Zug Eisenbahnverkehr auf Sardinien - völlig veraltet
Beppe
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Eisenbahnverkehr auf Sardinien - völlig veraltet
Unzureichende Züge und wenige Fahrten: Sardiniens Eisenbahnen sind mehr als 40 Jahre hinter der Zeit zurück
Nuoro-Macomer ist die schlechteste Strecke: für 57 Kilometer - sage und schreibe: 75 Minuten Fahrzeit
Kurzum: unzureichende Bahnstrecken - veraltete Züge und unzureichende Fahrten.
Dies ist das dramatische Bild des Schienenverkehrs auf der Insel. Dies ergibt sich aus dem Bericht 'Pendolaria 2023', der von der Legambiente hinsichtlich der ökologischen Umsetzung veröffentlicht wurde.
Im Jahr 2021 gibt es auf Sardinien 304 Fahrten pro Tag, davon 190 von Trenitalia und 114 von Arst, die allesamt als "zu wenig und zu ineffizient" beurteilt werden. Sardinien verfügt mit insgesamt 100 Zügen über ein 599 km langes Schienennetz, davon 50 km zweigleisig und 549 km eingleisig (=98 %).
0 Kilometer elektrifiziertes Netz (als einzige Region Italiens zusammen mit dem Aostatal) und 91 Bahnhöfen.
Das Durchschnittsalter der Arst-Züge auf den historischen Schmalspurstrecken liegt bei über 45 Jahren, das der Trenitalia-Züge bei knapp über 17 Jahren. Eine Situation, die "im Laufe des Jahres 2023 durch den Kauf von 7 neuen Arst-Elektrodiesel-Lokomotiven für die Strecke Monserrato-Isili und 12 neuen Blues-Hybrid-Zügen von Trenitalia teilweise verbessert werden soll".
Zu den am stärksten beeinträchtigten Strecken gehört Nuoro-Macomer, eine Schmalspurstrecke aus dem späten 19. Jahrhundert mit einigen Anpassungen aus der Nachkriegszeit. Nach Berechnungen von Legambiente wird die rund 57 Kilometer lange Strecke mit nur 6-7 Fahrten pro Tag an Wochentagen in nur 75 Minuten zurückgelegt, teilweise ergänzt durch Arst-Busse.
Eine gute Nachricht für die vier historischen Linien des Trenino Verde: Isili-Sorgono, Mandas-Arbatax, Macomer-Bosa und Sassari-Tempio-Palau, die in den Genuss der Arbeiten kommen werden, die im Investitionsplan in Höhe von € 62 Millionen vorgesehen sind, der der Arst-Verwaltung mit Mitteln aus dem Ergänzungsfonds PNRR zugesprochen wurde. "Sardinien muss eine wichtige infrastrukturelle Lücke schließen, um für die Abschaffung umweltschädlicher Autos gerüstet zu sein und die Ziele des europäischen Green Deal zu erreichen", erklärte die Präsidentin von Legambiente Sardegna: "Wir brauchen eine umfassende Transformation, bei der die private Mobilität an Bedeutung verliert.
Im Jahr 2021 gab die Region € 15 Millionen für die Anlagen im Schienenverkehr und € 41 Millionen für das rollende Material aus, was insgesamt 0,64 % des regionalen Haushalts entspricht.
Quelle:
Unzureichende Züge und wenige Fahrten: Sardiniens Eisenbahnen sind mehr als 40 Jahre hinter der Zeit zurück
Nuoro-Macomer ist die schlechteste Strecke: für 57 Kilometer - sage und schreibe: 75 Minuten Fahrzeit
Kurzum: unzureichende Bahnstrecken - veraltete Züge und unzureichende Fahrten.
Dies ist das dramatische Bild des Schienenverkehrs auf der Insel. Dies ergibt sich aus dem Bericht 'Pendolaria 2023', der von der Legambiente hinsichtlich der ökologischen Umsetzung veröffentlicht wurde.
Im Jahr 2021 gibt es auf Sardinien 304 Fahrten pro Tag, davon 190 von Trenitalia und 114 von Arst, die allesamt als "zu wenig und zu ineffizient" beurteilt werden. Sardinien verfügt mit insgesamt 100 Zügen über ein 599 km langes Schienennetz, davon 50 km zweigleisig und 549 km eingleisig (=98 %).
0 Kilometer elektrifiziertes Netz (als einzige Region Italiens zusammen mit dem Aostatal) und 91 Bahnhöfen.
Das Durchschnittsalter der Arst-Züge auf den historischen Schmalspurstrecken liegt bei über 45 Jahren, das der Trenitalia-Züge bei knapp über 17 Jahren. Eine Situation, die "im Laufe des Jahres 2023 durch den Kauf von 7 neuen Arst-Elektrodiesel-Lokomotiven für die Strecke Monserrato-Isili und 12 neuen Blues-Hybrid-Zügen von Trenitalia teilweise verbessert werden soll".
Zu den am stärksten beeinträchtigten Strecken gehört Nuoro-Macomer, eine Schmalspurstrecke aus dem späten 19. Jahrhundert mit einigen Anpassungen aus der Nachkriegszeit. Nach Berechnungen von Legambiente wird die rund 57 Kilometer lange Strecke mit nur 6-7 Fahrten pro Tag an Wochentagen in nur 75 Minuten zurückgelegt, teilweise ergänzt durch Arst-Busse.
Eine gute Nachricht für die vier historischen Linien des Trenino Verde: Isili-Sorgono, Mandas-Arbatax, Macomer-Bosa und Sassari-Tempio-Palau, die in den Genuss der Arbeiten kommen werden, die im Investitionsplan in Höhe von € 62 Millionen vorgesehen sind, der der Arst-Verwaltung mit Mitteln aus dem Ergänzungsfonds PNRR zugesprochen wurde. "Sardinien muss eine wichtige infrastrukturelle Lücke schließen, um für die Abschaffung umweltschädlicher Autos gerüstet zu sein und die Ziele des europäischen Green Deal zu erreichen", erklärte die Präsidentin von Legambiente Sardegna: "Wir brauchen eine umfassende Transformation, bei der die private Mobilität an Bedeutung verliert.
Im Jahr 2021 gab die Region € 15 Millionen für die Anlagen im Schienenverkehr und € 41 Millionen für das rollende Material aus, was insgesamt 0,64 % des regionalen Haushalts entspricht.
Quelle:
Treni inadeguati e poche corse: le ferrovie in Sardegna sono indietro di oltre 40 anni - L'Unione Sarda.it
Nuoro-Macomer la tratta peggiore: 57 chilometri in 75 minuti
www.unionesarda.it
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