Mietwagen Ein Sarde hat eine Beule in unseren Mietwagen gefahren...Was nun?

Budonifan

Neues Mitglied
Hi zusammen! Leider hat uns ein netter alter Sarde eine dicke Beule in den Mietwagen von locauto gefahren - die Mietwagenfirmen sind ja sowieso schon immer anstrengend und gerne dubuios in der Schadensfindung.
Unser Sarde will absolut keine Polizei einschalten (und den Schaden einfach den Schwager richten lassen - das wird aber bestimmt eh nichts)- wenn wir da mitspielen, werden wir von der Mietautofirma immense Probleme kriegen und ganz bestimmt nicht die Kaution von unserer Kreditkarte.

Tips ? Erfahrungen?

Vielen Dank!
 
Das geht auf keinen Fall. Vielleicht kann die Vermieterfirma mit dem netten Sarden telefonieren und das für Euch klären.
 
Polizei + Mietwagenfirma informieren- ohne Erfahrungen so ganz spontan das beste was man da machen kann.

Was juckt der Sarde und dessen Schwager? Er ist Schuld und es ist nicht dein Wagen. Soll sich Schwager oder sonst wer mit der Mietwagenfirma auseinandersetzen und gut is wenn die Firma sich mit denen abgeben würde...

Wie gesagt... eventuell gibt es noch wirkliche Erfahrungen hier in diesem Bereich...
 
Hallo

Ich denke so einfach ist das nicht. Wenn der Sarde nicht als Fahrer eingetragen war, haftet der eingetragene Fahrer für den Schaden, Kenne aber den genauen Vetrag nicht. Selbstfahrervertrag? Das heißt es kann fahren wer will. Vertag in Italien oder Deutschland abgeschlossen?


Ich denke nicht, dass der Sarde den Mietwagen gefahren hat - sondern dass er in ihn reingefahren ist, oder?
 
Wenn dem so ist, ist ein Mieter glaube ich verpflichtet die Polizei und den Vermieter anzurufen. Sollte im Vertrag stehen.
Danke für den Hinweis - frei
 
Zitat ist vermutlich falsch formatiert und der letzte Satz ist von frei (bezügl. Fahrer)

von eigener Schadensregulierung bei einem Leihwagen würde ich bei einer " dicken Beule " dringend absehen
 
Wie habt ihr es denn nun gestern aktuell geregelt?
Die Mietwagenfirma muss auf jeden Fall informiert werden und die Schadensregulierung muss über diese erfolgen, sonst kann möglicherweise der Versicherungsschutz erlöschen. Bei einem Schaden wird dann generell die Kaution einbehalten. Zur Regelung mit der Versicherung und um die Kaution (abzüglich evtl, Selbstbeteiligung) wieder zurückerstattet zu bekommen, benötigt man gewisse Unterlagen.

Da musst du in deinen Vertag schauen, welche genau das sind, bzw. telefonisch bei Unklarheiten erfragen und wie die Abwicklung erfolgt. In der Regel benötigt man u.a. einen Unfallbericht der Polizei und einen Schadensbericht, der bei Rückgabe des Wagens erstellt wird etc... Falls die Polizei nicht zum Unfallort kam, evtl. nachträglich bei der nächsten Polizeidienststelle aufnehmen lassen. Also lieber jetzt genau erkundigen, bevor dir dann Unterlagen fehlen, die nur vor Ort erhältlich sind und du Probleme mit der Erstattung der Kaution bzw der Versicherung bekommst.

Viel Glück
Petra
 
Hi.. auf jeden Fall - wie schon beschrieben - solltet Ihr den in den Mietwagenpapieren aufgeführten Weg gehen, auch wenn der ältere Sarde noch so nett war;
 
Anzeige

Top