Auto Dresden - Livorno - Mautgebühren Österreich Italien

bart77

Neues Mitglied
Hi an die erfahrenen Sardinienreisende ...

könnt ihr mir mal erklären, wie man das am günstigsten mit der Maut macht. Wir fahren per PKW nach Livorno (ist preislich von der Fähre weitaus günstiger als Genova)

Reisetermin ist Ende Mai

Nehmt ihr eine Via Card ?
Wieviel kostet dann die Maut in etwa ? hin und zurück
Für Österreich braucht man auch eine Vignette, was nimmt man da am besten ? 2 Tageskarten oder Wochenkarten ?!

Danke schon mal für ein paar Tipps. Auch andere Tipps sind willkommen !
 
Für Österreich: allgem.Vignette entweder 10-Tages-Vign. 8,30 oder 2-Monats-Vign.24,20,
+ Sondermautstrecke Brenner 8,50/Fahrt. Infos www.asfinag.at
Italien: Brenner-Livorno knapp 40 € wenn ich mich richtig erinnere

Ich fahre Brenner-Livorno immer über La Spezia, erheblich weniger Verkehr
 
Die Via Card benutzen wir auch.
Hat 2 Vorteile:
keine Kleingeldfummelei und wenn rechts an den Bezahlterminals viel los ist fährst Du einfach links vorbei, schiebst die Via Card in den Automat und weiter gehts.
Ok, im Mai dürfte nicht soviel los sein an den Mautstellen ... aber trotzdem ne feine Sache.

Gruß Molle
 
Ich liebe stressfreien Urlaub also besorge ich was irgendwie geht vorab. Die Pickerl für Österreich kann man vorab beim ADAC bestellen. (via Telefon oder online. Man muss halt nur das Datum angeben) Welche Variante für dich die Richtige ist musst du schauen. Ich nehme 2 x ein 10-Tages Pickerl und lege die Gültigkeit so das ich im Falle des Falles immer ein wnig "Luft" habe falls ich mal doch ein paar Tage früher oder später fahren muss oder will. Wenn du ohne Anhänger fährst kannst du auch die Pickerl für die Brennerautobahn online beim ADAC bestellen. Nennt sich glaube ich Videomaut (ich muss mich mit dem Hänger leider anstellen und bezahlen). Vorsicht!!!! Auf der Brennerautobahn steht ein Blitzer hinter dem anderen. Besonders auf dem Rückweg nach Deutschland aufpassen!

hier kannst du online grob überschlagen was du in Italien an Maut schmücken darfst http://www.autostrade.it/
Das stimmt aber nie wirklich...

Ich rate auch zur VIA-Card. Leider ist das Mautsystem in Italien grauenhaft chaotisch und kompliziert.

Man kann nie mehr als 2 VIA-Karten beim Bezahlen benutzen. Rechne dir also mal vorab grob die Stückelung der Karten aus. Es gibt welche für 25 und 50 Euro. Sollte beim Bezahlen mit der VIA-Card ein Restbetrag anfallen der NICHT mit den Karten gedeckt ist kann man NUR den Restbetrag in BAR begleichen. Im ungünstigsten Falle plündert dir das die letzten Bargeldbestände und du hast eine volle Karte rumliegen bis zur nächsten Reise. Man kann aber auch mit Kreditkarte oder Bar bezahlen. Die VIA-Karten kann man auch vorab online beim ADAC bestellen :)
Wenn gar nix geht kann man sich auch eine Quittung geben lassen die innerhalb von 2 Wochen zu überweisen ist.

Noch was? :D:p
 
Hi,

bei ADAC, kannst du im Routenplaner die genauen Mautkosten errechnen.
Da kannst du die genaue Strecke, mit oder ohne Anhänder eingeben.
 
Warum VIA-Card, an den gleichen Zahlautomaten, kann ich auch mit der Kreditkarte bezahlen
somit keine Probleme mit zu viel oder zu wehnig Geld auf der VIA-Card und ich muss nicht in Vorlage treten
 
Leider ist das Mautsystem in Italien grauenhaft chaotisch und kompliziert.

Die Aussage kann ich nicht bestätigen. Beim Auffahren ziehst Du die Karte und beim Ausfahren zahlst Du, wie auch immer. Vom Brenner bis Livorno
sind das meiner Erinnerung nach 3 Teilstrecken, wenn Du die Abkürzung am südl. Gardasee (Affi) nimmst. Und natürlich mehr bei zusätzlichen Ausfahrten
(Essen,Übernachten). Also - keine Sorge.

Im ungünstigsten Falle plündert dir das die letzten Bargeldbestände ......

Wer ist denn in Italien ohne Bargeld unterwegs, so oft wie dort die Lesegeräte für EC- oder Kreditkarten "ausfallen" ? Und die Lire-Zeiten sind vorbei.
 
... wir zahlen auch immer am "Kartenschalter" mit VISA, ging immer ohne Probleme. Wir freuen uns immer, an den langen Autoschlangen der Barzahler vorbeizufahren :)
 
Also werde ich wohl auch mit Visa oder Mastercard zahlen. Da nehme ich ja den Bargeldlosen Schalter ohne Personal.

Wisst ihr ob der Automat auch Routex Karten oder euroshell karten nimmt. (Flottentankkarten)
Irgendjemand schon mal so ein Symbol beim Automaten gesehen. In Österreich geht das ja recht unkompliziert.
 
Hallo Bart77, du meinst, ob man die Maut mit den Flottentankkarten bezahlen kann? Das Symbol habe ich an den Mautstationen noch nie gesehen. Kreditkarten aller Art ja, aber die Flottensymbole, nein.
 
Hallo, ich fahre mehrmals im Jahr von Südhessen aus an die ligurische Küste und bezahle immer mit der Visa-Karte, ist überhaupt kein Problem und funktioniert bestens. Allerdings immer die Gotthard-Route. Der Brenner hat mich glaube ich vor 20 Jahren das letzte Mal gesehen :) Der Mautrechner im ADAC-Routenplaner gibt die Mautgebühr auch recht exakt aus.

Ich empfinde jetzt das italienische Mautsystem auch nicht als besonders schwierig. Entweder Prepaid (Betrag zahlen und fahren) oder Postpaid (Ticket ziehen und dann beim Abfahren von der Autobahn zahlen). Es stehen aber an jeder Mautstelle Schilder mit Sinnbildern ob Prepaid oder Postpaid (sprich zahlen oder Ticket ziehen).

Was für mich immer der Horror ist: wenn es nach der Mautstelle von 10 Spuren auf zwei zusammengeht - vor allem wenn man aufgrund des Anhängsels am Auto nicht gerade einen Katapultstart hinlegen kann.

Grüße,
Gerd
 
Die Aussage kann ich nicht bestätigen. Beim Auffahren ziehst Du die Karte und beim Ausfahren zahlst Du, wie auch immer. Vom Brenner bis Livorno
sind das meiner Erinnerung nach 3 Teilstrecken, wenn Du die Abkürzung am südl. Gardasee (Affi) nimmst. Und natürlich mehr bei zusätzlichen Ausfahrten
(Essen,Übernachten). Also - keine Sorge.



Wer ist denn in Italien ohne Bargeld unterwegs, so oft wie dort die Lesegeräte für EC- oder Kreditkarten "ausfallen" ? Und die Lire-Zeiten sind vorbei.


Nicht ohne Bargeld. Aber nicht mit unendlich viel. ;)
zB - einmal in Neapel auf die Bahn. Am Brenner musste ich bezahlen. Zwei angebrochene 25€-VIA-Karten hatte ich noch und wollte den Rest halt mit VISA bezahlen. Pustekuchen! Deutlich über 100€ Bargeld pfutsch. Ich bin bisher in Italien fast immer mit Kreditkarte gut durchs Leben gekommen. Die nimmt dort praktisch jeder.

Und was man noch so erleben kann...

- Mailand mit eigenem Mautsystem. Immer wieder beliebt. Wo bekomme ich einen Zettel und wo nicht und wann muss ich damit bezahlen? Oder habe ich jetzt was falsch gemacht ? Oder?
- Man bekommt beim Einfahren gar keinen Zettel und die Schranke geht einfach so auf. Das man auf einen Zahlpunkt zufährt und man sich zufällig am weitesten davon etfernten Punkt befindet oder die Strecke pauschal abgerechnet wird weiss nur der Ortskundige oder der jenige der uU die Schilder lesen kann wenn welche vorhanden sind. Den Schweiss bis zur Zahlstelle trotz Klimaanlage gibt es dann gratis (dazu muss man wissen das man ohne Zettel an der Ausfahrt die längstmögliche Strecke zu zahlen hat. - und das kann in Italien echt weit sein)
- An einem Autobahnkreuz in Gegenrichtung wenden hat mich schon mal 4,60€ gekostet. Vor dem Kreuz war eine Zahlstelle - obwohl die querende Strasse auch eine mautpflichtig AB war war beim Auffahren in die Gegenrichtung wieder eine Zahlstelle mit Schranke. Widerstand zwecklos!
- Kreditkartenzahlung am Automaten in Landessprache
- Auf der A18 geht die VIA-CArd nicht. Die nehemen nur Bar oder Kreditkarte
- Damen die bei Problemen an der Sprechanlage keinen Brocken Englisch sprechen können oder wollen
- Einordnen in die falsche Bezahl-Spur bei dem (durchaus sinnvollen, striktem) Verbot des Rückwärtsfahrens. Wenn keiner beim Druck auf den Hilfeknopf kommt mal hupen - sofern das nicht die Schlange hinter dir schon exessiv macht.
- Kreditkarte geht nicht
- Bargeld geht nicht

Bestimmt fällt mir noch was dazu ein wenn ich länger darüber nachdenke. Das Meiste davon ist mir selber schon passiert :p:D Einfach und stressfrei geht anders.
Österreich oder Schweiz ist da schon deutlich entspannter. Entwerder haste ein gültiges Pickerl oder nicht. Punkt.
 
Hallo Tobi,

dann warste noch nicht in Frankreich.
Da ist es wirklich nervig, alle paar km ne Mautstelle.

Ansonsten habe ich in Italien auch noch nicht viele Probleme gehabt, obwohl ich eigentlich jedes Jahr mindestens zweimal dort fahre. Und das schon sehr lange. Man muß halt schon etwas aufpassen. Das macht aber hauptsächlich meine aufmerksame Beifahrerin, die mich dann richtig reinlotst.
 
@Martin
:) Es ist sicherlich kein Grund nicht nach Italien zu fahren. So schlimm ist es dann auch wieder nicht. Es ist halt typisch italienisch. Es funktioniert - irgendwie.
Fairer Weise muss man ehrlich zugeben das das italienische System gerechter ist. Es ist streckenbezogen und Achsabhängig (für mich ist das blöde weil auch der Hänger mit Tandemachse mit 2 Achsen abgerechnet wird - Pech gehabt). Ausserdem würde es vermutlich viele Autobahnen gar nicht geben wenn sie nicht mautfinanziert wären. Und auf den Inseln gibt es glaube ich gar keine Maut-AB bis auf ein Stück A18 vor Messina. Und auf längeren Baustellenabschnitten wird meistens nicht berechnet.
Wenn jemand das alles noch gar nicht kennt sieht man da recht viele ????? Ich sehe das auch inzwischen deutlich gelassener. Im schlimmsten Fall bekommt man die Rechnung aus dem Automaten und muss überweisen. Aber schön ist es halt nicht.
Meine Beifahrerin suche ich immer noch. Bis ich die finde muss ich alleine damit klar kommen ;)
 
Anzeige

Top