Beitrag Nummer 16 wurde als beste Antwort ausgewählt.

Flora Dringende Frage: Algen in Porto Corallo

toddy1976

Mitglied
Hallo Zusammen,

wir wollen am 27.6 nach Porto Corallo, gerade hat mir meine Vermieterin geschrieben, dass der Strand voller Algen ist.
Ist jemand vor Ort und kann was dazu sagen?
Wir waren vor ein paar Jahren schon einmal dort, da gab es auf dem Strand ein paar Algenhaufen und nach einer stürmischen Nacht auch einiges im Wasser, aber im großen und ganzen ging es.
Jetzt sind wir aber mit unserem 4 jährigen Sohn unterwegs und es wäre schon blöd, wenn er so gut wie nicht ins Wasser könnte, weil alles voll mit Algen ist.
Also, wenn jemand etwas über die aktuelle Lage weis, bitte eine kurze Info abgeben.

Liebe Grüße
Thorsten
 
Das ist mir schon klar, aber ein Vierjähriger hat auch nicht so viel spaß im Wasser zu planschen, wenn es sich anfühlt, wie wenn man durch einen Topf Spaghetti rührt.
 
ja, aber auch ein Vierjähriger kann beizeiten lernen, dass sich gewisse Dinge nicht nach der eigenen Vorstellung richten.
Davon abgesehen ist das Seegras (Algen sind es in der Regel nicht) meist nach ein paar Tagen wieder im Meer verschwunden.
 
Toddy, welche Antwort kann dir denn helfen? Solche Seegrasfelder verschwinden oft in ein oder zwei Tagen spurlos wieder, hab ich hier letztes Jahr so erlebt. Würdest du ein neues Quartier suchen wegen des Seegrases? Wenn jemand schreibt, dass es wahr ist, was dann? Das kann bei deiner Anreise in 14 Tagen alles ganz anders sein, das hat niemand in der Hand. Und wenn einer schreibt, dass es weit und breit dort kein Krümelchen Seegras gibt, können bei deiner Anreise ganze Berge da sein.
Da hilft nur Fatalismus!
 
Das kann bei deiner Anreise in 14 Tagen alles ganz anders sein,

Das hilft mir schon mal weiter!

Die Vermieterin hat mir halt von selbst angeboten, dass ich stornieren kann weil es seit 2 Wochen schlimm aussehen würde. Da kommt man halt ins grübeln.
Wie oben schon geschrieben, bis zu einem gewissen Punkt habe ich mit dem Seegras auch überhaupt keine Probleme und es ist halt auch ein Teil Natur, alles soweit in Ordnung.
Ich habe aber auch schon Bilder gesehen, bei denen der Zugang zu Meer nur über Meterhohe Berge möglich ist und die ersten 20 Meter im Wasser ein durchgehender dichter Teppich ist. Mir fehlt halt die Erfahrung, ob das innerhalb ein paar Tage wieder verschwinden kann. Da hat ein kleines Kind halt nur bedingt Spaß und da ich mir leider (aber immerhin glücklicherweise) nur 1 Urlaub im Jahr leisten kann möchte ich diesen halt möglichst "schön" für meinen kleinen gestallten!

Wir fahren halt extra nach Porto Corallo, da dort der Strand so schön flach abfallend ins Meer ist, dass ist für die Problematik Seegras wohl eher kontraproduktiv, ich vermute mal, dass sich das Bild an der Costa Rei schneller ändern kann.
 
Im schlimmsten Fall müsst ihr auf einen anderen Strand in der Nähe ausweichen, aber dass da meterhohe Berge am kompletten Strand sind, halte ich für eher unwahrscheinlich.
Letztes Jahr war hier in San Giovanni so viel Seegras plötzlich, dass ich dachte, da hätten 100 LKW Seegras abgeladen. Ich war echt traurig, denn zwei Tage später wollte meine Tochter mit filius kommen - und siehe da, schon am nächsten Tag war nichts mehr davon zu sehen. Das ist auch ungewöhnlich, aber es gibt da nichts, was es nicht gibt.
 
Hallo Toddy

Ich habe aber auch schon Bilder gesehen, bei denen der Zugang zu Meer nur über Meterhohe Berge möglich ist und die ersten 20 Meter im Wasser ein durchgehender dichter Teppich ist. .
Das habe ich nicht nur auf Bildern sondern auch in Natura gesehen und es ist nicht einfach über Nacht verschwunden. Es war vielmehr wochenlang da bis bewillig worden ist, dass es weggeräumt wird. Seegras am Strand ist das eine, auch wenn es recht hoch ist ist es nicht soo schlimm - doch wenn man 20 Meter durch eine Brühe waten muss bedeutet das oft: man watet durch eine schlickige Masse bis das Wasser tiefer wird, das ist ein Problem mit Kindern. Ich frage mich in dem Fall, ob sowohl der Strand nördlich des Ortes wie derjenige südlich des Ortes betroffen ist - weisst Du das? Der Strand südlich ist doch sehr lang und auch nicht "buchtig", da kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er voller Seegras ist.

LG, Maren
 
Hallo Maren,

so sehe ich das auch.
Nein, zur Zeit keine Infos wie es in der Umgebung aussieht, aber was ich bisher gelesen habe, gibt es zur Zeit wohl einige Strände, die betroffen sind. Muss wohl Ende Mai/Anfang Juni einige Stürme gegeben haben.
Meine Vermutung ist, dass das Seegras zumindest im Wasser bei langen Stränden wie der Costa Rei eher wieder ins Meer "verschwindet"
Wir waren damals auch schon von dort zur Costa Rei gefahren, dass sind so 25 Minuten, dass geht ja noch. Mal sehen, die Vermieterin will mir wohl am Sonntag auch noch Bilder senden.
 
Hallo Toddy
Seegras in grösseren Mengen gibt es ja da und dort immer wieder. Was also kann es bedeuten, wenn eine Vermieterin davor warnt und eine Stornierung anbietet? Diese Frage irritiert mich schon ein klein wenig, kennst Du die Vermieterin denn?
LG, Maren
 
Hm, das Angebot zu stornieren kommt mir aber auch komisch vor und seeeehr kulant. Vielleicht möchte ein Verwandter der Vermieterin zu der Zeit kommen? ;-) Gibt es vielleicht eine Webcam am besagten Strand? Da könnte man selbst mal gucken. Wenn Euch die Costa Rei gefallen hat, dann nehmt das Angebot der Stornierung doch an, die Strände dort habe ich kinderfreundlicher in Erinnerung als in Porto Corallo.
 
Ich kenne die Vermieterin nicht, aber sie macht einen sehr sympathischen Eindruck und ich möchte ihr keine bösen Absichten „unterstellen“.
Mal schauen, ob ich noch Bilder bekomme.
Auch die offiziellen Stornierungsbedingungen, die sie bei Airbnb hinterlegt hat, erlauben eine Stornierung bis 24 Stunden vor Antritt.

Aber mir gefällt die Wohnung, ich mag die Pizzeria, der Strand ist schön flach und der Preis ist gut , da ich die Entscheidung wohl selbe treffen muss, werde ich noch etwas weiter grübeln und hoffen, dass ich ein paar aktuelle Bilder zu sehen bekomme ;)
 
Der Bürgermeister von Villaputzu hat heute auf FB verlauten lassen, dass die doch großen Mengen an Posidonia, die am Strand von Porto Tramatzu /Porto Corallo angeschwemmt wurden, ab morgen weggeräumt und weiter weg positioniert werden sollen. Die Reinigung des Strandes wird also in einigen Tagen erledigt sein. (wie vorgeschrieben soll die posidonia nach Ende der Saison wieder zurückgebracht werden).
Es handelt sich im Übrigen nicht um Algen, sondern um Seegras!
 
Zuletzt geändert:
Super, vielen Dank für die Info.

Ich habe gestern auch Bilder von der Vermieterin bekommen, sah zwar nicht so toll aus, aber wie hatten uns schon entschieden, hin zu fahren. So ist es jetzt natürlich noch besser.
 
Aktuell ist das kein Problem mehr Das Seegras wurde zur Seite geschoben. Aber ohnehin ist der Strand in Porto Corallo kein Traumstrand, d.h. wir fahren jeden Tag woanders hin.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top