Beitrag Nummer 5 wurde als beste Antwort ausgewählt.

Fähre Einschiffung Genua

hansmeiser

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

wir fahren nächste Woche am Samstag das erste Mal mit MobyLines von Genua nach Olbia.
Ich habe zu den Fährfahrten schon einiges gelesen und fühle mich bis auf folgende Frage gut informiert:
Ist es richtig, dass man nach Ankunft in der Auto-Warteschlange ins Hafenterminal gehen muss, um sein Ticket dort vorzuzeigen? Wo werden diese kontrolliert? Dort oder beim Auffahren auf das Schiff?
Kann man sich bei Verspätungen eigentlich in irgendeiner Form die Zeit vertreiben oder muss man permanent am Auto bleiben?

Vielen Dank für Hinweise und Tipps!
 
In seltenen Fällen gibt es Tickets, die bei den Reedereien umgetauscht werden müssen, aber an der Hafenmeisterei fährt man mit dem Auto vorbei und dort werden die Tickets kontrolliert und man bekommt gesagt welches "Gate" man nehmen muss.
Die nächste Kontrolle findet dann von der Faehrgesellschaft am Autowarteplatz statt wo man auch den Code für die Kabinen bekommt.
Man kann am Autowarteplatz über eine Treppe nach oben steigen und dort gibt es Toiletten und auch ein Café, wenn ich mich richtig erinnere. Aber wenn die Fähre schon da ist, geht es meist recht fix bis man in die Garagen einfahren kann und dann kann man ja auf der Fähre alles erkunden.
 
Also wir fuhren immer auf der Autobahn bis zum Hafen und man wird dort ziemlich gut zu den Ablegeorten geschleust. Kontrollen starten relativ früh, somit gut, wenn man ID/Pass, Ticket, Covid usw. Unterlagen bereit hat.
Tja, Warteschlange gibt es, aber mit etwas Glück kann man bald einschiffen. Auf den Schiffen hat es je nach Typ Bar's, Läden, Restaurant und man kann auch aufs Aussendeck um die Umgebung zu bestaunen.

Es hätte auch so ein Einkaufsterminal, da muss man auch wieder Ausweise zeigen und Achtung, die haben so Metallprüfer! Da gibt jedes 'Müh' Metall an, also Sackmesser und CO im Auto lassen..

Gute Reise ;))
 
Insgesamt 3 Kontrollstellen. Gestern Abend um 21.30 h war nichts los, manchmal mehr, aber immer reibungslos. Je nach Uhrzeit sich ein wenig in der Autoschlange vorarbeiten, kein Problem. Der letzte und 4. Akt am Warteplatz vor dem Schiff.
Gestern war der Stau vor dem Gotthard heftig. 14 km, 2 1/2 Stunden! Dann ca. 1/2 Stunde vor der Grenze Chiasso. Da sind dann mal schnell 3 Stunden Puffer weg. Unbedingt jetzt in der Urlaubszeit Staus an diesen beiden Engstellen mit einkalkulieren. Mautstellen ohne Probleme, nichts los.
 
Hallo !
Wo bzw über wen hast du denn gebucht?
Wenn du direkt bei der Reederei gebucht hast und ein Ticket mit Barcode hast, musst du nicht ins Terminal bzw ins Hafenbüro. Der Check In erfolgt in der Warteschlange am Abfahrtssteg, wo von der Reederei der Barcode eingescannt und die Bordkarten ausgedruckt werden.
Ich würde dabei fragen, wann heute das "Imbarco", die Einschiffung beginnt, dann jedenfalls wieder am Auto sein. Aber die Moby Fahrpläne sind mehr oder weniger eng, die Moby Fähren nach Olbia haben samstags beide Tagfahrten. (Olbia und Bastia). Auf Vesselfinder kann man ja sehen, wo die ankommende Fähre sich geradecbefindet.
 
Gestern war der Stau vor dem Gotthard heftig. 14 km, 2 1/2 Stunden! Dann ca. 1/2 Stunde vor der Grenze Chiasso.
In solchen Fällen würde ich gnadenlos über die Pässe fahren, das geht zwar auch nicht schneller, aber man sieht wenigstens was und steht nicht dumm im Stau: Gotthard selbst, Andermatt-Oberalp-Lukmanier-Biasca, Andermatt-Furka-Nufenen-Airolo, Andermatt-Furka-Simplon-Domodossola ... ganz egal. Aber da geht wohl der Radler in mir durch ;)

Frage an die CH-ler: Ihr habt doch sonst überall Autoverladung ... egal, ob am Oberalp, am Furka, Lötschberg, Simplon, Flüela - warum eigentlich nicht (mehr) am Gotthard? Gerade jetzt, wo der Basistunnel fertig ist, sollte doch wieder Luft auf der alten Strecke sein? Ich würde das, ehe ich im Stau stehe, trotz der Zusatzkosten sofort machen ...
 
Letztes Mal bin ich über den San Bernadino gefahren, weil schon in Zürich 75 min Wartezeit am Gotthard angezeigt wurde. Zeitlich bringt das Ausweichen auf die Pässe wahrscheinlich nicht viel. Im Radio wurde empfohlen, den Bernadino zu fahren. Der ist dann auch voll, und die Strecke 70 km länger, aber man kann wenigstens fahren, anstatt im Stau zu stehen, da hast du recht.
 
@qwpoeriu , hm gute Frage! Ich mein aber es gibt/gab einen Verlad ab Basel?
Werde das gern mal nachgucken!

@Georgie, ja die Passfahrten...bei unserer momentanen Kühle? (17° Umgebung Züri)

Hm, Radio ist immer gut und auch Navi (frisch Updatet) aber ich glaub, im Moment brauchts einfach mehr Zeit. Alle wollen Urlaub, alle verreisen und Ferien sind auch noch überall........

Geniesst es trotz Reisesörgeli, die gehören doch dazu, heisst ja so schön, 'wer eine Reise tut, kann was erleben' ;))
 
Wenn wir von Zuhause in der Schweiz vom Mittelland ins Tessin gehen, fahren wir immer über den Gotthardpass. Eine schöne Strecke und bis jetzt immer ohne Stau. Wichtig, einfach früh genug von der Autobahn fahren.
 
Das ist eine sehr schöne Fahrt, aber eine andere Voraussetzung. Wenn wir von Deutschland aus anreisen, um pünktlich abends im Hafen von Genua zu sein, fährt man die kürzeste Strecke auf der Autobahn. Die Strecke ist berechenbar, ein paar Stunden Puffer dazu, je nachdem wie risikofreudig man ist. Aber man genießt die Fahrt als solche nicht so, weil einem die Zeit im Nacken sitzt.
 
(Aus arroganter Münchner Perspektive geschrieben)

Deshalb einfach früher losfahren und die Fahrt genießen! Die Alpen, den ersten Cappucino, je nach Route den Stopp an einem der oberitalienischen Seen, der erste Blick aufs Meer. Du hast doch Urlaub, wozu der Stress? Bin auf dem Weg nach Livorno sogar schon einmal übers Timmelsjoch gefahren. Meine damalige Freundin (aus Westdeutschland) dachte glaube ich wie du und fand das weniger lustig, als sie dann merkte, wo ich da herumgurke, aber wir waren locker zur 21:30 Uhr-Abfahrt im Hafen ;))
 
@Lunseli, hm, vielleicht ist es z.B. mit vollgepacktem WoMo nicht ganz so locker...... und Du weisst ja auch, dass Viele nicht so gern Kurven fahren, nebst dem es wohl jetzt auf dem Pass eher 'eisig' ist?;)

Ich mein, wegen der vielen Wasserschäden im Tessin und geschlossener Axenstrasse, ist es sehr gut, wenn man mehr Zeit einrechnet. Allerdings auch in Italien, da scheinbar viele Baustellen seien und ja, halt extrem viel Ferienverkehr....dazu die LKW's!
Unsere Tochter brauchte diesmal von Zürich nach Genua 8 Stunden, sonst reichen 4 bis 5 Stunden.......ähm, natürlich Fahrzeit nicht inkl. Päuseli!

Ich bin mal gespannt, wie wir dann nach Genua schaukeln.
 
Bei Fahrten mit WoMo kann ich nicht mitreden, fahren nur normales Auto. Ich persönlich fahre nicht gerne durch so lange Tunnels, ist mir immer unwohl. Dann lieber über den Pass und oben Pause und die frische Bergluft geniessen.
Eigentlich kann ich hier gar nicht mitreden, da wir nie so weit mit dem Auto wegfahren. Ist uns immer zu stressig und unbequem, wir sind da wirklich Weicheier... Wir fliegen lieber und nehmen Mietauto.
Wünsche Allen eine gute Fahrt und dass die Fähren pünktlich ablegen und überhaupt fahren.
 
@qwpoeriu.......hm, einen Autoverlad von Basel nach Chiasso gibts leider nicht..
Allerdings wäre es wirklich eine gute Sache, allein schon für die Leuts, welche nahe an der Autobahn wohnen.
Ich bin aber sehr skeptisch, ob ich sowas durchbrächte beim staatlichen 'Verein' für Strassen:cool::D
 
Haha, das wäre irrational gewesen, denn seitdem habe ich kein Auto mehr für Italienfahrten. Und so sehr ich es auch versuche, ÖBB und FS haben einfach keine schönen Bergstrecken ;)
 
@qwpoeriu.......hm, einen Autoverlad von Basel nach Chiasso gibts leider nicht..
Allerdings wäre es wirklich eine gute Sache, allein schon für die Leuts, welche nahe an der Autobahn wohnen.
Ich bin aber sehr skeptisch, ob ich sowas durchbrächte beim staatlichen 'Verein' für Strassen:cool::D
Ich verstehe es wirklich nicht. Die Anlagen in Göschenen und Airolo zur Verladung sind ja wohl noch da, an Wochenenden von Juni-September ließen sich da doch wirklich ein paar Franken verdienen - und die Leute mit ihren Abgasen wären schneller wieder weg. Selbst in Österreich gibt es ja die Bahnverladung als Alternative zum Tauerntunnel - da ist der Umweg/Zeitaufwand bedeutend größer und dennoch wird das Angebot gut angenommen ...
 
Gotthardbasistunnel = nicht ab Basel ;)

Von Basel kommend nach Genua ist die Route über den Genfer See durch den großen San Bernhard auch eine gute Alternative, trotz Mehrkilometer. Aber damit umgeht man den Gotthard, die Grenze Chiasso, Como Baustelle, Mailand...
Ja, der Tunnel ist teuer, aber da der Tunneleingang schon recht weit oben ist, kann man durchaus auch weiter und über den Pass fahren, s.o.
Auf der Rückfahrt Richtung Norden lässt sich das mit dem Verkehr am Gotthard, wenn man die Entscheidung für diese Alternativstrecke treffen muss, halt schlechter abschätzen.

Wie schon gesagt schaue ich auf twitter bzgl Staus am Gotthard
https://twitter.com/tcsgotthard?lang=de
Da kann man das meist früher abschätzen und an neuralgische Tagen hochrechnen, als ein Navi noch in Italien das überhaupt anzeigt.

P.S.@ flyinglori das hat sich gerade überschnitten.
 
Zuletzt geändert:
@mare....hast ja Recht......toll wärs aber schon, oder?
Basel verladen durchfräsen und Chiasso raus. Ob das Grüne nicht auch möchten???:D
 
Das Forum ist echt der Hammer. Da fragt einer nach, wie es am Hafen von Genua abläuft und nach ein paar Stunden kommt er zu der Erkenntnis, dass er sich vor der Reise erst mal ne Tunnelbohrmaschine kaufen muss.
Kann man nicht einfach die Leute da abholen wo sie sind, ohne sich hier in jedem Thread erst mal seine eigene Weltanschauung von der Leber zu schreiben?
 
hm......es ergab sich wohl, weil ja 'Einschiffung-Genua' schon meistens eine Fahrt zum Hafen fordert?
Ich glaub aber, niemand wollte jemand verärgern. Eher informieren/helfen/aufklären?;))
 
Wenn wir ganz strikt nur eine Frage beantworten würden, und PUNKT, ohne sich ergebende Aspekte, wäre das Forum öde, eine reine Frage-Antwort Maschine. Ich denke, die Frage nach dem Ablauf im Hafen wurde eingehend beantwortet.
 
Das Forum ist echt der Hammer. Da fragt einer nach, wie es am Hafen von Genua abläuft und nach ein paar Stunden kommt er zu der Erkenntnis, dass er sich vor der Reise erst mal ne Tunnelbohrmaschine kaufen muss.
Kann man nicht einfach die Leute da abholen wo sie sind, ohne sich hier in jedem Thread erst mal seine eigene Weltanschauung von der Leber zu schreiben?

....und falls doch mal Jemand durch den Berg will....... Tunnelbohrmaschine für Jedermann

 
@qwpoeriu: zum Gotthard Auto Verlad habe ich mich mir grad sagen lassen, dass es dann noch eine Röhre mehr bräuchte, da die Auslastung der jetzt bestehenden Röhre jetzt schon sehr hoch sei und deshalb einen Auto Verlad nicht zulasse. Kandersteg - Brig/Brig - Domodossola ist aber eine Alternative.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise & Tipps - ebenso auch für den Exkurs in Sachen Schweizer Straßen & Tunnel :)
Gotthardtunnel tangiert uns nicht, weil wir aus einer anderen Richtung kommen.

Ich hätte mit ein, zwei Antworten gerechnet.. aber dann gleich so viel Information.. - vielen Dank!

Gebucht wurde übrigens Moby (direkt dort gebucht, also nicht über Agentur o.ä.) auf Samstagabend um 21 Uhr (21:30 Uhr)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top