Strand Einsame Buchten im Norden gesucht

Minny

Neues Mitglied
Hey ihr Lieben,

bin ganz frisch angemeldet, da ich Anfang September zum ersten Mal mit meinem Freund nach Sardinien fahren werde. Wir sind nicht so die Fans des typischen italienischen Strandflairs mit Liege an Liege, sondern hätten gern ein paar ruhigere Geheimtipps. Wir sind mit dem Auto unterwegs und deshalb auch in der Lage kleinen Schotterpisten und unasphaltierten Straßen zu folgen, um ans Ziel zu gelangen. Wir waren bereits auf Korsika und haben da einige sehr schöne abgelegene Buchten gefunden. Schön wäre es aber natürlich, wenn wir da nicht bei 0 beginnen müssten, sondern hier schon den ein oder anderen Tipp bekommen würden. Wir haben vor im Norden der Insel zu bleiben und ein Stück an der Ostküste nach unten zu fahren. Falls der ultimative Supergeheimstrand jetzt aber etwas südlicher/westlicher liegen sollte, dann wäre das auch ok.
Also mir ist natürlich bewusst, dass man nirgends allein sein wird an den Stränden. Jedoch gibt es ja immer die typischen Touristenstrände und eher etwas abgelegenere Buchten, die nicht in den Reiseführern stehen. Und genau nach denen suchen wir. Und da wir ja erst im September dort sein werden hoffen wir, dass es auch allgemein nicht mehr so überfüllt sein wird.
Ich freue mich über jeden Tipp, jeden Ratschlag und jede Meinung! :)

Liebste Grüße
Minny
 
Eine wunderschöne, oft einsame Bucht im Norden zwischen Isola Rossa und Costa Paradiso : Tinnari, 41°02'01''N, 8°55'08''E.

Warum einsam?
Weil man zu Fuß vom letzten mit NormalPKW oder SUV erreichbaren Punkt (41°01'55''N, 8°54'44,5''E) ca 1 Std teils recht steil runter muss, und entsprechend länger wieder rauf.
Mir einem heavy-duty-Offroader (also kein SUV !!!) dauert's fast genausolang runter (wegen der Fotostops), rauf geht's natürlich viel "schneller" als zu Fuß, auf jeden Fall weniger anstrengend - dafür aber deutlich aufregender...

Viel Spaß!
peko

PS: Die Fotos 10, 11, 17, 18 und 19 in meinem Album "Über Stock & Stein" zeigen die Qualität des Anmarsch-/Anfahrtsweges, von der Bucht selbst findest einige Fotos in google earth.
 
Hallo Peko,

Jetzt weiss ich endlich, wolang ihr da gefahren seid und wohin. Seitdem ich deine Bilder gesehen hatte (ist ja schon eine Weile her), hat das Unterbewustsein gerätselt: WO WAR DAS? Danke. LG Ju
 
Ich weis ja nicht wie lange ihr bleibt, aber es wird im September schon erheblich ruhiger auf der Insel.Wenn ihr von olbia richtung Süden fährt werdet ihr genügend Buchten und Strände finden mit wenig Leuten. Selber fahren wir schon seit jahren erst ab 2.9 für drei Wochen auf die Insel und hatte eigentlich keine überfüllten Strände mehr. Ausser ihr fährt nach Stintino an einem Samstag oder Sonntag da ist es auch im Oktober noch voll
 
Tinnari ist sicher eine schöne und relativ wenig besuchte Bucht, aber von der Strandqualität war ich nicht so begeistert, da wüßt ich nicht, ob sich der beschwerliche -wenn auch spektakulär beschriebene Weg lohnt ... (PS. wir haben nur mal mit dem Boot halt gemacht ... siehe Fotos)


Ich weiß ja nicht, wo genau ihr Urlaub macht. Wenns in der Nähe von Santa Teresa sein sollte, wir haben Mitte Juni und September auch an den langen Stränden zwischen Monti Rossu und Vignola Mare immer einsame und feinsandige Strandabschnitte entdeckt ... einfach mal bei g.m. "langfahren".

Schönen Urlaub, LG Jens
 

Anhänge

  • IMG_0082.JPG
    IMG_0082.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_0085.JPG
    IMG_0085.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 67
06042012161.jpg 06042012162.jpg 20082011047.jpg Hi Minny,

ich bin ein in Deutschland lebender Sarde aus Castelsardo liegt nicht weit westlich von Isola Rossa und Costa Paradiso weg. Allerdings ist dort die besterhaltenste Burg Sardiniens mit tollem Panorama aus dem (Jahr 1136) mit traditionsreichem Museum und Sardischer Kultur. Man kann dort um die Burg herum sehr gut sardische kulinarische Küche genießen. Das natürlich nach einem schönen Strandtag in Baia Ostina oder am Lungomare delle Mimose in Badesi oder Umgebung.
Meiner Meinung nach ist einer der absoluten Geheimtips für tolle nicht überfüllte Buchten die Insel Caprera. Wenn man dort entlang fährt ist der ganze Arcipelago von La Maddalena (die Inselgruppe nördlich von Olbia) zu sehen ein Traum und zudem nur freie Buchten dort alle paar Kilomenter lang eine zu finden.

Da sollte man aber wenn möglich einen Tag einplanen.

viel Spaß in eurem Urlaub.

LG
 
Vielleicht sollten wir hier nicht zu oft Caprera empfehlen... es ist einfach zu schön, und war leider im vergangenen Jahr ab Mitte/Ende Juli schon so stark frequentiert, dass es kein vor und zurück mit den Autos vor den schönsten Stränden mehr gab; dann wurden allerdings auch fleissig Tickets für die 'Parksünder' verteilt, so dass einige von ihnen sicher nicht wiederkommen werden....
 
... und dann quält sich da noch der Linienbus lang und der Rettungswagen kommt kaum durch ... haben wir so Ende Juni erlebt und da wars von den Pkw noch recht ruhig... okay dann streichen wir Caprera ... aber von der Seeseite dürfte doch noch genügend Platz sein.... also Empfehlung: selbst Boot ausleihen oder individuelle Tour buchen und .... aber das ist ja schon wieder ein anderes -hier oft behandeltes- Thema ... LG Jens
 
Jens,

ja, wir sprechen von dem gleichen Strand... genau, den Bus gibt es auch noch, und du hast recht, im Juni war es eher noch leer, ich war dann von Anfang Juli bis Mitte August 1x pro Woche dort und es wurde jede Woche voller.... (ist natürlich auch nicht ganz fair sich darüber zu 'beschweren', wenn man selber auch zu den Gästen zählt.... )

tanti saluti
Sabine
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top