Wandern, Trekking Einfache Tagestour / Wandern in der Braunei

endlinger

Mitglied
Hallo ihr alle.
Ich werde mit meiner Schwester nächstes Jahr nach Villasimius reisen.
Wir haben ein Mietauto und wollen nebst CostaRei und Cagliari noch die Braunei besuchen.
Bzw einfach maximal 3 Std in die etwas steilere Gegend hochfahren. Bis Abratax etwa.

Wir sind aber beide nicht die grossen Wanderer und 3 oder 4 Std laufen ist uns etwas zu heikel. :eek: Ich weiss, schwach, aber die heutige "Jugend" ^^
Gibt es Tipps für Orte mit SteilküstenAussicht aufs Meer/ kleine umrahmte Küstenstrände, die etwas humaner zu erreichen sind? so max 1 Std Laufzeit oder so ist noch okay. Cala goloritze und Konsorten klingen wahnsinnig auslaugend und noch dazu überlaufen.
Oder vielleicht sogar Restaurants mit entsprechender Aussicht?

Ich war mal in Madeira und liebte die spannenden Aussichten. Für Tipps von euch bin ich megadankbar.
Ich will meiner Schwester einen tollen Urlaub organisieren, den hat sie sich als NeuMama verdient. ;)
 
Die Wanderung von Santa Maria Navarrese zur Pedra Longa geht direkt an der Steilküste entlang. An Start und Ende ist jeweils ein Restaurant. Von Santa Maria Navarrese geht's hinter der Herberge Ostello Bellavista los. Am Ende der Straße Via Pedralonga.
Von der Pedralonga Seite guckst du am besten bei Maps.
 
Die Wanderung von Santa Maria Navarrese zur Pedra Longa geht direkt an der Steilküste entlang. An Start und Ende ist jeweils ein Restaurant. Von Santa Maria Navarrese geht's hinter der Herberge Ostello Bellavista los. Am Ende der Straße Via Pedralonga.
Von der Pedralonga Seite guckst du am besten bei Maps.
Wir sind aber beide nicht die grossen Wanderer und 3 oder 4 Std laufen ist uns etwas zu heikel.
so max 1 Std Laufzeit oder so ist noch okay.
Unter den Bedingungen (max. 1 Stunde Laufzeit) fällt die Strecke aber weg. Das sind ab Bellavista ca. 4,5 km einfache Strecke, also 9 km retour.
Zeit dafür im Hochsommer locker 3,5 Stunden, wenn man jemanden dabei hat, der eher vorsichtig ist.
Wir haben im Juli auf unserem Rückweg eine Dame getroffen, die nach ca. 1,5 km aufgegeben hat...

PS: ein Hinweis auf den Reisezeitraum wäre eventuell hilfreich.
 
Die ganze Wanderung dauert tatsächlich länger als eine Stunde. Aber man kann ja auch zwischendurch umdrehen. Wir machen die Wanderung inzwischen regelmäßig (unvollständig) mit inzwischen drei Kindern seit jüngstem Alter an. Es ist also körperlich nicht außerordentlich anspruchsvoll.
 
Der Zeitraum wäre Ende Mai. Mit brütend heissem Sommerkoller können wir eh nichts anfangen.
Verzeiht die groben Schnitzer, in dem Forum genau DIESE Ortbezogenen Sachen falsch zu schreiben, grenzt an Fahrlässigkeit xD
 
Die Aussichten wären zwar genau unser Ding, aber sie erscheint mir, da wir extra anreisen müssen vom Süden, nicht ganz passend, zu anstrengend. barefoot Wir wollen einfach wo hoch oben sein, den nicht flachen Flair ;) Sardiniens auch noch mitnehmen. Gibt es da nichts einfacheres, wo man SteilklippenAussicht genießen kann und ein bisschen umherwandern?
Es muss auch kein Highlight am Ende warten.
 
Gibt es da nichts einfacheres, wo man SteilklippenAussicht genießen kann und ein bisschen umherwandern?
Cliffs of Moher. Ist nur leider die falsche Insel.. ;)
Oder mit dem Auto die Golgo-Ebene rauf (ab Baunei), dort am Ende Richtung Cala Sisine auf die Schotter- und Buckelpiste und 40 Minuten zum Strand laufen. Problem: Für die "Strasse" könntest Du im Mai noch ein 4x4 benötigen, denn der Fluß/Bach muss mehrfach durchquert werden.
Ne, im Ernst, die Klippen nördlich Arbatax sind eben nicht bis an die Abbruchkante erschlossen. Da kommt man nur mit Aufwand hin.
Einzige Idee: Mit dem Auto bis zur Pedra Longa (Abzweig von der SS125 kurz vor Baunei) und von dort ein wenig Richtung Norden auf dem markierten Weg laufen. Garantiert schöne Sicht auf die Bucht Richtung Punta Giradili.
 
Fahr von Baunei aus die Serpentinen auf die Golgo-Hochebene. Sobald Du oben den Eingangs-Pass überschritten hast, geht kurz danach rechts ein Schottersträßchen von der asphaltierten Hauptstraße weg (bei 40°2,095'N, 9°39,979'E), in gutem Zustand, mit PKW problemlos befahrbar. Nach ein paar hundert Metern kommst Du zu einer Art Picknickplatz, der direkt an der Klippenkante über dem Ort Baunei angelegt ist, nur eben 200 - 300 Meter höher. Von dort aus kannst Du nicht nur den Baunesi in den Suppenteller schauen, sofern sie auf der Dachveranda essen, sondern Du hast einen fantastischen Ausblick über den ganzen Golf, nach Tortoli/Arbatax und ins Landesinnere. Klares Wetter vorausgesetzt.
Schaut dann so aus:
P7064702a.jpg

P7064701.JPG

Fußweg vom Auto zur Aussichtsplattform ca 2 Minuten
Nachher auf der Hochebene zu Kirche San Pietro, freilaufende (und penetrant bettelnde) Esel füttern, ebenso freilaufende Schweine fotografieren, bisschen spazierengehen, vielleicht noch, wie von @MichaelTE vorgeschlagen, runterfahren in die Cala Sisine, zumindest ein Stück weit durch die tolle Schluchtenlandschaft.
Zurück nach Baunei, Kaffee trinken, Eis essen.
 
Wir haben ein Mietauto und wollen ... die Braunei besuchen.
Bzw einfach maximal 3 Std in die etwas steilere Gegend hochfahren. Bis Abratax etwa.

Gibt es Tipps für Orte mit SteilküstenAussicht ... die etwas humaner zu erreichen sind?
Oder vielleicht sogar Restaurants mit entsprechender Aussicht?

Die Aussichten wären zwar genau unser Ding, aber sie erscheint mir, da wir extra anreisen müssen vom Süden, nicht ganz passend, zu anstrengend. barefoot Wir wollen einfach wo hoch oben sein, den nicht flachen Flair ;) Sardiniens auch noch mitnehmen. Gibt es da nichts einfacheres, wo man SteilklippenAussicht genießen kann und ein bisschen umherwandern?
Es muss auch kein Highlight am Ende warten.


Zu anstrengend? Entweder hab ich die Frage falsch verstanden oder du die Beschreibung.

Du kannst mit dem Auto bis zum Restaurant auf die Steilküste hochfahren.
Fünf Minuten zu Fuß weiter ist man mitten in der Natur (an der Steiküste). Muss man ja nicht, aber meine 3-jährige Tochter hat‘s eine Stunde hin und eine zurück geschafft, da trau ich euch das auch zu.
Es gibt auch kein Highlight am Ende (bzw. Anfang, je nachdem wo man startet).

Ihr würdet bis Baunei, bzw. 3 Stunden, Auto fahren. Santa Maria Navarese ist dichter als Baunei und beides erreicht man deutlich unter 3 Stunden.

Der Aussichtspunkt über Baunei ist auch eine schöne Alternative. Zwar nicht mit Steilküste aber mit grandioser Aussicht.

Wenn ihr nur in die Berge wollt könnt ihr auch einfach die SS125 Richtung Norden fahren und irgendwann links abbiegen. Alles voller Berge. Vielleicht nach Jerzu, Ulassai, Gairo. Da hat man schöne Aussicht und muss nichtmal aussteigen.
 
Ich denk ich werd dann mal Richtung Pedra Longa starten mit dem Auto und dort einfach rumwandern, bis wir nicht mehr mögen. :)
Dachte, dass wäre schwerer zugänglich/nicht direkt er"fahr"bar. Hab ich wohl falsch verstanden.
 
Ich kann Euch eine Tour mit dem Geländewagen auf die Berge des Sulcis (hinter Pula) anbieten. Da geht es ohne viel Laufen auf knapp 100qm hoch mit super Ausblicken über den ganzen Süden der Insel. Schaut mal auf unsere Homepage : secretusardu.de
Ciao, Jürgen
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top