Eine Woche im Mietwagen

lkw

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

im Mai geht es mit meinem Freund nach Sardinien. Wir werden uns einen Mietwagen von Cagliari aus mieten.
Wir planen über villasimius die Ostküste bis La Maddalena hochzufahren und am letzten Tag zurück zum Flughafen. Dafür haben wir genau 7 Tage Zeit.
Laut Google Maps sind es immer nur knapp 2 Stunden von Strand zu Strand.
Natürlich weiß ich nicht wie es vor Ort aussieht, sind die Straßen gut befahrbar oder kann man GoogleMaps da nicht ganz vertrauen? Ist der Weg vom möglichen Parkplatz bis zum Strand oft sehr weit?
Allgemein - ist es realistisch für eine Woche?

Gerne nehme ich auch Tips für die schönsten Strände/bzw schönsten Routen für eine Woche an. :)

Ganz lieben Dank vorab!
 
Tach, ändere doch bitte den Titel in "Eine Woche im Mietwagen" ab.
7 Tage incl. An/Abreise sind 5 Tage. Die Straßen sind gut befahrbar an der Ostküste, aber kurvig. Google berechnet hier Kurvengeschwindigkeiten eines Rennwagens. Aber machbar ist das, sicher. - Fahrt bis Orosei und dann zurück.
 
Wir planen über villasimius die Ostküste bis La Maddalena hochzufahren und am letzten Tag zurück zum Flughafen. Dafür haben wir genau 7 Tage Zeit

Ich fahre dir das auch locker an einem Tag, hin und wieder zurück.

Umgekehrt lässt sich aber halt auch locker im Golf von Orosei eine Woche wandern/trekken/klettern, um dann wirklich schöne Strände und Hinterland zu sehen (Stichwort: selvaggio blu). Villasimius und die Costa Rei würde ich mir beispielsweise schenken und gleich bis in die Ogliastra (Tertenia oder so) durchfahren, die Gegend rings um Olbia interessiert mich auch nicht, dann passt das schon. Andere schwören auf die von mir ausgeschlossenen Gebiete ... dann geht Euch hintenraus sicher die Zeit aus. Was aber eigentlich kein Problem ist ... bis Lotzorai ist man in 2h via SS125 in Cagliari und ab Dorgali geht es fix via SS131 (d.c.n.), sollten so 2.5h sein. Stressig wird es eigentlich nur, wenn Ihr Euch einen fixen Plan macht, dann heißt es nämlich "Ok, wir liegen jetzt von 12:18 Uhr bis 14:35 in Torre di Bari, müssen dann aber unbedingt weiter, weil wir doch auch noch Fußspuren am Orri hinterlassen wollen". Das wäre mir zu stressig, Urlaub und müssen beißt sich.
 
Und .. man kann sogar eine ganze Woche in Cagliari und Umgebung verbringen und viele schöne Dinge entdecken. Cagliari ist eine tolle Stadt und ein Tripp über die alte SS 125 in die Berge ist immer ein Muss für mich, wenn ich in der Gegend bin und die Strände "da unten" müssen sich auch nicht verstecken.
 
Hallo lkw,

mein erster Sardinienurlaub war auch 7 Tage mit dem Mietwagen ab/bis Cagliari bis in den Norden und zurück. Wir hatten die Übernachtungen reserviert und uns ansonsten treiben lassen. Manchmal war der Weg das Ziel, manchmal haben wir vor Ort die Gegend erkundet. Zweimal sind wir für 2 Nächte geblieben.

Insgesamt war das ein sehr schöner, entspannter Urlaub. Das Fahren hat uns nicht gestört. Und da die Entfernungen nicht sooo groß sind, konnten wir jede Spontanität ausleben, ohne befürchten zu müssen, nicht rechzeitig im nächsten Quartier anzukommen.

Wenn ich mir allerdings vorstelle, dass wir vor dem Urlaub schon Punkte zusammengetragen hätten, was wir uns unbedingt anschauen wollten, dann hätte das sehr schnell in Stress umschlagen können.
Deshalb haben wir uns in den darauf folgenden Sardinienurlauben immer auf eine Region beschränkt - die jeweils mehr als genug Highlights für eine ganze Woche hergab.

Also machbar ist eure Planung auf jeden Fall. Nur solltet ihr das alles nicht zu exakt durchplanen, sondern euch viel Freiraum für Lust und Laune lassen.

LG, Karin
 
Hallo,

durchführbar kann sicherlich vieles sein. Es ist einfach eine Frage der Interessen und individuellen Vorlieben, auf welche Art und Weise man seinen Urlaub verbringen will, was man dabei als angenehm oder als Stress empfindet oder eben im Gegenteil nicht. Außerdem was genau ihr machen wollt, wirklich nur an den Strand oder auch sonst noch ein paar Erkundungen usw. ?

Viele bringen Sardinien vor allem mit wunderschönen Stränden in Verbindung. Die gibt es natürlich, keine Frage, aber dennoch hat Sardinien auch noch sehr viel mehr für einen jeweils längeren Aufenthalt zu bieten. Einen Einblick in die ganz verschiedenartigen Gegenden, Landschaften und auch Strände bekommt man dabei aber schon. Zum Vertiefen könntet ihr dann ja tatsächlich auch immer noch mal wiederkommen.

Bei den Entfernungen benötigt man oft länger als g. maps sagt, vor allem außerhalb der gut ausgebauten Straßen, auf den kurvigen Neben-, Küsten- oder Gebirgsstraßen oder bei Ortsdurchfahrten, also dafür mehr Zeit rechnen, aber dennoch kein Problem zu befahren.

Parkplätze zu finden ist ebenfalls normalerweise kein Problem, meistens kann man schon in der Nähe der Strände Parken,
zumal ihr ja noch in der Vorsaison reist. Eine gute Landkarte ist aber generell natürlich dabei sehr nützlich bis nötig.

Für nur eine oder wenige Übernachtungen jeweils wäre das dann wohl ein Hotel oder B&B.
Nach B&B kannst du auch hier mal schauen http://www.bed-and-breakfast.it/de/region/sardinien oder auf http://www.sardegnabb.eu/default.asp

Wann genau im Mai fahrt ihr denn?
Je nach dem, kann es sein, dass noch nicht alle Unterkünfte geöffnet sind. Insofern wäre es schon gut, wenn man sich wenigstens vorher ein paar mögliche/geöffnete Anlaufstationen für Unterkünfte herausgesucht hätte, damit man nicht unnötig viel Zeit mit Suchen verliert, sofern ihr das nicht alles vorbuchen wollt. Oder auch eine Möglichkeit wäre, nur die erst Station vorbuchen und dann unterwegs falls ihr Internet habt, jeweils am Tag vorher die nächste....

Bereits zur Planung schon wäre auch ein guter ausführlicher Reiseführer zu empfehlen. Da findet man dann zusätzlich zu den Beschreibungen der Orte und Regionen auch mal noch evtl. spontanes, interessantes Alternativprogramm zum Strand und vieles mehr. Denn das Meerwasser ist im Mai normalerweise schon noch recht frisch, je früher je mehr…

Bei einer Überfahrt nach Maddalena müsstest du prüfen, ob bei dem Mietwagen Fährüberfahrten zugelassen sind.
Maddalena würde ich aber kurzfristig entscheiden und nur bei schönem Wetter mit wenig Wind machen. In dem Fall wäre man auf Sardinien besser aufgehoben. Wenn Ihr zwei Nächte z.B. in Palau habt, könntet ihr Maddalena auch gut als Tagesausflug machen und das kurzfristig entscheiden.

Am Ende dabei außerdem nach der Abflugzeit schauen, ob dann nicht die letzte Übernachtung sowieso im Norden am Festland besser wäre oder evtl. sogar in Cagliari selbst, das ist auch eine schöne interessante Stadt, hat den Stadtstrand, den Poetto.
Wobei man die Rückfahrt von Nord nach Süd relativ zügig über die vierspurige SS 131dcn/131 zurücklegen kann.

Viel Spaß beim Planen
Petra
 
Zuletzt geändert:
Ganz lieben Dank für eure Hilfe!

Gestern haben wir uns nun doch spontan für eine kurztrip nach Rom entschieden und daraufhin eine Fahrt mit der Fähre nach Olbia. So können wir nun einfach die Ostküste bis nach Cagliari runterfahren.
Hat jemand Erfahrung was die Buchung angeht? Bin auf die Seite "Moby" gestoßen und sie kam mir sehr seriös vor.

1000 Dank!
 
Die Buchung direkt über die homepage von Moby Lines ist völlig in Ordnung,
(also nicht über ein Portal wie aferry, directferries buchen),
je nach Datum ist das dann wahrscheinlich eine Verbindung mit Tirrenia,
Moby selbst bedient die Strecke nur im Sommer...
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top