Ende September - netter Urlaubsort mit Lokalauswahl?

bxi9

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe das Forum bereits durchforstet, aber auf meine konkrete Frage leider noch keine Antworten gefunden..

Mein Mann und ich planen, Ende September/Anfang Oktober noch eine Woche Urlaub zu machen und ist unsere Entscheidung dabei auf Sardinien (da wir beide noch nie dort waren) gefallen. Da zu dieser Zeit aber bereits Nebensaison herrschen dürfte, vermute ich, dass vieler Orts nicht mehr alle Lokale/Geschäfte offen sind, was unsere Entscheidung nach dem richtigen Urlaubsort etwas erschwert. Tagsüber sind Strandgänge sowie Ausflüge geplant, wobei wir das eher spontan entscheiden möchten.

Fix ist derzeit: Flug nach Olbia (für uns am besten erreichbar), Mietwagen für die ganze Woche (sind also tagsüber flexibel). Unterkunft (nur Frühstück) sollte aber in einem halbwegs belebten, gemütlichen Ort sein, da wir gern jeden Abend essen gehen möchten (und das Auto abends zugunsten guten Weines stehen bleiben sollte ;-) ). Anfangs dachten wir dabei an Porto Cervo - nicht wegen dem "Promi-Faktor", aber weil mir gesagt wurde, dass viele andere Orte um diese Zeit schon etwas "tot" sind.

Meine Frage wäre nunmehr aber, ob sich in Porto Cervo ausschließlich "unleistbare" Lokale befinden oder man auch zu erschwinglichen Preisen essen gehen kann. Um unsere Vorstellungen zu konkretisieren: Wir sind beide aus Österreich und ein gewisses Preisniveau gewohnt und stoßen uns auch nicht daran, mal EUR 250,00 für ein Abendessen auszugeben; jeden Tag muss das aber nicht der Fall sein (sondern sollte auch mal ein gediegenes Abendessen um EUR 100,00 möglich sein).

Bitte um eure Einschätzung hinsichtlich Porto Cervo bzw ob ihr andere Orte bevorzugen würdet. Die Region ist für uns nicht unbedingt entscheidend, da offenbar jede ihre Reize hat und wir ohnehin noch nichts kennen; da wir nur eine Woche Zeit haben, ist uns natürlich bewusst, dass wir nur einen Bruchteil der Insel - vorrangig die Region um unsere Unterkunft - sehen können werden.

Danke im Voraus für eure Antworten

LG Rebekka
 
Hallo Rebekka,

Porto Cervo ist ja (genauso wie Porto Rotondo) auch ein reiner Touristenort, der nur in der Saison belebt ist und wäre aus diesem Grund nicht so gut geeignet. Schau dir doch in der Gallura mal Cannigione, Palau oder Santa Teresa an , auch wo du eine passende Unterkunft findest. Das sind alles ganzjährig bewohnte Orte mit der nötigen Infrastruktur….Es gibt schöne verschiedene Strände in der Umgebung sowie ein schönes Hinterland und vielfältige Ausflugsmöglichkeiten..

Viel Spaß beim Planen
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hallo Rebekka
Porto Cervo dürfte in dieser Zeit schon sehr ruhig sein. Gib in der Suchfunktion oben rechts "Hotel Del Porto Cannigione" ein.
Schöne Ferien wünschen Sardinienfans
 
Die Costa Rei im Sued-Osten der Insel zwischen Muravera und Villasimius ist im Oktober noch sehr belebt,-spreche aus Erfahrung,-wohne zeitweise hier-da reicht eine Woche nicht um alle Restaurants zu besuchen..100.00 € pro Person fuer ein gutes Essen ist auch kein Problem
ganzjaehrig gibt's hier deutsche Fernsehzeitung..Ausfluege nach Villasimius 9km..Cagliari(Hauptstadt) 38km-Muravera 25km
Gruesse von der Costa Rei ..Rosemarie
 
Schließe mich bootsmax an und empfehle auch Alghero. Ist ein gewachsenes Städtchen, welches von allem etwas bietet:
Jede Menge Restaurants, Ausflüge mit Auto in alle Himmelsrichtungen, Kultur (u.a. der Nuraghe Palmavera hinter Fertilia), steile Felsen (Capo Caccia mit Höhle), Strände steil oder flach.
Es wird einmem einfach nicht langweilig dort und man kann eine erhohlsame Woche dort verbringen.

Und beim nächsten und längeren Urlaub die Kreise etwas größer ziehen.
 
Ich möchte aber festhalten, dass auch in Österreich 100 € kein durchschnittliches Preisniveau darstellt! Auch wenn es für 2 Personen gemeint ist , so wie ich das lese.....
Natürlich KANN man das leicht ausgeben, der Urlaubsalltag sieht im Durchschnitt aber anders aus !
 
Liebe Rebekka,
da ihr in Olbia landet würde ich euch Cannigione empfehlen.

Alghero ist zwar geeigneter, aber vielleicht könnt ihr beim nächsten Mal in Alghero landen.
Bosa ist auch ein Städtchen mit einer gesunden Infrastruktur außerhalb der Saison, da es sich nicht um ein Touristennest handelt.

Tanti saluti
Bea2

aus dem ursprünglichen Westen
 
Zunächst vielen Dank für eure zahlreichen Antworten - hätte gar nicht mit solcher Resonnanz in so kurzer Zeit gerechnet!

Um zunächst Vorurteile auszuräumen (und @ Panzi, sofern dein Kommentar darauf abzielen sollte, uns Snobismus zu unterstellen): Ich wollte keine Diskussion darüber lostreten, welcher Betrag für ein Abendessen für zwei Personen üblich ist - liegt wohl auch im Auge des Betrachters.... Nach den (wenigen) Preis-Informationen von TripAdvisor dürfte das Preisgefüge (zumindest der auf TripAdviser gelisteten Lokale) in Porto Cervo aber in etwa dort liegen, weshalb ich ja auch - mangels näherer Kenntnisse - auf der Suche nach Alternativen bin. Unser Bestreben ist natürlich nicht, möglichst viel Geld loszuwerden, aber wir verlieren uns auch nicht in der Illusion, dass ein Sardinien-Trip (gerade, wenn man nicht Selbstversorger ist) Billigtourismus wäre... Gerade da wir beide beruflich sehr eingespannt sind, lieben wir es aber, im Urlaub abendfüllend essen zu gehen und Lokale spontan auswählen zu können.

@Su Corvu: danke, an Agriturismo haben wir natürlich auch gedacht und werden wir schon allein wegen der Produkte sicher auch mal machen; die meisten befinden sich aber vermutlich nicht in Gehdistanz und wir möchten abends möglichst wenig auf das Auto angewiesen sein.

Eure Vorschläge waren bislang wirklich sehr hilfreich und sind wir schon fleißig dabei, entsprechende Unterkünfte zu suchen...auch Alghero ist - aus den von euch genannten Gründen - durchaus ein Thema. Leider bieten auch Reiseführer oft nicht die notwendigen Informationen zu konkreten Urlaubsbedürfnissen, insbesondere in der Nebensaison. Sollten noch weiter Vorschläge kommen, sind wir natürlich auch offen dafür; einstweilen werden wir die Unterkunftssuche vorantreiben und werde ich euch jedenfalls wissen lassen, wofür wir uns entschieden haben!

LG Rebekka
 
Hallo Rebekka,

vielleicht wäre auch eine Überlegung, den Aufenthalt zu teilen und beides zu machen Alghero und z.B. in Santa Teresa auf dem Hin- oder Rückweg - je nach Flugzeiten - ein paar Tage einen Stop einzulegen. In den ganzjährig bewohnten Orten ist Ende September kein Problem, dass nicht genügend geöffnet ist. Denn ich finde, jeder Ort/jede Gegend hat seine/ihre eigenen Vorteile und Besonderheiten.

Zudem hat jeder anderen Geschmack und es kommt darauf an, worauf man den Schwerpunkt setzt, was passend sein könnte, die Interessen und vor allem auch die Erwartungen sind verschieden….. Insofern überlegt euch, was für euch und für euren Urlaub wichtig ist….

Alghero bietet natürlich allein aufgrund seiner Größe eine größere Auswahl an Restaurants und Möglichkeiten zum abendlichen Bummeln, es hat einen sehr schöne historische Altstadt und ein besonders Flair abends. In der Gallura findet man für meinen, natürlich subjektiven, Geschmack die schöneren Strände, tolle kleinere Buchten, ganz besonders schöne im Maddalena Archipel, mit den typischen Gallura Felsen an den Seiten, die den Vorteil haben, wenn der Mistral (Nordwestwind) weht, der um diese Zeit dann schon recht kühl ist, dass man gut ein windgeschütztes Plätzchen oder Eckchen findet…Ausflugmöglichkeiten gibt es jeweils genügend.

….. und schaut euch die Stadt/das Städtchen an, Bilder, g..gle maps, Streetview, Reiseführer, die Möglichkeiten zum Abendessen auch die Ausflugsmöglichkeiten, das Hinterland und die Art der Strände und Küsten an, was ihr da schön findet. ….Ansonsten kommt es natürlich auch darauf an, wo ihr eine passende Unterkunft findet und worauf ihr eure Prioritäten setzt…..
Aber wie auch immer ihr euch entscheidet, probiert es aus, beim nächsten Mal gibt es dann neue lohnenswerte Möglichkeiten….


Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
@ Petra 1 Woche zu teilen finde ich nicht ideal.



Liebe Rebekka ,sooo schön ist Bosa


Bosa

Bosa ist die freundlichste und bunteste Stadt der Insel,mit ca.9000 Einwohnern.
Es gibt eine Burgruine zu besichtigen,von wo man eine phantastische Aussicht auf das Temo-Tal und die Altstadt hat.
Entlang des Fusses Temo genießt man mediterranes Klima mit Palmen.
Dort sind auch die alten Gerbereien, die zum Weltkulturerbe gehören.
Auf dem Fluss kann man auch eine Bootstour unternehmen.
Tauchgänge werden angeboten in der Tauchschule in Bosa.
Kleine Restaurants, Kaffees und Cantinas laden zum Verweilen ein.
Auch ein typisches Hirtenessen oder eine Ausflug zu Pferde kann organisert werden.
Auf dem Fluss Temo kann man Kanus mieten und in Bosa Marina Surf-und Kitekurse machen.
Der Strand von BosaMarina ist äusserst kindgerecht,da es sich um eine gefangene Bucht handelt,
deren langer Sandstrand seicht ins Wasser abfällt.
Während sich am Strand von Marina Magomadas, in den Steinplatten kleine Mulden gebildet haben,
in denen die kleinen wie in einer Badewanne liegen.
Schau einmal in Unterhaltung, dort habe ich euch angeschrieben.





...und 85 weitere Fotos
Album anzeigen




Bea2
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top