Eins, zwei oder drei ...

bibizanka24

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen,

nach gründlichem Studium der Fährpreise für Nachtfahrten in einer 4-Bett-Außenkabine am 23.08.2013 nach Sardinien und am 07.09.2013 zurück haben wir nun drei Favoriten und müssen uns für eine entscheiden.

1. Mobylines: Schiff Moby Aki für 863,20 €
2. Sardinia Ferries: Schiff Mega Express 3 für 808,48 €
3. Tirrenia: Schiff Bithia / Janas für 701,86 €

Natürlich würden wir gern das günstigste Angebot, also das von Tirrenia nehmen. Es ist uns aber wichtig, dass es auf dem Schiff sauber ist, usw.

Kennt ihr diese Schiffe? Welches würdet ihr uns empfehlen?

Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß
bibizanka
 
1. Mobylines: Schiff Moby Aki für 863,20 €
2. Sardinia Ferries: Schiff Mega Express 3 für 808,48 €
3. Tirrenia: Schiff Bithia / Janas für 701,86 €


Gruß
bibizanka

Ganz ehrlich: Bei 100 bzw. 160 Euro Unterschied würde ich nicht lange überlegen und das gesparte Geld auf der Insel in schöne Dinge (Essen, Ausflüge, Aktivitäten etc.) stecken.
Bithia/Janas sind ähnliche Kähne wie die großen Dinger von Moby und Sardinia Ferries, kein Vergleich mit den alten Tirrenia-Schiffen.

Der einzige Vorteil an SF ist, dass Ihr in Golfo Aranci ankommen und abfahren würdet, wo es deutlich ruhiger ist. Aber für 100€ Mehrkosten? Never!
 
nachdem wir uns letztes jahr für das günstigste angebot mit gnv entschieden haben, und die kabine dermaßen eng und klein war, (sogar mein mann hat gesagt, das hält er nicht aus) haben wir an bord nochmal 90 euro für eine größere kabine draufgelegt. billig rechnet sich einfach nicht immer..... aber tirrenia kenn ich nicht.
 
Ich möchte echt keine Lanze für Tirrenia (oder gar Privatisierungen ;)) brechen, das ist und bleibt ein §$%%-Verein, wie die anderen beiden (drei) eben auch.
Aber die Treffer bei youtube
decken sich mit meiner Erfahrung auf den neueren Schiffen. Wahrlich nix tolles, aber gerade innen drin auch kein Unterschied zu den Konkurrenten. Wenn man vom noch unfreundlicheren Personal absieht. Allerdings - wichtig - nutze ich bei den Schweinepreisen grundsätzlich keine Kabine. Denke mir aber, dass man dort doch wenigstens seine Ruhe hat und selbst verantwortlich dafür ist, wie die Toilette während der Überfahrt aussieht ;)

Und da gerade die Mega 3 angesprochen wird: Mit der hatte ich voletztes Jahr auf Livorno-G.A. das Vergnügen. Die Aufenthaltsräume und Toiletten waren schon bei Abfahrt so dermaßen widerlich, dass ich mir auf Deck die Zähne mit Mineralwasser geputzt habe, um dort nicht rein zu müssen. Kein Wunder, wenn das Schiff 1h vor Abfahrt erst ankommt. Rückfahrt war mit Moby (Freedom oder Wonder), dort war es deutlich besser. Ist allerdings die teuerste von bibis Varianten.
 
nachdem wir uns letztes jahr für das günstigste angebot mit gnv entschieden haben, und die kabine dermaßen eng und klein war, (sogar mein mann hat gesagt, das hält er nicht aus) haben wir an bord nochmal 90 euro für eine größere kabine draufgelegt. billig rechnet sich einfach nicht immer..... aber tirrenia kenn ich nicht.

Natürlich nicht. Und bei 50€ Unterschied hättest du auch vollkommen recht.
Nur garantiert mir bei SF (siehe oben) auch keiner, dass es besser ist ... und der Unterschied ist so groß, dass sie selbst bei hypothetischen 90€ Aufpreis noch deutlich billiger dran wäre, als bei Moby. Wie lang ist man letztendlich auf dem Schiff? 7-10 Stunden?

Aber das muss natürlich jede/r für sich entscheiden ...
 
1. Mobylines: Schiff Moby Aki für 863,20 €
2. Sardinia Ferries: Schiff Mega Express 3 für 808,48 €
3. Tirrenia: Schiff Bithia / Janas für 701,86 €

Was mir jetzt erst auffält: Welche Routen stehen zur Debatte? Tirrenia fährt nicht ab Livorno, Sardinia Ferries nicht ab Genua und Civitavecchia. Du musst also unterschiedliche Abfahrtshäfen vergleichen.
Wenn aber z.B. der Moby-Preis ab Genua und der Tirrenia-Preis ab Civitavechhia gilt, vergiss, was ich oben geschrieben habe und denk an Sprit-, Maut- und Opportunitätskosten (Zeit, Anstrengung)!
 
mit den teuren kabinen hast du natürlich recht. irgendwo im schiff schlafen geht bei mir allerdings leider gar nicht, da mach ich kein auge zu . wir haben früher IMMER draußen an deck geschlafen, auch schon ende april. das waren die schönsten überfahrten überhaupt. mit kind finde ich es nicht mehr ganz so einfach sich irgendwo hinzulegen.
 
Was mir jetzt erst auffält: Welche Routen stehen zur Debatte? Tirrenia fährt nicht ab Livorno, Sardinia Ferries nicht ab Genua und Civitavecchia. Du musst also unterschiedliche Abfahrtshäfen vergleichen.
Wenn aber z.B. der Moby-Preis ab Genua und der Tirrenia-Preis ab Civitavechhia gilt, vergiss, was ich oben geschrieben habe und denk an Sprit-, Maut- und Opportunitätskosten (Zeit, Anstrengung)!

Moby und SF fahren von Livorno aus. Tirrenia von Genau.

Aber nachdem ich hier die rege "Unterhaltung"verfolgt habe, werden wir die Auswahl wohl nur noch zwischen Moby und SF treffen.
Eine Kabine muss auf jeden Fall sein, da wir ein Kind dabei haben. Und ein Fenster muss auch sein. Ich bin zwar nicht klaustrophobisch veranlagt, aber dennoch hab ich in kleinen Räumen ohne Fenster ein mulmiges Gefühl.

Darf man bei Moby denn zu dritt eine 2-Bett-Außenkabine buchen? Wenn ja, dann würde es uns dann nur noch 783,20 € kosten. Ich könnte dann mit meiner Tochter (10) zusammen in einem Bett schlafen, vorausgesetzt, das Bett ist nicht zuuuuuuu eng.

Bei SF kann man wohl auf deren Internetseite nur eine 4-er Kabine buchen.


ich kenne mobi aki und mega express gut, beides sehr zu empfehlen.

Hast du im Internet gebucht oder im Reisebüro? Gibt es bei Buchung im Internet keine Probleme?
 
ich kann dir eine buchung bei turisarda sehr empfehlen.
sollten sich abfahrtszeiten ändern, was in letzter zeit nicht unüblich ist, bekommst du zuverlässig eine sms.
das klappt bei einer selbstbuchung nicht immer zuverlässig.
wir fahren dieses jahr wegen der für uns besseren abfahrtszeiten auch mit moby aki, mir wurde von turisarda gesagt, dass es hier immer ein breites bett gibt, in dem das kind mit schlafen kann. wir haben trotzdem eine 4-bett-außenkabine gebucht, das kind ist im schlaf so breit wie groß.;)
 
Moby und SF fahren von Livorno aus. Tirrenia von Genau.

Aber nachdem ich hier die rege "Unterhaltung"verfolgt habe, werden wir die Auswahl wohl nur noch zwischen Moby und SF treffen.
Eine Kabine muss auf jeden Fall sein, da wir ein Kind dabei haben. Und ein Fenster muss auch sein. Ich bin zwar nicht klaustrophobisch veranlagt, aber dennoch hab ich in kleinen Räumen ohne Fenster ein mulmiges Gefühl.

Die würdest du (danach bin ich ruhig) bei Tirrenia allerdings auch bekommen - einfach in der Buchungsmaske "Außenkabine" wählen. Allerdings wirst du, sofern Ihr nachts fahrt, nicht viel bis gar nichts sehen (mir vor vielen Jahren mal auf der alten "Sardinia Regina" bei SF passiert, wo unsere Familien-Außenkabine nach vorne rausging: Schwarze Nacht, kein Licht).

Je nachdem, woher Ihr kommt, sind Livorno zusätzlich bis 150 km mehr (Sprit, Maut, Anstrengung) als Genua. Nur aus Ostbayern ist es fast egal. Das musst du halt zusätzlich in die Rechnung einkalkulieren

Darf man bei Moby denn zu dritt eine 2-Bett-Außenkabine buchen? Wenn ja, dann würde es uns dann nur noch 783,20 € kosten. Ich könnte dann mit meiner Tochter (10) zusammen in einem Bett schlafen, vorausgesetzt, das Bett ist nicht zuuuuuuu eng.

Ich weiß nicht, ob das offiziell erlaubt ist, aber ich würde da ggf. pragmatisch vorgehen. Den Code bekommt man ja ohnehin beim Einchecken und Ihr müsst ja nicht unbedingt im selben Moment durch die Tür gehen ;)


ich kann dir eine buchung bei turisarda sehr empfehlen.
sollten sich abfahrtszeiten ändern, was in letzter zeit nicht unüblich ist, bekommst du zuverlässig eine sms.
das klappt bei einer selbstbuchung nicht immer zuverlässig.

Diesem Tipp würde ich mich anschließen wollen (bzw. bei einer der anderen hier vertretenen Agenturen).
Nicht nur aufgrund der SMS, sondern auch weil die dir kompetent die tatsächlich günstigsten Möglichkeiten heraussuchen und dir sicher gerne auch die Mehrkosten auf dem Landweg ausrechnen.

Wenn du doch allein buchen willst: Buchung splitten, dann nehmen eben offiziell 2 Personen die Zweibettkabine und 1 eine Deckpassage. Besuch wird man ja ggf. noch empfangen dürfen auf seinem "Hotelzimmer" :cool:


Viel Spaß!
 
Kann ich auch nur empfehlen.
Bei Moby haben wir seit Jahren keine Probleme mit der Sauberkeit.
Kabinen groß genug und Duschen/WC sauber.

P.S. Wir buchen immer eine Außenkabine für 2 Personen. und bekommen immer eine 4 Personen Kabine, da die oberen Betten einfach hochgeklappt sind.

Jürgen
 

Anhänge

  • P1060579.JPG
    P1060579.JPG
    99 KB · Aufrufe: 26
  • P1060581.JPG
    P1060581.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 26
Vielen Dank für eure Hilfe.

Werden dann eine Buchung für Moby oder SF (müssen noch ne Nacht drüber schlafen) über Turisarda versuchen.

Wünsche allen einen schönen Abend und ein schönes Wochenende.
 
Hallo Jürgen,
tut zwar mal wieder nichts zum Thema, aber ich rieche (!) Deine Fotos :D. So was lustiges. Ich sehe mich, mit großem Rucksack, Mann und hüpfend freudigen Kindern suchend durch den Flur laufen, um endlich am ersten großen Ziel seiner Reise anzukommen. Und die Flure haben immer so einen bestimmten Geruch, der sich beim Anblick der Fotos sofort in meine Nasenerinnerung geschlichen hat.
Danke.
Giovanina
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top