Ende Oktober mit Grundschulkindern?

oxxl

Mitglied
Hallo miteinander!
Brauche mal ein wenig Input zu folgender Frage: Wir (Familie mit drei Kindern im Grundschulalter) vermissen Sardinien sehr, seit wir nicht mehr wie zweimal in Vorschulzeiten im Frühsommer dort Urlaub machen können...
Im Sommer geht es beruflich bei mir schlecht und zudem stehen wir nicht auf überfüllte animierte Strände und Campingplätze.
Daher liebäugle ich jetzt ein wenig mit dem Versuch, in unseren Herbstferien, die aber erst ENDE Oktober sind, einen Kurzurlaubsversuch zu machen.
Ich weiß, dass mir niemand garantieren kann, wie es wettermßig wird, aber vielleicht gibt es doch Erfahrungswerte, die uns helfen? Habe beim Suchen gesehen, dass die meisten Campingplätze noch bis Ende Oktober offen haben - bisher waren wir mit Wohnmobil unterwegs, aber um es kurzfristig machen zu können (quasi einfach die 10-Tagesprognosen anschauen in Sachen Wetter und dann eventuell mit unserem VW Sharan losdüsen). würden wir eher mit dem Auuto fahren und dann eben in Bungalows oder Appartments etc. übernachten...
Macht so was denn Sinn? Denn eine Woche Regenwetter mit drei Kindern wäre dann wohl eher kontraproduktiv. Angeblich soll das Meer mit etwas Glück ja sogar wärmer sein als wir es Ende Mai/Mitte Juni hatten...
Freu mich über Inputs, Tipps und Feedback!
Danke!
Sg
Oliver
 
Hallo Oliver,

wie wäre es denn mit dem Süden?
Wir hatten hier die letzten 4 Jahre immer in den Herbstferien Familien aus Süddeutschland. Das Meer hatte immer 22°C+++
Wir haben sehr schöne Wanderungen und Ausflüge unternommen und alle waren begeistert. Unterkünfte ist auch kein Problem. Ich kann Euch gerne weitere Informationen geben unter: juelaich@gmail.com . Das Bild ist vom "Campana-Strand" in Chia Ende Oktober!

Ciao, Jürgen

Chia Ende Oktober.jpg
 
Hallo Oxxl,

wir waren schon viele Male in den bayerischen Herbstferien auf Sardinien, aber immer im Norden zum Surfen. Wind war sehr unterschiedlich genauso wie das Wetter. Vom im Bikini am Strand liegen bis im Hotelzimmer die Klimaanlage auf Heizen war alles dabei.

Ich würde auf jeden Fall zu einer Fewo oder Hotel raten und dann auch auf die Klimaanlage, bzw. Heizung achten.

Ich hab hier noch 3 Bilder aus 3 verschiedenen Herbsturlauben, alle um den 1. November herum aufgenommen.
PB030024.JPGPB030279.JPGDSC01559.JPG
 
hallo Oliver,
auch wir sind jahrelang in den herbstferien gefahren, zw. anfang oktober und anfang november, je nachdem, wie die herbstferien fielen. ich fand diese zeit eine optimale sommerverlängerung. klimatisch gabs nix auszusetzen, eine woche am stück regen hatten wir nie dabei (wohl glück), aber immer mal kräftige güsse. und egal, ob wir im osten, westen, süden oder norden waren. jedoch empfand ich den süden um diese zeit tendenziell etwas milder. die badetemperaturen sind angenehmer als im mai/juni. öfter ist auch mal ordentlich wellengang dabei.

ich kann euch also nur zuraten, die herbstferien mal auszuprobieren. es ist halt anders als im frühling/frühsommer. besonders auch: es wird recht früh dunkel, aber erhellen kann man sich seinen sitzplatz ja selbst und es ist dann sehr gemütlich. außerdem: es ist wundervoll leer an den stränden. wir hatten in der zeit auch noch nie probleme, dass irgendwas schon geschlossen gewesen wäre - nur verschlafener.

wir waren sowohl campen (nur mit kleinem zelt zu 3.), meistens aber im ferienhaus. zu sowas würde ich euch auch raten, es ist einfach wetterunabhängiger.

nochwas: im herbst kann es passieren, dass die wäsche sehr schlecht trocknet, da die luft schon recht feucht sein kann - das wäre beim packen ein bisschen einzukalkulieren.

lg anke
 
Hallo Oliver,

wir waren fünf Mal in Folge während der saarländischen Herbstferien im Norden Sardiniens. Wir hatten fast jeden Tag Strandwetter, aber früh morgens und am späten Nachmittag brauchten wir schon mal einen Pullover.
Allerdings wird es früh dunkel (19.30 Uhr).
Was mir im Oktober so gut gefällt : Die Insel wirkt fast ausgestorben und man hat oft den Strand für sich alleine.
Ein Nachteil: Alle Strandbuden hatten geschlossen.

LG Steffi
 
Hallo Oliver,
ich ziehe auf alle Fälle für Ende Oktober den Süden vor.Die Tagestemperaturen sind fast immer höher,das Meer wärmer und das Wetter allgemein beständiger.Auch von der Sonne hast du etwas länger.Ist natürlich alles nicht verbindlich,für die letzten Jahre kann ich das aber bestätigen.
Was aber nicht heißen soll dass es auch im Norden um diese Zeit noch sehr schön und warm sein kann.Habe z.B,vorletztes Jahr noch am 2.November,vor Abfahrt,im Golfo Aranci gebadet,herrlich warm!
MfG,Helmut
 
Danke für eure ersten Rückmeldungen, das ging ja rasch! Hilft mir auf jeden Fall auch weiter - muss jetzt mal versuchen, meine bessere Hälfte von dem Plan zu überzeugen... :)
Was ich mir auch nicht sicher bin, ist, wie kurzfristig wir Quartiere finden, da ich ja abwarten will, ob es wettermäßig nicht schon zu sehr Richtung "Herbststürme" oder Winter geht...
Das mit dem schnell dunkel werden ist denke ich kein problem, bei uns nördlich der Alpen wird's zu der Zeit ja noch früher dunkel...
Sg
Oliver
 
um die zeit sollte es kein allzugroßes problem sein mit dem quartier. im oktober sind auch viele schweizer auf der insel, deren schulferien auch in diesen monat fallen. aber es stehen viele ferienhäuser leer, so dass man sogar vor ort direkt buchen kann (telefonnummern stehen oft außen dran).
 
Hallo Oliver,

Also ich würde an eurer Stelle, vor allem mit so kleinen Kindern, die Ferienwohnungen kurz vor Abfahrt noch von hier aus buchen, Lohnenswert und sehr belebend vor dem langen Winter ist es im Oktober allemal und wenn das Wetter mal nicht so optimal ist, so doch meist nur kurz und es wechselst doch auch wieder schnell..

Kennst du schon diesen Artikel von pecora nera?
http://pecora-nera.eu/wie-ist-das-wetter-auf-sardinien/

Ich bin gespannt, wie ihr euch entscheidet.
Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hallo Petra!
Also wegen der Unterkunft und vor allem der Fähre überlege ich (hab schon mit denen telefoniert, ist auch kurzfristig kein Problem) ev. Turisarda als Hilfe zu nehmen.
Theoretisch haben ja auch noch die Campingplätze, die wir kennen, fast alle offen und ihre Bungalows sind dann sicher meistens frei (aber dafür die Läden am CP selbst bereits geschlossen...) - da ist dann nur die Frage, ob uns die Nächte zu kalt werden. Andererseits sind wir ja kalte Nächte gewohnt, und für die nächsten beiden Tage (jetzt Anfang Auguat!) soll es bei uns keine 20 Grad untertags haben... ;)
Den Artikel habe ich gelesen - find ich gut und witzig geschrieben, danke!
Ach ja - ich bin auch gespannt, wie wir uns entscheiden... :)
Sg
Oliver
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top