Motorrad Dringend! Strassen auf Sardinien

eduard.siemens

Neues Mitglied
Hallo Community, ich brauche mal flott eure Hilfe.

Ich bin momentan ein wenig im Zwiespalt wegen meinem bevorstehenden Urlaub auf Sardinien.
Ich wollte mir eventuell einen Scooter für 7 Tage mieten, da ich aber "nur" einen Autoführerschein habe, darf ich auch nur max. 125ccm mieten und die sind auf Schnellstrassen nicht zugelassen.

Deshalb wollte ich mal fragen wie gut das Streckennetz, aussgenommen Schnellstrassen, auf Sardinien ist, besonders um Cagliari Richtung Ostküste und dann hoch Richtung Tortoli herum.

Würde es sich überhaupt lohnen hier eine 125ccm zu mieten oder sind gute Strassen, auf denen ich fahren dürfte, eher in der Unterzahl. Der Plan ist nämlich von Cagliari, über Villasimius nach Tortoli zu fahren und in den darauffolgenden Tagen auch mal von Tortoli aus die "Mitte" Sardiniens zu erkunden.
 
Was meinst du mit "gut"? Guter Zustand der Straßen oder "gut" aus Sicht eines Motorradfahrers, also möglichst kurvig?
Sowohl das eine, als auch das andere ist anzutreffen. Und wenn du nicht auf "Schnellstraßen" (Was verstehst du darunter? Auf Sardinien gibt es weitestgehend nur normale Landstraßen mit vmax=90km/h, auch ein Großteil der vierspurigen Strade Statali) fahren magst bzw. darfst, gibt es selbstredend annehmbare und landschaftlich meist schönere Alternativen. Auf deinem Weg ist sowohl die alte SS125 von Quartu durch die Berge nach Muravera, als auch die Küstenstraße via Villasimius deutlich lohnender, als die neue SS125. Auch weiter nördlich läuft beständig die alte SS125 nebenher, die (im Bereich nördlich von Quirra) teils heute noch die wichtigste Verbindung nach Cagliari darstellt. Und in den Straßendörfern leben ja weiterhin Menschen, auch wenn der Durchgangsverkehr jetzt nicht mehr durchläuft.

Nur, ganz ehrlich: Wenn du dir solche Gedanken machst, fahr doch mit dem Bus nach Tortolì (geht auch via Villasimius problemlos und ist günstig) und leih dir dort etwas, dann ist die Strecke weniger weit. Oder nimm halt gleich ein Auto, ist mit Gepäck für 7 Tage vermutlich ohnehin bequemer ...
 
Soweit ich dass richtig recherchiert habe darf ich mit einer 125ccm (ist eigentlich kein Motorrad sondern eher Scooter) gar nicht auf den SS-Strassen fahren, somit erledigt sich dass teilweise.
Und was heißt denn Gedanken machen schon, Ich genieße es eher mit etwas offenerem wie einem Roller o.Ä. zu fahren weil man an vielen Stellen einfacher anhalten kann und mal die Landschaft genießen kann. Auf ein Auto bin ich nicht scharf, denn Ziel ist es bei mir nicht, einfach und schnell von A nach B zu kommen. Ganz im Gegenteil.
Nur ich habe ein wenig meine Sorgen dass ich auf Grund der Tatsache, dass ich eben Schnellstrassen NICHT BENUTZEN DARF, nur über sehr komplexe Wege von Cagliari nach Tortoli kommen kann, sprich ohne Navi mich verirren würde.
Mit gutes Streckennetz meine ich dementsprechend gute Verbindungen von A nach B und nicht den Zustand ;)
Und ausserdem bin ich Backpacker, Gepäck hält sich also in Grenzen :)
 
Diese Regelung gilt primär für Festlanditalien mit seinem gut ausgebautem System gültig.
Auf Sardinien läuft das Aufgrund des weniger guten Systemes und der z.B. nicht vorhandenen Autobahn etwas anders.
Die SS´´en sind zumeist die einzigen Verbindungsstrassen auf der Insel und auf den autobahnähnlich ausgebauten Strassen ( Olbia-Sassari-Cagliari) müssen zumindest in Teilabschnitten sogar Fahrradfahrer fahren, wenn z.B. wie vor kurzem noch zwischen Murta-Maria und Olbia, die einzige Alternative gesperrt bzw. nicht vorhanden ist.
Grundsätzlich habe ich noch nie Probleme gehabt, fahre immer mit Rollern und ab und zu auch mit ner APE 50 auf diesen Strecken.
Die Strassen sind zum Rollern ideal, in keinem schlechteren Zustand als in BRD.
Gruß Oehli
 
Hallo Edward

SS bedeutet nicht Superstrada oder Schnellstrasse, sondern simpel und einfach Strada Statale. Es gibt unterschiedliche SS-Kategorien, zB die erwähnte SS125, bei uns wäre das eine Hauptstrasse, da kannst du problemlos fahren.

Was genau welche Strasse ist mit welchen Bestimmungen ist in Italien ziemlich komplex.
Eine Autobahn in unserem Sinne (Superstrada) gibt es auf Sardinien nicht.

Am „autobahn-ähnlichsten“ ist die SS131. Ich habe mich da nicht mehr so darum gekümmert, aber noch vor 2 Jahren war es so, dass man da sogar mit dem Fahrrad fahren durfte (was sich zwischenzeitlich auch geändert haben könnte).

Auf welchen Strassen gilt das Verbot? Wie gesagt, SS kann es nicht sein…

Grüsse, Maren
 
mach dir keine sorgen,die strassen sind durchweg gut und das strassennetzt hervorragend ausgebaut, immerhin sind die sarden selten zu fuss unterwegs. ne gute strassenkarte und du kommst mit dem roller überall hin. auch wenn die strassen SS heissen, bedeutet das nicht das das autobahnähnlich ist. mir persönlich ist nur der neue abschnitt der Carlo felice SS131 bekannt, wo an der einfahrt beschränkungsschilder stehen.

hab ich zu lang geschrieben, maren war schneller.:(:D
 
Vielen Dank für Informationen :)

Habe die Infos zum Verbot von dieser Seite:

http://www.italianita.de/files/italien-info-reise.htm

ZITAT:
Auf italienischen Autobahnen und Schnellstraßen darf nur fahren, wer über mehr als 149 Kubikzentimeter Hubraum verfügt (auch PKW!), auf einzelnen Strecken sind für Motorräder auch mindestens 250 Kubikzentimeter verlangt.

Gut dann kann meine Planung voranschreiten :)
 
Schau doch einfach mal auf Google Street View, dann siehst Du, dass z.B. die alte SS 125 zum größten Teil eine Spur pro Richtung hat. In der Gegend um Muravera / Villaputzu begegnet uns auf dieser Straße mit schöner Regelmäßigkeit sogar ein junger Mann im elektrischen Rollstuhl. Also: Gute Fahrt !!!!!
 
die frage muß sein.:kannst du mit einem deutschen alten 3 er führerschein überhaupt einen roller mit 125 ccm in italien anmieten und fahren,erkundige dich genauin deutschland darftst du z.b. mit einem "normalen" pkw-anhänger 80 km h fahren,in der türkei ,mit einem türkischen führerschein,100kmh mit einem deutschen aber nicht,genau so umgekehrt.
will sagen,deutsches führerscheinrecht ist nicht italienisches.

klaus
 
@klaus:
Darüber habe ich mich bereits informiert. Habe mit einem deutschen Auswanderer telefoniert, der auf Sardinien Motorräder und Roller aller Klassen vermietet und auch Touren anbietet. In Deutschland darfst du mit einem gewöhnlichen Klasse B - Führerschein nur Roller bis max. 50ccm bewegen. In Italien dagegen darf man bis max 125ccm mit einem gewöhnlichen Autoführerschein (ohne Zusatz) fahren.
 
In Deutschland darf man mit Klasse 3 auch 125ccm fahren wenn man den Führerschein (ich bin mir da mit dem Datum nicht ganz sicher) vor 1980 gemacht hat. :)
Grundsätzlich gilt eigentlich das man im EU-Ausland mindestens das fahren darf was nach dem nationalen Führerschein auch erlaubt ist. Wenn die Italiener mehr erlauben? Na gut. Ob die Rennleitung vom Lande das dann auch noch vor Ort auseinander klamüsern kann? Wer weiss. Meine Devise heisst - möglichst keine Angriffsfläche bieten. Daher habe ich mir einen EU-gültigen Plastikführerschein geholt. Da steht klipp und klar drin was ich darf und was nicht. Und zwar EU-weit. Und ohne das man die Sprache verstehen muss in der das Ding ausgestellt wurde. Wenn du nach deutschem Recht nicht dürftest aber nach italienischem bewegst du dich irgendwo zwischen den Stühlen. Das kann gut gehen - muss aber nicht!
Ach ja. Sieh zu das du einen in Italien zulässigen Helm hast. Die Dinger müssen eine bestimmte CE-Norm haben. Braincaps sind zB. nicht zugelassen - jedenfalls nicht wenn man nicht mit dem Polizisten zusammen auf die gleiche Dorfschule gegangen ist. :D

Ich würde "behelmt" gar nicht auf die Idee kommen dort unten Schnellstrasse zu fahren. Man kann im Grunde seine Mopedtouren nicht falsch planen. Es gibt kaum Strecken die nicht schön sind. Zudem hält sich der Verkehr gemessen an Deutschland stark in Grenzen und die Strassen sind im allgemeinen recht gut ausgebaut und in Schuss.
 
Was haltet ihr davon wenn ihr euch einfach mal richtig informiert, z.b. Beim ADAC oder beim Kraftfahrtbundesamt, die seiten und informationen sind im netz aufgefuehrt, keine angst ihr habt es in dieses forum geschafft, dann findet ihr die infos auch auf derren seiten.
 
Tach auch,
so, mal von Motorradfahrer an Rollerfahrer...

Die Straßen sind klasse, für Motorradfahrer ein Traum.
Eine 125er ist relativ "schwachbrüstig", Bergauf, mit Freundin und Gepäck wirst du wahrscheinlich schonmal von ner Schafherde überholt...
125er darfst du in Deutschladn mit FSK3 fahren wenn Führerschein vor 1980, das ist richtig. WENN die 125er auf v-max 80Km/h gedrosselt ist!
Wir sind aber nicht in Deutschalnd, wir sind in Italien - irgendwie...
Hier darfst du - laut Vermieter - ne 125er fahren.
Natürlich nicht auf Autobahnen und Schnellstraßen - gut das wir keine haben (bis auf das erwähnte Stückchen SS131...)

Aber mal zum wesendlichen (aus Motorradfahrersicht):
WANN willst du denn kommen? Jetzt? Während "afrikanischer Hitze"? bei 40°C rollern?
Velleicht noch mit T-Shirt, kurzem Höschen und Schlappen?
Mit hunderten Touristen die mit Motorradfahrern nicht klarkommen? Mich haben sie letzte Woche, an der gleichen Stelle, zweimal fast platt gemacht. Ich bin aber recht erfahren und kenne diese spezielle Stelle und fahre da mal nicht die erlaubten 90 sondern nur vielleicht 40 Km/h.

Oder ab Mitte/Ende September? Dann ist's toll, ruhig und entspannt...

DANN kommt da noch zu: Wie erfahren bist du?
Draufsetzen und losrollern kann jeder - bergab mit Freundin und Gepäck will geübt sein!
Bremsen und ausweichen (mit Gepäck/Feundin) auch!
Und einen Motorradführerschein hast du ja anscheinend nicht, sonst wäre die Fragestellung verwirrend...

Mein Tip: Plan B einkalkulieren und möglicherweise den Roller nur Tageweise, für Touren (ohen Gepäck) nutzen..

Ansonsten, Sardinien ist toll auf zwe Rädern!
Aber lass es langsam angehen. BITTE!

Ciao,
und viel Spaß beim "rollern"

Thorsten
 
Wenn Du den alten 3-er hast, kannst Du in Italien, wie ich z.b., auch eine 150-er Vespa fahren u. dann ccm unbegrenzt nach oben - also z.b. eine Münch. Sagt euch das noch was ;)
Wenn Du aber keine Erfahrung mit Rollerfahren hast (davon haben wir noch nichts gehört), dann besser eine 50-er, u. auch die ist gewöhnungsbedürftig!

Günther

P.S. Mit meiner Vespa GT/Sprint mit Beiwagen fahre ich nie im Hochsommer, siehe Beitrag von Thorsten!
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top