Motorrad Ein paar Fragen zu Sardinien mit dem Moped im Juli

Wolfgang.A

Mitglied
Hallo,

ich bin neu hier und habe auch schon ein bisschen in den vorhandenen Beiträgen geforscht.

Meine Freundin und ich planen aktuell nächstes Jahr im Sommer Sardinien mit den Motorrädern zu besuchen.
Da meine Freundin von Beruf Lehrerin ist sind wir leider an die Ferienzeit gebunden und können nicht in der Vor- oder Nachsaison fahren sondern müssen uns an die österreichischen Ferien halten.
Daher wäre (oder ist) unserer Reisezeit 4. - 19. Juli.

Ich habe schon sehr oft gelesen, dass wir damit mit großer Hitze rechnen müssen und darauf sind wir eingestellt. Wir sind mit zwei Reiseenduros unterwegs (BMW F800GS und F650GS) und müssen uns auch nicht in enges Leder quetschen sondern sind mit doch etwas luftigeren Textilklamotten unterwegs.

Planungstechnisch bin ich noch ziemlich am Anfang, geplant ist Samstag Nacht mit der Fähre nach Olbia oder Golfo Aranci zu fahren und dann am ersten Tag nur ein kleines Stück zB nach Palau und gleich mal einen Urlaubstag einlegen :)
Dann eventuell einen Tag nach Isola Maddalena und dann irgendwie die Insel ein wenig abklappern, wobei ich, auch wegen der Temperaturen aber vor allem wegen der Kurven :cool:, immer wieder durch das Landesinnere fahren möchte.

Was mich jetzt, vor allem für den Juli, interessieren würde ist die Verfügbarkeit von Quartieren.
Können wir das einfach aufs Geradewohl fahren und finden Pensionen und B&Bs oder sollen wir uns doch besser genauer festlegen und Quartiere reservieren?
Sollten wir sicherheitshalber ein Zelt und Schlafsäcke mitnehmen?
 
Lieber Wolfgang,
wie haben einige Motorradfahrer als Stammgäste.
Allerdings kommen diese ehr im März uns September.
Ich kann nur bestätige,ich lebe seit 2005 in Sardinien und für mich,ist der Juli noch heisser als der August.
Viele unserer Motorrad-Gäste fahren nach dem Aufenthalt bei uns noch eine Woche nach BariSardo/Torre di Bari.
Dort gibt es 3 Hotels, von denen derStrand fussläufg zu erreichen ist.Sehr praktisch wegen der Motorradbekleidung.
Von dort ist es bis Dorgali, in die Berge, ein Sprung.
Schau mal im PeterHöh-Reiseführer,dort stehen die Hotels drin.
Aufs gradewohl würde ich nicht fahren,weil auch von den deutschen Bundesländer die meisten im Juli Urlaub haben.
Sollte dich der Westen interessieren,mail mich an.

Tanti saluti
Bea2
 
Hallo Bea,

danke für Deine Antwort.

Wie bereits geschrieben können wir nur im Juli und damit würde nicht im Juli nach Sardinien fahren nicht nach Sardinien fahren bedeuten. :(

In etwa in Deiner Gegend hätte ich momentan den zweiten Stützpunkt geplant. Sollte es dabei bleiben komme ich gerne auf Dein Angebot zurück und melde mich bei Dir.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
Wenn Ihr flexibel seid, nicht unbedingt in erster Reihe mit Meerblick übernachten wollt und es ruhig auch mal das bezaubernde Hinterland sein darf, würde ich an Eurer Stelle nichts vorbuchen. Es haben Anfang Juli auch noch nicht so viele Bundesländer Ferien.

Gruß,
Michaela
 
Hallo Wolfgang,

man kann natürlich bei jeder Witterung und Temperatur Motorrad fahren.

Aber, ich für meinen Teil kann nur sagen, ab allerspätestens 30°C wird es mir unter dem Helm deutlich zu warm, und mach so überhaupt keinen Spaß (Sinn) mehr mit dem Mopped herumzudüsen.
Und die südliche Sonne ist wirklich erbarmungslos, und nicht zu vergleichen mit den 30°C in Germany.
Im Juli würde ich auch dem eingefleischten Biker raten, ein Auto mit Klimaanlage zu benutzen.

Allerdings zähle ich mich nicht mehr wirklich zu der Hardcore Fraktion, sei es bei Kälte, oder großer Hitze.
Ich war zuletzt 2005 mit dem Mopped auf der Insel, und das im Juni. Da war´s in den Bergen teilweise noch ganz schön frisch, so mit den dünnen Enduroklamotten.
Aber ich hab es eh lieber einen Ticken zu kühl, als zu warm. Anziehen geht nämlich immer.
Die Südländer sind da in der Regel deutlich schmerzfreier. Die fahren bei 35°C einfach mit Badelatschen, T-Shirt und Shorts.
Wobei ich zugeben muß, daß ich mir ebenfalls ein Grinsen nicht verkneifen kann, wenn mir im Süden die typischen Nordeuropäer begegnen (zu denen ich mich natürlich auch zähle),
immer korrekt bekleidet, Kombi, Protektor, Klapphelm, Stiefel, Handschuhe, egal wie heiß. :D

Klischee? Ganz bestimmt !

Aber mit ein bischen mehr als einem Körnchen Wahrheit darin.

Trotzdem glaube ich, daß Ihr mit einem Auto einen besseren Urlaub haben würdet, und daß Euch die Insel, so wie es meistens passiert, sowieso in Euern Bann ziehen wird.
Und dann kommt man einfach zur passenden Jahreszeit immer wieder. Mal mit dem Auto, mal mit dem Bike, mal mit dem Flieger.
Ein Quartier von hier aus gebucht erscheint mir auch sinnvoller, als eine spontane Suche vor Ort.
Für´s Zelt gilt im Prinzip das Gleiche wie für´s Mopped fahren. Wirkliches Vergnügen würde bei der Hitze im Zelt bei mir nicht mehr aufkommen.

Das ist so meine ganz persönliche Einschätzung und meinen Rat an Euch. :)

L.G. Jürgen
 
Nabend,
macht mal, in D isses auch oft heiss an der Ampel bei 38 Grad. Da hab ich meine Lederjacke, die Kevlarjeans, na ja und den anderen Prött an.
Hier auf Sardinien steht mein alter Eintopf und wird dann gefahren wenn ich mal keinen Mietwagen hab, auch im Juni,Juli. Ja es ist warm, und?, besser als kalt, gibt kein Rheuma inne Knochen. Die einzigen Bedenken hab ich bei den seltsammen Mopeds, aber das ist ja Geschmackssache;).
Scherz, geht auch damit.
Anreisen tät ich via Genua, war Öschiland ne?, dann habt ihr ja ne gute Anfahrt und ne kleine Schiffsreise verdient.
Im innern der Insel werdet ihr so eine Unterkunft finden, an den Küsten wirds schwierig. Ob Ost oder Westroute müsst ihr entscheiden. Strecken auch ohne Asphalt gibts überall. Hier wurden auch schon einige Touren vorgeschlagen, weiss nicht mehr welcher freed.
 
Hallo und danke für Eure Antworten.

@Jürgen: Ich bin temperaturmäßig ziemlich schmerzlos, fahre von 0°C weg alles, was der österreichische Sommer hergibt, und meine Freundin ist eher kälte- als wärmeempfindlich. Außerdem haben wir Protektorenjeans und Meshjacken, da reicht ein wenig Fahrtwind um abzukühlen. Bleiben Klapphelm und Stiefel, man muss das Klischee ja bedienen :)
Mein Campingbus, ein 26 Jahre alter Ford Transit hat auch keine Klimaanlage, da ist es eher heißer beim Fahren.
Wie "kühl" ist es in den Bergen im Landesinneren?

@stammi bene: Die Anreise hätte ich über Livorno geplant.
Wir können Freitag mittags starten, dann fahren wir ca. 250km bis Follina (bei Belluno) und am Samstag sind es dann ca. 400km bis Livorno. Alles ohne Autobahn und eher gemütlich, wir sind ja auf Urlaub. :)

Also sollte ich die Routen so planen, dass wir 2 oder 3 "Basecamps" haben und diese möglichst frühzeitig buchen, oder?
Und die Fähre auch am besten schon Dezember, oder da auf günstige Resttickets hoffen?

Liebe Grüße

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,



ich würde mir 2 Unterkünfte fest buchen, und das am besten so früh wie möglich, und das ganze Campinggepäck zu Hause lassen.

Die besseren Sachen gehen oft früher weg, und die Buchungskalender erlauben meistens eine flexiblere Buchungszeit, wenn man sich jetzt schon festlegen kann und will.

Mit den Fähren gibt es keine zuverlässige Strategie mehr, was die Preisgestaltung betrifft.

Ist ein richtiges Glücksspiel geworden.

Trotzdem bleibe ich ein Fan der frühen Buchung.

2 Personen mit 2 Moppeds geht eigentlich immer, nur die Kabinen könnten bei später Buchung knapp werden.


L.G. Jürgen
 
@ Jürgen ein toller Tipp,erst mal die Insel mit dem Auto zu erkunden und im Frühjahr oder Herbst mit dem Motorrad wiederzukommen.

@ zur korrekten Bekleidung!!!!
Unsere unermüdlichsten Motorradgäste kommen aus Gifhorn/Wolfsburg.
2x im Jahr
Sie sind beide über 70 Jahre alt(feiern im März mit der ganzen Familie ihr golden Hochzeit bei uns)
Sie, wollte eigentlich mit 60 Jahren aufhören Motorrad zu fahren.
Hat sich dann aber noch einmal eine schneller und leichtere BMW gekauft!!!
Sie hatte vor 2 Jahren,weil es so warm war ,die Handschuhe nicht getragen und hat sich glatt langemacht, auf dem Sand an der Strassenseite,
eine wirklich erfahrene Motorradfahrerein.Die Hand musste im Krankenhaus versogt werden.
Wenn ich die Einheimischen in kurzen Hosen und Badeschlappen sehe,bete ich immer,daß ich nicht grade hinter ihnen fahre,wenn
sie verunglücken.

Bea2
 
Wenn Ihr auf bestimmte Hotels fixiert seit, würde ich die vorher buchen, wenn Ihr flexibel seit, dann nicht. Wir waren in den letzten Herbstferien nochmal auf der Insel und ich hatte einen groben Plan im Kopf und mir vorher im Internet bestimmte Hotels ausgesucht, aber bis auf die erste Station noch nicht gebucht. Außerdem hatte ich auch eine Alternativliste dabei, falls die Realität vom Plan abweicht. Und was soll ich sagen: Es ist keines der vorher ausgesuchten Hotels geworden, weil dann eben doch alles anders kam. Weil es eben DA viel schöner war als DORT und wir länger geblieben sind und dafür haben wir was anderes "Hochgelobtes" ausgelassen und sind dafür an ganz anderer Stelle hängengeblieben usw.
 
Im Herbst oder Frühjahr wiederkommen spielt es leider eben nicht.

Ich überlege mir mal, wie die Tour aussehen könnte und dann wäre nett, wenn Ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps bezüglich Quartier geben könntet.

Aber danke schon mal für Eure Tipps.

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

Tipps für Quartiere hab ich keine, aber wenn ihr naturverbunden seid und es euch egal ist, was vorbeikommende Leute reden:

Man kann auf den riesigen Seegrashaufen, die manchmal an den Stränden angespült sind, sehr schön weich schlafen. Spät ankommen, wenn alle Badenden heim sind, eine dünne Plastikunterlage ausbreiten um die Feuchtigkeit von den Kleidern fernzuhalten, schläft man sehr gut. Hat mir jedenfalls der Motorradfahrer erzählt, der eines Abends neben unserem Zelt am Strand auftauchte und fragte, ob er daneben auf dem Seegras nächtigen dürfte, dann wäre er nicht ganz so allein. Morgens war er restlos begeistert, und das Kreuz tat ihm auch nicht mehr weh von der Fahrerei am Tag zuvor. Im Juli wirst du froh sein, etwas kühle Seeluft im Gesicht zu spüren. Auch nachts.
 
Lieber Wolfgang!

Wir würden uns sehr, freuen, wenn Sie auch bei uns im MOTORRAD-Hotel Cardedu vorbeischauen würden.

mehr Infos unter www.hotelcardedu.com

Gerne unterbreiten wir Ihnen ein persönliches Angebot!

Sonnige Grüße aus dem Motorrad-Eldorado Ogliastra

Sandra vom Hotel Cardedu

P.S.: Für unsere Gäste stellen wir viele Tipps für Motorrad-Touren zu Verfügung!
 
Hallo,

da bin ich wieder :)

Inzwischen ist die Route schon weiter geplant, wir sind an 3 Standorten jeweils 3 Nächte.

Zuerst in Palau:
- Anfahrt von Golfo Aranci aus:
http://motoplaner.de/#40.99850,9.62...27;1,41.11739,9.44043;1,41.17818,9.39376;1&&1
- einen Tag La Maddalena:
http://motoplaner.de/#41.17818,9.39...8,9.40976,41.22687,9.38149,41.17818,9.39375&1
- Einen Tag Richtung Oschiri:
http://motoplaner.de/#41.17818,9.39...2,8.97810,41.23611,9.18704,41.17818,9.39375&1

Dann geht es weiter nach Bosa:
- Anfahrt von Palau:
http://motoplaner.de/#41.17818,9.39...4,8.98142,40.31081,8.96311,40.26438,8.52557&1
- Einen Tag nach Alhegro rauf:
http://motoplaner.de/#40.26438,8.52...4,8.16088,40.45024,8.59478,40.26438,8.52557&1
- Einen Tag geht es in das Landesinnere:
http://motoplaner.de/#40.26438,8.52...4,8.16088,40.45024,8.59478,40.26438,8.52557&1

Und der dritte Stützpunkt ist in Cardedu:
- Anfahrt von Bosa:
http://motoplaner.de/#40.29523,8.50...23;1,39.79216,9.18173;1,39.79512,9.65371;1&&1
- Einen Tag geht es nach Fonni hoch:
http://motoplaner.de/#39.79512,9.65...77;1,39.89109,9.19257;1,39.79512,9.65371;1&&1
- Einen Tag Richtung Süden:
http://motoplaner.de/#39.79512,9.65...14;1,39.69925,9.47510;1,39.79512,9.65371;1&&1
- Und dann leider schon wieder Richtung Fähre:
http://motoplaner.de/#39.79512,9.65371;1,40.25273,9.57473;1,40.48070,9.77782;1,40.99710,9.62573;1&&1

Was haltet Ihr von den Touren?
Verbesserungsvorschläge?

Freue mich schon sehr auf die Insel!

Wolfgang
 
Solange eure Räder rollen machst du als Motorradfahrer auf Sardinien keinen Fehler. Also die Routen sind sicherlich alle ein mords Kurvenspass.
Da du die Routen selbst ausgesucht und geplant hast meine ich du solltes sie auch genau so fahren. Bedenke nur dass in Küstennähe in den Monaten Juli und August die Hölle losbricht. Ich gebe dir jetzt noch infos zum photographieren oder pause machen auf deinen Routen, das ich aus meinem erlebten kenne.
Es gibt natürlich noch sehr viel mehr, und meist wenn man etwas nicht findet oder ansehen kann, findet man etwas anderes sehr schönes wo man sonst nicht gefunden hätte.
Arzachena:
Steinpilz ist begehbar und als Aussichtspunkt verwendbar.
http://www.horn-hoop-maritim.de/fotomaritim/My Albums/Sardinien_Maddalenas/Album/slides/Pilz von Arzachena.html
Tomba di Giganti:
http://www.ilportalesardo.it/archeo/ssarzachena2.htm

La Maddalena:
lezte Ruhestätte vom Freiheitskämpfer Garibaldi (wie bei uns der Andreas Hofer) ist als Museum ausgebaut. (auf der Insel Caprera)
http://www.reise-nach-italien.de/museum-garibaldi-caprera.html
Die Stadt Maddalena ist immer ein Spaziergang wert. Sie hat eine Sehenswerte Altstadt.

Lugosanto:
Basilica Nostra Signora
di Luogosanto
http://www.sardegnaturismo.it/de/punto-di-interesse/luogosanto
Es gibt dort auch noch die Kapelle San Trano in den Bergen, die ist jedoch sehr klein und es steht nur ein kleiner Steinaltar darin.

Castelsardo:
Elefantenfelsen
http://de.wikipedia.org/wiki/Elefantenfels

Alghero:
Über Alghero könnte man einen Roman schreiben. In einem Tag kannst du eventuell die Altstadt besuchen.

Die Strassen bei Macomber sind eher für uns Motorradfahrer trostlos, ich würde dort über Burghos fahren, da gibt es eine schöne Burg um die sich die Strasse wortwörtlich wickelt, anzuschauen. Von dort richtung Süden kommst du wieder auf deine Route.

Auf dem Weg nach Fonni (Aritzo ist die Kastanienhochburg von Sardinien) hast du den Pass neben der Schnellstrasse gewählt. Du wirst auf ein Verbotschild stossen dass dich aufmerksam macht dass die befahrung auf eigene Gefahr ist. Die Strasse wird nicht mehr gepflegt und ist je Wetterlage in unterschiedlichen Zuständen. Meist sehr grosse Steine auf der Strasse. Du kannst es umfahren wenn du bei der Verbotstafel auf die Schnellstrasse fährst und die erste Abfahrt wieder abfährst wo du wieder auf deine Route nach Fonni kommst.

Heimfahrt würde ich anderst wählen. Zum ersten ist die SS125 ab Dorgali in Richtung Olbia im Sommer überbevölkert, zum Anderen gibt es weitaus schönere Motorradstrecken in den Bergen zur Fähre.
Vorschlag1:
http://motoplaner.de/#39.79512,9.65...18;1,40.51441,9.56693;1,40.99710,9.62573;1&&1

Vorschlag2:
http://motoplaner.de/#39.79512,9.65...85;1,40.86298,9.34178;1,40.99710,9.62573;1&&1

gruss Harry
 
Hallo Harry,

danke für Deine Tipps, das war genau das, was ich mir erhofft habe.
Am routenplaner kann man zwar die Kurvigkeit einer Strecke abschätzen, aber wie es dann wirklich aussieht erkennt man nicht.,
 
Zu deiner Anfahrt : Zoome mal in die Gegend südlich von Cala di Volpe und schalte die Ansicht auf "Satellit".
Dann siehst du nach Portisco zwischen dem Meer und deiner Route eine weitere Piste an den schönsten Stränden entlang die vor Abbiadori wieder auf deine Strasse trifft. Das ist da eine super Gelegenheit für schnell "anbaden" oder zumindest große Augen bekommen.
Piste ist dabei wörtlich zu nehmen, aber ich bin die ohne Probleme mit meinem 1er-BMW gefahren.
Das kannst du dir auch mal mit "Streetview" anschauen und dann vor Ort entscheiden ob du rechts oder links fährst.
Hier auch ein Bild der Gegend ... und von dem Strand dort untenS1180026-1.jpg IMG_0425.JPG :

Und ich würde vor Palau den "Bärenfelsen" beim Capo di Orso als weiteres Ziel auswählen. Du siehst ihn ja schon eine Bucht vorher und kannst dann an so einer Haarnadeleinmündung entscheiden ob sich die zusätzlichen 2 km lohnen und du ein Stück gerade aus weiter fährst ;)
 
Zuletzt geändert:
Die Piste sieht ja super aus ;)
Mal sehen ob ich meine Liebste dazu überreden kann, den Asphalt zu verlassen, aber wenn ein schöner Strand lockt :cool:
 
Anzeige

Top