich in vielerlei hinsicht doof: es ist wirklich nur ein straßendorf. wenn ihr da seid, stellt ihr fest, dass es in richtung meer 100mal schönere unterkünfte gibt (cala liberotto, sas linnas siccas), tw. in 1. reihe. ihr würdet euch ärgern. die gegend an sich ist toll für strände (viele kleine buchten direkt vor ort, berchida und die bidderosa strände in 8 km entfernung), einkaufen und essen gehen ist variantenreich, orosei in der nähe, topstandort für ausflüge (lanaittu-tal, supramonte, golfo di orosei). deshalb mein rat: sucht in cala liberotto eine ferienwohnung/ferienhaus. und ich schließe mich @qwpoeriu - mitte august habt ihr nicht viel freude. nehmt die herbstferien, da könnt ihr richtig entspannen.

und noch was: capo comino und sos alinos sind sozusagen um die ecke, da kann man auch gleich an einem standort bleiben - oder lieber nochmal ganz woanders suchen.

lg anke
 
@sardegnaorange
Nur nochmal die Nachfrage ob ich das richtig verstanden habe : nur das Dorf selbst ist irgendwie doof, aber in Strandnähe cala liberotto ist eigentlich okay von wegen einkaufen , essen, trinken usw:)
Also quasi n guter Ausgangspunkt um einiges anderes zu erkunden ... ??! Oder sollte ich die Ecke eher ganz meiden ;) ??
Welche Ecke würdest du mir sonst empfehlen ??
Und wegen der Zeit ... glaub mir, viiiieeeel lieber würde ich auch zu einer anderen Zeit fahren, aber Sommerurlaub ist bei uns nich ein paar Jahre auf die völlig überfüllte Ferienzeit begrenzt !! :( Oder ist im November wirklich noch Badewetter auf Sardinien
Vielen lieben Dank schonmal
 
Lass dich da mal nicht beirren. Ich glaube jeder , mit Kindern mußte in der Hauptsaisson verreisen. Trotzdem wir in Bayern Pfingstferien haben, wollte ich auch in der Hauptferienzeit Urlaub machen. Da war man noch jünger und das ging immer prima, auch wenn die Orte voll sind.
Gerade auf Sardinien kann man immer etwas ausweichen, etwas weg vom Strandeingang, dann gehts schon.
Bin oft in Cala Liberotto, da bekommst du alles was du brauchst, 3-4 Supermärkte im Umkreis von 2 km, gute Restaurants, Eisdielen, Bars.
Aber deshalb ist Cala Liberotto, gerade die letzten Jahre auch sehr gefragt. Capo Camino ist da schon etwas "ruhiger" vor allem weil der Strand viel weitläufiger ist. Es gibt auch Supermärkte an der Hauptstrasse, die zur Straße nach Capo Camino reingehen.
 
Klar kann man auch in den Sommerfeiern nach Sardinien fahren, vor allem wenn es ein Badeurlaub mit relativ sicher entsprechenden Temperaturen sein soll und einem eben die 2 Wochen mit An und Abreise mit dem Auto zu knapp sind.. Im November ist schon Herbst und nicht unbedingt sicher Badewetter, es kann auch wechselhaft sein. Wenn es um die Mittagszeit schön warm ist (Sonnenhöchststand) kann man durchaus auch bei sonnigem Wetter und wenig Wind auch noch Baden, aber nachts und morgens ist es meist schon kühl usw. Für einen Aktivurlaub aber dann gut geeignet.

Man sollte natürlich nicht erwarten, dass die Strände im Sommer leer sind, vor allem eben die direkt zugänglichen Strände und kleinen Buchten. ... Mit etwas Flexibilität und Fahren bzw Laufen findet man aber fast überall auch mehr oder weniger leerere Ecken/Strände oder versucht man es positiv zu sehen und nimmt es so wie es ist, wenn man keine Wahl hat. "Überfüllt" ist auch immer sehr relativ. Sardinien ist in der Hochsaison ist immer noch kein Verglich mit anderen Zielen rund ums Mittelmeer. Generell ist der Juli i.R. immer noch weniger besucht als der August, wenn fast ganz Italien auf einmal Urlaub macht. Vielleicht, falls das bei euch möglich ist, dann eher soweit wie möglich nach vorne schieben.

Capo Comino ist kein Ort in dem Sinne oder wie ihr euch ihn vielleicht vorstellt.. Das besteht aus Ferienhäusern und einzelnen Restaurants, ein paar Bars, usw. Sos Alinos (wie gesagt ein Straßendorf) und am Meer Cala Liberotto (aber auch Ferienhäuser) haben da schon mehr Auswahl und sind größer. Aber gerade direkt bei Cala Liberotto sind hat relativ kleinere Buchten, wo es sich weniger verteilen kann. (s. goo.le maps). Als Ausgangspunkt für Erkundungen sind aber beide gut geeignet und das Nötige für den touristischen Bedarf (Restaurants, Lebensmittelläden) ist vorhanden.
Zum Bummeln oder Spazierengehen sind die mE beide dagegen nur bedingt geeignet, kommt aber auch drauf an, was man darunter genau versteht. Dafür müsste man dann fahren in einen "richtigen" gewachsenen Ort, wie eben Orosei oder La Caletta, Posada, evtl Budoni. Schau dir die Orte doch mal im Streetview an und Bilder der Strände auf google maps

Badesi hat einen sehr langen Strand und die Ecke ist nicht so sehr bebaut, sodass es dort leerer ist und sich mehr verteilen kann.
Der gewachsene Ort Badesi selbst liegt aber auf dem Berg, am Meer sind auch nur ein paar Ferienanlagen, wenig Infrastruktur und es ist bei Mistral wind- und welllenexponiert.

Überlegt doch noch mal, was genau eure Kriterien sind, was ihr euch vorstellt und was davon am wichtigsten ist. .Evtl. kann auch die Unterkunft entscheidend sein .
 
Zuletzt geändert:
Danke @mare
Also unsere Wünsche sind hauptsächlich : Sonne, Strand und Meer !!
Für einen schönen Urlaub brauche ich tolle Strände, Buchten und warmes Wetter um diese zu nutzen !! Alles andere lässt sich regeln , da wir mit dem Auto da sind, sind wir ja mobil ....

Wir möchten halt nur nicht auf dem "total platten Land" fernab von allem urlauben! Ein paar Restaurant, Eisdielen, Supermärkte reichen schon völlig aus um zu überleben ;)
... damit man morgens zum Brötchen holen, nicht schon ne halbe Weltreise machen muss! Gerne fahren wir aber dann abends auch mal in etwas größere Orte zum bummeln ! Das muss ich in keinster Weise direkt vor meiner Haustür haben () sonst wäre mein Reiseziel vielleicht Malle :)

Vielen lieben Dank jedenfalls für deine Anregungen
 
Zuletzt geändert:
Ich sehe das genau so wie KSL

Ich hoffe inständig, dass es so bleibt, das unter 3,5 km nicht gebaut werden darf.
Stellt euch die sardischen Küsten mal vor, mit den Hochhäusern, wie im mondänen Nizza oder Cannes .........

Bea2
 
hi Juniro,

ich glaube, deine fragen an mich wurden alle schon beantwortet :) was marai schrieb: dem kann ich nur zustimmen. und: beide plätze sind schön - capo comino ist ein bisschen mehr prädestiniert für seegras, aber auch nicht jedes jahr. viel spaß bei der planung,
lg anke
 
Ich bedanke mich hier noch mal für JEDE der Antworten! Es war wahrscheinlich von jedem irgendwas hilfreiches dabei , mal mehr mal weniger ! Aber es ist schon richtig : genau dafür frage ich ja ... um mir unterschiedlich Meinungen anzuhören !! ;)
Ich habe zwar immer noch keine Entscheidung getroffen, aber noch mal darüber nachgedacht was mir/und wichtig ist !!
Und da ist es tatsächlich so, das in 1. Linie schon der Preis eine große Rolle spielt !! Für 3000-4000€ vekommr ich tatsächlich die schönsten Häuser mit dem tollsten Blick und trotzdem alles mitten im Geschehen und einem super Strand direkt vor der Tür !! Aber soviel wollen wir nun mal mit 3 Kinder in der Hauptsaison nicht ausgeben! Mit fehlt schließlich immer noch die Verpflegung und die Fähre ⛴ !! Aber mit ein paar Abstrichen und genug Suche haben wir jetzt 3-4 in die ganz enge Wahl genommen und werden uns entscheiden !!
Und ja, wir wollen ja so viel wie möglich von der Insel sehen und deshalb ist es tatsächlich nicht ganz soooo wichtig wo man wohnt :) und wenn ich jetzt die Ostküste besuche indes vielleicht nem Tagesausflug zur Westküste gibt, gefällt es mir dort vielleicht doch besser und diese wird dann mein nächstes Reiseziel !!! Wir freuen uns jedenfalls schon jetzt Wahnsinn auf unser 1. mal auf Sardinien und werden uns sicherlich die Rosinen für unseren Traumurlaub rauspicken :D
Vielen Dank ihr Lieben ....
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Ich sehe das genau so wie KSL

Ich hoffe inständig, dass es so bleibt, das unter 3,5 km nicht gebaut werden darf.
Stellt euch die sardischen Küsten mal vor, mit den Hochhäusern, wie im mondänen Nizza oder Cannes .........

Bea2

Steht das aktuell zur Disposition? :eek:
Und: Vergiss Nizza und Cannes. Die Spanier setzen da Maßstäbe, Benidorm, Marbella, wo auch immer man hinsieht (.)(.)
 
Nein, aber ich habe angst, dass auf den Druck, der größeren Nachfrage, die Region einknickt, um Arbeitsplätze zu schaffen.

Bea2}:-)
 
Hallo Juniro.

nun seid ihr schon beim Thema Fähren, zu dem ich leider nichts beitragen kann, aber zu Sos Alinos kann ich dir meine Erfahrungen gerne weitergeben.
Sos Alinos ist wahrlich kein schöner Ort. Trotzdem haben wir nun bereits das 2. Mal dort unseren Urlaub verbracht, und das obwohl wir uns auf der Insel schon recht gut auskennen und viele Alternativen an gefälligeren Orten wüssten.
Bei uns liegt die Entscheidung beim Ferienhaus, und da haben wir das für uns richtige eben in Sos Alinos gefunden, fußläufig zum Ortskern und trotzdem ganz idyllisch und ruhig in einem Olivenhain gelegen. Im Ort selbst hält man sich ja nicht ewig auf und nach praktischen Gesichtspunkten bietet er alles, was man als Urlauber braucht. Supermärkte, Bar, Apotheke, Restaurants, Eisdiele. usw., alles da.
Wenn es einen nicht stört, sowohl an Strände, als auch zum Bummeln mit dem Auto fahren zu müssen, ist dieser Ort, je nach Lage des Ferienhauses, wirklich nicht schlecht. Auch die Lage selbst, zwischen Orosei und Posada und dem traumhaft schönen Hinterland, unzählige Ausflugsziele, und die vielen, wirklich schönen und verschiedenen Strände, die man in kurzer Fahrzeit erreichen kann, ist ein großes Plus.
Auch gibt es in der Gegend Sos Alinos, Cala Liberotto, Cala Ginepro eine Vielzahl an sehr guten und preiswerten Restaurants, die ich in der Fülle und Qualität an kaum einem anderen Ort vorgefunden habe.
Der Nachteil für mich ist euer Reisezeitraum. Im August werdet ihr an der Cala Liberotto keinen Platz finden, das war im Juni, bzw. September schon schwierig. Viel mehr Platz gab es am nördlichen Teil der Cala Ginepro und am Curcurica, dort ist das Parken allerdings kostenpflichtig.

Wenn du noch Details wissen willst, kannst du mich auch gerne unter "Unterhaltungen" anschreiben.

VG, Andrea
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top