Einsame Strandabschnitte Costa Rei

Irene9

Neues Mitglied
Hallo,

nach drei Mal Sardinien (Norden, San Teodoro und Nähe Orosei) wollen wir diesen Sommer die Costa Rei erkunden.

Wir sind absolute Fans vom Berchida Strand (schon Anno 2001 dort gewesen, wo es noch ein absoluter Geheimtip war) und so waren wir z.B. vom Brandinchi oder Lu Impostu Strand, obwohl natürlich von den Farben und Wasser her traumhafte Buchten, absolut enttäuscht: ein Handtuch neben dem anderen ... das ist nicht unsere Vorstellung vom Traumstrand.

Eher eben der Berchida... wenn man 10 Minuten läuft hat man auch links und rechts und nach vorne und hinten freien Platz....

Gibt es solche Strandabschnitte auch an der Costa Rei?

Danke und liebe Grüße
Irene
 
Hey.was ihr sucht findet ihr dort sicherlich.richtung Norden wirds auch gerne mal einsam.mfg
 
Hier einige Tipps

Sind immer in der Nebensaison auf Sardinien so Mitte Ende September oder im Mai das sind die Strände einsam aber nicht völlig leer
Anfang Juli ist eben schon Saison

Spiaggia di Portu de s'Illixi
Cala sa Figu
Cala Pira
Spiaggia di Punta Molentis --> Geländepiste
CAPO CARBONARA vor der Wendeplatte links runter --> Geländepiste
 
Ciao @Irene9 ,

also EINSAME STRANDABSCHNITTE und das ANFANG JULI ? Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber das ist die HAUPTSAISON, was natürlich bedeutet dass es sich hier um die eventuell existierende Nadel im Heuhaufen aller Sardinienstrände handelt. Vielleicht findet ihr sie/ihn ja ...

Auf jeden Fall, habt ihr ja schon erkannt: Dahin, wo man erst noch einen Fußmarsch investieren muss, verirren sich - Gott sei Dank - nicht allzuviele eurer Miturlauber im Juli und die italienischen Großfamilien sind auch erst im August so richtig aktiv auf der Insel. Insofern könntet ihr Glück haben. Wenn ihr in Muravera seid, dann fragt doch einfach in der Roger Rabbit Bar am Strand unser Mitglied @Evalein - die hat bestimmt ein paar Strandtipps für euch.

LG - Barbara
 
Ja, ich weiß, nur geht es heuer urlaubstechnisch nicht anders, sonst sind wir immer von Mitte Juni bis Anfang Juli gefahren... aber lieber so als gar nicht Sardinien :)
Es muss nicht einsam sein, nur Handtuch an Handtuch mag ich gar nicht :-(
Fußmarsch ist kein Problem, nur flach rein muss sein wegen der noch Nichtschwimmer Kids :)
Ich hab halt auch am Berchida gesehen dass die lieben Italiener sich lieber direkt beim Parkplatz Ausgang in Rudeln niederlassen, aber schon nach ein paar Minuten Fußmarsch wirds einsam...
 
Hallo,

wir kommen gerade aus Muravera zurück, bzw. dem 10 km südlich gelegenen Villaggio Colostrai. Mitte/Ende Mai waren die Strände natürlich fast menschenleer. Wie die „Belegung“ der Strände sich im Sommer entwickeln wird, kann ich natürlich nicht vorhersagen, aber ich denke, es gibt doch ein paar Tipps, die ihr versuchen könnt.

1) „Unser Hausstrand“: Von der SS125 nach Torre Salinas / Colostrai abbiegen. Nach dem kleinen Campingplatz rechts abbiegen. Die Straße entlang, aber nicht zum ausgeschilderten „Spiaggia Colostrai“ abbiegen! Weiterfahren bis zur Via del Gabbiano (Navi), - ein kleiner Abzweig nach links. Die Staubstraße geradeaus fahren (ca. 300 m). Dann steht man vor dem kurzen Fußweg zum Strand. Vor dem Fußweg kann am Straßenrand geparkt werden. Der Strand ist ewig lang, flach und breit mit feinem Sand. Unser Vermieter meinte, hier säße man selbst in der Hochsaison „in der ersten Reihe“.

2) Nach Capo Ferrato fahren. Nicht vorher bei „Ferraxi“ abbiegen! Die Straße endet in einer Staubpiste, die über einen Bergrücken zum Capo Ferrato führt. Also weiterfahren bis zum „richtigen“ Capo Ferrato. Dort die geteerte Piste hoch zum Monte Ferru weiterfahren bis man auf die eben erwähnte Staubpiste trifft. Dort oben kann man parken. Gegenüber dem Wanderweg zum Monte Ferru führt eine Treppe über einen Zaun. Da kann man schon zum Meer hinuntersehen und man entdeckt einen kleinen Ministrand zwischen den Felsen. Über den Zaun steigen und sich dann so lange links halten bis man auf den Fußweg hinunter zum Strändchen trifft. Wir sind zu früh abgebogen und haben und die kurzbehosten Waden aufgekratzt… Der Strand kostet etwas Mühe lohnt aber zum Ausprobieren.

Capo Ferrato hat auch kleiner Strände, aber nicht sehr attraktiv.

3) „Cala Sinzias“ bei Castiadas. Sehr schöner Strand mit fast weißem Sand. War schon bei unserem Besuch im Mai etwas besucht. Dürfte im Hochsommer voll sein!

4) Nördlich von Muravera: Murtasstrand- Zufahrt endet vor einem großen gelben Schuld mit Absperrung: Militärischer Sicherheitsbereich. Durchgang verboten! Wir haben es dann auch gelassen… Noch ein Stück weiter nördlich: Porto Corallo und Porto Tramatzu: Lange feinsandige Strände. Im Mai sehr einsam. Porto Tramatzu schon mehr los, weil ausgebaute touristische Infrastruktur (Bootsverleih, Bar, Ferienwohnsiedlung). Flacher Strand für die Kids.

Man muss also auch ein wenig selber suchen und probieren.

Grüße
KG
 
Ja ich kann KlausG auch bestätigen, war diese Woche zweimal dort in Muravera nähe Colostrai am Strand und es ist sehr übersichtlich, egal wo man sich dort ans Meer legt.
 
@Irene, der Berchida war 2001 schon kein Geheimtipp mehr. Wir waren 1992 das erste mal auf Empfehlung von Einheimischen dort. Da ging's die ca. 4 km über Stock u. Stein zum Strand raus u. man musste aufpassen, dass man mit dem Auto nicht aufsitzt. Und Camper gab's da draußen auch schon
Einige.

Sobald ein Geheimtipp irgendwo als Geheimtipp angepriesen wird, ist es kein Geheimtipp mehr! :(


@KlausG, der Murtasstrand liegt doch nördlich von Villaputzu in Richtung Tertenia?! Da wollte ich nämlich von der SS125 auch schon hin u. bin dann vor dem besagten Schild gelandet.
 
@Ponti,
ja, stimmt. Ist nördlich von Villaputzu. Deine Beschreibung ist korrekt.

Die Beschreibung von "sardinien.com" ist verlockend. Wenn wir jetzt noch da wären, würde ich es evtl. doch mal probieren. Aber ich habe mir die Staubpiste angeschaut (hab mich bei einer Wanderung etwas verlaufen...). Die sah einfach grausam aus. Unser Mietwagen, eine Alfa Romeo Gulietta, hatte auch nur wenig Bodenfreiheit. Es waren aber doch ein paar wenige Autos auf der Piste unterwegs. Aber man muss schauen, was man seinem Auto zumuten kann/möchte.
 
@Ponti,
ja, stimmt. Ist nördlich von Villaputzu. Deine Beschreibung ist korrekt.

Die Beschreibung von "sardinien.com" ist verlockend. Wenn wir jetzt noch da wären, würde ich es evtl. doch mal probieren. Aber ich habe mir die Staubpiste angeschaut (hab mich bei einer Wanderung etwas verlaufen...). Die sah einfach grausam aus. Unser Mietwagen, eine Alfa Romeo Gulietta, hatte auch nur wenig Bodenfreiheit. Es waren aber doch ein paar wenige Autos auf der Piste unterwegs. Aber man muss schauen, was man seinem Auto zumuten kann/möchte.
Lieber Klaus,

wir sind die Staubpiste vor zwei Wochen abgefahren, und von Costa Rei her war sie absolut befahrbar, zumindest mit einem normalen PKW. Ein etwas niedrig gelegener Wohnwagen hatte allerdings Probleme.
 
Wow, vielen Dank für die vielen Tipps, da ist sicher der ein oder andere Strand für uns dabei...

Berchida 2001 wo ich 10 Schirme am Strand zählen konnte (Anfang Juli) gilt bei mir schon als Geheimtipp ;-) wichtig ist für mich die Anzahl der Menschen dort :)

Im letzten Jahr konnten wir schon einige Abschnitte finden, wos ganz flach reinging, allerdings wars vor zwei Jahren noch besser, da gabs nach 10 Metern ne Sandbank wo das Wasser wirklich nur knöcheltief ewig lange war. Für die Kids perfekt.
 
Anzeige

Top